#23: Kaiju-DVDs - Deutschsprachige DVD-Releases

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

#23: Kaiju-DVDs - Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich finde es nicht sehr gut, das der Autor dieses Artikel nicht auf dauf hingewiesen hat, das einige deutsche Releases wie zum Beispiel:Godzillas Todespranke extrem geschnitten sind (65 min /best(?) entertainment 100 min/ original). Und ich hatte mich schon gewundert das der Film so kurz war.
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von Anonymous »

Finde ich nicht. Denn die Kürzung ist ja mehr ein Produkt der FSK aus den 60ziger Jahren. Von daher ist die Übersicht der deutschsprachigen Kaiju's in Ordnung. Mir gefällt sie.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von MonsterAsyl »

@Affengesicht:
Hallo Thorsten, die FSK hatte den Film aber "nur" auf 75 (!) min gekürzt. Vondaher wäre eine Warnung schon angebracht gewesen. ;)

Ausserem sehe ich mir gerade die DVD von Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster an. Die Disc bekommt von mir ein gerade noch ausreichend !! Die Farben sind höchstens pastell bis S/W !!! und auch sonst ist diese Disc wirklich mies. Wenigstens hat sie nicht soviele Tonaussetzer wie Godzillas Todespranke :-/
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von Anonymous »

Stimmt, hast auch wieder recht. :-/

Du hast Tonaussetzer bei Godzillas Todespranke? :o Ich nicht, wäre mir neu.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von caro31 »

Also soweit ich weiß ich die Todespranke-DVD wirklich sehr nahe an der deutschen Kinofassung. Dass sie kürzer ist liegt wohl einfach daran dass die abgetastete Kinokopie bereits stark gebraucht war und dort eben Stückchen fehlten. Sowas kennt man ja von vielen in den 80er-Jahren erschienen Trashern (U2000, Hydra verschollen in Galaxis 4, etc.). Die DVD wurde ja offenbar von dem alten ABC-Video-Masterband übernommen.
Die einzige längere Fassung die wohl noch offiziell existiert ist die US-Vollbildfassung ;)

Außerdem hat normalerweise nicht die FSK die Filme gekürzt, sondern die Verleiher selbst. Um z.B. dem Film mehr Tempo zu geben und natürlich auch Filmmaterial zu sparen oder Synchronzeit. Nicht umsonst sind es ja meist harmlose "Quassel"-Szenen die der Schere zum Opfer fielen...
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Außerdem hat normalerweise nicht die FSK die Filme gekürzt, sondern die Verleiher selbst. Um z.B. dem Film mehr Tempo zu geben und natürlich auch Filmmaterial zu sparen oder Synchronzeit. Nicht umsonst sind es ja meist harmlose "Quassel"-Szenen die der Schere zum Opfer fielen...
das kann ich zumindest bezüglich yongary bestätigen. ich habe das us-tape mal mit dem deutschen verglichen und es fehlt zwar ziemlich viel in der hiesigen veröffentlichung, es handelt sich aber ausschliesslich um dialogszenen, die die familiären verhältnisse der protagonisten erhellen ... ist schon lange her, aber ich erinnere mich da an die geschichte mit der hochzeit, die in der us-fassung ausführlich geschildert wird, in der deutschen version aber fehlt.

die koreanische originalfassung soll ja angeblich über 100 minuten dauern ... ob das stimmt bzw. welche szenen da noch drin waren, wird sich vermutlich nie mehr rekonstruieren lassen.
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> ich habe das us-tape mal mit dem deutschen verglichen und
> es fehlt zwar ziemlich viel in der hiesigen veröffentlichung,
> es handelt sich aber ausschliesslich um dialogszenen [...]

Nicht ganz. Die Szene, in der Yongary nachts zu Beatmusik aus dem Radio tanzt, wurde uns leider auch vorenthalten. Vielleicht aus den gleichen Gründen, aus denen man damals die witzigen Szenen aus MONSTER ZERO rausgeschnitten hatte. Wenigstens hat man uns das Stützrädchen am Jeep noch gegönnt. ;D
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Tabelle liefert nur eine Übersicht des derzeitigen Ist-Standes der mittlerweile erhältlichen DVDs. Hinweise auf etwaige Kürzungen und dgl. wären meiner Ansicht nach sinnlos gewesen und hätten vermutlich auch den Rahmen einer kompakten Übersicht gesprengt.

Die qualitativen Bewertungen von 1 bis 5 wurden übrigens nicht von nur einer Person, sondern von einer Jury (bestehend aus 6 Personen) "demokratisch" ermittelt. Eine Abwertung gab es auf jeden Fall für Godzilla - Der Urgigant, da eine DVD, die nicht funktioniert, von Grund auf von schlechten Eltern ist.   >:(

Was mich übrigens wundert ist dass niemanden das Fehlen von Roboter der Sterne aufgefallen ist...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von godzilla2664 »

@ el-brazo

wie ich bereits schrieb: es ist schon eine weile her ... an die erwähnte szene kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern  :-/
muss mich wohl wieder einmal durchwühlen ...  :'(

@ pranke-magazin

ich war mir sicher, dass mindestens ein dutzend abos wegen dieses mankos gekündigt werden würden, wollte aber nichts sagen  ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Tjaaaaaaaaa, es ist ja auch niemand anderem aus der Jury aufgefallen (vom Lektorat ganz zu schweigen   >:( ). Glücklicherweise bin ich etwas zurückhaltender mit der Verteilung von Abmahnungen als mein Chef...  :-/

Viele Grüsse,
RS.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> wie ich bereits schrieb: es ist schon eine weile her ... an
> die erwähnte szene kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern

Wahrscheinlich eher das Resultat unbewusster Verdrängungsmechanismen ... ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Die qualitativen Bewertungen von 1 bis 5 wurden übrigens nicht von nur einer Person, sondern von einer Jury (bestehend aus 6 Personen) "demokratisch" ermittelt.
Dabei fällt mir noch was ein: Habe ichs im Tran nur überlesen, oder fehlt da tatsächliche Angabe ob die 1 das beste ist oder die 5...? Ohne einen solchen Hinweis wäre die Benotungsaktion doch eigentlich reichlich sinnlos... ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralo: Das Thema hatte ich doch schon zu Beginn der Bug-Suche angesprochen. Der bereits fertiggestellte Textbaustein ist (vermutlich zugunsten eines Covermotivs...) unter die Räder gekommen.  :-X

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von caro31 »

Aaahhh... also doch mein Gedächtnis... ;D ;)  Sorry bin ein bißchen geschafft... ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Sorry bin ein bißchen geschafft... ;)
War ich vermutlich auch, als ich den Seiten 30 + 31 der PRANKE #23 den finalen Schliff gegeben habe...  ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von caro31 »

Ach ja der Fandoms-Stress, der frisst einen... ::) :-/

;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Kaiju-DVDs:Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Achwas, macht doch Spaß - und das ist die Hauptsache!  :D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: #23: Kaiju-DVDs - Deutschsprachige DVD-Releases

Beitrag von MonsterAsyl »

Um noch einmal darauf zurück zu kommen.
Wird die Erläuterung der Bewertungsliste denn noch veröffentlicht ?  ???  ???  ???
Keeper of the Monsters

Bild
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“