Zuletzt gehörtes Hörspiel oder Hörbuch

Aktuelles und vermischtes rund ums Ohr-Kino
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Zuletzt gehörtes Hörspiel oder Hörbuch

Beitrag von Xyrxes »

:o
Wenn es diesen Bereich schon geben sollte, bitte löschen. Ich habe aber nichts gefunden.
Da wir Hörspielfreunde wohl offensichtlich nicht so zahlreich sind, mache ich den Bereich mal Themenunabhängig.
Meine Idee ist, dass jeder hier (wenn er/sie denn mag) das zuletzt gehörte Hörspiel postet und eine kurze Bewertung abgiebt :)

--- --- schlecht
--- nur für Komplettisten
--- +++ mittelmäßig, zwiespältig
+++ gut
+++ +++ sehr gut
+++ +++ +++ herausragend
+++ +++ +++ +++ Meisterwerk
1/2 für zwischen zwei Bewertungen
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

A.Masuth - Planet Eden (Teil 1)
+++ +++ +++
Sehr schönes SF Hörspiel mit überaus interessanter Handlung und guten Sprechern.
Trotzdem leicht zu folgen und nicht zu actionlastig.
So müssen gute Hörspiele gemacht sein.
Die Geschichte, welche sich hier zu entwickeln beginnt kann problemlos noch 100 Hörspiele weiter gesponnen werden.

Jetzt bloß die Zügel fest in der Hand behalten und nicht anfangen Quatsch zu produzieren :D

Was zu vier Daumen hoch fehlt ist allein die Tatsache, dass die Sprecher teilweise (noch) etwas hölzern sind. Das wird sich sicher bald legen.

Geschichte (ohne zu viel zu verraten): Ein Raumschiff kommt nach vier Jahren zurück zur Erde. Durch eine Katastrophe ist alles Leben auf der Erde vernichtet. Was nun...
Technich ist diese Vision so auf dem Stand von Alien I, moralisch auf unserem.
Alles sehr interessant und liebevoll produziert.
Deutliche Kaufempfehlung +++
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sehr schönes Review +++ .. liest sich wirklich interessant.
Ob ich mir doch mal wieder ein Hörspiel gönne..hm.. :-P
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Schöne Idee. Hoffentlich finde ich mal die Zeit hier etwas zu posten. :roll:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wär natürlich schon prima +++
Aber sonst mach ich eben eine "one monster show"
Ich bin da einig mit mario pana.
Wenn keiner Interesse hat, mach ich es eben nur für mich.
Zwei haben es ja schon gelesen +++ :D

P.S. Danke auch Dir für die lieben Worte Swamp
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Exit-US - Kein Überleben geplant (von Andreas Masuth) --- +++
Also da ist eine Firme im Jahre 2099, welche Zeitreisen für Selbstmörder anbietet.
Das ist recht leicht, einmal Operation Overlord ohne Munition in der Waffe, oder Hiroshima sieben Minuten vor der Atombombe, und schon ist man futsch.
Leider gibt es einen Computerfehler und zwei Selbstmordkandidaten vertauschen ungewollt ihren Zielort...

Das ist ja so etwas von konstruiert und an den Haaren herbei gezogen, dass es schon weh tut.
Nach zwei Minuten muss man die Geschichte einfach schlecht finden :hammer:

ABER: Rahmenhandlung ist ja nicht alles. Auch eine schwachsinnige Geschichte kann gut erzählt sein. Genau hier ist das Beispiel.
Das Hörspiel ist sehr gut pruduziert (Nur einige Musikeffekte gefallen mir nicht, da zu modern), die Geräuschdesigner haben gute Arbeit geleistet, und die Sprecher sind allererste Sahne.
Na mal sehen wie sich alles entwickelt...(Später am Abend) Leider alles total vorhersehbar. :?
Als Fast Food Hörspiel ganz nett, aber nichts dolles.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

@ Xyrxes:
Keine Panik, ich bin ja auch noch da :roll: , zumindest lese ich alle Threads hier im Forum, auch wenn ich mich an vielen nicht beteilige :wink: . Was das Lesen angeht so könnt ihr alle euch sicher sein, dass ich in eure Threads zumindest reinschaue: Big Brother Elite is watching you all 8) :king: ! Und diesen hier werde ich auch regelmäßig anschauen und auch wenn ich nicht so der Hörspielfan bin. Eines der wenigen die ich gehört habe ist „Long John Silver“, weiß zwar nicht mehr was für eine Version, gibt sicher mehrere davon, aber es hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Long John Silver +++ +++
Sehr gutes Hörspiel mit ausgezeichneten Sprechern und gutem Design.
Manchmal muss es eben mehr sein, deshalb wird hier das Leben eines der Hauptpersonen des Klassikers "Die Schatzinsel" gründlich beleuchtet.
Es ist sehr gut, da sowohl die Sprecher, als auch die Geschichte prima sind.
Was allein zum "herausragend" fehlt, ist die leicht gebremste wirkende Inszinierung.
Etwas mehr Action und ein wirklich knackiger Höhepunkt, dann hätten wir es gehabt.




P.S. Danke für die Blumen Elite
zumindest lese ich alle Threads hier im Forum, auch wenn ich mich an vielen nicht beteilige Wink . Was das Lesen angeht so könnt ihr alle euch sicher sein, dass ich in eure Threads zumindest reinschaue
Geht mir auch so +++ Man kann ja nicht für alles ein Mitmachinteresse entwickeln.
Xyrxes im Gamer Bereich wär auch unpassend :)
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Danger - 02 - Das Ding aus der Tiefe ---
Zwar ist das Hörspiel genau wie der erste Teil der Serie (und auch der dritte Teil) mit guten Sprechern besetzt und sehr hochklassig produziert, Aber der Geschichte fehlt es total an Innovation.
97% The Thing und 3% Der Schwarm. Nö, dass ist langweilig. Nach spätestens fünf Minuten kann man genau sagen, wie alles weiter geht, und behällt Recht.
Zudem ist das Hörspiel gespickt mit dümmlichen Plattitüden.

Danger - 03 - Begegnung im Eis +++ +++
Diesmal wird der Schneemensch gesucht. Prima angenehm überrascht, nachdem ich wirklich nichts dolles erwartet hatte. Nichts ist vorhersehbar, die Spannung bleibt bis zum Schluss. Dazu noch die aufwändige Produktion; ja dass gefällt.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Faith - The Van Helsing Chronicles
+++ +++
Hallo Leute!

Mir ist neulich mal wieder die o.g. Hörspielserie ins Auge gefallen und da fragte ich mich gleich wieder: Ob die wohl was taugt Watt iss?
Mittlerweile nähert sich die erste Staffel der Vollendung und daher mal hier die Frage in die Runde:

Wer hat´s schon gehört und kann was darüber erzählen?
Aber gern. Allerdings nicht wirklich viel, bis auf meinen subjektiven Eindruck.
Ich finde Faith sehr gut. Es ist etwas wie die Fernsehserie "Buffy" (die ich nicht gut finde) als Hörspiel. Nur um zu wissen, in welche Richtung es geht.
Faith (eine junge Frau) stellt fest, dass Sie die letzte Van Helsing ist, und kämpft fortan gegen fiese Monster.
Das alles ist sehr Actionreich, wobei (und das erkenne ich selten in Hörspielen) die Action gut insziniert ist.
Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben, die Sprecher sind gut, die Hörspiele haben zwar immer ein Augenzwinkern zu bieten, wollen aber nie wirklich lustig oder klamaukig sein, die Handlung weiß tatsächlich manchmal zu überraschen.
Eigentlich alles Prima, und ich freu mich immer auf den nächsten Teil.

Freilich, und deshalb auch nur sehr gut und nicht herausragend, bietet Faith eigentlich nichts wirklich neues. Man wird einfach nur sehr gut unterhalten, auf dem Level von John Sinclair 2000, nur ohne die Schwere, und eben mehr Action, liebe und Spaß an der Monsterjagt.

Faith kann gut mal gehört werden :)
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Xyrxes hat geschrieben:
P.S. Danke für die Blumen Elite

Geht mir auch so +++ Man kann ja nicht für alles ein Mitmachinteresse entwickeln.
Xyrxes im Gamer Bereich wär auch unpassend :)
Kein Problem, sahst so verloren aus mit deinem Posting, da musste ich doch glatt ma einen traurigen Kongulaner helfen :wink: :) .
Die Hörspiele die hier besprochen werden hören sich alle interessant an und es macht zumindest Spaß zu lesen wie sie so sind und worüber sie so handeln.
Jup und recht hast du, man kann sich ja nicht für wirklich alles interessieren :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Stephen King - Das Mädchen (Hörbuch mit zwei Vorlesern) +++ +++ +++ +++
Ja wirklich, ich kann es nicht anders Ausdrücken. Dieses Hörbuch (7 CDs) ist ein Meisterwerk.
Hut ab vor Stephen King, welcher mich irgendwann in meiner Jugend angefangen hat zu langweilen. Hier aber ist sein teils langsamer Erzählfluss genau richtig.
Die Geschichte: Trisha, sie ist gerade einmal neun Jahre alt macht mit ihrem Bruder und ihrer Mutter eine Waldwanderung.
Sie verlässt kurz den Weg, um pinkeln zu gehen, und verläuft sich...

Schon nach 10 Minuten hat mich dieses Hörbuch total gefesselt, und bis zum genialem Finale nicht mehr in Ruhe gelassen.

Dazu noch die beiden Vorleser.
1. Franziska Pigulla (Gillian Anderson, Demi Moore, Sharon Stone ...)
2. Joachim Kerzel -DER Vorleser überhaupt- (Jack Nicholson, Anthony Hopkins, Jean Reno, Dennis Hopper, Dustin Hoffman...)

Wirklich richtig gute Unterhaltung. Das Mädchen gibt es bei amazon im Moment für unter 8€
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

In den letzten Wochen war ich abends sogar zum Hörspiel-Hören zu müde...
Aber gestern muste es dann endlich mal wieder sein ;)

Perry Rhodan #10: Überfahrt nach Curhafe +++ 1/2

Nachdem sich mir bei den vorherigen beiden Folgen angesichts der ebenso haarsträubenden wie belanglos-langweiligen Folgen vor Ärger fast die Zehennägel aufgerollt hatten, erwartete ich eigentlich den nächsten Flop. Zum Glück wurde ich angenehm enttäuscht :-P +++ Die Überfahrt nach Curhafe erfindet zwar nicht gerade das Genre neu, bietet aber doch angenehme und recht spannende Unterhaltung ohne in neue Abgründe der Idiotie vorzustoßen. Ein Aufwärtstrend ist definitiv da - hoffentlich hält er an.
Technisch und schauspielerisch wie üblich auf sehr hohem Niveau (in ruhigen Szenen fast schon ein wenig überproduziert wirkend - etwa wenn da kleine Segelboot mit pompöser Musik wie zum Start einer ganzen Raumflotte begleitet wird :mrgreen: ); Atlan ist aber noch immer gräßlich fehlbesetzt :motz:
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

:klatsch: :klatsch:
Ja :!: Noch einer postet :loveyouall:
Und dann noch so ein Sahnestückchen.

Ich bin nebenbei völlig Deiner Meinung, was Die Kritik angeht. Nur Finde ich die Sternenozean Reihe insgesammt wohl etwas besser.
Atlan ist schon gruselig besetzt. Aber Rhodan meiner Meinung nach eigentlich auch (Ich warte immer, dass er das Lied "Caro-Landkaffe, ich mag Dich, Du bist einfach gut" singt).
Die Hörspielreihe ist trotzdem gut.
Hoffentlich gehts bald mal weiter +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich hätte ja schon geschrieben (wollte im Sommer sogar selbst diesen Bereich ins Leben rufen), doch dann kam ich halt nicht mehr zum Hören ;)


Was Perry angeht: Zum Glück denke ich beim Hören nicht an die Schauspieler und deren Sünden der Vergangenheit - darum sah Perry für mich auch nie wie Uwe Friedrichsen aus :-P
Aber Atlan mit der eher überreiz-verwirrten näselnden Michael Douglas-Synchron Stimme geht wirklich so garnicht... Der Arkonide braucht eine kräftige Stimme voller Selbstbewußtsein und einer Schicht der Ruhe, die seinen brodelndenb Kämpferkern nur schwer im Zaum hält... da hat Eins-A-Medien bei der Besetzung definitiv das bessere Ohr gehabt. Aber dort achtet ja auch niemand auf den Promi-Grad der Sprecher* ;)

Ich bin bei der neuen Serie in der Tat ziemlich kritisch - insbesondere weil sie so toll produziert ist... Leider haben bei Perry die zugrunde liegenden Romane ja schon seit jeher viel Licht und viel Schatten. Den Perry Atlan-Bereich der neuen Hörspiele finde ich teils wirklich schwer erträglich (da bauen sich vor meinem geistigen Auge übelste Direct-to-Video-B-Picture-Szenen auf), wohingegen die Kantiran-Abenteuer mich weitgehend begeistern (nachdem ich aufgrund des Soap-Auftaktes doch schwer skeptisch war).
Da die neue Perry-Serie sich ja insgesamt sehr ernst nimmt, stören mich dämliche Stories umso mehr. Bei John Sinclair und Co habe ich's da leichter - da wird der Blödsinn auch entsprechend (selbst)ironisch serviert ;)

Schade, dass sich niemand mehr an die älteren Perry-Zyklen heranwagt. Oder noch besserer: an die Konkurrenz-Serien aus den goldenen 60er Jahren :roll: Damals war das Weltall halt noch voller Wunder ;D


Mit Kritik zum Gehörten ist es übrigens schon manchmal witzig... Monsterasyl fragte mich kürzlich, wieso ich den dritten Teil von U666 so schlecht fand... ich schilderte ihm dann, was ich an dem Hörspiel sch***e fand... und er stimmte in allen Punkten zu... trotzdem gefiel es ihm wohl deutlich besser als mir ;D



*aber leider störten mich bei den letzten beiden Atlan-Hörspielen zwei Amateur-Sprecherinnen ganz gewaltig... die machten die gesamte Produktion leider kaputt :motz: :wand:
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich hätte ja schon geschrieben (wollte im Sommer sogar selbst diesen Bereich ins Leben rufen), doch dann kam ich halt nicht mehr zum Hören
Zu zweit ist`s doch gemütlicher YIYA
Leider scheinen wir einen recht homogenen Geschmack zu haben :?
...störten mich bei den letzten beiden Atlan-Hörspielen zwei Amateur-Sprecherinnen ganz gewaltig...
Wär auch meine Kritik gewesen.
Sonst ist die Produktion nämlich echt nicht schlecht und auch die Geschichte gewinnt langsam an Spannung...
Mit Kritik zum Gehörten ist es übrigens schon manchmal witzig... Monsterasyl fragte mich kürzlich, wieso ich den dritten Teil von U666 so schlecht fand... ich schilderte ihm dann, was ich an dem Hörspiel sch***e fand... und er stimmte in allen Punkten zu... trotzdem gefiel es ihm wohl deutlich besser als mir
Ja, das ist nun einmal so. Kunst (und dazu zähle ich Filme und Hörspiele auch) bewertet sich ja oft nicht durch objektive Kritereien, sondern auch dadurch welches Gefühl erzeugt wird.
Ich mag einfach Rhodan. Deswegen bin ich etwas voreingenommen und freu mich, wenn es neues Material zu hören gibt. Da lass ich dann automatisch mal neune gerade sein :wink:

Geht uns ja allen so.
"Der Koloss von Konga" wird sicher auch nicht in die Filmgeschichte eingehen, trotzdem mögen wir den einfach +++ Da kann ruhig jeder von mir Recht bekommen, der sagt das Affenkostüm wär aber nicht so gut, und man würde die fx erkennen. Ja, stimmt! Aber ich mag den Film trotzdem.
Und so ist es bei Bildern, und Musik, und Hörspielen eben auch.
Deshalb ist es bestimmt nützlich manchmal zwei Meinungen zu lesen YIYA
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
Billy Pilgrim , überlebt als Kriegsgefangener die Zerstörung Dresdens im Keller von Schlachthof 5. Zu einem anderen Zeitpunkt seines Lebens wird Billy, von Außerirdischen auf den Planeten Tralfamadore entführt, wo er in einem Zoo zur Schau gestellt wird. Das sind die zwei Kernstücke des Buches "Schlachthof 5". Eingebettet wird dies beides durch die Besonderheit dass Billy Pilgrim zu einem wie Vonnegut sagt "Spastiker in der Zeit" wird.
Er taumelt in seiner eigenen Biografie hin und her, und ergibt sich völlig dieser Tatsache.
Schlachthof 5 ist für mich das, was "Apocalypse Now" als Film ist.
Ein Meisterwerk, endlich als Hörbuch zu haben, und von JJ Liefers (Den ich eigentlich nicht so toll finde) Kongenial gelesen.
Eindeutig: +++ +++ +++ +++
http://de.wikipedia.org/wiki/Vonnegut
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gespenster-Krimi #5: Der Fluch des Pharao +++ +++

Sehr nettes, ironisches Pyramidenhörspiel. Die Story ist zwar banal und teils doof wie Brot, aber das ganze wird mit altmodischem Charme so schön augenzwinkernd und top produziert serviert, dass es mir eine Freude war. Das Ende ist zwar derart abrupt und unphantastisch, dass ich mich ein Weilchen fragte "Häh...? War's das jetzt...?", aber auch damit läßt sich leben ;D
Synchron-Legende Thomas Danneberg* gibt einen großartigen Indiana Jones wider Willen :respekt:
Schade dass es wohl keine weiteren Abenteuer von Professor Jim Ryan geben wird - zumal am Ende ja quasi ein neues Abenteuer angeteasert wird :cry2:

*deutsche Stimme von Terence Hill, John Cleese, Arnold Schwarzenegger, Dan Aykroyd, John Travolta, Sylvester Stallone, Nick Nolte usw. Der gute ist jetzt auch schon 65, klingt aber immer noch sehr frisch :o



Gespenster-Krimi #6: Das Geheimnis der Totenmaske ---+++

Zum Abschluß der Serie leider auch gleich deren Tiefpunkt :? Das ganze ist mehr Familiendrama, als Horrorstory... da ich für die Charaktere zudem keine Sympathien aufbauen konnte, wurde es für mich zu einem recht banalen "who's next?"-Schnarcher :sleep: :sleep: :sleep:
Gut produziert und geschauspielert ist das Ganze natürlich wieder (darum auch kein schlecht sondern ein mittelmäßig in der Wertung) - nur was nützt das, wenn die Geschichte nicht fesselt?
Wer auf Hörspiel-Slasher mit phantastischem Hintergrund steht, sollte mal reinhören. Ich fand's einfach nur öde.


Schade ist es auf jeden Fall, dass dieser Serie nur ein so kurzes Leben vergönnt war - es steckte gewaltiges Potential drin :?
Bild
Benutzeravatar
Amoebe
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 22.04.2007, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Amoebe »

+++ +++
+++ Fight Club, vorgetragen von Tobias Meister (STimme von Brad Pitt). Obwohl ich ja eigentlich mehrere Sprecher bevorzuge, schafft es Tobias Meister sehr gut, den Stoff rüberzubringen.

Und für 4 CD´s nur 8.99 abgedrueckt, da kann man echt nicht meckern.

Gruß Amoebe
Aber wie kommt denn das Arsen in den Wein?
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wolfgang Hohlbein - Intruder ---
Leider kann ich dieses Hörbuch nur als schlecht bezeichnen.
Eigentlich stimmt hier gar nichts.
Besonders ärgerlich ist der Inhalt. Hohlbein macht ja auch recht interessante Sachen.
Manchmal bringt es richtig Freude seinen Geschichten zu lauschen.
Aber diese Geschichte ist nicht nur langweilig, sondern auch sowas von offensichtlich geklaut (eigentlich klaubt sich Hohlbein ja immer seine Geschichten zusammen, aber dass schlägt den Fass den Boden aus), dass ich jeden nur abraten kann Geld für dieses Hörbuch aus zu geben.
Der Vorleser verspricht sich auch häufiger, ein Spannungsbogen gibt es gar nicht, und die Geschichte ist künstlich total in die Länge gezogen.
Da hatten Hohlbein und sein Team echt einen sehr schlechten Tag.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

John Sinclair -42 - Blutiger Halloween +++
Routiniert wie die ganze Serie, nur manchmal fehlt es der Sinclair Reihe etwas in Innovation. Hier leider auch. Die Produktion ist zwar ausgereift und alles andere als billig oder ärgerlich, auch die Sprecher machen ihre Sache durchaus gut.
Aber das Hörspiel war etwas nichts sagend.
Wirklich gelangweilt habe ich mich nicht, nur gab es nie ein Aha! oder Oho!
Nun ja. Wer Sinclair mag, kann wieder einmal nichts falsch machen. Ich garantiere jedoch, dass dieses Hörspiel niemandes Lieblingshörspiel werden wird.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Dreamland Grusel #3: Lebendig begraben +++

Ein solides Hörspiel ohne größere Schwächen, das mich aber leider auch nicht wirklich zu fesseln wußte. Sehr gute Sprecher, gute Produktion, aber doch mal wieder etwas zu betulich. Diesmal fielen auch keine Amateure allzu negativ aus dem Rahmen; lediglich dem Doktor hörte recht deutlich man an, dass er kein Profi ist. Leider gelang es der Produktion nicht, mich wirklich für das Schicksal des Protagonisten zu interessieren (was wohl auch daran lag, dass dieser so resigniert und (lebens)müde daherkam - seine düstere Seite irgendwie nicht wirklich ausspielte), was im Grunde auch das Hauptproblem war. Dennoch angenehme Unterhaltung - und so ganz anders als man es angesichts des Titels erwarten würde.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Tony Ballard #1: Die Höllenbrut ---+++
Irgendwie konnte mich dieser neue Geisterjäger so garnicht begeistern... :? Ich kenne die Romane ja nicht, aber das Hörspiel erfindet das Genre definitiv nicht neu. (Sprecher)technisch ist alles höchst solide, da hat sich Dreamland definitiv gesteigert und es nerven keine talentfreien Amateure. Dennoch sprang der Funke bei mir einfach nicht über... Ballard tappste recht hilflos und ohne jegliches Charisma durch eine Geschichte die in ihrer Banalität sogar einen durchschnittlichen Sinclair-Roman unterbieten könnte (und das will was heißen). Ein netter kleiner, aber für mich zu trantüger Hörspiel-Snack zum hören und vergessen. Schade, denn ich war sehr gespannt drauf und hätte gern gejubelt... :?

Perry Rhodan #12: Die Femesängerin +++ +++
Auch wenn der Zyniker in mir sich bei dieser top-produizierten Serie immer wieder meldet, muß ich doch gestehen, dass hier allerbestes Kino fürs Ohr geboten wird. Zwar bin ich bekennender Fan der klassischen Rhodans, als alles noch techniklastiger und nicht so esotherisch war, aber den Unterhaltungswert mindert das kaum. Jede Mange Inspiration kam offenbar vomn Dune (auch wenn die Rhodan-Autoren nicht im Entferntesten die Klasse eines Frank Herbert haben :mrgreen: ).
Der Zyniker in mir meint aber auch: Wenn diese Hörspiele nicht einen so genialen Wall of Sound hätten, wären sie nicht mal halb so gut - diese Melange aus Musik und Effekte, die fast ständig die Handlung untermalt, ist definitiv einmalig im Hörspiel-Sektor.
Nach wie vor größter Krikpunkt: Der völlig fehlbesetzte Atlan, der diesmal (stimmlich) besonders charakterfremd agiert...
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Frankenstein in Hiroshima

Hab mich nu' doch ma' aufgerafft und das Hörspiel angehört, welches der Anolis-DVD von "Frankenstein, der Schrecken mit dem Affengesicht" beilag (wem erzähl' ich das überhaupt, das wisst ihr doch eh alle schon). Hat mir recht gut gefallen, besonders die Stimmen von Joachim Kerzel und Thomas Danneberg fallen natürlich sehr und positiv auf. Allerdings passt das Auftauchen von außerirdischen Invasoren mMn irgendwie gar nicht in den Rest der Geschichte rein, aber ansonsten wär's ja auch fast eine 1:1-Vertonung von "Affengesicht" geworden. Das man die Musik von Ifukube genommen hat, sehe ich als Pluspunkt an, und die eingestreuten Auswüchse eines hochnäsigen Kritikers geben eine erfrischende Prise Anarchie in den Mix. +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Amoebe
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 22.04.2007, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Amoebe »

Mich wuerde dieses Hoerspiel auch reizen, aber gibt es das nur als Bonus der DVD, oder kann man die auch einzeln ordern?

Gruß Amoebe
Aber wie kommt denn das Arsen in den Wein?
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Perry Rhodan -SE14- Rhodans Sohn --- +++
Bild
Das war schon eine ganz eigene Silberedition. Was mir gut gefallen hat war zum einen, dass sich hier tatsächlich ein Haupthandlungsstrang durch das ganze Buch entfaltet. Das ist schon gut, und mit den kleinen Nebenhandlungen dramaturgisch sehr gelungen.
Zum anderen ist der Vorleser (Josef Tratnik) einfach ein Meister seiner Profession. Auch hier leistet er sich keinen Ausrutscher.
Tratnik kann gar nicht hoch genug gelobt werden.

Aber das Buch selber ist schon etwas mau. Die Geschichte ist zwar spannend erzählt, nur der Inhalt ist nicht gut.
Wir geneigtem Zuhörer bekommen einfach den Verdacht, dass das Solare Imperium von einigen Dorftrotteln regiert wird. Das hat mir echt nicht gefallen.
Die Wahrheit, nach der hier alle suchen ist so etwas von offensichtlich, dass man einfach nur über den Geisteszustand der Hauptpersonen den Kopf schütteln kann.
Und wenn man sich nun auf das Perry Rhodan Universum einlassen möchte, dann ärgert dem Zuhörer, dass eine Hand voll Personen, die einfach extrem dumm sind über die gesamte Menschheit regieren; diese so gar in einen Krieg stürzen können.
Nein danke. In so eine Zukunft sehne ich mich dann doch nicht.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

In der Zwischenzeit gehört:

Wolfgang Hohlbein - Nemesis 1bis4 --- ---
Laaaaaaangweilig auf etlichen CDs wird hier eigentlich nichts erzählt, was ich nicht in drei Sätzen sagen könnte.
Hohlbein von seiner schlechtesten Seite :sleep:

Atlan - Die Wiege der Menschheit --- +++
Der Silberband fängt ausgesprochen gut an, wird dann aber dröge, ärgerlich und beleidigt die Intelligenz des Lesers/Hörers.
Für Fans natürlich unverzichtbar, alle Anderen können getrost die Finger davon lassen.

Sherlok Holmes - (maritim die neue Serie) 1-20 +++ +++ +++
Ein wirklich feines Stück Hörspielkultur. Gute Sprecher, gut produziert, sehr gute Geschichten.
Der Hörer ist immer genau so informiert wie der Meisterdetektiv selbst.
Hier kann mitgerätselt werden! Und das beste ist, manchmal, aber nur manchmal schafft man es auch. Sehr gute Reihe

Pater Brown 1-8 +++
Erfreulich, nicht zu überfrachtet. Wer Krimis mag ist hier gut bedient.
Mir ist die Welt des Pater Browns nicht so nahe, deswegen nur gut, kann man aber auch sehr gut finden.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Star Wars - Labyrinth des Bösen #1 +++

Wer mich kennt, weiß ja, dass ich den neuen Star Wars-Ergüssen des Herrn Lucas außerordentlich skeptisch gegenüberstehe (Teil 2 fand ich im Kino okay - auch aufgrund der unfreiwilligen Komik ;D Auf DVD hat's mich dann aber gelangweilt)... Daher war ich auch nicht sonderlich scharf auf Hörspiele, die diese Möchtegern-Star Wars-Abenteuer handlungstechnisch ergänzen... :roll:
Da ich zudem die deutschen Synchros boykottierte (leider macht Hamburgs Kino für englischsprachige File - das Greindel - wohl bald dicht :cry2: ) kannte ich die Stimmen der deutschen Sprecher auch nur aus Trailern und Werbeschnipseln...
Dennoch hat mich das Hörspiel gut unterhalten - allein Yodas Stimme erschien mir extrem unpassend, da er irgendwie mehr wie ein Riese, als wie ein Zwerg klingt :mrgreen: Dass es um die Jagd nach einem Stuhl(!) geht, bringt ein ironisches Element hinein und das ganze klingt wirklich wie ein Kinofilm für die Ohren.
Wer die neuen Star Wars-Filme halbwegs erträglich findet, sollte also ruhig mal ein Ohr riskieren. Ein besserer Regisseur als Lucas ist hier nämlich definitiv am Werk gewesen ;)


PS: Wäre das ein Hörspiel mit Han, Luke, Leia und Co. gwesen. hätt's glatt für ein Super gereicht.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Planet Eden Teil 1 +++ +++
Wider Erwarten hat mnir dieses Hörspiel ausgesprochen gut gefallen :D Ich hatte ja eher etwas deprimierend-düsteres im Stil vom "Operation Ganymed" erwartet und war dann doch sehr überrascht ein recht lockeres Weltraumabenteuer serviert zu bekommen, dass schön phantastische Unterhaltung bietet. Der Spaß am Weltraum-Abenteuer hast bei "Planet Eden" ein größeres Gewicht als akkurat wissenschaftliche Erwägungen. Die Menschheit verfügt in der Story immerhin schon über eine (wirklich) gigantische, vollkommen autarke Raumstation und beginnt gerade mit dem Terraforming des Mars.
Die Story ist ziemlich spannend und hervorragend inszeniert (die Atmosphäre erinnerte mich teils an die besten Szenen aus der "Lost in Space"-Neuverfilmung) und auch die Schauspieler sind hervorragend, ioptimal besetzt und füllen die Dialoge wirklich mit Leben.
Ich hoffe die Fortsetzung kann das Niveau des Erstlings halten (wenn nicht gar steigern).

Wer spannende SciFi in nicht allzu ferner Zukunft mag, sollte zuschlagen.
Kauftipp.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... kongula-21
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Planet Eden fand ich auch toll :) hab ich ja oben bereits geschrieben. Wird jetzt nur langsam mal Zeit für Teil 2

Der Goldene Kompass +++ +++
http://www.amazon.de/Philip-Pullmann-Go ... 842&sr=8-7
Bild
Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Wenn der Film nur halb so gut ist, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Das heißt doch. Die Filmemacher sollten vorsichtig sein. Wenn sich von Seiten der Kirche schon über Harry Potter aufgeregt wird, dann ist hier Christlicher Terror quasi vorprogrammiert.
Ich für meinen Teil finde die Darstellung der Christlichen Religion in diesem Buch auch nicht besonders gut. Aber was solls.
Die Geschichte ist ein phantastisches Abenteuer aller erster Güte.
Und wirklich nicht dumm gestrickt. Zu dem eher etwas für Erwachsene, als für kleine Kinder. So ab 14 gehts wohl.
Am Anfang fand ich die Hauptperson richtig unmöglich, was sich im Verlauf der Geschichte gewandelt hat.
Und was das doch für eine Geschichte ist +++
Alles spielt zudem In einer andersartigen Welt /in ferner Zukunft ???
Schwer zu sagen. Und eigentlich auch egal.
Wer Harry Potter, Narnia und solch phantastischen Kram mag, wird hier seine helle Freude haben.

Neben der Kirchenkritik gibt es nur noch einen winzigen Schwachpunkt.
Rufus Beck liest hier zwar immer noch besser als 99% aller anderen Vorleser, aber er hat nicht seine beste Zeit. Manchmal passieren ihn kleine Patzer, die man eigentlich mit einem zweiten Durchgang verhindern könnte (Wenn er etwas hektisch liest, und das Buch mit den Worten "sagte er mit gelassener ruhiger Stimme" weiter geht, ist das für einen Vorleser doch eher peinlich und Grund genug noch einmal zu lesen)

Alles in allem Ist Der goldene Kompass auf jeden Fall wert angehört zu werden.
Antworten

Zurück zu „Hörspiel-News“