Green Lantern

Spiderman schaut Supergirl unters Röckchen und der Hulk haut alles zu Klump!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

MJ hat geschrieben:Woher soll man es auch besser wissen? Außer in Zeichentrickfilmen, Kinofilmen und Nerdwitzen in TV-Serien, finden Superhelden ja nicht statt. Ist ja als Kinderkram verschrien.
Ja, auch ich hätte gerne Sheldons limitierte grüne Laterne mit Ring. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

MJ hat geschrieben: Die Comics sind nämlich wirklich sehr cool und die Zeiten, in denen Comics Hefte waren, sind seit dem Wandel zur Graphic Novelle ja auch schon lange vorbei.
Dir ist schon klar, das GL in den USA immer noch als Heftserie erscheint?

Davon abgesehen ist es völliger Unsinn, etwas wegen seiner Erscheinungsweise negativ zu bewerten. Comichefte mögen zwar in serialer Form und jeweils nur mit einer Kurzgeschichte/Episode oder eben nur einem Kapitel einer längeren Geschichte erscheinen, das sagt aber nun noch überhaupt nichts über die Qualität aus. Denn in diesem Fall müsste man auch "Star Trek", "Lost", "Twin Peaks", "The Twilight Zone", etc. negativ bewerten. Und auch viele Romane von Charles Dickens und seinen Zeitgenossen erschienen ursprünglich in serialer Form innerhalb von Zeitungen und Magazinen und wurden erst später in Büchern gesammelt.

Und zuletzt möchte ich noch auf Alan Moore zurückkommen, der den Begriff "Graphic Novel" völlig ablehnt. Nicht, weil es sowas nicht geben würde, sondern weil nach dem Erfolg der ersten Graphic Novels von Leuten wie Will Eisner die Verlage plötzlich eben auch den größten Stuss in gesammelter Form als Graphic Novel bezeichnet haben, nur um das schmutzige Wort "Comic" nicht verwenden zu müssen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

[quote="Kai "the spy""]
Dir ist schon klar, das GL in den USA immer noch als Heftserie erscheint?
[/quote]
Selbstverständlich. Etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Aber sieh dir mal an, seit wann regelmäßig Trades von Green Lantern kommen. Das ist noch nicht solange her.

[quote="Kai "the spy""]
Davon abgesehen ist es völliger Unsinn, etwas wegen seiner Erscheinungsweise negativ zu bewerten. Comichefte mögen zwar in serialer Form und jeweils nur mit einer Kurzgeschichte/Episode oder eben nur einem Kapitel einer längeren Geschichte erscheinen, das sagt aber nun noch überhaupt nichts über die Qualität aus. Denn in diesem Fall müsste man auch "Star Trek", "Lost", "Twin Peaks", "The Twilight Zone", etc. negativ bewerten. Und auch viele Romane von Charles Dickens und seinen Zeitgenossen erschienen ursprünglich in serialer Form innerhalb von Zeitungen und Magazinen und wurden erst später in Büchern gesammelt.
[/quote]

Natürlich ist das Unsinn. Etwas anderes habe ich auch gar nicht geschrieben. Nur sehen es viele Leute eben anders und finden Comichefte doof und kindlich...Graphic Novelles dagegen viel erwachsener.
Die Klischevorurteile sind nunmal verbreitet und nur von diesen habe ich in meinem Beitrag gesprochen. Was nützt es, wenn man hier in einer Comicnerdparallelwelt diskutieren, die die Meinung der Außenstehenden komplett ignoriert?
Wie doll du Luepete gleich abgebügelt hast, nur weil er nicht sofort verinnerlicht hat, was es mit dem Corps auf sich hat, spricht Bände.

Vielleicht solltest du dich einfach etwas entspannen und nicht gleich den Fanboybeißreflex bringen und überall Feinde vermuten.


[quote="Kai "the spy""]
Und zuletzt möchte ich noch auf Alan Moore zurückkommen, der den Begriff "Graphic Novel" völlig ablehnt. Nicht, weil es sowas nicht geben würde, sondern weil nach dem Erfolg der ersten Graphic Novels von Leuten wie Will Eisner die Verlage plötzlich eben auch den größten Stuss in gesammelter Form als Graphic Novel bezeichnet haben, nur um das schmutzige Wort "Comic" nicht verwenden zu müssen.[/quote]

Ich lehne den Begriff nicht ab und wenn er dazu führt, dass mehr Leute Comics lesen, dann begrüße ich jede noch so bescheuerte Idee. Ich bin da nicht so verbissen.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

MJ hat geschrieben:[quote="Kai "the spy""]
Dir ist schon klar, das GL in den USA immer noch als Heftserie erscheint?
Selbstverständlich. Etwas anderes habe ich auch nie behauptet.[/quote]

Ähem, ...
MJ hat geschrieben:Die Comics sind nämlich wirklich sehr cool und die Zeiten, in denen Comics Hefte waren, sind seit dem Wandel zur Graphic Novelle ja auch schon lange vorbei.

[quote="Kai "the spy""]Natürlich ist das Unsinn. Etwas anderes habe ich auch gar nicht geschrieben. Nur sehen es viele Leute eben anders und finden Comichefte doof und kindlich...Graphic Novelles dagegen viel erwachsener.
Die Klischevorurteile sind nunmal verbreitet und nur von diesen habe ich in meinem Beitrag gesprochen. Was nützt es, wenn man hier in einer Comicnerdparallelwelt diskutieren, die die Meinung der Außenstehenden komplett ignoriert?
Ich ignoriere die Meinung "Außenstehender" überhaupt nicht, im Gegenteil versuche ich mich ja der Aufklärung. Wenn ich solche Meinungen ignorieren würde, würde ich einfach die Klappe halten. Und wieso sollte ich Meinungen, die ich für falsch halte und dies mit einigen triftigen Argumenten begründen kann, auch noch bekräftigen?
Wie doll du Luepete gleich abgebügelt hast, nur weil er nicht sofort verinnerlicht hat, was es mit dem Corps auf sich hat, spricht Bände.
Abgebügelt? Ich habe nachgefragt, ob er das Konzept kennt, und als er dies verneinte, habe ich den Trailer, in dem das Konzept kurz und bündig zusammengefasst wird, nochmals verlinkt. Wie kommst du da jetzt bitteschön auf die Idee, ich hätte ihn doll abgebügelt?
Frage an Luepete: Hast du dich von mir abgebügelt empfunden?
Vielleicht solltest du dich einfach etwas entspannen und nicht gleich den Fanboybeißreflex bringen und überall Feinde vermuten.
Entschuldige, aber wenn du meinen Post als "Fanboybeißreflex" empfindest, halte ich dich ganz ehrlich für etwas zu empfindlich. Ich habe niemanden beleidigt, ich habe sachlich argumentiert (gut, ich habe das Vorurteil, Comichefte könnten perse keine Qualität vorweisen, als Unsinn bezeichnet, aber das konnte ich mit den darauffolgenden Argumenten ja auch untermauern) und ich habe einen der angesehensten und erfolgreichsten Autoren des Mediums lose zitiert, wobei ich noch nicht mal geschrieben habe, ob ich seine Meinung teile oder nicht.

Wenn du meinen Post irgendwie aggressiv oder gar beleidigend empfunden hast, dann tut mir das Leid, so war er nicht gemeint. Ich sehe bei mir aber keine Schuld für eine solche Interpretation feststellen.
Ich lehne den Begriff nicht ab und wenn er dazu führt, dass mehr Leute Comics lesen, dann begrüße ich jede noch so bescheuerte Idee. Ich bin da nicht so verbissen.
[/quote]

Kannst du natürlich so halten.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Zum allerersten Mal habe ich nun die zweifelhafte Ehre, eine Streitdiskussion verursacht zu haben. Kai mag (auch) die Comics/Novellen, ich eben nur die Filme (die Comics kenne ich wie gesagt nicht und kann daher über diese nichts sagen). In der Tat kam deine Aussage zuerst ein klein wenig aggressiv rüber, was z.T. an dem "?!" am Satzende gelegen haben mag. Dazu muss man allerdings auch sehen, dass Geschriebenes - ohne Minik und Gestik des Verfassers - oft schwer und daher auch schnell falsch interpretierbar ist. Zudem war meine Frage im Nachhinein betrachtet einfach nur fix dahingeschrieben und hätte sich bei genauerer Betrachtung des Threads erübrigt. Ich glaube Kai also, dass er es nicht angreifend gemeint hat. In den Posts danach war ja auch schon wieder Friede, Freude und Eierkuchen. Also lasst Das jetzt bitte nicht in Zank ausarten, OK? :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

[quote="Kai "the spy""]
Ähem, ...
[/quote]

Ja, heute kommt fast jedes Heft als Trade, gleich als Trade oder Hardcover heraus. Die Zeiten haben sich geändert, das ist Fakt! Wo habe ich denn da behauptet, dass Green Lantern nicht als Heft erscheint?
Comics sind heute keine Hefte mehr. Comics sind heute Hefte und Trades/Hardcover. Die Tendenz geht ganz klar zu Sammelbänden. Bei DC fängt das ungefähr um 2004/5 an.

Abgebügelt? Ich habe nachgefragt, ob er das Konzept kennt, und als er dies verneinte, habe ich den Trailer, in dem das Konzept kurz und bündig zusammengefasst wird, nochmals verlinkt. Wie kommst du da jetzt bitteschön auf die Idee, ich hätte ihn doll abgebügelt?
Naja, deine Formulierungen sind alle etwas von oben herab (rolleyesmiley) und kleinkariert. Ob IO jetzt im Trailer vorkam oder nicht, da muss man doch nicht nochmal explizit drauf hinweisen, ein x'tes Mal drauf verweisen und den Gegenüber düpieren. Genau das meine ich mit Engstirnigkeit. Über manche Dinge kann man doch einfach hinweg sehen.

Um mal kurz den Diskurs nachzuzeichnen:

Luepete interessiert sich. Du fragst, ob er etwas nicht gecheckt hat. Er geht in die Defensive und verteidigt sich, erzählt dir etwas aus seinem Leben. Du sagst, dass er es hätte wissen können, wenn er den Threadanfang gelesen hätte. Er verteidigt sich wieder (und "entschuldigt sich vielmals" und denkt er käme dumm rüber...was überhaupt nicht der Fall ist!), dass der Teaser schon ewig lange her war, man keine "Mitstreiter" gesehen hat und den Threadbeginn nicht gelesen hat. Da musst du es wieder besser wissen und meinen, dass im Trailer aber IO gezeigt wurde...

Siehst du was ich meine?
gut, ich habe das Vorurteil, Comichefte könnten perse keine Qualität vorweisen, als Unsinn bezeichnet, aber das konnte ich mit den darauffolgenden Argumenten ja auch untermauern
Das Vorurteil wurde allerdings im Einganspost von mir überhaupt nicht erwähnt. Aber dass du es sofort siehst, ist eben dieser Fanboybeißreflex. ;)

Ich schrieb "die Zeiten, in denen Comics Hefte waren, sind seit dem Wandel zur Graphic Novelle ja auch schon lange vorbei." Kein Wort davon, dass sie weniger Qualität hätten.

Man gewinnt einfach den Eindruck, dass hier Leute ganz locker und entspannt posten, es fachlich nicht immer 100% genau nehmen (was vollkommen OK ist) und du dich an jeder noch so kleinen Kleinigkeit hochziehst, um sie richtig zu stellen.
Das hat auch nichts mit aggressiv oder beleidigend zu tun, sondern einfach mit total engstirnigem Auftreten.
und ich habe einen der angesehensten und erfolgreichsten Autoren des Mediums lose zitiert, wobei ich noch nicht mal geschrieben habe, ob ich seine Meinung teile oder nicht.
Tja, dann war das wohl mein Beißreflex auf dessen These :-P

Wahrscheinlich bist du ein richtig netter Kerl (wenn du Comics liest auf jeden Fall :D) aber mich würde eine oberlehrerhafte Art als Interessierter sofort abschrecken.

Aber whatever, mich ärgert es auch grade, dass ich das an die große Glocke hänge (wahrscheinlich bin ich da auch nicht entspannt genug :D), aber ich fand es eben ein bisschen unangebrecht und dachte, jetzt wäre der Luepete vor Schreck aus dem Subforum geflüchtet :)
Zuletzt geändert von MJ am Mo 02.05.2011, 19:41, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Luepete hat geschrieben:Zum allerersten Mal habe ich nun die zweifelhafte Ehre, eine Streitdiskussion verursacht zu haben. Kai mag (auch) die Comics/Novellen, ich eben nur die Filme (die Comics kenne ich wie gesagt nicht und kann daher über diese nichts sagen). In der Tat kam deine Aussage zuerst ein klein wenig aggressiv rüber, was z.T. an dem "?!" am Satzende gelegen haben mag. Dazu muss man allerdings auch sehen, dass Geschriebenes - ohne Minik und Gestik des Verfassers - oft schwer und daher auch schnell falsch interpretierbar ist. Zudem war meine Frage im Nachhinein betrachtet einfach nur fix dahingeschrieben und hätte sich bei genauerer Betrachtung des Threads erübrigt. Ich glaube Kai also, dass er es nicht angreifend gemeint hat. In den Posts danach war ja auch schon wieder Friede, Freude und Eierkuchen. Also lasst Das jetzt bitte nicht in Zank ausarten, OK? :wink:
Nein, nein.
Comicnerds zanken nur über superheldenimmanente Dinge, wie Superkräfte und Entstehungsgeschichten :)
Kai versorgt uns ja sonst immer mit dem neuesten Scheiß und dafür sind wir ja dankbar :)

Und wir sind uns ja auch alle einig, dass wir uns auf den Film freuen ;)


Diese Woche werd ich mir dann auch mal Thor ansehen!
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Genauso ist es. Und nein, sooo schnell lass ich mich nicht verschrecken! :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Gut so! So sind wir Mecklenburger +++
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Ach so? Woher bist Du denn? Dein Profil ist ja kaum aussagekräftig... :-P
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Okay, damit dürfte das Missverständnis wohl ausgeräumt sein. Wenn ich tatsächlich etwas aggressiv rüberkam, tut mir das, wie bereits erwähnt, Leid.

Das Urteil "oberlehrerhaft" kann ich denn auch etwas besser nachvollziehen. In dieser Hinsicht bin ich einfach vorgeschädigt, da meine Eltern beide Lehrer waren. Besserwisserei liegt mir also quasi in der Natur.
Wenn ich einen Fehler entdecke, der gar nicht weiter schlimm ist, juckt es mich ständig in den Fingern, bis ich den Fehler richtiggesteltt habe, da bin ich wohl etwas neurotisch, in einem Internetforum noch mehr als im echten Leben (da vergeht der richtige Moment fürs Besserwissen etwas schneller).
Ich schlage einfach mal vor, dass ich in Zukunft "Besserwisser"-Tags verwende, um zu zeigen, dass eine solche Korrektur nicht böse gemeint ist, sondern lediglich der Befriedigung meiner Neurose und den darauffolgend wieder flüssigen Verlauf der Diskussion dient. Also, gleich ein Beispiel:

[Besserwisser]Die Heimatwelt des GL Corps ist nicht IO sondern Oa.[/Besserwisser]

Ich hoffe, auf diese Weise wird sich niemand mehr angegriffen fühlen. :)
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

[quote="Kai "the spy""]
[Besserwisser]Die Heimatwelt des GL Corps ist nicht IO sondern Oa.[/Besserwisser]
[/quote]

:respekt:
Jetzt lieg ich aber tatsächlich vor Lachen unterm Tisch. You made my day.
:mrgreen:
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Ja Kai, das war wirklich 'n Brüller! Herrlich! :lol:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Neurose befriedigt und Mituser zum Lachen gebracht. Was will man mehr?

Jetzt antwortet ihr vielleicht "Zwei neue TV-Spots!".

Na, was ein Zufall:

ComingSoon.net| Two More Green Lantern TV Spots
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Cool. Dabei dachte ich damals mal gelesen zu haben, dass dieser "Sinestro" auch ein Böser ist... aber da kann ich mich auch vererinnern... :-P Oder er wird noch ein Böser... ich lass mich einfach überraschen! :-P
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Luepete hat geschrieben:... ich lass mich einfach überraschen! :-P
Wenn das dein Ziel ist, halte dich besser von Comicshops und Internetseiten zu GL fern (Trailer zum Film dürften aber in Ordnung gehen).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Und wieder ein neuer Trailer :)
http://movies.yahoo.com/feature/green-l ... 1#belowNav

DC geht ganz schon ran jetzt!
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Ja, das wird sicher ein Film nach meinem Popcorn-Geschmack! :D
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Und noch ein Character-Poster:
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Bei so vielen Charakteren gibbet's natürlich auch viele Charakter Poster. Hier schon das nächste:
Bild

Und CBR hat gleich mehrere Behind-the-Scenes Artikel veröffentlicht:

CBR| In Brightest Day: Campbell Directs "Green Lantern"

CBR| In Brightest Day: Reynolds Talks "Green Lantern"

CBR| On the Set of "Green Lantern"
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Die PR-Maschinerie ist ja zu Zeit wirklich ordentlich am Rattern. Ich habe mich persönlich zwar nie mit den Comics befasst oder so, aber was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe sieht verdammt unterhaltsam aus. Freue mich schon auf den Film und wünsch ihm einen finanziellen Erfolg. 150 Mio. US-$ setzen ja schon mindestens 300 Mio.US-$ Einspiel voraus um Erfolg zu haben.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Hammer :loveyouall:
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Fett! Könnte DER Actioner 2011 werden... :roll:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Trotz vieler negativer Kritiken und bislang eher mäßigem Erfolg arbeitet WB weiterhin an einem Sequel.

CBR| Superhero Box Office: "Green Lantern" Falls 66%
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Superheroes & Co - Comicverfilmungen“