Keine Monster mehr in PRANKE...?

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Naaa nun mal keinen Schreck kriegen! Natürlich toben unsere geliebten Monster auch weiterhin durchs PRANKE-Magazin.  ;)

Mir war nur aufgefallen, dass in den letzten Ausgaben sich mehr und mehr Filme und Serien einschlichen, die mit Monstern garnichts mehr zu tun hatten. Ich muß gestehen dass ich das gut finde, solange es sich um trashige Sci-Fi handelt! Ich selbst hatte mich ja bei meinen Artikeln immer bemüht nur Monstermaterial zu besprochen, aber so erweitert sich der Horizont des Magazins doch ganz gewaltig.

Allerdings würde mich als Autoren doch einmal interessieren, was Ihr von dieser Richtung haltet: Über welche Genres soll PRANKE berichten und über welche besser nicht?

Bei mir wäre z.B. der Zustand der Verwässerung erreicht, wenn sich Non-Monster Non-Sci-Fi Actionfilme ins Heft einschleichen...
Bild
Anonymous

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

Aus meiner Sicht sehe ich die PRANKE ohnehin als Magazin des Phantastischen Films, zumal ja auch Filme des Horrorgenre schon besprochen wurden. Die Monster lagen ja da eher bei GODZILLA FOREVER, das in die PRANKE bereits integriert worden ist. Grundsätzlich ist aber jedes nicht normale Wesen, wie etwa die "Alligatorpeople" oder Werwölfe, Vampire, Zombies, Riesenspinnen, Riesenaffen oder Saurier als Monster zu bezeichnen.

Von daher wäre der Begriff "Magazin des Phantastischen" besser gewählt.

Es sollte auch ausschließlich bei diesen Themen bleiben und nur Filme, wie etwa "Wild Wild West" als Randerscheinungen auftauchen.

Gruss Bello
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Moin Bello! Geile Avatar-Bildunterschrift, respekt!  ;D
Fehlt nun nur noch ein ebenso geniales Bilchen  ;)

Freue mich schon extrem darauf die dazugehörige Szene in Kongula nachzustellen!

Dass die Horror-Filme zum Monster-Genre gehören ist ja eigentlich klar, da auch ein wahnsinniger Killer ein "Monster" im weitesten Sinne darstellt.
Allerdings hatte ich mir seinerzeit ja Artikel über Anthony Dawsons SF-Filme verkniffen, weil da weder Horror noch Monster drin vorkamen...
Den Vorschlag mit "Magazin des Phantastischen" finde ich von daher auch nicht übel. Spricht dann vielleicht auch eine weitere Käuferschicht an...  ::)
Bild
Anonymous

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

:DSchon passiert.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von MonsterAsyl »

Eigentlich hatte ich Pranke schon immer als Magazin für den phantastischen Film aufgefasst.Monster hin oder her. ;)
Was ich in Pranke nicht sehen möchte, da es ausreichend andere Publikationen zu den Themen gibt:
Star Trek,Actionfilme jeder Art die keinen phantastischen Bezug haben und bitte nicht zu viele aktuelle Filme.
Gerade die sind ja bei den Mitbewerbern gut vertreten.
@Ralo: Ich hoffe doch, das Du uns den Artikel über Anthony in
 irgendeiner Form noch präsentierst. :)
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

Also, dem kann ich nur zustimmen. Die aktuelleren Filme werden ohnehin schon gepuscht in anderen Magazinen. Jedoch halte ich ausgewählte Filmkritiken schon für notwendig.

Soweit ich das richtig verstanden habe, hat Ralo doch seinen "Anthony Dawson"-Artikel in der letzten PRANKE (#21) gebracht?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Nee Du das war ja nur ein kleiner schnell hingeschluderter Nachruf den Stocki von mir erpreßt hat  ;D

Ein richtiger Artikel würde da wohl insgesamt eine komplette PRANKE füllen und als Mehrteiler erscheinen. Aber inzwischen will ich ja ohnehin ein Buch draus machen - auch wenn ichs ja wegen des Treffens nun auf nächstes Jahr verschiebe  ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Grummel »

Diese Hinweise auf Aktuelles und Geplantes auf den ersten Seiten find ich gut, aber lesen tu ich Pranke grad wegen den alten Schinken! ;D

...und der Weiße Wal (Mobi Duck, Die weiße Riesenente ;)) war im weitesten Sinne klassische Monsterkultur und deshalb hätte ich gern in der nächste Pranke einen Nachruf auf den hervorragenden Gregory Peck :'(!! (..von mir aus verschiebt das in einen passenden Tread) 8)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Sagt mal Leute, nachdem ich mir kürzlich die sehr hübsche DVD von "Jerry Cotton - Dynamit In Grüner Seide" reingezogen habe, stellt sich mir nun doch die Frage wie weit sich PRANKE öffnen sollte...?  ::)
Ist Euro-Trash wie "Kommissar-X, Jerry Cotton", etc PRANKE-fähig, oder nicht...?

Eure Meinung dazu würde mich wirklich mal brennend interessieren! 8)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

für mich persönlich inakzeptabel.Pranke ist kein Mischmagazin wie Splatting Image.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von MonsterAsyl »

@Ralo: Jerry Cotton ? Mag ja irgendwie kultig sein, sprengt aber meiner Meinung nach den Rahmen. Ich liebe Pranke, weil es das einzige deutschsprachige Magazin ist, das sich ausschliesslich mit den "Klassikern" befasst. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

Also, ich denke auch, dass dies den Rahmen sprengen würde und somit auch Monsterfans vergrauelt würden. Ich halte es damit, wie schon mal erwähnt, keine dieser Filme in PRANKE aufzunehmen. Stocki macht das schon richtig und so sollte es auch bleiben, denn die Idee war ja ein Monstermagazin zu machen. Daher halte ich von Jerry Cotton & Co. in der PRANKE überhaupt nichts.
Natürlich bleibt es Dir freigestellt, ein Trash-Movie-Magazin auf die Beine zu stellen, unabhängig von PRANKE. Als langfristiges Projekt könnte ich mir das auch vorstellen und würde mich sogar daran beteiligen. Aber in der PRANKE haben diese Filme definitiv nichts zu suchen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

Sorry Ralo, aber Bello spricht mir aus der Seele.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Also Leute, macht Euch um mein Seelenheil nur keine Sorgen  ;)

Ich benutze diesen Thread ja durchaus um mal ironisch/provokant auf PRANKE einzugehen...  ;D Ich selbst hatte es ja sogar bislang vermieden reine Sci-Fi-streifen für PRANKE zu besprechen, da es halt ursprünglich ein Monster-Mag ist.
Wäre aber schon interessant gewesen wenn die Stimmung hier in eine andere Richtung ausgeschlagen wäre  ;)
Das einzige was mir an den Antworten nicht so gefällt war das Festhalten an ausgerechnet "Jerry Cotton", da ich ja aschließlich Eure Meinung zu Euro-trash hören wollte (einige der Agenten-Krimis aus den 60er Jahren sind ja durchaus utopisch angehaucht). Hatte mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt.  ::)
Immer hin hatte ich selbst im ersten Beitrag ja geschrieben: Bei mir wäre z.B. der Zustand der Verwässerung erreicht, wenn sich Non-Monster Non-Sci-Fi Actionfilme ins Heft einschleichen...

Aber schön, mal wieder eine Diskussion angeheizt zu haben   :D

PS: Ein eigenes Magazin werde ich definitiv nicht starten - und schon garnicht mit 60ies-Krimis als Hauptthema...  :P
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

also PRANKE ist für mich nie ein reines Monstermagazin gewesen und von Ralf wohl auch kaum so gedacht. Für mich deckt das Fanzine alle Bereiche des phantastischen Genre ab. Natürlich mit Schwerpunkt auf Monsterfilme. Ich habe mich in meinen Kolumnen nie einengen lassen. Allerdings sind viele Filme wie z.B. DIE BESTIE AUS DEM WELTENRAUM wie der Titel schon sagt sowohl SF als auch Monsterfilm. Dies ist nur eines von vielen Beispielen. ALIEN beispielsweise ist in erster Linie SF, aber mit einem ordentlichen Horror-Touch und natürlich auch ein Monsterfilm. Die Grenzen verschwimmen und das ist gut so.Ich finde alles was Genre ist sollte in Pranke Platz finden. Außerdem bin ich der Meinung das viele 60er Jahre Spy-Movies sehr wohl  etwas in der Pranke zu suchen haben. Nämlich die mit Superwaffen oder Mad Scientists. Erstens mag ich diese Filme (im besonderen Derek Flint, aber auch die europäischen Varianten)und zweitens sind die mit ihren Welteroberungsplänen fast immer utopisch .
Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Moin Harryzilla,

Du sprichst mir im Grunde aus der Seele. Bei den von Dir zitierten Sci-Fi-Filmen ist der Sachverhalt ja auch ganz klar; insbesondere "DIE BESTIE AUS DEM WELTENRAUM" ist ja nur noch sehr am Rande Sci-Fi, denn nachdem die Rakete abstürzte ist er ja wirklich ein 100%iger Monsterfilm.
Ich dachte bei meinem Kommentar auch mehr an Artikel wie den über die TV-Serie UFO in der nun wirklich keine Monster vorkamen und die auch kaum wirkliche Horrorelemente hat (wenn man einmal davon absieht dass die Außerirdischen scheinbar Organjäger sind).
Über Derek Flint würde ich auch in PRANKE gern lesen, da beide Filme auch starke Sci-Fi-Elemente haben. Dennoch habe ich die Befürchtung dass wir da an Grenzbereichen kratzen... Die Kommissar X-Filme hatte teilweise auch Themen wie Todesstrahlen oder verrückte Wissenschaftler als Thema - sollte über die dann geschrieben werden? Und was ist dann mit den übrigen Streifen der Serie, die der Vollständigkeit halber eigentlich auch Erwähnung finden müßten?  ::)  Genügt ein Laserstrahlengerät um einem Agentenfilm den Weg in PRANKE zu öffnen...?

Aber was soll's - fürs erste gibt's ja zum Glück noch mehr als genug Stoff für Monster- und Sci-Fi-Artikel  ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

Tach Ralo,

UFO ist eine meiner Lieblingsserien. Die Außerirdischen sind ganz schön böse Finger (also nix in Richtung E.T). Sozusagen Invasoren. Definitiv etwas für Pranke. Derek Flint steht in den meisten SF-Lexika. Ich bin sehr für Randgebiete. Auch der eine oder andere Kommisar X-Film wäre eventuell reizvoll für eine Besprechung. Man sollte jedoch  die wo keine phant. Elemente vorkommen höchstens streifen oder am Rande erwähnen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Da es in diesem Forum mittlerweile einige neue Gesichter gibt wollte ich dieses Thema nochmal ein wenig nach oben pushen. Bestimmt hat der ein oder andere noch einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten. In Anbetracht der Diskussion um das Genre des Fantasy-Genres mit Sicherheit nicht ohne Belang. +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Na mal schaun... vielleicht raffe ich mich ja mal zu einen Kommisssar X - Jagd auf Unbekannt-Artikel auf, der hat definitiv fantastische Elemente ;)
Auch einen interessanten Bond-Artikel in PRANKE würde ich eigentlich durchaus begrüßen - allerdings wirds schwer da noch was originelles hervorzuzaubern ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Keine Monster mehr in PRANKE...?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Einen halben Bond-Artikel gab´s ja schon in PRANKE. Möchte an die 007-Girls in Monsterfilmen erinnern. Klar, da ging´s nicht direkt über Sean Connery oder Roger Moore, aber ein halber Bond-Artikel war´s nunmal. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“