Hancock (Der etwas andere Superheldenfilm)

Spiderman schaut Supergirl unters Röckchen und der Hulk haut alles zu Klump!
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Hancock (Der etwas andere Superheldenfilm)

Beitrag von mario-pana »

Bild

Gerade machte Will Smith ja mit "I am Legend" von sich reden. Noch in diesem Jahr kommt er ein weiteres mal mit einem phantastischen Thema in die Kinos.
Hancock ist der etwas andere Superheldenfilm, wie der Trailer eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Bin mal gespannt, was das wird.

http://german.imdb.com/video/user/me703110751

Inhalt (Quelle cinefacts): Es gibt Helden… es gibt Superhelden… und dann gibt es noch Hancock. Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung – das weiß jeder – genauer gesagt, jeder, außer Hancock. Der ist kantig, problembeladen, sarkastisch und fühlt sich ständig von allen missverstanden. Mit seinen gut gemeinten Heldentaten erledigt Hancock zwar den Job und rettet zahllose Leben, aber hinterlässt auch jedes Mal eine beispiellose Spur der Verwüstung. So dankbar die Leute auch sind, ihren eigenen Helden in der Nachbarschaft zu haben – jetzt haben sie endgültig die Nase voll! Die braven Bürger von Los Angeles fragen sich, was sie getan haben, um DIESEN Typen zu verdienen. Aber Hancock war noch nie die Sorte Mann, der sich darum schert, was andere von ihm denken – bis er eines Tages das Leben des PR-Fachmanns Ray Embrey rettet. Plötzlich beginnt der verbitterte Superheld zu verstehen, dass er doch einen wunden Punkt haben könnte. Indem er sich damit auseinandersetzt, nimmt Hancock seine bislang größte Herausforderung in Angriff. Eine Herausforderung, der er wahrscheinlich nicht gewachsen ist, denn Rays Frau, Mary, hält Hancock für einen hoffnungslosen Fall.
Zuletzt geändert von mario-pana am So 24.02.2008, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Sieht ja ziemlich interessant aus :roll: . Ganz besonders die Stelle, wo er den gestrandeten Wal zurück ins Meer befördert :lol: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Stimmt. So macht Kino Spaß! +++
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

In der Vergangenheit hat Will Smith immer wieder in Filmen mitgespielt, die genau in meinen Interessenbereich gehörten. Das sind bisher nicht alle seine Filme gewesen, aber doch ein nicht unerheblicher Teil. Ich kannte ihn schon aus der Serie „Der Prinz von Bel-Air“, doch diese sagte mir nicht wirklich zu, weswegen ich doch schon lieber Filme, wie Bad Boys, Men in Black, oder Staatsfeind Nr. 1 anschaute. Besonders gut fand ich ja „I, Robot“, aber das lag wohl eher an der Story, als an Smith. Nichts desto trotz ist er ein sympathischer Schauspieler, den ich immer wieder gern auf der Leinwand sehe (bzw. auf DVD). Demnächst freue ich mich auf „I am Legend“.
In diesem Jahr kommt er nun wieder mit einem neuen Film in die Kinos.
Hancock, so der etwas nichts sagende Titel, in dem Smith einen raubeinigen Helden, dessen gut gemeinte Taten immer in Chaos und Zerstörung enden. Dass er dabei aber auch zahllose Leben rettet scheint wohl nur wenige wirklich zu interessieren. Als Hancock jedoch den PR Fachmann Ray Embrey rettet beginnt sich sein Leben zu verändern.
Einmal mehr spielt Will Smith in einem Film, der mich ungemein interessiert. Mittlerweile haben sich die Superheldenverfilmungen in unseren Kinos ja eine feste Nische geschaffen. Nach dem ersten X-Men Streifen wurde das Franchise auf der Kinoleinwand wiederbelebt und erfreut sich bester Gesundheit. Aber ständig nur die glatten Heldenfiguren zu sehen ist auf die Fauer auch langweilig. Warum dann nicht auch einmal einen Helden präsentieren, der nicht so daherkommt, wie X-Men und Co. Eine interessante Sache, die von Regisseur Peter Berg inszeniert wurde. Namen sagen mir im ersten Moment selten etwas, ich brauche meist auch noch ein Bild. Als ich eines von Peter Berg sah kam mir das Gesicht doch gleich bekannt vor. Sogleich schoss mir durch den Kopf „Hey, den kennst du doch.“ Und wahrlich ich habe ihn schon einmal gesehen. So spielte er eine Rolle in Copland, mit Sylvester Stallone und ist vielen wohl eher als Dr. Billy Kronk aus der Serie Chicago Hope ein Begriff, wo ich ihn auch vorwiegend mit assoziiere. Aber „Hancock“ ist bei weitem nicht Peter Bergs erste Regiearbeit. Er war schon bei Chicago Hope in dieser Funktion tätig und drehte seinen ersten Kinofilm mit „Very Bad Things“ mit Cameron Diaz und Christian Slater. Das erste Mal einen Kinofilm von ihm gesehen habe ich mit Welcome to the Jungle, mit Dwayne Johnson. Was habe ich mich bei dem Film amüsiert und gelacht. Eine herrliche Action Komödie. Im letzten Jahr drehte er nun den Thriller „The Kingdom“ mit Jamie Foxx und Jennifer Garner. Ich habe mir gerade den Trailer dazu angesehen und bin beeindruckt. Er trifft nicht wirklich meinen Nerv, da ich mich mit der Thematik der Selbstmordattentäter und den arabischen Staaten etwas schwer tue. Dennoch werde ich mir den Film demnächst mal aus der Videothek holen. Durch diese überzeugenden Vorarbeiten erwarte ich natürlich auch einen angemessenen Film, bin aber davon überzeugt, dass Berg die Sache schon schaukeln wird. Er scheint ein sehr talentierter Regisseur zu sein.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Hancock befindet sich derzeit in der Post-Production und soll am 3. Juli zu uns in die Kinos kommen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das klingt doch gut. +++
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Auch zu Hankock gibts nen neuen Trailer.

http://german.imdb.com/video/trailer/vi2497904921/


So wie ich die Sache sehe wird das ein herrlicher Spaß. Wirklich amüsant. :D

Deutscher Kinostart ist übrigens der 3. Juli. Eine Woche vor dem unglaublichen Hulk.
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Will Smith gibt den Superhelden Hancock, der sich von Saubermännern wie Superman unterscheidet wie eine Distel von einer Rose. Hancock schimpft, säuft, und ist übel gelaunt, und wenn er mal wieder jemandem rettet, geht der dadurch entstandene Sachschaden in die Millionen. Kein Wunder, dass die Menschen ihn hassen. Doch dann...
Spoiler:
bis zum großen Twist macht HANCOCK richtig viel Spaß.
Null Anspruch, aber geile Action und ebensolche Sprüche bis zum Abwinken.
Spoiler:
Leider funktioniert der Twist für mich überhaupt nicht, und das, was danach kommt, passt so überhaupt nicht zur ersten Hälfte des Films.
Schade. +++ ---
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Informier dich mal, warum das alles nicht passt. ;)
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Captain Blitz hat geschrieben:Informier dich mal, warum das alles nicht passt. ;)
Wie meinst du das?
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

"Hancock" wirkt für mich wie eine inoffizielle Neuverfilmung von "The Return Of Captain Invincible" mit Alan Arkin und Christopher Lee in den Hauptrollen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Der Termin für die DVD Veröffentlichung wurde von Sony schon bekannt gegeben. Anvisiert ist der 6. November. Es wird dann sicher wieder verschiedene Editionen geben. Ich hoffe auf ein ansprechend gestaltetes und ordentlich ausgestattetes Digi-Pak. :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Den 6. November wird man mit der DVD Veröffentlichung halten.

Es wird jedoch derzeitig keine Sonderausführungen geben, sondern nur eine normale Auflage im Amaray, die aber sehr gut ausgestattet sein wird.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

mario-pana hat geschrieben:Es wird jedoch derzeitig keine Sonderausführungen geben
Die kommt nämlich genau dann, wenn der zweite Teil ins Kino kommt, dass sich alle Leute, die sich die DVD schon am Anfang gekauft haben in den aller Wertsten beißen könnten :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hancock (USA / 2008)

Bild

Genreausrichtungen: Superhelden-Action / Komödie / Drama / Romanze

Als ich seinerzeit im Internet den Trailer zu diesem Film fand war ich überrascht über die sich abzeichnende Story. Der Film beleuchtet einen Superhelden mal auf eine etwas andere Art und das weckte mein Interesse. Und natürlich, wegen der Tatsache, es ist ein Superheldenfilm fiel er in meinen Fokus.

John Hancock, ein Mensch mit Superkräften, ist so gar nicht wie ein Superheld und dabei versucht der Mann durchaus zu helfen. Leider richtet er dabei auch eine Menge Schaden an und ist für die Menschen damit mehr ein Ärgernis als eine Hilfe in der Not.
Die ablehnende Haltung gegenüber ihm, sorgte dafür, dass sich Hancock nur noch wenig um andere schert, er trinkt und benimmt sich irgendwie daneben. Das will der enthusiastische Ray Embrey nun ändern. Er hat Hancock als neues Projekt auserkoren um die Welt zu verbessern, das sein eigentliches Projekt einige Anlaufschwierigkeiten hat.
Hancock ist anfangs wenig begeistert von den Plänen des Mannes, den er im letzten Moment vor dem Tode rettete, doch er beginnt etwas Vertrauen in ihn zu fassen und beschreitet den Weg, ein besserer Mensch zu werden und zu einem wirklichen Helden zu mutieren, der den Menschen hilft. Aus dem verbitterten Supermann beginnt ein wahrer Held zu werden.


1998 gab Regisseur Peter Berg seinen Einstand auf der Kinoleinwand und zwar mit „Very Bad Things“ mit Christian Slater und Cameron Diaz. Der Streifen war recht erfolgreich und unterhaltsam und Berg empfahl sich damit auch für weitere Arbeiten. Sein nächster Kinostreifen „Welcome to the Jungle“ mit Dwayne Johnson und Sean William Scott, war ein weiterer Erfolg und der erste Streifen, den ich aus der Mache von Berg sehen durfte. Was hab ich bei diesem Filmchen gelacht und war auch von der Action begeistert. 2007 folgte dann „Operation: Kingdom“, den ich mir in den nächsten Tagen ansehen werde, und dieser ist bisher wohl Bergs bestes Werk. Logisch, dass ich bei solchen Referenzen mit recht hohen Erwartungen an „Hancock“ heran gegangen bin und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Erst einmal hat sich der Regisseur mit zwei der besten aktuellen Darsteller ausgesucht, oder zumindest welche, die in der ersten Liga spielen. Für die Glaubwürdigkeit war ihre Performance sehr wichtig und ich mag das Minenspiel von Will Smith, der Hancock verkörpert, und das von Charlize Theron, die in der Rolle der Mary Embry, der Frau von Hancocks Coach zu sehen ist. Miss Theron hat mir von den Leistungen sogar noch besser gefallen. Von emotionaler Darstellung versteht die Frau was und sie sieht zudem verteufelt gut aus. Will Smiths Leistung möchte ich damit jedoch keineswegs schmälern. Er war in „I am Legend“ klasse und kann dies hier durchaus wiederholen. Weitere bekannte Gesichter wird man wohl nicht zu sehen bekommen, was aber auch gar nicht notwendig ist, da sich das Geschehen ohnehin vornehmlich auf Hancock konzentriert, bzw. die Embrys. Wer jedoch ganz genau aufpasst wird den Regisseur in einer ganz kurzen Szene ausmachen können. Mein aufmerksames Auge hat ihn in nur einer Millisekunde gesehen, länger ist sein Auftritt auch nicht. Bezeichnend einer seiner erfolgreichen Schauspielrollen ist er im Krankenhaus zu sehen, als er sich zusammen mit anderen Notärzten um Mary kümmert. Wer Peter Berg kennt wird wissen, er war von 1995 bis 1999 in der Fernsehserie „Chicago Hope“ als Dr. Billy Kronk zu sehen und daher kenne ich ihn auch.

Die Darsteller sind wichtig um die Rollen zum Leben zu erwecken, doch eines der wichtigsten Sachen ist das Drehbuch und in dem Fall hat „Hancock“ ein durchaus starkes. Ich will es nicht in den Himmel loben, da einige Schnitzer doch sichtbar sind, aber im Gegensatz zu anderen heutigen Filmprojekten besitzt dieses einigen Tiefgang, der mich zu fesseln vermochte. Die Dialoge sind zum einen locker und lustig, zum anderen auch ernst und sie stimmen zuweilen sogar nachdenklich. Auf jeden Fall aber reißen sie den Zuschauer über die Filmlänge mit. Mir gefiel die ablehnende Haltung gegenüber Hancock und wie Selbstzweifel an ihm zehren. Trotz seiner Stärke ist er doch ein verletzbares Wesen, ein sensibler Mensch. Die Charakterzeichnung von Hancock sagt mir somit sehr zu. Nicht so ganz war ich mit Charlize Therons Firgur Mary einverstanden. Zu Anfang ist sie undurchschaubar und trägt eine offen feindselige Art gegenüber Hancock. Im Verlauf des Filmes lernt man sie jedoch besser kennen und verstehen. Besonders begeistert war ich von Therons Spiel im Krankenhaus. Sehr physisch und auch sehr emotional, das zieht den Zuschauer unweigerlich mit. Gleiches gilt in dieser Szene für Smith. Für das gute gelingen dieser Momente im Finale ist aber ebenso Peter Bergs Inszenierung verantwortlich, zum einen wegen seiner vorherigen Beleuchtung der verschiedenen Charaktere und zum anderen wegen der Dramatisierung hier. Außerdem war ich mit dem Schluss zufrieden. Hancock opfert sich in gewisser Weise. Und zu guterletzt finde ich es schön, dass ein zentrales Thema von „Hancock“ ist, ‚Mit großer Macht kommt große Verantwortung’.

Zu einer fesselnden Inszenierung gehört aber ebenso eine gelungene optische Umsetzung. Ist das Drehbuch gut verzeiht man einige Schnitzer in den Effekten, zumindest ist das bei mir der Fall. Die Effekte in „Hancock“ kommen vielleicht nicht in Gänze überzeugend daher, doch sie wissen zu begeistern und erfüllen ihren Zweck sehr gut. Harmonische Bilderfluten, wie etwa bei einem Supermanfilm, wo der Held elegant durch die Lüfte gleitet, findet man hier nicht. Vielmehr ist alles eher rau und ungeschliffen. Mehr plump aber kräftig. Dies passt sehr schön in den Kontext der Geschichte. Die mit den Effekten einhergehende Action fällt ebenso rau aus und gefällt ebenfalls durch härten, jedoch nicht in Sachen Gewalt, das hätte zum zuweilen sehr lustigen Unterton ebenso nicht gepasst. Hinsichtlich der Kameraführung und der Bildkompositionen muss ich gestehen, dass ich da nicht sonderlich aufgepasst habe. Da mir aber nichts negativ aufgefallen ist bin ich durchaus zufrieden. Als Freund von schön gestalteten Weitwinkelaufnahmen werde ich nicht wirklich zufrieden gestellt, doch auch dieses hätte sicher nicht wirklich zum Film gepasst.
Sehr gut hat mir die Filmmusik gefallen, die John Powell komponierte. Mit Powells Scores war ich bisher immer sehr zufrieden und der zu „Hancock“ erfüllt wirklich sehr gut seine Plicht, bietet kräftige Klänge, wie auch sehr sanfte - ja sogar melancholische - in den ruhigen und betrüblichen Momenten. Was ich noch positiv erwähnen möchte, ist, dass der Score über einiges an melodischen Passagen verfügt, was mir doch sehr zusagt. Eine gelungene Filmmusik kann einen Film aufwerten und das sehe ich hier auf jeden Fall gegeben.

Zusammenfassend möchte ich sagen, „Hancock“ hat mir sehr gut gefallen. Der Streifen bietet eine gute Handlung, gelungene Dialoge und gute Darsteller, die die Figuren mit dem rechten Leben versehen können. Besonders bestechen Charlize Theron und Will Smith mit, ich würde sogar sagen, herausragenden Leistungen. Aber auch durch Peter Bergs gelungene Inszenierung, die mit einer schönen Dramatisierung und einem ausgewogenen Spannungsbogen punktet, wird der Film zu einer unterhaltsamen Sache und dazu gesellt sich, dass hier viel Lustiges geboten wird und Effekte und Action gleichermaßen Schauwerte einbringen können.
Für mich ein gelungener Streifen.

Wertung: +++ +++


P.S.: Herrlichste Szene ist für mich die im Knast, ich sag nur "Kopf im Arsch". Das zeigt, dass sich der Film auch nicht wirklich ernst nimmt.

P.P.S.: Für die Effekte fungierte John Dykstra als Visual Effects Supervisor. Dykstra gehört mit zu den sehr bekannten Effektemacher. Er arbeitete an "Lautlos im Weltraum", "Star Wars", "Star Trek - The Motion Picture", "Lifeforce", "Kampfstern Galactica" (70er), "Invasion vom Mars" (80er), Batman 3 und 4 und Spiderman 1 und 2. Mit seinem Namen verbinde ich immer herrliche Weltraumaufnahmen.
Antworten

Zurück zu „Superheroes & Co - Comicverfilmungen“