Des Lesers Feedback zur PRANKE #29

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Briefkasten ist schon auf Entzug ! :loveyouall:
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Hier ein erster Zwischenbericht nach erster äußerlicher Betrachtung und der Lektüre einiger weniger Artikel:

Die gamerahaltigen Buch- und Magazin-Cover sehen wirklich klasse aus, v.a. das Bild in der Mitte der zweiten Reihe, auf dem seine absurdgestaltigen Gegner versammelt sind. :lol: +++
Ich habe den Gamera-Artikel noch nicht gelesen, weil ich von den Filmen nur die drei neuen und das wandelnde Küchenmesser kenne, aber schon die Abbildungen werden mich sicher dazu verführen, in Gezoras Videoregal auf Raubzug zu gehen. :-P

Den Rodan-Artikel habe ich schon verfrühstückt: Himmel, Herrgott, wieviel Arbeit da drin steckt! :shock: el-brazo, meine Hochachtung für diesen Artikel voller interessanter Details und feiner Beobachtungen in angenehm gewandter, polemikfreier Sprache. +++ (Btw: Kannst Du eigentlich Japanisch?)

Die Slogans des Grauens sind mal wieder hinreißend! Macht bloß weiter, solange Euch nicht der Stoff ausgeht! +++

Die Artikel meiner Emmerich-Godzi-Mitstreiter habe ich ebenfalls schon begutachtet und war doch sehr überrascht, wie persönlich Kaiju-Fans es nehmen, wenn man ihnen ein cgi-Vieh als Godzilla verkaufen will ...

Das Werbematerial hat mit Hedora und Gezora just in dieser Ausgabe einen für mich hochinteressanten Zeitabschnitt erreicht, der auch so richtig schön zum kommenden Hamburger Kino-Event paßt. Da wünschte man sich fast eine weitere Farbsektion ...

So, heute abend geht’s weiter. Ich freue mich schon auf das Crab Monster. :D
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Joan_Landor:

> Den Rodan-Artikel habe ich schon verfrühstückt: Himmel, Herrgott, wieviel
> Arbeit da drin steckt! :shock: el-brazo, meine Hochachtung für diesen Artikel
> voller interessanter Details und feiner Beobachtungen in angenehm gewandter,
> polemikfreier Sprache. +++ (Btw: Kannst Du eigentlich Japanisch?)

Vielen Dank! Ich hatte den Beitrag über einige Monate lang in meiner Freizeit mal hier, mal da recherchiert und geschrieben, insofern weiß ich (zum Glück :-P) nicht, wieviele Stunden ich tatsächlich daran gesessen bin. Japanisch kann ich leider nicht, aber es gibt ja englische Untertitel für RADON. Ansonsten sind mir lediglich etliche Wörter und häufig benutzte Phrasen geläufig - was halt so mit der Zeit hängen bleibt, wenn man häufig japanische Filme oder TV-Serien sieht.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@el-brazo
Jetzt wo ich Deine Antwort lese, beschleicht mein verkalktes Hirn das dumpfe Gefühl, daß ich Dir die Frage irgendwann schon einmal gestellt habe ... :oops:

@Monsterasyl
Persönliche Anmerkung: Seit den 1920ern haben wir eigentlich keine wirklich guten Filme mehr gemacht ... .
Beziehst Du Dich mit Deiner Aussage speziell auf Genrefilme oder meinst Du das allgemein? ???
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Joan: Ich weiss, das klingt jetzt hart, aber ich meine es allgemein. Ehrlich gesagt die für mich interessantesten deutschen Filme sind nicht vom Genre.
Spontan fallen mir Der Mann im Pyjama, Die Blechtrommel, Lola rennt und ähnliche Titel ein.
Abgesehen von dem zugegebenermassen drastischen Urteil, wie findest Du denn den Rest des Artikels ?
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Die Slogans des Grauens sind mal wieder hinreißend! Macht bloß weiter, solange Euch nicht der Stoff ausgeht!
:-X :-X :-X

Von meiner Seite aus sind die "Slogans des Grauens" für die nächsten 2-3 Hefte schon gesichert.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@Monsterasyl
Abgesehen von dem zugegebenermassen drastischen Urteil, wie findest Du denn den Rest des Artikels ?
Dein Bericht ist sehr interessant und detailliert. +++ (Kaum zu glauben, daß man tatsächlich noch die Suchanzeigen findet! :shock: ) Die Story klingt irgendwie nach "Schweigen der Lämmer". Täuscht das?
Und wie sieht’s eigentlich aktuell mit der Rechtslage aus? Habe ich die Chance, den Film irgendwann zu sehen?
Deine persönliche Anmerkung fand ich etwas zu pauschal, v.a. angesichts solch grandioser Werke wie "Das Spukschloss im Spessart", "Die Schlangengrube und das Pendel" und auch meines deutschen Lieblingsfilms "Absolute Giganten" oder jüngst die "Quereinsteigerinnen".

@Sloganzilla
Von meiner Seite aus sind die "Slogans des Grauens" für die nächsten 2-3 Hefte schon gesichert.
:klatsch:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wenn das kein gutes Omen ist ... Joan hat's soeben auf einen Postingzählerstand von 666 gebracht. :angst: :wink:
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

!neromhcs ellöH red ni tedrew rhi ,nethcinrev ella hcuE edrew hci, aah ...

Wa- was hast Du gesagt? Ich muß eingeschlafen sein ...

:mrgreen: :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Man hat übrigens mittlerweile herausgefunden, dass 666 nicht die Number Of The Beast ist.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Harryzilla hat geschrieben:Man hat übrigens mittlerweile herausgefunden, dass 666 nicht die Number Of The Beast ist.
Wie bitte...?...sollten sich Maiden so geirrt haben...???...
Zuletzt geändert von Antropophagus am Mo 20.03.2006, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Hmm, 6.6.6 ... da war doch was. Ich komme einfach nicht drauf :roll:
BildBild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry: Du meinst das Tatoo hinter meinem Ohr habe ich mir doch bei einer Kneipentour geholt. :shock:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Di 15.02.2005, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von Streifenkarl »

Meine Pranke lag soeben im Briefkasten, einmal kurz durchgeblättert und für sehr voll befunden....da hätte sich allein bei dieser Ausgabe schon ne Doppelausgabe gelohnt... :shock:
Freu mich wie ein Schnitzel, lese allerdings erst heute abend darin, vorher muss ich noch an meiner Magisterarbeit basteln....

Gruß vom Karle
Streifenkarl, ab in den Streifenwagen
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Ich habe heute meine Pranke erhalten. +++

Eine neue Pranke ist wie ein neues Leben.... :king:

MfG
Godzilla XT
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

...ich bin so happy das ich heute mit einer üblen Erkältung krank geschrieben worden bin... ??? ...und die Pranke im Briefkasten war...jetzt habe ich ja Zeit in aller Ruhe zu Lesen.... :-P
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

zarthan hat geschrieben:...ich bin so happy das ich heute mit einer üblen Erkältung krank geschrieben worden bin... ??? ...und die Pranke im Briefkasten war...jetzt habe ich ja Zeit in aller Ruhe zu Lesen.... :-P
Gute Besserung... +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Heute hing der Umschlag etwas unglücklich mit nur einer Ecke aus dem Briefkastenschlitz meiner Tür - aber der Inhalt war dafür umso schöner! :D +++
Heißa, sieht die Ex-"Schülerzeitung" wieder fein aus! :-P :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich hatte gerade das ausserodrentliche Vergnügen unseren Herrausgeber zu treffen und eine Stapel der neuen Pranke entgegen nehmen zu dürfen. :banana:
Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte das Heft sofort zu lesen, kam ich natürlich noch nicht dazu. Das wird aber heute abend nachgeholt. Den ersten Eindruck möchte ich aber doch noch wiedergeben. Ein Klasse Heft, das Warten hat sich wieder einmal gelohnt. Besonders gespannt bin ich auf Jochens Rodan Artikel und Meikes Bollywood Artikel. Nicht zu Vergessen Ralfs Bunsenbrenner :) .
Hach was freue ich mich.
P.S. Zum nächsten Redaktionsschluss ist es ja noch etwas hin. :wink:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Eigentlich wäre doch der 6.6.06 auch ein geiles Datum für den Redaktionsschluss der kommenden Ausgabe ... was haltet Ihr davon? :roll:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Gott(zilla) sei Dank. Das Wochenende ist gerettet. :banana:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Seit Donnerstag habe ich sie auch, meine allererste eigene PRANKE. Nach einem kurzen Überflieger habe ich mir als erstes Ralos Bunsenbrenner-Bericht +++ und anschließend El Brazos langwierige aber gar nicht langweilige, aufwendige, ausführliche und so gut recherchierte Rodan-Geburtstagshuldigung durchstudiert, wovon sich manch ein sogenannter Filmredakteur oder –Historiker mindestens drei Scheiben abschneiden könnte +++ .
Aber (Klugscheissermodus AN), seit wann ist denn „Star Crash“ ein 2,35er-Film gewesen ??? und warum wurde bei „Frogs/Frösche“ nicht erwähnt, das MGM bezüglich Synchro geschlampt hat. Statt der vollständigen TV-/Kinosynchro wurde die gekürzte Videosynchro verwendet. Da hätte nichts untertitelt werden müssen (Klugscheissermodus AUS).
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

Nachdem ich nun die neue Pranke in einem Rutsch durchgelesen habe und wieder völlig begeistert von der neuerlichen Qualtätssteigerung bin...hier ein paar Anmerkungen.

Das Cover ist wirklich schön und visualisiert den Themenschwerpunkt auf beste Weise...mal wieder (!) ein großes Lob an Ralo...auf dessen Artikel „Bunsenbrenner Alarm“ ich besonders gespannt war....und was soll ich sagen...als Fan von Space Operas bin ich bestens bedient worden +++ +++ ...wirklich schön einmal alle Infos zu den Filmen in einem Artikel zusammen zu haben...das läßt wirklich für das Buch zum Thema hoffen (wofür ich hier gerne nochmals meine Mitarbeit anbiete!)
Ein Frage hierzu aber: Wie komme ich an eine Kopie von Dämonen aus dem All ran?...leider habe ich kein Premiere Abo!

Aber auch meine Wissenslücken über Gamera konnte ich mit dieser Ausgabe schließen...das Konzept, das sich viele Leute zu den Filmen äußern geht immer wieder prima auf...das hat mir schon im Buch von J. Buttgereit sehr gefallen. Macht wirklich Lust mal die Filme zu sehen...

...besonders gelungen auch der Artikel von Jochen Heß über Rodan...er schaft es wirklich den Film zu würdigen, indem er z.B. auch den „ungewöhnlichen“ Weg geht und den gesellschaftlichen Hintergrund der Entstehungszeit des Filmes beleuchtet...da ist ja eigentlich immer die Gefahr das man zu „wissenschaftlich“ wird...ist ihm aber nicht passiert...ein toller, ausführlicher und würdiger Text! Weiter so!

...und auch Meikes Bollywood Artikel hat große Qualität...man merkt ihr ihre Begeisterung für das Genre an...für mich war das Thema eigentlich nie von großem Interesse, da ich bis heute wohl auch eher ein Verfechter der üblichem Klischees war...das hat Meike aber auf sehr sympathische Weise bei mir geändert...ich werde mich echt mal auf die Suche, speziell nach den Schlangenfilmen, machen. Die scheinen mein Trash-Herz am ehesten zu erwärmen... :-P

...aber wie oben schon erwähnt...alle Artikel sind prima geworden und ich muß die Arbeit jedes Autors sehr loben.

Allerdings gibt es auch zwei Kritikpunkte:

Wohl aus Platzgründen, ist der Flash Gordon Artikel sehr klein geworden. ...klar kann man bei der Fülle der Fotos nicht alle groß genug abbilden...aber im Artikel über das Godzilla Werbematerial hat man ja auch eine gute Größe gefunden...zumindest reicht diese um sich einen Überblick zu verschaffen...bei den Episodenbeschreibungen sind die Bilder aber zu winzig...kein gelungener Abschluß des Episodenführers :? (Wobei ich sagen muß, das am Inhalt absolut nix auszusetzen ist!)

...und ausserdem möchte ich zum Schluß noch einen Aufruf zum Protestschrei starten...wie an anderer Stelle im Forum schon erwähnt, halte ich den nächsten Erscheinungstermin der Pranke im Sept. als viel zu weit weg... :x solange will ich echt nicht warten, um wieder mein Lieblings-Mag in Händen zu halten. Was denkt ihr hier im Forum?
Benutzeravatar
Quaelgeist
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 06.01.2005, 21:43

Beitrag von Quaelgeist »

Tja, dann würde ich sagen, arbeite an der Erstellung kräftig mit, dann kommt die nächste Pranke bestimmt schneller. Da der Ralf aber hoffentlich ab und zu andere Beschäftigungen außer Pranke findet, muß es dann auch mal etwas länger dauern :-)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Genau! Ich bin nämlich jetzt auch Vize-Chefredakteur von Lindenstraße-Fanmagazin! 8) :-P
Zu allem anderen später was, muss jetzt zur Post.
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Juhu, das Wochenende ist gerettet! +++

Ich bin wieder Platt - soooviel Material, das reicht bis September! :wink:

Manchmal frage ich mich echt, wie man sich die Zeit nehmen kann,
soviele Artikel in solchen Ausmaßen anzufertigen - und dann auch noch in solchem Design! Man, man, man... :shock:

+++ +++ +++
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ashitaka hat geschrieben:... und warum wurde bei „Frogs/Frösche“ nicht erwähnt, das MGM bezüglich Synchro geschlampt hat. Statt der vollständigen TV-/Kinosynchro wurde die gekürzte Videosynchro verwendet. Da hätte nichts untertitelt werden müssen (Klugscheissermodus AUS).
Nun ja, da es meines Wissens nicht möglich ist, den Film mit der von Kabel 1 verwendeten Synchronisation für das heimische Kino zu erwerben, und diese somit für einen potentiellen Käufer auch keine echte Alternative darstellt, bin ich davon ausgegangen, daß ich dem Leser mit dieser Information keine wirkliche Hilfe an die Hand gebe, wenn er vor der Entscheidung steht, ob er sich die DVD kaufen soll oder nicht. Was ihn bei dieser erwartet, habe ich ja, denk' ich, ausreichend dargelegt. Zudem weiß ich auch offen gestanden nicht, ob bei der aktuellen Veröffentlichung tatsächlich geschlampt wurde oder es vielleicht lizenzrechtliche Gründe gab, die vollständige Sychronisation nicht zu verwenden.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Gezora, du bist der Autor?!
Ein paar Krallen der Pranke kenne ich ja schon und nun wieder einen mehr vom Skip, äh Nicknamen her +++.

Ich habe auch nur deswegen eingehakt, weil in dem Review von neuen Szenen die Rede ist, die bisher hierzulande auf keinem Kaufmedium erhältlich waren. Das ist auch richtig, denn die früher von VCL auf VHS erhältliche Version war gekürzt und mit einer anderen Synchronisation versehen. Aber viele, die sich für den Film interessieren dürften, kennen ihn durch diverse TV-Ausstrahlungen von der ARD über Sat1 bis Kabel1 nur vollständig synchronisiert. Aus dieser Sicht bietet die DVD keinerlei neue Szenen, sondern nur das Ärgernis untertitelter Szenen, für die es eine Synchro gibt.

Ob es ein Rechteproblem gab, weiß ich natürlich auch nicht, aber glaube weniger daran. Beispielsweise enthält die MGM-Veröffentlichung von DAS DING AUS DEM SUMPF ebenso wie FRÖSCHE eine Hamburger Synchro. Okay, da gab es keine Alternative - aber was deutsche Tonspuren angeht, wird bei MGM häufig geschlampt. Beim HUND VON BASKERVILLE beispielsweise wurde zwar die alte deutsche Kinosynchro verwendet, der Prolog aber nicht, obwohl auch der in jeder TV-Ausstrahlung zu hören ist. Ähnlich verhält es sich auch beim Kriegsfilmklassiker DIE BRÜCKE VON ARNHEIM, wo ursprünglich synchronisierte Stellen im Original belassen wurden.
Oder die Verwendung von deutschen Monotonspuren bei Surroundfilmen, die u.a. vom selben Label(!) auf VHS in Dolby-Surround erhältlich waren. Bestes Beispiel: WARGAMES. Die Liste läßt sich ohne großes Nachdenken mit DIE BOUNTY, SAG NIEMALS NIE, HERR DER FLIEGEN, NO WAY OUT usw. fortsetzen.

Nee, nee, für FRÖSCHE hatte bei MGM wohl jemand nur eine Synchro griffbereit und versäumt sich schlau zu machen, ob es auch eine vollständige gibt. Fehlende Stellen zu untertiteln ist ja einfacher als zu recherchieren. Da lobe ich mir kleinere Labels, wo sogar mehrere Synchros auf die DVDs gepackt werden, wenn es sie gibt.

Gruß,
Ashitaka
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Du wirst Dich also auch noch wundern, welche PRANKE-Autorin und -Autoren kommenden Freitag aus einem Pkw mit Bonner Kennzeichen krabbeln werden ... 8)
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Wo, bei mir :hammer: ???
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“