Jobe hat geschrieben:Leitbild hat geschrieben:
Diary of Dreams? OMG, sorry, aber das erinnert mich an diverse Diskurse mit meiner blöden Ex
Naja, viel kenne ich von denen nicht. Hab mir nur immer bei denen gedacht: "so`n Zeugs hatteste früher ooch im Programm".
Haste nix verpasst - Sorry, aber Kernpunkt des besagten Diskurses mit meiner Ex war folgender: Sie tat so als wären DoD die beste Band des Universums - Ich hingegen empfand sie einfach nur als die mittelmäßige und szenetypische Dutzendware
Jobe hat geschrieben:Leitbild hat geschrieben:
Naja, ich glaube bevor du auf diverse Magazine kommst, musst du erstmal diverse Labels abklappern ...
Bei einem meiner Kumpel war`s andersrum. Der war mit seiner Band "The Saint Paul" zuerst auf den Magazinsamplern, bevor er bei `nem Label unterkam.
Respekt, dann hat er wirklich Glück gehabt bzw. müssen sie echt gutes Zeug auf Lager gehabt haben
Weil in der Regel bekommen die Szenemagazine ihren Kram nur von diversen Labels zu Promo-Zwecken zugeschaufelt und noch namenlose Künstler müssen alles in Eigenregie unter die Leute bringen (als CD-R nach Liveauftritten als Vorband zu etablierten Interpreten, so wars bei Dioxyde, Painbastard und Sturm Café), bis sie endlich entdeckt werden oder (wie im Falle von Wumpscut mit seinem Betonkopf Media oder den Labels Black Rain und Progress Productions) einfach ihr eigenes Label gründen
Wenn ich da an KiEw denke, die dümpelten immerhin 9 Jahre lang unentdeckt in der Szene herum!
Jobe hat geschrieben:Leitbild hat geschrieben:
Immerhin, bin ja schon verblüfft, dass du offenbar mein Zeug von SoundCloud her zu kennen scheinst
Ich brauchte nur auf der Bandcamp-Seite, die Du weiter oben verlinkt hattest, auf den Soundcloud Link klicken, und schon war ich drauf. War echt einfach.
Achsoooo ... Schade, dachte du wärst schon früher vllt. mal über meinen musikalischen Unfug gestolpert ...
Jobe hat geschrieben:Leitbild hat geschrieben:
PS: Geht doch nix über Korg, oder?
Ja, so ein klassischer analoger MS-10 oder MS-20, das wär schon was. Die alte M1-Workstation kann auch was. Ich war aber immer ein totaler Low-Budget Mensch. Wegen kein Geld und so. Wahrscheinlich der Hauptgrund, warum ich nie ein Markenfetischist war. Der Gebrauchtmarkt bietet auch durchaus brauchbare und gute Alternativen. Hab zuletzt so ein doofes Technoteil von Yamaha gehabt (CS1x). Konnte man schön dran schrauben.
Heute arbeite ich hauptsächlich mit älterer Software.
Ich bin mit der Musik, nebenbei bemerkt, auch jetzt nicht unbedingt auf einen Deal aus. Was so`n Label (wie oben angemerkt) von einem Künstler so erwartet, kann und will ich nicht geben. Der Spaßfaktor reicht mir und vielleicht hier und da mal ein Gig.
Das ist die richtige Einstellung!
Mit Labelverträgen kommt der Erfolgsdruck und man tendiert zur Brotarbeit, das kann einem schon sehr früh den Spass an der Musik nehmen ... Es sei denn du hast ein Label gefunden, dass da sehr liberal vorgeht (wie bereits erwähntes Label aus Schweden)
PS: Low-Budget ist auch mein Ding
Deswegen bin ich ja auch bei Bandcamp und SoundCloud gelandet
Soll ich dir mal mein Geheimnis verraten? Ich arbeite mit einem Freeware-Module-Tracking-Programm (noch Oldschool aus alten Demo-Scene-Tagen) namens OpenMPT (ehemals ModPlug Tracker) und mein einziges Equipment sind ein alter PC (Jahrgang 2002, immerhin sogar noch mit Midi-Port
) mit Win98, ein 2006 selbst zusammengeschusteter PC mit WinXP (meine IT-Ausbildung trägt durchaus dann und wann noch Früchte) und seit neuestem auch ein Acer Notebook (Jahrgang 2015) mit Win10 und mein guter alter Universum Fernseher (16:9, Jahrgang 1996, hat sogar 4-Ch Stereo Kanalton, get this!
Was denkst du denn wie geil das erst kommt, die Toho-DVDs von King Kong vs Godzilla, Gorath, Mothra '61 und The Last War im 4-Kanalton darauf zu kucken
) und ein Billig-DVD-Player von OK. (Billigmarke von Saturn und Mediamarkt, Jahrgang 2013 mit USB-Port) als Soundtest-Anlage
Schon dezent armselig, oder?
Selbst meine Cover kreiere ich selbst mit Hilfe eines Freeware-Programms namens PhotoScape und MS Paint (siehst du das Bild unten in meiner Signatur? Das ist auf die gleiche Weise entstanden) und unzähligen Freeware-Fontsets
Das einzige lizenzierte Programm, was ich nutze ist Goldwave für diverse Verfeinerungen und Sprachsamples ... Ich schätze mal, eines Tages werde ich unter die Top-Ten der Billigheimer oder Stock-Handler in die Analen der alternativen Musikszene eingehen
Aber zudem hab ich ja das Glück, 1. nen Kumpel zu haben der sich selbstständig gemacht hat im Spektrum IT-Service UND Veranstaltungstechnik
und 2. nen weiteren Kumpel mit Equipment von Korg, Yamaha und haste-nichgesehen nebst eigenem EBM-Projekt
Mit der richtigen Anlage lässt sich das Zeug am besten Probelaufen!
Mittlerweile hab ich sogar meinen eigenen treuen Fan-Kreis, bestehend aus insgesamt 8 Leuten