"Heiliger Barakuda" - BATMAN aus den 60ern

Spiderman schaut Supergirl unters Röckchen und der Hulk haut alles zu Klump!
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

"Heiliger Barakuda" - BATMAN aus den 60ern

Beitrag von mario-pana »

Bild

Angestochert durch eine Erwähnung hier im Forum wollte ich mich nun endlich einmal genauer mit der Serie befassen, die ich in meiner Kindheit öfters gesehen habe, aber nie besonders aufmerksam. Schon damals aber, konnte ich mich des Reizes nicht erwehren, den das Ganze auf mich ausübte.
Nun, mit direktem Blick auf die Eigenheiten der Serie hielt ich Ausschau, konnte jedoch im ersten Moment nichts finden, zumindest nicht auf DVD (gibt es die überhaupt irgendwo auf Silberling?). Fündig wurde ich im Netz, mit einem englischen TV Mitschnitt der ersten 3 Seasons (gibt es noch mehr?). Das leicht ruckelige Bild kann man ertragen, doch einen offiziellen Release würde ich sofort vorziehen.

Trotz allem war der Startschuss gesetzt, wen auch nur in Englisch. Aber, "holy baracuda", es macht einen höllischen Spaß die Serie anzusehen. Besonders in einer der ersten Folgen, wenn Batman im 60s Tanz und natürlich im Kostüm, auf der Tanzfläche abspastet ist das sowas von herrlich, dass man unweigerlich ins herzhafte Lachen verfällt. Die vielen Bat-Waffen geben ihr übriges, sowie die ganze kunterbunte Comicwelt, die hier gezeichnet wird. Es ist einfach nur ein Spaß dem Treiben zuzusehen und die verschiedenen Bösewichte zu erleben, wie sie ihre Verbrechen vollführen, oder versuchen das Dynamische Duo in die Knie zu zwingen. Riddlers Lache ist im Original einfach unerreicht. Ohnehin ist Frank Gorshin ein wahrhaft phantastischer Riddler, dem man das geniale Genie und die Durchgeknalltheit unbesehen abnimmt. Auf gleicher Höhe neben ihm, Burgess Meredith als Pinguin oder Cesar Romero als Joker, von all den anderen herrlichen Bösewichtern und bekannten Nebendarstellern will ich gar nicht reden (vielleicht haltet ihr ja noch welche für besonders erwähnenswert).
Die Batman Serie ist ein wahres Vergnügen, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Die Effekte, die poppige Art, das Comichafte, welches durch die Schlagworte "Pooof", "Zack", "Whoosh" noch unterstützt wird, all das macht diese Serie so besonders und wahrhaft einmalig.

Die Rätselratereien bei den riddler Geschichten sind zudem haarsträubend komisch. Ich kann das jetzt nicht genau widergeben, doch es gab eine Stelle wo Batman die Frage stellt "what room...?" und Robin antwortet "a mushroom"! Das ist absolut :hammer: , aber voll lustig!

Jetzt können wir uns hier austauschen, Eindrücke preis geben und die Herrlichkeit der Serie preisen. Gibt es auf etwas hinzuweisen, nur zu. Der Thread soll der Serie gewidmet sein, in allen Phasen und Belangen. Bilder, Links, Clips, was weiß ich. Lasst uns den Thread mit Leben füllen.
"Back to the Batcave"
Zuletzt geändert von mario-pana am Fr 06.03.2009, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

leider gibt es die serie nicht offiziell auf dvd und wie es aussieht wird das aufgrund der angeblich verworrenen rechte-lage auch so bleiben. einzig den spielfilm "batman hält die welt in atem" kann man hierzulande für wenig geld finden ... lediglich die special edition mit der dose anti-hai-spray als gimmick ist längst oop :king:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

godzilla2664 hat geschrieben:leider gibt es die serie nicht offiziell auf dvd und wie es aussieht wird das aufgrund der angeblich verworrenen rechte-lage auch so bleiben. einzig den spielfilm "batman hält die welt in atem" kann man hierzulande für wenig geld finden ... lediglich die special edition mit der dose anti-hai-spray als gimmick ist längst oop :king:
Würde ich nicht so arg ausschließen. Der Rechtstreit besteht zwischen WB, über DC Eigentümer am Trademark "Batman", und Fox, den Eigentümern der Serie. Fox wollte die Serie schon lange herausbringen, aber eben nur unter dem geschützten Titel BATMAN. WB hat sich bislang quergestellt. Durch die kürzlichen Verhandlungen zwischen WB und Fox bezüglich des WATCHMEN-Films könnte es sein, dass man sich auch in dieser Frage bald annähert.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Es wäre sehr zu wünschen, denn ich werde langsam zu einem Fan der Serie. Möchte sie unbedingt als offizielles Release und wenn es nur in Englisch ist.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

HEILIGE LIZENSSTREITSCHEISSE !
Bild


Das hört sich gut an. Ich würde die Serie auch sofort kaufen und wenn es nur in Englisch wäre. Leider habe ich auch nur den Kinofilm auf DVD und einige Folgen von PREMIERE auf VHS. Außerdem eine PREMIERE-Aufnahme auf DVD von RETURN TO THE BATCAVE, wo es sich um eine ziemlich geile Film-Doku handelt.

Bei einer Ausstellung wird das BATMOBIL geklaut und ADAM WEST und BURT WARD machen sich selbst auf die Suche. Im Rückblick der beiden sieht man dann mit anderen Schauspielern, wie die Serie entstanden ist.
Einige der alten Erzschurken tauchen auch auf. +++

Bild

Meine persönliche Lieblingsbösewichtin ist immer noch CATWOMAN. Von den alten Katzenfrauen gefiel mir immer LEE MERIWEATHER am besten.
Ist auch die Schönste im TIME TUNNEL.

Bild


Eine schöne Wiederholung auf PREMIERE zum Streamen wäre natürlich auch top.

Und ein Release DER GRÜNEN HORNISSE wäre ebenfalls top. Da habe ich auch nur eine PAL-DVD aus Australien mit den zwei Kinofilmzusammenschnitten.

BATMAN UND ROBIN treffen in der alten Serie ja auch auf DIE GRÜNE HORNISSE. Das sind auch klasse Folgen.

Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 06.03.2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wie viele verschieden Katzenfrauen gab es denn in der Serie? Ich sehe hier in der ersten Staffel eine, die so gar nicht wie Lee Meriweather aussieht. Meriweather hatte ich vor Jahren gesehen und sie gefiel mir ebenfalls besser.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

In der Serie wurde die Katzenfrau von JULIE NEWMAR und EARTHA KITT gespielt. In BATMAN HÄLT DIE WELT IN ATEM von LEE MERIWEATHER.

EARTHA KITT ist ja vor einigen Wochen erst gestorben.

Hier die drei Katzenfrauen:

JULIE NEWMAR
Bild


LEE MERIWEATHER
Bild


EARTHA KITT
Bild

EARTHA KITT war zwar eine tolle Sängerin mit einer aussergewöhnlichen Stimme, wenn man die Art von Musik mag, allerdings hat sie mir als CATWOMAN überhaupt nicht zugesagt.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Das einzige was mir in den ganzen Jahren von der Serie im Gedächtniss erhalten geblieben ist, ist der nervige Titelsong, mir war die Serie einfach zu grotesk, ich sag nur so sachen wie das Bat-Anthaispray oder das Bat-Weckspray und ähnliches. Hat nicht viel zu tun mit dem Dunklen Ritter. Bei der Serie gilt für mich nur: Heiliges am Thema vorbeigeschrammt sein.
Zuletzt geändert von Gorath am Fr 06.03.2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

DIE DUNKLE RITTER-Geschichte ist ja nicht die Ur-Geschichte, dass darf man nicht vergessen. Soweit ich weiß, kam diese düstere Version erst mit Frank Miller.

Der groteske 60er-Style dieser Serie ist einfach einmalig. Ich denke, dass es ein mittelmäßiges Gutfinden bei der Serie nicht gibt. Entweder man findet sie schlecht oder kultig gut.

Interessant finde ich allerdings, wie das damalige Publikum auf diese Serie reagiert hat. Macht Spass sich so alte Pressesachen von früher reinzuziehen und Recherche zu machen.

Man bei solchen Sachen wie TARANTULA waren die Leute im Kino früher am schreien. Kann man sich heute kaum vorstellen. Wenn man dem Publikum von damals ein SAW oder HOSTEL präsentieren würde, dann gebe es wohl Massenherzanfälle.

Man muss auch mal ganz klar sagen, was einige 16-22 jährige Zuschauer heute als gut und kultig bezeichnen, wird in 20 Jahren kein Schwein mehr von sprechen. BATMAN von 1966 wird da immer noch im Gespräch sein. Das ist es ebend, wenn ein Film oder eine Serie etwas Besonderes ist.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Anfangs konnte auch ich mich mehr mit der Batman Interpretation von Tim Burton anfreunden, doch neben dieser eher dunklen Darstellung kann die poppig kunterbunte Serie aus den 60ern sehr gut bestehen. Sie ist etwas eigenes und für mich machen gerade die abgedrehten Dinge, wie das Bat-Schild und andere solcher Gimmicks den Reiz aus. Ist einfach herrlich zu sehen, wie Comichaft sich der Riddler gibt und auch alle anderen agieren. Ich stimme MB zu, viele der aktuellen Sachen werden längst vergessen sein, da spricht man immernoch von dieser Serie.


Lee Meriweather hat nur ein einziges Mal Catwoman gespielt? Ich war der Meinung ich hätte sie öfter gesehen?
Zuletzt geändert von mario-pana am Fr 06.03.2009, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Gut wahrscheinlich ist mein Bild von Batman eher von den Filmen und von den Animatedserien (Auch Batman of the Future/Beyond) geprägt.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Gorath:

Prägung ist ein gutes Stichwort. Ich bin ja etwas älteres Baujahr und von vielen der "alten" Hasen aus dem Forum, weiß ich auch das Alter. Wir sind eben auch in Kindheit und Jugend mit dem Zeug aufgewachsen. Aus welcher Generation Du bist, weiß ich leider nicht.

Mit der "Vision" von Tim Burton hatte ich auch erst Probleme, allerdings hat er mich dann mit der dunkleren Variante überzeugt, nachdem ich BATMANS RÜCKKEHR gesehen habe. Allein durch die vielen genialen VILLIANS, die einzigartig dargestellt wurden.

Joel Schumacher hat uns dann ja eher wieder zwei knallbunte Popcorn-Filme geschenkt, die dem 60er-Zeug näher kommen. Und die ganz neuen Realverfilmungen stricken den Mythos schon wieder etwas anders.

Das neue Stricken gefällt mir allerdings sehr gut.

Comic-Figuren spiegeln immer ein wenig die Zeit wieder, in denen sie gedreht wurden. Das finde ich jedenfalls. Auch die neuen Realfilme zeigen ein neues Jahrtausend. Mal sehen, was wir noch an realen Interpretationen bekommen werden.

Ich mag auch sehr gerne die neuen Animations-Serien. Am liebsten die 1992-Serie, die während der Tim Burton-Filme entstanden ist.

Obwohl die beiden neuen, d.h. die Serie von 2004 und BEYOND, sind ebenfalls klasse. Eher mehr begeistert mich da BEYOND, weil sie Wayne/Batman zeigen, was von ihm Alter geblieben ist.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Meine wenigkeit ist ja gerade mal Baujahr 90, allerdings kenne auch ich noch die Serie aus dem guten alten Vormittagsprogramm.
Ich und mein älterer Bruder haben die Serie eigentlich immer geliebt und aufmerksam verfolgt, wir beide waren daher sehr verärgert als sie nicht mehr lief.

Klar, die Serie hat nicht viel mit dem Dunklen Rächer der Nacht zu tun, allerdings besticht sie mit ihrer absolut fantastischen Komik und ihrer bunten Optik.

Die Serie hat einfach einen unglaublichen Kindheits- und Trashfaktor und ist somit ein wunderbares Beispiel für die fantastische Fernsehgeschichte.
Eine deutsche DVD-veröffentlichung wäre wirklich zu Wünschen.

Ab zum Batmobil
Diddlediddledin (sollte jetzt die stelle darstellen, wenn Bati und Robin den Ort wechselten und das Batlogo von hinten nach vorne und wieder zurück geflogen kam :wink: )
Bild
Benutzeravatar
Dedel
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16.02.2007, 09:58
Wohnort: kiel

Beitrag von Dedel »

Man darf nicht vergessen, das die Comic-Serie von Batman damals auf dem absteigenden Ast war.
Batman flog öfter ins Weltall und löste Problem auf anderen Planeten und nicht den Bathund vergessen. Es wurden immer weniger Hefte verkauft.
Die TV-Serie hatte einen neuen Wind in die Serie und sie vielleicht gerettet. Batman war populär wie nie.
Deshalb verdient die TV-Serie ein Denkmal.
Antworten

Zurück zu „Superheroes & Co - Comicverfilmungen“