#25: Kikaida

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

#25: Kikaida

Beitrag von MonsterAsyl »

Wie immer wenn ich etwas von Jochen lese, egal obin der Pranke oder hier im Forum, komme ich mir vor wie beim Rattenfänger von Hameln und das meine ich im besten Sinne. +++ +++ +++ +++
Früher habe ich diese Serien kategorisch abgelehnt, aber seit dem wir darüber gesprochen haben und Du uns soviel Hintergrundinformationen gegeben hast, bin ich wirklich neugierig geworden da mal rein zu sehen. 8)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Kikaida

Beitrag von Grummel »

MonsterAsyl hat geschrieben:Früher habe ich diese Serien kategorisch abgelehnt, aber seit dem wir darüber gesprochen haben und Du uns soviel Hintergrundinformationen gegeben hast, bin ich wirklich neugierig geworden da mal rein zu sehen. 8)

dto. +++ +++ +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Kikaida

Beitrag von Mr. Z »

Einer meiner Lieblingsartikel in der aktuellen Pranke ist der über Kikaida (sehr gut und detailreich geschrieben; Kompliment!)...ich habe mir gleich mal von der HP nen Trailer gezogen; macht echt Laune!  :D Aber was macht der Typ nur mit der roten Gitarre? Und schon in diesem einminütigem Film sieht man schon viel von den ungewöhnlichen Kamera- und Fightarbeit. Na da werden mal wieder neue DVD Kauforgien fällig! ;)
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kikaida

Beitrag von godzilla2664 »

zarthan hat geschrieben:Aber was macht der Typ nur mit der roten Gitarre?
du wirst lachen: er läutet den untergang der böslinge ein. man könnte auch sagen, er bläst ihnen den marsch ... und die schlimmen jungs erkennen dann, dass ihnen die stunde geschlagen hat  :D :D :D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Kikaida

Beitrag von Mr. Z »

Ah...aso..klar...ist ja auch rot..also die Gitarre...lol  :D !!!
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Anonymous

Re: Kikaida

Beitrag von Anonymous »

@Sven....schau mal in deine Kurznachrichten...... ;)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Kikaida

Beitrag von MonsterAsyl »

@Holger: :-* :-* :-* +++
Keeper of the Monsters

Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kikaida

Beitrag von el-brazo »

Der Rattenfänger bedankt sich herzlich für die aufmunternden Worte! Ich freue mich, wenn ich ein bisschen von meiner Begeisterung für Kikaida rüberbringen konnte. :)

@zarthan:

> Aber was macht der Typ nur mit der roten Gitarre?

Die rote Gitarre kündigt an, dass es gleich rote Backen gibt. ;D

Interessanterweise wird sie auch ab und zu als Prügelinstrument - *Klong!* - eingesetzt und Daisuke Ban berichtet, dass mehrere Gitarren während der Dreharbeiten zerschmettert wurden. Aber der Regisseur legte großen Wert darauf, dass er sie selbst in Szenen sichtbar bei sich trug, wo sie mehr oder weniger hinderlich war. Auch im Text des Abspann-Liedes wird Jiro ausdrücklich als "the guitar man" bezeichnet. Vermutlich ist die Gitarre deshalb so wichtig, weil sie zeigt, dass Kikaida tatsächlich menschliche Gefühle hat. (In einer Folge kann man sogar sehen, wie Kikaida in Kampfform weint - über die Metallmaske rinnen einige Tränen.)

Ihren Ursprung dürften sowohl Jiros Gitarre als auch die Trompete seines Bruders Kikaida-01 im Spaghetti-Western haben. Der war zu der Zeit nämlich auch in Japan sehr populär und wurde dort "Makkaroni-Western" genannt (Makkaroni waren offenbar beliebter als Spaghetti). In mancher Hinsicht wird Kikaida tatsächlich wie der typische "lonesome cowboy" portaitiert - trotz einiger weniger "Freunde" bleibt er letztlich ein Heimatloser und wenn er sich als Jiro im Jeansanzug auf sein Motorrad schwingt und über endlose Landstraßen einsam in den Sonnenuntergang braust, ohne jemandem zu erklären, warum und wohin, dann werden hier die gleichen poetischen Bilder verwendet wie in den Western, wo ein kantiger Einzelgänger am Ende in den Weiten der Prärie entschwindet.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Kikaida

Beitrag von Harryzilla »

Ich kenne ja wirklich sehr viel aus dem asiatischen Bereich, aber dieser Jochen treibt immer wieder etwas auf, dass ich noch nicht kenne. Sehr detailiert beschrieben. Von einem echten Kenner geschrieben. Wo bleibt Dein erstes Buch?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kikaida

Beitrag von el-brazo »

@Harryzilla:

Es freut mich sehr, dass dir der Artikel gefallen hat! ;D +++ Von einem "echten Kenner" bin ich noch meilenweit entfernt, aber ich gebe mir viel Mühe mit den Beiträgen - wenn sich das dann gelohnt hat, bin ich schon sehr glücklich.
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“