#26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

#26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Mr. C »

In diesem Thread wurden ja bereits fleissig Filmtitel gesammelt. Diese Liste soll für die nächste Pranke zu einem nicht allzu ernst gemeinten Bericht verarbeitet werden. Stellt sich nur die Frage, in welcher Form das geschehen soll?

Auf meiner Homepage gibt es bereits den ersten Teil eines Monster Specials. Soll der PRANKE-Artikel in dieser Form verfasst werden? Problem dürfte dann sein, daß der Artikel extrem umfangreich wird! Oder soll es eher in Richtung einer "Monster-Galerie gehen mit jeder Menge Screnshots und weniger Text?

Chris
BildBild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: #26: Die verrücktesten Monster der Filmwelt!

Beitrag von Grummel »

Bezüglich der Filmtitel würde ich zu mehr Text tendieren und eine kleine Aufteilung nach Sparten bevorzugen.

Bei den Monstern entsprechend deines Vorschlages, viele Bilder wenig Text.
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #26: Die verrücktesten Monster der Filmwelt!

Beitrag von caro31 »

Mußte gerade daran denken, wie wir in der Grundschule Quartett gespielt haben, mit den Karten, auf denen die Spezifikationen von Schiffen, Raketen, etc. gelistet waren. Da hieß es dann "1800 Umin!" "Ha! 2400!" und man war die Karte los... Natürlich hatte keiner von uns einen Schimmer, was diese ominösen Umin eigentlich waren. ;D ;)
Verrückte Idee nun von mir: Monstersammelkarten mit deren genauen Spezifikationen und Stärkenangaben! ;D ;D ;D +++
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: #26: Die verrücktesten Monster der Filmwelt!

Beitrag von Mr. C »

Soll ich mal verraten, was ich gerade für eine bekloppte Idee hatte? Zum "Little Shop of Horrors"-Artikel ein passendes Gimmick: Ein Tütchen Samen für eine Venusfliegenfalle  +++  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #26: Die verrücktesten Monster der Filmwelt!

Beitrag von caro31 »

Mr. C hat geschrieben:Ein Tütchen Samen für eine Venusfliegenfalle  +++  ;D
Klasse Idee - nur gibt's solche Samen überhaupt...? ::) Falls sie zusätzlich radioaktiv verstrahlt werden sollen (wegen feiner Mutationen), könnten wir sie ja ein paar Tage in der Nähe des AKW Krümmel lagern ;D ;)

Ich stelle mal fest: Nachdem PRANKE von der Schülerzeitung zum Magazin mutierte, steht nun als nächster Step die Transformation zum legitimen YPS-Magazin-Nachfolger an! ;D ;D ;D +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #26: Die verrücktesten Monster der Filmwelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sooooo, Chris und ich haben jetzt ein etwa siebenstündiges "Brainstorming" hinter uns und es kann versprochen werden: für die 100 verrücktesten Filmmonster in PRANKE #26 sieht es seeeehr gut aus! ;) +++

In diesen sieben Stunden ist folgendes passiert:
über 100 MB an Monstermotiven wurden von Chris' Webspace mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 13kB/s auf meinen Rechner transferiert

Konsumiert während dieser Zeit wurde:
2 Käsekuchen, 1 Streuselkuchen und 1 Irgendwaskuchen
2 1/2 Liter Kaffee
1 1/2 Liter Coca Cola
1 Gyrospizza (gross)
14 Zigaretten (West)

Gerundete Onlinezeit:
6 1/2 Stunden

Wer jetzt noch Fragen hat, muss einfach die nächste PRANKE abwarten! :)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: #26: Die verrücktesten Monster der Filmwelt!

Beitrag von ramge »

PRANKE-Magazin hat geschrieben: 2 Käsekuchen, 1 Streuselkuchen und 1 Irgendwaskuchen
1 Gyrospizza (gross)
Ihr seid pervers :-)
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: #26: Die verrücktesten Monster der Filmwelt!

Beitrag von Mr. C »

ramge hat geschrieben:Ihr seid pervers :-)
Natürlich. Unter Horrorfans nennt man sowas Imagepflege  ;)
BildBild
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von tromaggot »

Warum ist der Truck im "Rhea M" dabei?? Es gibt doch so viele andere Monster.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Mr. C »

Ein Truck, der durch die Anziehungskraft eines Kometen lebendig wird und sich mittels "Morse-Hupen" verständigt, ist Dir also nicht dämlich genug?  ;D

Hast Du ein Auto? Dann solltest Du eigentlich wissen, dass "normale" Gefährte dieses sonderbare Verhalten eigentlich eher selten an den Tag legen  ::)
BildBild
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von tromaggot »

Für mich ist der Truck kein Monster. In Alien sind doch auch nicht die Wirte die Monster.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Anonymous

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Anonymous »

Wikipedia sagt zur Definition aus:

"Monster (lat. monstrum, Wunderzeichen) ist ein Ausdruck für Dinge, die sich durch Größe, Stärke oder auch Häßlichkeit hervorheben. Sie haben ihren Ursprung meist in der Phantasie der Menschen, in Albträumen oder Mythen und symbolisieren Ängste, die so leichter erfasst werden können."

Ein Monster-Truck hat eine gewisse Größe und Stärke. Häßlich ist er zwar nicht, aber 2/3 der Kriterien sind erfüllt.
Fazit : Der Truck ist ein Monster. Und wat für einen :).
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von caro31 »

Gar kein Zweifel: Auch Mechani-Kong und Mecha-Godzilla sind definitiv Monster. 8) +++ Nur weil etwas aus Metall und Plasrtik gebastelt wurde, sollte man ihm nicht den Monster-Status aberkennen! ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von tromaggot »

Trotzdem wird der Truck doch nur von dem Kosmostaub des Kometen im Film gesteuert (so habe ich ihn interpretiert), was ihn doch nur zum normalen Truck mit einem seltsamen Fahrer macht.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Gezora »

@ Maschmello

Ich glaube, den meisten Lesern fielen noch ein paar Monster ein, die sie vielleicht lieber in dem Artikel gefunden hätten als manche der tatsächlich aufgeführten. Wenn man aber bedenkt, welchen Aufwand es für den Autor bedeutet haben muß, 100 grottige Monster zusammenzustellen und dabei wohl auch in vielen Fällen die entsprechenden Filme zu sichten, um jeweils einen treffenden und knackigen Kommentar verfassen zu können, sollte man meiner Meinung nach seine Auswahl nicht in Frage stellen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Harryzilla »

Die Warheit liegt irgendwo dazwischen. Die Trucks sind nur mittel zum Zweck, aber die Maschinen sind es die letztendlich töten. Ein Kompromiss für beide Argumente wäre sinnvoll und gerecht.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Harryzilla »

Gestern ist endlich die neue Pranke eingetrudelt. Der Artikel von Chris ist ein optischer Genuss und zu recht einer der Höhepunkte der neuen Ausgabe.  +++
Nur hat Roger Corman nichts mit "The Horror Of Party Beach" (wie im Vorwort behauptet wird) zu tun.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Mr. C »

Du hast antürlich recht Corman hat mit diesem Film ungefähr so viel zu tun wie King Kong mit Himbeereis.

Diesen Artikel sollte man eh nicht allzu ernst nehmen. Der ist eher als fünfseitige Witzrubrik zu verstehen. Deshalb gab es auch keine Originaltitel bei den (in Deutschland erschienenen) Filmen, weil dann die Texte unter den Bildern zu lang geworden wären (wie von ramge angesprochen).

Über die Wahl der Filme gibt es nix zu diskutieren. Sucht selber mal nach 100 doofen Monstern  ;D Außerdem stand der Thread mehrere Monate im Forum, bis er zu diesem Artikel verwurstet wurde.
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #26: Die 100 verrücktesten Filmmonster aller Zeiten

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Chris: Hat aber Spass gemacht, mit Dir einen Freitagnachmittag bis abends um etwa 21:00 Uhr das Layout auszuknobeln!  :D+++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Hallo!

Mit den "100 verrücktesten Filmmonstern aller Zeiten" ist euch eine sehr schöne Zusammenstellung gelungen, die für großartige, kurzweilige Unterhaltung sorgt. Einfach unglaublich, was da draußen in den Untiefen des B-Movie-Sumpfes so kreucht und fleucht! :hammer: Ich hätte mir zwar etwas größere Bilder und eine etwas ausführlichere Beschreibung gewünscht, aber man will ja nicht unverschämt werden. :wink:

Hier noch einige unvergessliche Filmmonster von meiner-einer:

Bild

Name: -

Erstes Auftreten: THE BEHEADED 1000 (1994)

Besondere Kennzeichen: Sie sind Spinnen. Sie kommen aus Taiwan oder Hong Kong. Sie sind durchsichtig. Sie sind giftgrün. Sie haben orange-rot leuchtende Augen. Sie sind animiert. Sie leuchten. Sie sind unvergesslich. Reicht das?

Bild

Name: Laba-Laba Merah

Erstes Auftreten: SENGATAN LABA-LABA MERAH (1989)

Besondere Kennzeichen: Die indonesische Laba-Laba Merah (Red Spider) tarnt sich gerne als verführerische Frau und sorgt beim Vorspiel für eine gaaaaanz böse Überraschung. Meist wird sie als unbewegliches Stoffungetüm vor der Kameralinse herumgeschubst, doch in einer show-stoppenden Sequenz (siehe Screenshot) wird die Suit-Mation Technik revolutioniert.

Bild

Name: -

Erstes Auftreten: NIGHT OF THE LEPUS (1972)

Besondere Kennzeichen: Niedliche vegetarische Kaninchen verwandeln sich in blutrünstige, menschenmordende Riesenhasen, die bevorzugt in Zeitlupe durch die Botanik stampeden. Wer da nicht wochenlang unter grässlichen Albträumen leidet, nachdem er die Monsterhäschen auf sich zuhoppeln gesehen hat, den erschüttert wohl rein gar nichts mehr.


Bild

Bild

Name: -

Erstes Auftreten: GOLOK SETAN (THE DEVIL'S SWORD) (1983)

Besondere Kennzeichen: Springen unvermutet aus dem Wasser, um arglose Floßfahrer zu attackieren. Meist mit einer fiesen Riesensäge bewaffnet. Allerdings stellen sich die Krokodilmenschen so tollpatschig an, dass sie binnen Sekunden spektakulär und blutig das Zeitliche segnen. Ihre Existenzberechtigung scheint sich ausschließlich darauf zu beschränken, als Sparring-Partner für unser indonesisches Heldengespann zu dienen.

**********

@ Harald

Dein Artikel "Die Rückkehr der monströsen Enzyklopädien" war ausgesprochen informativ. Ich besitze ja selbst einige der von dir vorgestellten Bücher, und meine Meinung deckt sich großteils mit der deinigen. Die Moviestar-Zombiehefte waren zur damaligen Zeit sicher lesenswert (und sind es für englischunkundige wahrscheinlich noch immer), doch inzwischen hat sich auf dem Markt ja so einiges getan. Das von dir empfohlene "Dark Side Zombie Buch" hat mir auch sehr gut gefallen, aber die Crème de la Crème in dieser Hinsicht ist definitiv das FAB-Press Buch "Book of the Dead" (Jamie Russell), welches natürlich - als du den Artikel geschrieben hast - noch nicht erscheinen war. Das ultimative Buch über den Zombiefilm, vom Beginn bis zum Jahre 2005. Im Ernst, danach kann (auf diese Zeitspanne bezogen) einfach nichts mehr kommen. Sensationell! +++ +++ +++
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Uzumaki,

danke sehr vielmals (um es mit Charlie Chan zu sagen) für das liebe Feedback. :loveyouall:
Stimme dir bezüglich dem "Book Of The Dead" bedingungslos zu. FAB Press spielt in einer sehr hohen Liga. Vielleicht findest du ja noch in anderen Artikeln meiner Serie "Monströse Literatur" das eine oder andere Buch welches für dich von Nutzen ist.
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“