So, ich habe das Heft zwar auf Grund der Con noch nicht ganz gelesen, möchte aber schon mal, zur Klarheit, zu euren Postings Stellung nehmen.:
@ Zarthan:
Vom Interview mit R. Kiel war ich allerdings ein wenig enttäuscht...man merkt ihm an, das es fernmündlich (Fax!) geführt worden ist...es ist mir einfach nicht ausführlich genug ...z.B. erfährt man wenig über seine Arbeit an seinen Filmen ansich oder Anekdoten dazu...schade ...auch die Übersetzung scheint etwas holprig zu sein, da es bei dem einen oder anderen Satz (zumindest bei mir!) zu Verständnisproblemen kam! Vielleicht hätte man das Interview mehr ergänzen sollen; wie durch ausführliche Filmografie, Inhaltsangaben usw.
Über konstruktive Kritik freue ich mich immer. Mit Deinem Posting kann ich allerdings gar nichts anfangen. Daß das Intreview nur per e-mail stattfinden konnte, lag schliesslich nicht an mir sondern an Herrn Kiel, der das Interview auf der Börse einfach nicht machen wollte. (siehe Thread Interview) Weiterhin bemängelst Du, daß das Interview nicht ausführlich genug war.
1. Es hatten alle Forumsmitglieder ausreichend Gelegenheit mir Ihre Fragen mitzuteilen (siehe Thread Interview). Ich kann mich nicht erinnern, etwas von Dir diesbezüglich gelesen zu haben.
2. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es neben dem Interview den Hinweis auf seine Biographie. Vielleicht überlegts Du Dir mal wie schwierig es ist, Fragen aufzustellen, bei dem der Interviewpartner sich nicht jedesmal mit den Worten: " It´s in the book" zurückziehen kann. Harry und Martin können Dir ein Lied davon singen.
Letzteres gilt auch für Deine Anmerkung, daß man zu wenig über seine Arbeit an seinen Filmen erfährt. Um ein Zitat zu benutzen: "It´s in the book".
Was mich allerdings wirklich vor den Kopf gestossen hat, war Deine Bemerkung über die Übersetzung. Abgesehen davon, daß ich Anglistik studiert habe, ist diese Übersetzung noch von Martin und einem deutsch-amerikaner gegen gelesen worden. Die übereinstimmende Meinung war, daß dies die bestmögliche Übersetzung war. Die Fragen sind ja auch in englisch gepostet worden, somit kann jeder die Übersetzung selbst beurteilen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, daß Du in solchen Fällen auch ein Zitat anführst, damit ich verstehe was Du meinst, bzw. Dir helfen kann Deine Verständnissprobleme zu lösen.
Deinen Pauschalvorwurf jedoch weise ich in aller Form zurück.
Was die Filmographie angeht, so habe ich das mit Dr. Prankenstein ausführlich besprochen. Eine Auflistung aller Auftritte von Herrn Kiel hätte den Rahmen eindeutig gesprengt. Dementsprechend wurden auch nur seine Beiträge zum Genre des phantastischen Films erwähnt. Das Interview soll ja auch nur als Anreiz dienen, den Schauspieler Kiel wieder in Erinnerung zu rufen. Wenn Du eine komplette Auflistung suchst, empfehle ich die imdb. ::)
@Harry:
Sind ISBN-Nummern bei uralten Werken sinnvoll?
Aber auf jeden Fall. Auf diese Weise kann man als Interessierter bei Auktionen oder ähnlichen Angeboten überprüfen, ob es sich wirklich um das gesuchte Werk handelt.
@ramge:
...und auch etwas mehr bei Antworten nachhaken können.
Tja, ehrlich gesagt, war es ja schon ein ganz schöner Kampf,
überhaupt die Antworten zubekommen.
Ich befürchte auch, daß der Gute schon einiges Vergessen hat. Man wird halt nicht jünger.
"Flash Gordon rettet die Welt": Herausgeber Ralf Stockhausen und Horror/SF-Profi Sven Pyczak trauen sich ans Eingemachte und präsentieren einen Überblick über das erste Flash Gordon-Serial. Und dieser ist klasse geworden, ich verneige mich.
Ehre wem Ehre gebührt. Ich fand den Artikel auch ganz ausgezeichnet, hatte aber keinen Anteil daran. Das gute Stück ist ganz allein Dr. Prankensteins Werk. Ich habe keine einzige Zeile dazu beigetragen ! (nur beim Material ein bischen geholfen
).
...und dann deprimiert, weil die Filme fast unmöglich aufzutreiben sind
Genau deshalb ist diese Rubrik ins Leben gerufen worden. Ich habe ja immer die Hoffnung, daß das Heft auch mal in die Hände von Filmverlegern fällt und diese dann die Artikel zum Anlass nehmen, den einen oder anderen Film auch hier zu veröffentlichen.
Wieso bedankt ihr euch eigentlich bei mir?
Zum einen dafür, daß Du Dir soviel Mühe bei Deiner Kritik gegeben hast und zum anderen, weil Du durch die Veröffentlichung auf Deiner Seite, der Pranke auf diesem Weg neue Leser zuführst.