Das kommt 2004...

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Das kommt 2004...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bevor ich mich jetzt den Statements zur derzeit aktuellen PRANKE #24 widme (ich hoffe natürlich noch auf viele Feedback-Postings Eurerseits ;) ) werde ich an dieser Stelle anfangen, Euch den Stand der Dinge zu offenbaren, was für 2004 ansteht. Beginnen wir mit dem wichtigsten zuerst:

PRANKE Zeitplan 2004 (anvisierte Erscheinungstermine)

#25 01/2004: Anfang April 2004
#26 02/2004: Mitte Juli 2004
#27 03/2004: Ende Oktober 2004
#28 04/2004: Ende Dezember 2004

Natürlich ist die erstmalige Verfügbarkeit von PRANKE #27 zur MonsterCon2004 geplant.

Zukünftige PRANKE-Struktur

In der neuen PRANKE bereits verwirklicht ist die Aufteilung des Heftes in vier Zonen:
1.) Lobby (vom Titelbild bis zu den News)
2.) Special (themenbezogener Schwerpunkt und auch Eventberichte)
3.) Rubriken (altbewährte Serien*)
4.) Climax (ein Beitrag gefolgt von Vorschau auf´s nächste Heft sowie auf dem Backcover Harald Dolezals Monster-Galerie)

* z. B. Monster-Asyl, -Garbage, -Action!, -Original&Remake, -DVDs, Super8-Heimkino, Made In Germany u. a.

Ausserdem wird es sehr wahrscheinlich in der Heftmitte in jeder Ausgabe 4 Filmprogramme zum Ausschneiden geben, vergleichbar in der Qualität und Grösse (DIN A6) des von Ralf Lorenz gestalteten Flyers zur Monsterfilmnacht 2003. Dieses Feature ist aber derzeit noch offen und in der konzeptionellen Ausarbeitung, sodass sich die ersten Filmprogramme ggf. erst in der #26 finden könnten. Für den Textinhalt dieser Programme sollen übrigens Reviews älterer PRANKE-Ausgaben überarbeitet und auf diesem Wege dann neu veröffentlicht werden.

PRANKE-Aufmachung ab #25

Wie bereits angekündigt wird PRANKE #25 die erste Ausgabe sein, die im professionellen Druckverfahren hergestellt wird. Zudem wird das Magazin dann maschinell geheftet sowie an den Aussenkanten beschnitten. So, wie man es halt bei einer "richtigen" Zeitschrift gewohnt ist.
Natürlich ist so ein Druckprojekt sehr kostenintensiv, sodass ich bei den folgenden Ausgaben explizit durchkalkulieren muss. Folgendes kann ich Euch aber schon jetzt in Anbetracht eines Einzelheft-Verkaufspreises von 4,- Euro ankündigen:

Seitenanzahl: 44 Seiten;
davon in Farbe: Seiten 1, 2, 43, 44.

Realisiert kann der im Endeffekt als günstig zu bezeichnende Preis nur durch die bei der #25 voraussichtlichen Auflagenzahl von 250 Heften.

Werbung in PRANKE?

Dadurch könnte ich mir zukünftig vorstellen, bestimmte Zusatzoptionen zu finanzieren. Kalkulieren wir so, dass es sich bei der "Basis-PRANKE" um ein Heft wie oben dargestellt handelt, könnten durch Werbepartner zusätzliche Erweiterungen wie z. B. eine höhere Seitenanzahl oder weitere Farbseiten finanziert werden. Bei diesen Werbepartnern würde ich persönlich allerdings dazu tendieren, hierbei nur Anzeigen von Shops oder Versandhändlern zuzulassen, und diese Werbung dann auch auf die vorletzte Seite des Heftes zu beschränken.

So, das wären jetzt die wichtigsten Fakten für 2004. Freue mich schon auf eine rege Diskussion. +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von caro31 »

Das klingt doch wieder einmal ausgesprochen vielversprechend - auch wenn ich mit Grausen an 4 Redaktionsschlüsse pro Jahr denke... :-/ ;D ;D ;D

Langsame Steigerungen der Qualität des Magazin, sind das beste was uns passieren kann - und wenn die Finanzierung Probleme macht, müssen halt Vorschüsse aus der Fan-Basis helfen! Auf eine professionell gedruckte PRANKE bin ich mächtig gespannt, versuche aber meine Erwartungen eher etwas niedrig zu halten, da es auch beim "Profidruck" gewaltige Qualitätsunterschiede gibt YIYA Aber selbst wenn's beim ersten mal nicht perfekt werden sollte - PRANKE ist immerhin noch immer ein Fanzine ;)

Dass ich Genre-Werbung in PRANKE vollkommen okay finde, wenn dadurch Qualität und Umfang gesteigert werden können, hatte ich ja schon erwähnt. Werbungsverweigerung bringt letztendlich niemanden etwas, und PRANKE muß ja schließlich auch irgendwie finanziert werden!
Gibt es eigentlich schon Anzeigen-Preislisten?

Womit ich mich weniger anfreunden kann, sind die angekündigten Filmprogramme, die für mich wirklich vollkommen überflüssig sind. Ganz ehrlich: Mir sind farbig bebilderte neue Artikel tausendmal lieber als Programme, die alte Artikel aufarbeiten. Ich war nie ein besonders begeisterter Programmheftsammler, weshalb sich mir der Sinn davon auch nie wirklich erschloss... ::) Aber wenn's den anderen gefällt, dann mach ruhig ;D ;)

Ach ja: Erhöhe doch endlich den Verkaufspreis auf
5€ !
Bild
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von eli »

Bei den geplanten Filmprogrammen geht€™s mir da ähnlich wie ralo. Ich könnte mit so etwas gar nix anfangen, und fände es auch eher überflüssig.
J.X.S.D.F
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

eli hat geschrieben:Bei den geplanten Filmprogrammen geht€™s mir da ähnlich wie ralo. Ich könnte mit so etwas gar nix anfangen, und fände es auch eher überflüssig.
Bei den Filmprogrammen handelt es sich definitv um ein Thema, welches hier im Forum noch genau ausdiskutiert werden soll. Erste Layoutentwürfe werden auf jeden Fall zur Ansicht hier gepostet. Ob die Angelegenheit dann letzten Endes realisiert oder gar verworfen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Ich persönlich stehe derzeit den Programmen auch noch etwas skeptisch gegenüber, da mir noch kein entsprechendes optisches Konzept eingefallen ist. Schliesslich sollen die Programme auch dann "nutzbar" sein, wenn man sie nicht aus dem Heft entfernt bzw. ausschneidet. Dann würde es sich dabei nämlich lediglich um einen vollfarbigen Teil in der Heftmitte handeln.

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von Harryzilla »

Die Zukunft von Pranke klingt sehr aufregend. So einen Herausgeber lobe ich mir. Sehr mutig.
Falls einmal ein atraktiver Werbepartner auf die Rückseite besteht, könnte ich durchaus damit leben meine Galerie auf der Innenseite des Heftes zu sehen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von Anonymous »

Stocki, wenn ich eine Doppelseite für Shaw Brother-News und allgemeine Asien-Filmnews bekommen könnte, wovon dann ein Viertel oder ein Drittel der Seite für eine Werbung abgezweigt werden kann, gehe ich davon aus, dass ich Ron Chua von Charmes mit Sicherheit als Werbepartner gewinnen kann. Ausserdem denke ich auch, dass ich Index-Video gewinnen kann, da der gute "Zobel" ja auch Asienzeug und genau unsere Genrebereiche in seinem Laden stehen hat.
Und wir sollten "Venal Virulent Video" in Hamburg nicht vergessen.

Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Magischer Ballermann hat geschrieben:[...] eine Doppelseite für Shaw Brother-News und allgemeine Asien-Filmnews bekommen könnte, [...]
Wenn sich diese News im Zusammenhang mit Monsterfilmen, zumindest Titeln aus dem Phantastischen Bereich bewegen, steht diesen zwei Seiten natürlich nichts im Weg. Vielleicht könnte da auch was zusammen mit Marcus´ "Asian Magic" kooperiert werden. Evtl. nach dem Schema: Erst die alllgemeinen DVD-News, dann Marcus tiefergehende Rezension von speziellen Titeln. Ihr zwei könnt Euch darüber ja mal Gedanken machen. +++
Für die kommende Ausgabe könnte ich mir übrigens eine Review zu Black Magic (Vergleich Original- mit D-Fassung) ganz nett vorstellen.
Und wir sollten "Venal Virulent Video" in Hamburg nicht vergessen.
Da denke ich jetzt spontan an Thorsten, der bei denen mal kurz vorbeischauen und ihnen den Vertrieb von PRANKE-Heften schmackhaft machen könnte. Evtl. können wir das ja auch bei meinem nächsten Hamburg-Aufenthalt gemeinsam machen.

Zu den Werbeflächen in PRANKE kann ich mich leider z. Zt. noch nicht genauer äussern da ich noch keine genauen Angaben zu den entstehenden Kosten von Farbdruck-Zusatzoptionen habe. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ein regionaler Anbieter wie Zobel an solcher Werbung überhaupt Interesse hätte. Oder bietet der auch einen Vesrandhandel an?

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von Harryzilla »

Ich bitte auch darum, dass bei SB Filmen in Pranke nur die phantasischen Filme besprochen werden. Auf ein weiteres Fanzine das alle Genres mischt lege ich keinen großen Wert (Sorry MB).

Oily Maniac-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Belloblue hat geschrieben:Im übrigen wäre ich auch dafür, Termine von Events und Börsen in die PRANKE aufzunehmen. Diese sind ja meistens schon vorab bekannt. Wie ist Eure Meinung? ???
Eventberichte und -ankündigungen liebend gerne, einem Filmbörsenkalender stehe ich allerdings derzeit etwas skeptisch gegenüber. Die Börsentermine, die ich bislang in PRANKE und auf meiner Homepage erwähnt hatte waren ja deshalb von Belang, weil ich auf diesen Börsen auch persönlich anwesend war.
Ansonsten sind Filmbörsen derzeit stark auf dem absteigenden Ast, da eBay den Sammlermarkt so gut wie abgegrast hat. Börsen stellen sich grossteilig nur noch als El Dorado für 18er-DVDs dar. Die kritische Lage der Veranstalter wird sich wohl nie wieder verbessern.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von caro31 »

Also ich persönlich brauche keine Börsen-Termine in PRANKE...
Erstens haben wir ja den entsprechenden Bereich im Forum (auch wenn sich da zur Zeit so gut wie keine Infos tummeln) und außerdem hat Stocki mit seinem Hinweis darauf, dass diese Börsen immer unerquicklicher werden meiner Ansicht nach recht... Bei meinen letzten Börsen-Besuchen habe ich meist nur 1-2 DVDs mitgenommen, die ich auch anderswo bekommen hätte, was dann nicht mal das Eintrittsgeld anmortisierte...
Ich bin jedenfalls jedesmal enttäuscht dass ich auf Börsen keine Toho- und kaum HongKong- oder Taiwan- etc. DVDs finde, stattdessen Slasher- und Gore-Sachen in massen und der übliche eBay-Kram... :-/
Andererseits nehmen ein paar Börsentipps ja nicht sonderlich viel Plazu weg, sodass auch eigentlich nichts dasgegen spricht ;)
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben: außerdem hat Stocki mit seinem Hinweis darauf, dass diese Börsen immer unerquicklicher werden meiner Ansicht nach recht... ;)
Denke ich auch. Vielleicht sind die Filmbörsen in der Nähe von Karlsruhe nicht repräsentativ, aber ich meide sie inzwischen. Vor allem, weil sie zunehmend zum Sammelbecken von Prolls wurden, die dem Lager "Astro, Laserparadise, Bootlegs, Voll geil, Splatter, Fulci, Gedärm, beschlagnahmt, korrekt krass, aber es muß auf jeden Fall auf DEUTSCH sein und Kreditkarte krieg' ich eh net" entstammen. Wenn ich mir die PRANKE so durchblättere, habe ich den Eindruck, daß genau dieses niveau- und kritiklose 9live-Publikum nicht zu der Zielgruppe gehört. Warum sich dann also bei solchen Leuten anbiedern bzw. derartige Sümpfe supporten? Ein Magazin definiert sich selbst schließlich über seine Inhalte.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das kommt 2004...

Beitrag von Harryzilla »

Ich war gerade zu Besuch auf Stocki's aktualisierter Pranke-Seite. Die Back Issues sind fast alle ausverkauft. Möglicherweise sind Ralf und seine Mitarbeiter auf dem richtigen Weg. Mögen die Leser mit uns sein.
@Stocki,
der Newsletter zum Inhalt von # 25 von Dir klingt auch vielversprechend. Mögen die Autoren mit Dir sein.

Amen, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“