Pranke-DTP selbst gemacht

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Pranke-DTP selbst gemacht

Beitrag von caro31 »

Wie Ihr ja vielleicht wißt, entsteht die PRANKE mit Hilfe der genialen PagePlus-Software.
Wer nun Lust hat, selbst einmal seinen Artikel vorzulayouten, kann das ganz einfach tun -
2x Möglichkeiten bieten sich an:

1. man lädt sich die kostenlose PagePlus SE-Version herunter, die für normale Layoutarbeiten mehr als ausreicht.
2. man nimmt das extrem günstige Angebot des Herstellers Serif an (erscheint nach dem oder beim Download), die Vollversion von PagePlus9 für lumpige 9,99 Pfund (zzgl. Versand) zusammen mit einer Gratis Digicam zu erwerben.

Ich persönlich greife bei solchen Serif-Schnäppchen gern zu und wurde noch nie enttäuscht, die Firma ist wirklich spitze! Nur die Lieferung dauert manchmal etwas.

Hier der Link zu den Gratis-serif-Downloads:
http://www.freeserifsoftware.com

Templates für die Artikel-Gestaltung stelle ich natürlich gern zur Verfügung.
Ach ja: Die Software ist in Englisch, aber im Grunde selbsterklärend und meines Erachtens eines der tollsten DTP-Programme überhaupt (viel besser und flexibler als Quark!).


Würde mich übrigens sehr freuen, wenn's hier etwas Feedback zu dem Thema gäbe.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hi Ralf,

heissen Dank für die Info! +++

Übrigens sind mir in der 10er Version einige Bugs aufgefallen, die PP des öfteren zum Abstürzen bringen. Wirklich ärgerlich und nervend. Es könnte also durchaus passieren, dass alles bisherige umgestrickt wird und die PRANKE #29 letztendlich doch wieder mit der 9er Version, mit der ich nie Probleme hatte, gebaut wird. :?

Wie sind denn so Deine Erfahrungen mit der 11er (der derzeit aktuellsten) Version? (... auch wenn's jetzt nicht sooo unbedingt hierhin gehört :wink:)

P.S.: Noch 23 Postings, dann kriegste eine Flasche Schampus von mir spendiert. :klatsch:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich kannn zur 11er noch nicht so viel sagen, da ich ja bisher nur etwas damit rumgespielt habe... bislang gab's aber keinen Absturz. Hatte mich auch schon gewundert, dass die 11 so schnell nach der 10 kam... vielleicht war die 10er ja wirklich nicht so toll :roll:
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

Cooler Tipp mit der Software...wollte schon lange mal mit Layout rumspielen...werde es mal in den kommenden freien Tagen ausprobieren...wäre natürlich toll wenn du ein paar Templates schicken könntest! :banana:
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Ich habe mal "just for fun" etwas gebastelt:

http://ehome.compuserve.de/Maikaefer198 ... Eblue1.ppp




Gruß
Godzilla XT
Zuletzt geändert von Godzilla XT am So 17.08.2008, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Godzilla XT hat geschrieben:Ich habe mal "just for fun" etwas gebastelt:


Gruß
Godzilla XT
Nett... :-P +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hey, Godzilla war schon beim letzten Mal dran - jetzt ist Gamera an der Reihe! :wink:

Weitere Covervorschläge werden natürlich gerne gesehen - also haut kräftig rein! +++
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Zuletzt geändert von Godzilla XT am So 17.08.2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

An dieser Stelle noch mal der Tipp für Leute, die selbst am PRANKE-Layout werkeln wollen:
den Link zu den Gratis-serif-Downloads http://www.freeserifsoftware.com anklicken, PagePlus SE - Desktop Publishing für lau runterladen, installieren und los geht's! +++

Übrigens sind auch die anderen Programme von Serif nicht ohne. Dafür, dass es sich um kostenlose Versionen handelt, kann man damit verdammt viel auf die Beine stellen! +++
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Für die Nutzer von Page Plus 11 steht im Downloadbereich von Serif jetzt übrigens ein knapp 14 MB grosses Update zur Version 11.1.0.1 zum herunterladen bereit. +++
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wie schaut's denn beim Bildmaterial mit Copyright und Urheberrecht aus?


P.S.: @GodzillaXT: Mittelachssatz ist langweilig. :wink:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Astro hat geschrieben:Wie schaut's denn beim Bildmaterial mit Copyright und Urheberrecht aus?
Ganz einfach: Augen zu und durch. :wink:
Nunja, überwiegend zitieren wir bezugnehmend auf das Bildmaterial. Und von daher bewegen wir uns gewissermaßen "im Grünen Bereich".
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Auf der Heft-DVD der aktuellen c't vom 3.9.2007 gibt es übrigens die Vollversion von PagePlus 8!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Und ich habe noch 2 Vollversionen der Version 11 zum Sparpreis 9 € pro Stück zzgl. Porto abzugeben, falls jemand wirklich aktiv ins PRANKE-Layout-Geschäft einsteigen will 8)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wer Wert auf den PDF-Export seiner PagePlus-Dateien innerhalb der Software* legt, der sollte auf jeden Fall die 9 Euro in Ralos Version investieren, denn den PDF-EXport gibt es ja erst seit dem Release 9. Leider ist PagePlus nicht abwärtskompatibel. Dateien, die mit höheren Versionen erstellt wurden, können leider nicht verarbeitet werden.






*Ansonsten geht's natürlich auch mit einem virtuellen Druckertreiber wie PDF995, der die Ausdrucke statt auf Papier als PDF-Dokument in eine Datei umleitet.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Allen die ernsthaft ihre Artikel für die PRANKE selbst (vor)layouten wollen, würde ich schon die recht aktuelle 11er empfehlen, da auch der Komfort der Software sich sehr gebessert hat und zudem der Import von alten Artikeln auch nicht in allen Punkten perfekt funzen muß.
Wer Interesse hat, kann sich ja melden - aber offen gestanden glaube ich sowieso, dass die wenigsten Lust haben, sich mit DTP-Software auseinanderzusetzen YIYA
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

@ralo

Du hast die Version 11 als Vollversion für 9 €....weia...wie kommst du denn dazu?...die habe ich jetzt aber teuer gekauft :? ...egal...bin trotzdem dabei, mich mit DTP genauer zu beschäftigen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Bin bei Serif seit ca. 1987 Stammkunde und komme daher ab und an ion den Genuß spezieller Promo-Angebote. Und da habe ich halt kürzlich vorsichtshalber mal 2 Vollversionen der 11er zum Supersparpreis erstanden (selbstverständlich echte Originale mit Hülle). Wenn die hier Schimmel ansetzen, macht's mich wenigstens nicht allzu arm :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

Naja...wenn man bedenkt, das diese Version im dt. Handel für 129,- € verkauft wird, mußt du ein verdammt guter Kunde bei Serif sein...es sei dir neidlos gegönnt... :wink:
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Page Plus 11 in der deutschsprachigen Version jetzt für äusserst kostengünstige 29,90 Euro bei Pearl.
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

*PUSH*

Wo bleibt der Pranke-Nachwuchs der sich aktiv einbringen will? :-P

Serif Page Plus 11 OEM für nur 9,90EUR bei Pearl: http://www.pearl.de/a-KS589-3110.shtml? ... rif%20Page
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Bei QuarkXPress hätten die Prankler zuschlagen sollen. Das ist professionelle Software und war bei Pearl für'n Appel und'n Ei zu haben.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Astro hat geschrieben:Bei QuarkXPress hätten die Prankler zuschlagen sollen. Das ist professionelle Software und war bei Pearl für'n Appel und'n Ei zu haben.
Humbug - warum soll man sich mit so einem völlig veralteten DTP-Dinosaurier belasten der zum Teil einfachste Standard-Funktionen nicht vernünftig beherrscht? Letztendlich ist es auch nicht die Software, die für gute Ergebnisse sorgt, sondern die Leute die sie bedienen. Und Page Plus braucht sich hinter Quark nun wirklich nicht zu verstecken - denn die Pranke ist schließlich kein Magazin für Typo-Korinthenkacker :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich persönlich schwör ja auf InDesign. :lol:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

In der neuen C'T ist übrigens die Vollversion von PagePlus 11 enthalten, mit der meines Wissens ja immer noch die PRANKE entsteht.
Wer also selbst PRANKE-Layouts basteln möchte, sollte zuschnappen.

Kostenpunkt schlappe 3,70 €.
Erscheint Montag.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die aktuelle PRANKE entsteht mit PagePlus X3 mit deutschsprachiger Unterstützung (das sorgt u.a. dafür, dass die Silbentrennung einwandfrei funktioniert). Ausserdem ist bei dieser Version endlich der Fehler behoben, durch den umfangreiche Projekte irgendwann nicht mehr in PDF gewandelt werden konnten.
Mittlerweile gibt's übrigens PagePlus auch in schöner bunter Verpackung bei Media-Markt, Saturn & Co.
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Hab mal wieder was gebastelt. Für Originalgröße bitte draufklicken.

Bild
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Filterspielerei :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“