Des Lesers Feedback zur PRANKE #33

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Des Lesers Feedback zur PRANKE #33

Beitrag von Harryzilla »

Da ich auf das Plakat vorerst verzichtet habe, darf ich mich schon glücklicher Besitzer der neuen Ausgabe nennen. :D
Man kann bereits jetzt von einem neuen Meilenstein in der Geschichte der deutschsprachigen Fanzines schreiben. Erstmals komplett in Farbe und mit einem geilen Glanzcover!
Ich bin überwältigt und freue mich auf eine vernünftige Lektüre für die nächsten Tage. Gratulation an alle Mitarbeiter und vor allem an das Herausgeberehepaar. :respekt: :respekt: :respekt:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Ich habe gestern endlich mal ein Abo abgeschlossen, damit ich nicht mehr den einzelnen Ausgaben hinterherlaufen muss.
Ein Motor mit Bunsenbrennerantrieb ist nunmal nicht gerade der schnellste - als Fan muss man Wartezeit mit einkalkulieren :wink:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Bin schon sehr auf deine Meinung gespannt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Kriegt man als Autor eigentlich ein Gratisexemplar :?: :roll: Weil wenn es nicht der Fall ist würde ich es gerne wissen, um so schnell wie nur möglich daran zu kommen :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Nur wenn man auch zusätzlich das gleichnamige Album des Deutschrappers Kollegah von da Dealer gekauft hat. :king:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ich wusste, dass das noch ein Nachspiel haben wird :roll: :-P .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

So schön das Cover mit der Mumie auch ist, bin ich doch der Meinung, dass Dracula auf der Titelseite gerechtfertiger gewesen wäre. Immerhin gibt es diesmal Artikel über den Grafen auf knapp 14 Seiten. Über Mumienfilme gibt es so gut wie gar nichts (ausser kurzen Erwähnungen bei den DVD-Kritiken).
Die Artikel von Ralf Ramge über den Bela Lugosi-Dracula und von Thomas Brüggemann über den Christopher Lee-Dracula ergänzen sich übrigens hervorragend.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Von wegen "BITTE NICHT KNICKEN". Mein Postbote hat mein Exemplar geknickt. Der Mistsack. :motz:
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Harryzilla hat geschrieben:So schön das Cover mit der Mumie auch ist, bin ich doch der Meinung, dass Dracula auf der Titelseite gerechtfertiger gewesen wäre.
Das Dracula-Cover heben wir uns natürlich für die bevorstehende Mumien-Sonderausgabe auf :-P
BildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ein erstes Durchblättern lässt mich schon in Begeisterung ausbrechen. Da gibt es wieder einiges zu lesen in der aktuellen Pranke. Besonders die beiden Dracula Artikel sind ungemein umfangreich. Da werd ich einige Zeit zu tun haben. Freu mich schon auf's Schmökern. :D
Und außerdem ist alles in Farbe, was ich doch sehr gelungen finde. Würde mich freuen wenn man die Linie beibehalten könnte. Und vielleicht steigert es ja auch die Absatzzahlen. :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Pranke ist heute wohlbehalten angekommen. :)
Wie immer sehr schön geworden ..... aber einen Kritikpunkt habe ich !
Ich persönlich finde bei Uwe´s Artikel (Contaminator) , das Schriftbild (Schwarze Schrift mit weissen Schimmer) nicht so toll. Lässt sich (für mich) nicht so toll lesen. Kann das jemand bestätigen ... oder habe ich was an den Augen ? :o
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Die neue PRANKE erwies sich bereits beim ersten Überflug als die PRANKE, welche mir bisher am besten gefallen hat.
Das liegt sicher nicht alleine an den Berichten, die hier zu finden sind und von denen ich behaupten kann, das sie mich diesmal wirklich alle interessieren, sondern sicher auch an der augenschmeichelden Gestaltung. Bis auf das seltsame Schimmerexperiment natürlich. Aber auch hier kann ich als Trashfan gerne mal ein Auge zudrücken.
Nachdem gerade erst neulich die Mikroschrift gegen einen idealen Kompromiss getauscht wurde, jetzt also alles in Farbe. Wirklich Fa(r)belhaft +++ :!: Gerade für Fans von Aushangmaterial und Artwork allgemein wird ja diesmal ein wahres Füllhorn geboten.
Ich für meinen Teil wäre durchaus auch bereit einen Euro mehr für diese Form der Gestaltung aus zu geben!
Aber auch in den Artikeln selber macht sich die Farbe sehr gut. Alleine die Auflistung der Hammertitel mit den dazugehörigen Plakaten und DVD-Hüllen ist ein wahres Fest. Beachtliche Arbeit übrigens die hier geleistet wurde.
Das nenne ich mal einen Einstand. Als erste Referendarsarbeit gleich den Hauptartikel zu schreiben :respekt:
Wie üblich ist es natürlich nicht möglich gleich eine ausführliche Kritik zu schreiben. Die PRANKE bedarf halt immer einige ruhige Stunden in der Bibliothek bei prasselndem Kamin, einem guten Cognac und einer düsteren nebligen Nacht vor dem Fenster an das die Zweige der Bäume kratzen....(Bla bla bla)
Aber mein erster Eindruck ist sehr gut. Tolle Bilder, schöne Farben, prima Überschriften, Asyl hat sich wieder einer kleinen Perle angenommen, nette Auswahl an getesteten Filmen, und DER KOLOSS geht in die zweite Runde.
Einige Kleinigkeiten fallen dann aber doch auf. Unwichtig sicher, aber keine Kritik ohne die Kehrseite. Zum einen hat Harry freilich Recht. Warum eigentlich die (wenn auch schicke) Mumie auf dem Titelblatt? Warum keine Besprechung einer aktuellen Anolis-DVD? Immerhin haben sie uns ja nun wirklich in der Zwischenzeit leckere Perlen auf den Tisch gelegt.
Was ist mit dem Bericht über die Scream-Queens passiert? Sollte der nicht in der vorletzten Pranke erscheinen, wurde dann aber für die nächste (entschuldigend) angekündigt und ist jetzt einfach so verschwunden?
Schade eigentlich, da ich mich darauf nun schon recht lange freu.
Auch das angekündigte Special über MOTHRA kann ich beim besten Willen nicht entdecken :cry:
Logo, ständig ändert sich alles. Das ist ja ganz normal. Auch trübt es nicht meine Freude an dieser fabelhaften Ausgabe. Aber geschickter wäre es schon gewesen entweder keine Ankündigung zu machen, oder doch darauf hin zu weisen, dass diese beiden Punkte nicht behandelt werden.
Letztlich hätte ich mich auch wieder über eine Besprechung eines TOHO-Klassikers von Seiten Gezoras gefreut.
War ich anfänglich noch der Meinung man hätte diesen Beitrag lieber etwas restringierter machen sollen, so vermisse ich jetzt doch die Fortsetzung.
Eh wäre eine Doppelseite über einen ollen Japankracher durchaus in meinem Interesse gewesen :!:
Aber Gezora scheint mal wieder nichts Besseres zu tun gehabt zu haben, als Lady Joan zu schwängern. :-P

P.S. Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Monsternachwuchs. :klatsch:
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich hätte mal ne ganz winzig kleine Frage wo kann ich die neue Pranke denn bestellen?
Bei andere Welten gibts sie ja nicht und auch über die Pranke seite kann man sie nicht bestellen, bekome ich die nur wenn ich die Pranke Abonniere?
Denn Da ich ab nächsten Monat endlich ein wenig Geld in die Finger bekomme, wollte ich mir (unter anderem) alle kaufbaren Prankes holen :cry:
Bild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Kann mich dem Lob nur anschließen. Beim ersten Durchblättern scheint mir das eine wirklich sehr gelungene Ausgabe zu sein. Die Aufmachung in Farbe ist wirklich klasse, muss aber auch sagen dass ich mit der s/w Gestaltung bisher auch sehr gut zurecht kam. Besonders freue ich mich über die beiden Poster, da hat sich das warten wirklich gelohnt.
Thematisch ist die Ausgabe dieses Mal leider nicht so mein Fall, aber das ist ja keine Kritik am Herausgeber (auch wenn ich immer noch die ScreamQueens und den Bunsenbrenneralarm vermisse) sondern mein eigenes "Problem". Werde dennoch die Artikel zwecks Weiterbildung mir zu Gemüte führen :)
Was ich, ich persönlich, eher überflüssig finde sind die Koloss Geschichte, die Videospielrezension und den Comic.
Achja, die Schrift beim ContaminatorArtikel ist eigentlich gut lesbar, nur das Bild im Hintergrund stört mich (speziell der Schriftblock) etwas beim Lesen.

@Biollante: Einen Einzelheftbestellbutton vermisse ich auf der Pranke Seite ebenfalls. Aber du kannst dr.Prankenstein hier ja eine PN schreiben und bestellen.
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Tja, hab' die neue Ausgabe noch nicht.
Noch fiel hier kein Wort über meine Kinosaurier. Braucht man diese Rubrik überhaupt? :angst:
Ist meine Erstbeteiligung als Autor... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Xyrxes hat geschrieben:Aber Gezora scheint mal wieder nichts Besseres zu tun gehabt zu haben, als Lady Joan zu schwängern. :-P
Von wegen! Gezora hat sich auch diesmal wieder die Tentakeln wund geschrieben. :motz: :wink: Bloß berichtet er in der aktuellen Ausgabe nicht über seine Kaijukollegen, sondern über fiese kleine Blutegel.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Hurra, die Pranke ist da! Erster Eindruck: hui! Als bekennender Heftvonhintenleser musste ich natürlich erst mal wissen, wie es Jörg im 2. Teil ergeht. Ich mag diesen locker-flockigen Groschenroman-Schreibstil! Dann die Monster des Paul Blaisdell, sehr schöner Artikel, der mir auf äußerst unterhaltsame Weise einige meiner zahlreichen Wissenlücken stopfen konnte.

Die Farbe tut dem Heft gut. Ist ja auch kein Wunder bei dieser Thematik. Streckenweise leidet die Lesbarkeit ein bisschen (Hintergründe zu unruhig), aber ich denke, an diesen Fehlern im Mikrobereich werdet ihr zukünftig wachsen. Generell finde ich auch toll, dass das verwendete Papier qualitativ hochwertiger ist als bei den meisten anderen Zines. Die Pranke ist mit ihren vielen zeitlosen Beiträgen eben doch ein Blatt für die Ewigkeit, und da muss eben auch die Hardware stimmen.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Auch bei mir kam heute die neue Pranke an. Und obwohl auf dem Umschlag dick und fett drauf stand nicht knicken hat der Postbote genau das getan, wovon ihn die Schrift auf dem Umschlag abgeraten hat :x .

Ansonsten war es heut für mich eine doppelte Premiere, denn ist sowohl meine erste Pranke, als auch das erste mal, das etwas von mir in Printmedien abgedruckt worden ist. Ich bin irre froh und stolz darauf, dass meine Worte in einem derartig qualitativ hochwertigen Magazin abgedruckt worden sind. Auch in Zukunft werd ich mir weiterhin Mühe geben und mein Bestes geben +++ .

Ansonsten bin ich von der Aufmachung sehr begeistert, ist wirklich schick geworden. Das hochwertige Papier fühlt sich sehr schön an und die die Farbe komt den schönen Motiven wirklich sehr zu Gute. Ansonsten muss ich mich nur noch etwas an die kleine Schrift gewöhnen, aber das dürfte wohl das kleinste Übel sein. Inhaltlich habe ich bisher nur die erste Seite und die Anfänge von Ralf Ramge's Dracula Artikel hinter mir, doch ich freu mich jetzt schon in den nächsten Tagen/Wochen etwas im Magazin rumzuschmökern :) .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Bloß berichtet er in der aktuellen Ausgabe nicht über seine Kaijukollegen, sondern über fiese kleine Blutegel.
OK, das lass ich durchgehen :-X
Noch fiel hier kein Wort über meine Kinosaurier. Braucht man diese Rubrik überhaupt?
Na wenn es nach mir geht, unbedingt!
+++

Und wie es scheint,bin ich ja mitlerweile der einzige nur-Leser und nicht Autor hier. Also quasi König Kunde :-P
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Nene Xyrx, bin ebenfalls bloßer König Kunde. Das wird wohl auch so bleiben, großer Talent fürs Schreiben hatte ich nie.

@Sandynel:
Ich bin glaube ich blind, aber ich finde die Rubrik Kinosaurier nicht. Welcher Artikel ist das denn?

Achja, ich muss mich übrigens Xyrxes' Frage noch anschließen: Warum keine AnolisDVD Besprechungen?
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Oh je, am Ende ist da garnichts drin.
Naja, übermorgen müsste meine Ausgabe auch da sein...
Bild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Eine lange Lesenacht später... :sleep:

Ich will jetzt nicht auf jeden einzelnen Artikel eingehen, nur soviel: die Balance zwischen unterhaltsamen Film-Hintergrund-Infos auf der einen, und die für DVD-Käufer informativen Artikel ist wieder mal gelungen! Das Heft wird nie langweilig, mindestens 90 % des Inhalts ist für mich interesssant (eine super Quote!). Für den Nicht-Pranke-Kenner wird das Heft anfangs etwas zu dünn vorkommen. Dass es so inhaltsreich ist bekommt man erst auf den dritten Blick mit (relativ kleine Schrift, keine Werbung, ...). Danke!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Als ich gestern aus dem Büro nach Hause kam, wartete auch auf mich die neue PRANKE. Erstes Durchblättern erweckte erneut einen sehr guten Eindruck, und nach der Lektüre der ersten beiden Artikel (jene über Dracula) fand ich diesen Eindruck wieder bestätigt. Wirklich sehr gelungen, Kompliment an die beiden Autoren! Besonders die Hintergrundinformationen und die Vergleiche zwischen den Versionen haben mir sehr gefallen.

Was meine eigenen Beiträge angeht, so bin ich mit meiner Rezension von Neal Adams' MONSTERS und deren Präsentation im Heft sehr zufrieden. Die zweite Episode um den KOLOSS ist mir allerdings wohl eher misslungen. Mit der Geschichte an sich bin ich zufrieden, aber ich habe wohl etwas zu sehr mit der groben Erzählung und indirekten Rede experimentiert. Mit der nächsten Episode möchte ich dann wieder zur Qualität von LARGER THAN LIFE zurückkehren. Auch die Präsentation vom KOLOSS in dieser Ausgabe war ich nicht sonderlich angetan. Viel Text habe ich nicht abgeliefert, so dass die ganze Geschichte diesmal nicht einmal eine Seite füllte. Und die Illustration ist im Hintergrund und mit dem Zoom völlig missraten, wenn ich die Originalillustration nicht kennen würde, ich hätte das Motiv nicht erkannt.

Dann will ich mal weiterlesen, ich habe ja noch einiges Interessantes vor mir.

@Paul Naschy: Huch, ich glaube, das war die erste Resonanz aus dem Forum zu meinem KOLOSS. Ich hoffe, ich habe mit der zweiten Geschichte nicht zu arg enttäuscht, wie bereits erwähnt will ich mich mit den kommenden Episoden wieder steigern.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Biollante2000Millenium hat geschrieben:Ich hätte mal ne ganz winzig kleine Frage wo kann ich die neue Pranke denn bestellen?
Bei andere Welten gibts sie ja nicht und auch über die Pranke seite kann man sie nicht bestellen, bekome ich die nur wenn ich die Pranke Abonniere?
Denn Da ich ab nächsten Monat endlich ein wenig Geld in die Finger bekomme, wollte ich mir (unter anderem) alle kaufbaren Prankes holen :cry:
Meine Frage hat sich mittlerweile erledigt, die Pranke gibts seit heute auch bei Andere Welten. :klatsch:
Bild
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

mechagodzilla2000 hat geschrieben: Ich persönlich finde bei Uwe´s Artikel (Contaminator) , das Schriftbild (Schwarze Schrift mit weissen Schimmer) nicht so toll. Lässt sich (für mich) nicht so toll lesen. Kann das jemand bestätigen ... oder habe ich was an den Augen ? :o
Geht mir genauso. Außerdem finde ich persönlich die Schriftgröße etwas arg klein. Man wird ja schließlich auch nicht jünger...
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Ich bin immer fasziniert, wie dieses Fanzine von mal zu mal besser wird. :klatsch:
Wirklich schick, dieses Ausgabe rahme ich mir ein!
Meine Kinosaurier kommen ja erst in der nächsten Ausgabe...
So, und jetzt erstmal lesen!
Bild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Der Sandynel hat geschrieben: Meine Kinosaurier kommen ja erst in der nächsten Ausgabe...
DAS hätteste nun wirklich mal größer schreiben dürfen, nach all der Verwirrung. :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die PRANKE in Farbe ist wirklich was sehr schickesund sieht wirklich gut aus. Besonders begeistert hat mich aber der Druck der Photobustas, die wirklich exakt so aussehen, wie die Originale (nur halt kleiner) :D +++
Zum Lesen kam ich leider noch nicht, darum auch noch keine Detailkritik. Was mir allerdings auffiel ist, dass die Farbe noch nicht wirklich optimal genutzt wird... Gerade der Harryhausen in Color-Artikel hätte ja nach Vergleichsbildern der SW- und Farnvarianten in der neuen farbigen Pranke geradezu geschrieen... :roll:
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder Zeit und Muße habe, mal einen farbigen Bunsenbrenner-Artikel zu produzieren - aber versprechen kann ich da leider noch nichts...
Bild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

ralo31 hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder Zeit und Muße habe, mal einen farbigen Bunsenbrenner-Artikel zu produzieren - aber versprechen kann ich da leider noch nichts...
"Nächstes Jahr" und "kann nichts versprechen" lassen in mir tiefste Trauer aufkommen. :cry: Aber das weißt du ja bereits. Wenigstens konnte diese Ausgabe das Poster mich trösten, aber demnächst..?
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Zu: Dokument des Grauens Folge 3

Oh man, dieser Artikel war ja fast ein Buch. Aber ein ausgesprochen gutes. So will ich in der Pranke lesen. Wirklich ausgezeichnete Arbeit!!!
Besonders hat mir der erste Teil gefallen, in dem die Hintergründe des Entstehungsprozesses aufgezeigt wurden. Das war sehr interessant und meist (jedenfalls für mich) völlig unbekannt.
-Auch wenn ich mal kurz einschieben möchte, dass der Aspekt des Alterns und Neugewinns der Jugend durchaus im Film bereits vor The Hunger“ (1983) noch Thematisiert wurde. Ein gutes Beispiel ist hier „Kaptain Kronos“ (1973) in dem die Vampire gar kein Blut, sondern direkt die Jugend aussaugen-
In der zweiten Hälfte ebbt der Artikel in meinen Augen allerdings doch etwas ab. Zwar auf extrem hohem Level (nie hätte ich zum Beispiel gedacht, das es zwischen „Dracula“ und „Alarm im Weltall“ eine, wenn auch sehr kleine, Verbindung gibt), aber mir fiel doch auf, das der Autor den Film offensichtlich nicht mag.
Hierzu werden lauter Kleinigkeiten ins Feld geführt, die belegen sollen, dass der Film nicht gut ist. Nun ja. Ein Stück Pappe an einer Lampe überzeugt mich jedenfalls nicht davon den Film nicht gut zu finden.
Zu dem möchte ich noch einmal anführen, was dem Autor eigentlich völlig klar ist. Der Film ist von 1930! Das Filmgeschäft war noch nicht so weit wie heute. Noch dazu sind einige Argumente gegen den Film, wie zum Beispiel die 11 minütige, statische Kameraeinstellung genau so gut als Argument für die hohe Qualität des Films zu werten, wenn man dies denn schätzt. Letztlich wird gar resümiert, der Film sei kein Klassiker. Das bestreite ich deutlich! Bei einer Umfrage, in der jeder 10 Filme aus den 30gern nennen soll, wird „Dracula“ mit Lugosi ganz sicher einen der vordersten Plätze einnehmen.
Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch völlig ok. Auch Filme wie Dracula muss man nicht gut finden. Eigentlich hat mir auch die Auflistung der tatsächlichen und der vermeintlichen Schwächen extrem gut gefallen.
Sachinhaltlich war der Artikel eh genial. Aber manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass der Film und seine Bedeutung hier künstlich etwas klein geredet werden soll.
Das fand ich verwirrend, da es in meinen Augen nicht zu der ausgesprochen hohen Klasse die der Artikel zweifelsfrei hat passte.
Aber eventuell sehe ich das auch etwas zu sehr durch die Fanbrille YIYA
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“