Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Der Thread für monstermäßiges Merchandise.
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von el-brazo »

Ich hatte die Tage auf eBay (Auktion 6112783115; aus irgendwelchen Gründen wird der Link nicht richtig angezeigt, wenn ich den hier reinschreibe) eine Godzilla-Statue bei lordhelmchen67 gekauft. Ärgerlicherweise stellte sich bei der Anlieferung raus, dass ein, zwei der Zacken am Rücken abgebrochen sind. >:( Ich bot dem Verkäufer daraufhin mehrere Alternativen an, eine davon Minderung. Was ihm wohl auch recht wäre, obwohl ich ihm schon vorausschauend schrieb, dass eine Minderung nicht unerheblich ausfallen würde. Die Frage, die ich nun habe, ist folgende:

Ich würde gerne ungefähr wissen, was es kosten würde, wenn ein Fachmann für Modellbau die Figur restaurieren würde (und ob das überhaupt geht). Man müsste die zwei Zäckchen aus irgendwas nachbilden, ankleben und bemalen. Im Notfall ginge auch abschleifen und bemalen (die fehlenden Teile sind nicht sehr groß). Und zweitens: Um wieviel Prozent würde der Wert der Figur wohl durch diese Restauration sinken. Meine Idee ist, dem Verkäufer folgende Minderung vorzuschlagen:

Preis - Wertminderung - Portokosten (2 x Paket) - Restaurationskosten

Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand melden könnte, damit ich dem Verkäufer bald etwas zu dem Thema zurückschreiben kann.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von MonsterAsyl »

Hallo Jochen. Ich bin zwar schon etwas länger nicht mehr in der "Szene", will aber gerne mein Wissen mit Dir teilen.
Ich würde gerne ungefähr wissen, was es kosten würde, wenn ein Fachmann für Modellbau die Figur restaurieren würde (und ob das überhaupt geht). Man müsste die zwei Zäckchen aus irgendwas nachbilden, ankleben und bemalen. Im Notfall ginge auch abschleifen und bemalen (die fehlenden Teile sind nicht sehr groß).


Also eine vernünftige Lackierung meines Predator Resin Bausatzes hat vor ca. 12 Jahren inkl. Zusammenbau DM 750,- gekostet. Natürlich vom Fachmann gemacht.
Wenn Teile neu "erschaffen" werden müssen ist das ein nicht unerhebliches Problem. 1. Der "Künstler" muss versuchen die Stücke möglichst im gleichen Farbton zu bekommen, ansonsten müssen die verschiedenen Lackschichten sooft übermalt werden, das es nicht mehr aussieht.
2. Da keine direkte Vorlage vorhanden ist, wird das Ergebniss im Zweifelsfalle gewagt ausfallen. ;)
Um wieviel Prozent würde der Wert der Figur wohl durch diese Restauration sinken.
Tja, dieser Aspekt dürfte Dir am wenigsten gefallen. Das gute Stück ist damit defacto wertlos und kann allenfalls bei Liebhabern noch einen gewissen Wert haben. In dem Laden in dem ich damals beschäftigt war, haben wir jeden Bausatz/Fertigfigur zurückgehen lassen, die auch nur die geringste Beschädigung aufwies. Dazu kommt noch, das jegliche Restaurationsversuche den Wert noch weiter sinken lassen. Fazit: Kaputt ist sie mehr Wert als restauriert.

Ich hoffe das hat Dir ein wenig weitergeholfen.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von Grummel »

@el-brazo:

Tja, sehr viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Fachmännische Restauration sollte mit einer entsprechenden 2-Komponenten-Masse (Magic Sculp usw.) machbar sein, allerdings ist die farbliche Wiederherstellung wesentlich problematischer. Einzelne Teile nachzufärben ist fast aufwendiger als eine komplette Neubemalung und somit entsprechend teuer. Wenn ich ehrlich bin würde ich für eine beschädigte Statue max. 30 % zahlen!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von capri »

@el-brazo:

Schwierige Frage ...
Ich denke das hängt sehr stark von deinen eigenen Ansprüchen an die Figur ab.

Möchtest du eine originale und komplette Figur haben und / oder möchtest du diese ggfs später weiterverkaufen, dann führt kein Weg daran vorbei sie zurückzusenden und das Geld wiederzubekommen.
Reicht es dir jedoch aus, wenn du für "weniger Geld" eine Figur besitzt, die später mehr oder weniger sichtbare Reparaturstellen besitzt, dann behalte sie und versuche sie zu reparieren / reparieren zu lassen.

Der G'62 kostet 130 USD ( Herstellerpreis ) und wird vermutlich nur noch über den Eigenimport mit hohen Portokosten erhältlich sein ( Gross und schwer ).

Ich vermute einfach mal, das dir von der zweiten grossen Rückenplatte, obere Reihe der letzte Zacken fehlt.
Desweiteren vermute ich, bei Betrachtung der Bilder von Lordhelmchen, das dieser NICHT mehr in der Packung enthalten ist. Richtig ?

Anbei ein Bild der kompletten Rückenpartie

Bild

Wie Grummel bereits sagte gibt es es verschiedene Materialien und die Zacken neu zu modellieren. Aber egal ob neu erstellt oder einfach abgeschliffen ( urgh ), um eine Neulackierung mindestens vom oberen Zackenbereich kommst du nicht drumrum.
Je nachdem wie man es macht, ist es mehr oder weniger deutlich als Reparaturstelle ( Farbgebung ) zu sehen.
Eine Komplettlackierung der Figur würde sich nur lohnen wenn du es selber machen kannst.

Bei dem Preislichen kann ich leider nicht weiterhelfen ...

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von el-brazo »

Vielen Dank für eure Antworten! Oh weh, das sieht gar nicht gut aus. Prinzipiell denke ich beim Einkauf von Figuren immer daran, sie später eventuell wieder zu verkaufen, da ich meine Einrichtung immer ganz gerne "im Fluss" habe und mich alle paar Jahre von Dingen trenne, an denen ich mich satt gesehen/gehört habe. Nachdem, was ihr geschrieben habt, ist eine Restaurierung also vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her faktisch ausgeschlossen (selber werd' ich da gar nichts machen, weil ich kein Händchen für so etwas habe). Hm ... da muss ich mir nochmal was überlegen.

@capri:

> Ich vermute einfach mal, das dir von der zweiten grossen Rückenplatte,
> obere Reihe der letzte Zacken fehlt. Desweiteren vermute ich, bei
> Betrachtung der Bilder von Lordhelmchen, das dieser NICHT mehr in der
> Packung enthalten ist. Richtig ?

Gratulation zu deinem Spürsinn! ;D Genau so war es nämlich. Mir ist erst nach Ansicht der Figur aufgefallen, dass die größere der fehlenden Zacken (die andere ist an einer Stelle, die man nicht sehen kann) tatsächlich schon auf dem Foto zu sehen, bzw. nicht mehr zu sehen ist. Und sie war auch leider nicht mehr in der Verpackung drin. Ich vermute, dass jemand die Rückenplatten nach dem Auspacken probeweise lose eingesetzt hat und dabei eine rausfiel und kaputt gegangen ist.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von Grummel »

Ich kann dir höchstens noch mal anbieten mir das Teil mal anzuschauen, evtl. mit dem Fachmann Capri zusammen (Okt.?) und dann noch mal urteilen. :-/
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von el-brazo »

@Grummel:

> Ich kann dir höchstens noch mal anbieten mir das Teil mal anzuschauen,
> evtl. mit dem Fachmann Capri zusammen (Okt.?) und dann noch mal urteilen.

Ein verlockendes Angebot, aber ich bin mit dem Verkäufer übereingekommen, die Transaktion wieder rückgängig zu machen. Nochmals herzlichen Dank +++ +++ +++ an alle, die mir so schnell geantwortet haben - ich melde mich nochmals, wenn alles abgewickelt wurde.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von Grummel »

el-brazo hat geschrieben: Ein verlockendes Angebot, aber ich bin mit dem Verkäufer übereingekommen, die Transaktion wieder rückgängig zu machen. Nochmals herzlichen Dank +++ +++ +++ an alle, die mir so schnell geantwortet haben - ich melde mich nochmals, wenn alles abgewickelt wurde.
Ist wahrscheinlich auch besser so! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von capri »

Ich glaube auch das du die beste Variante gewählt hast ...
... auch wenn es sehr schade um die Figur ist  :'(

Repariert hätten wir das sicher bekommen, auch so das es gut aussieht. Aber es währe immer ein sichtbarer Unterschied zum Original vorhanden gewesen, der spätestens beim wiederverkauft negativ aufgefallen währe.

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von el-brazo »

@capri:

> ... auch wenn es sehr schade um die Figur ist

Das ist wohl wahr - an sich eine tolle Statue! Aber zum Trösten hab' ich noch den 1955er, der sieht auch klasse aus. Und wer weiß: Vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal eine Gelegenheit.
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von capri »

el-brazo hat geschrieben:hab' ich noch den 1955er,
Auch sehr schön.  :) +++
Dann brauchst du aber eigentlich auch noch den zweiten Teil des Dioramas, oder ?

Den hier nämlich :

Bild

Irgendwie gehören die schon zusammen  ;)

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von Grummel »

Der ist wirklich sehr schön! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von el-brazo »

@capri:

> Dann brauchst du aber eigentlich auch noch den zweiten
> Teil des Dioramas, oder ?

Äh ja, wenn ich den Platz hätte! Die Figur wurde ja mehrmals auf eBay (sogar sehr günstig) angeboten, aber beide zusammen verbrauchen halt ziemlich viel Fläche.
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Frage an Resin-Spezialisten!

Beitrag von capri »

Ja, die ebay-Angebote hatte ich auch verfolgt. Der Preis war sehr gut gewesen.

Die beiden Figuren haben jedenfalls eine ordentliche Größe.
Das man da leicht in Platzprobleme kommt, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Trotzdem ist das komplette Diorama ein sehr netter Blickfang.  ;)

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Antworten

Zurück zu „Kaiju-Modelle“