Wikipedia-Artikel zur PRANKE in Gefahr!

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Wikipedia-Artikel zur PRANKE in Gefahr!

Beitrag von Kai "the spy" »

Seid gegrüßt, liebe PRANKE-Jünger!

In den letzten Wochen hat sich der werte Mr. C sehr sorgfältig um einen Eintrag zur PRANKE in der Wikipedia gekümmert. Das Ergebnis ist unter folgender URL einzusehen (wegen Link-Problemen bei Klammern hier nur als Code):

Code: Alles auswählen

http://de.wikipedia.org/wiki/Pranke_(Magazin)
Gestern wurde der Artikel zur Löschung wegen Irrelevanz vorgeschlagen. Die Löschdiskussion ist unter diesem Link einzusehen: Link

Da dieses Thema doch auch nicht nur für das Autoren-Team von Interesse ist, wurde vorgeschlagen, dieses Thema auch hier im öffentlichen Bereich zur Diskussion zu stellen. Daher bitte ich nun um eure Meinungen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

der wiki-artikel zur pranke liest sich ein bisschen wie eine pressemitteilung; man merkt ihm an, dass er nicht aus einer unparteiischen feder stammt. dieses "problem" (meine anführungszeichen bitte als bewusste anspielung auf nolispanmo ansehen) haben sehr viele wiki-beiträge, weswegen die wikipedia für mich persönlich auch nie zu einer wichtigen institution werden kann.

mit leuten, denen dieser umstand ein dorn im auge ist, muss man leben.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Der Verfasser des Artikels hat übrigens nichts dagegen, wenn jemand sich den Text mal vorknöpft und "neutralisiert" (was den Anschein einer Pressemitteilung betrifft) :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

das spricht natürlich eindeutig FÜR den verfasser :)
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Hab auch mal meinen Senf dazu abgegeben. :twisted:

Mir wurde damals nämlich geholfen beim Artikel Gorgo, als ich diesen erstellt habe. Der wurde nicht direkt zur Löschdiskussion gestellt sondern, trotz den selben Gründen wie jetzt der Pranke-Artikel, in die Qualitätssicherung gegeben und dann gemeinschaftlich überarbeitet, damit dieser annehmbar werden konnte.

Der Pranke-Artikel hat das selbe Recht auf gemeinschaftliche Verbesserung finde ich.
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

ich find den text ok. hat alle infos drin, die notwendig sind.

den text zum pegasus filmprogramm wollen nolispaso und sein lakai firefox ja auch los werden
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

Der Artikel wurde leider gelöscht. Die Begründung des Admins:

Klar, RK sind keine Ausschlusskriterien. Aber irgendetwas muss eben die Relevanz begründen. Ein Magazin im Eigenverlag und Auflage im dreistelligen Bereich gibt da einfach nichts her. Wenn ein solches Thema nicht mehr Leser interessiert, dann gibt es zu dem Thema eben auch keine relevanten Magazine. Gelöscht. --ThePeter 09:17, 8. Aug. 2009 (CEST)

Einen Kommentar zur dieser Begründung versuche ich mir mal zuverkneifen.

Donnie
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Sollen sie nur. Wir wissen, was wir an der Pranke haben. Unter den Umständen ist ein Eintrag bei Wikipedia eh nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Sehe ich nach dieser "Erfahrung" eigentlich auch so.

Die beiden Artikel standen ja nun zwei / drei Wochen in der Wikipedia und haben in diesem Zeitraum nur etwa 25 Besucher zu MadMags gelockt (vielleicht ein paar mehr über dem Umweg der Pranke- bzw. Pegasus-Weiterleitungsseite). Ist natürlich schon schade, aber ich hatte mir da etwas mehr erhofft :-\

Legen wir die Artikel also als gescheiterte Experimente zu den Akten ;D

@Doc Prankenstein: kannst Du in Deinen Statistiken sehen, wieviele Besucher von der Wikipedia zur Pranke-Seite gekommen sind? Würde mich auch mal interessieren :wink:
BildBild
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

"Relevanz" ist ja auch ziemlich schwammig...

Was ist schon relevant? Und für wen? Und ab wie vielen?
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mr. C hat geschrieben:@Doc Prankenstein: kannst Du in Deinen Statistiken sehen, wieviele Besucher von der Wikipedia zur Pranke-Seite gekommen sind? Würde mich auch mal interessieren :wink:
Das kann ich leider nicht sehen. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Anzahl zusätzlicher Besucher arg in Grenzen gehalten hat.

Kannst Du mir den Text, den Du für den Wikipedia-Eintrag zusammengestellt hast, bitte nochmal zumailen? Ich möchte den nämlich gerne irgendwo innerhalb der PRANKE-Webseite veröffentlichen, damit die Arbeit nicht gänzlich umsonst gewesen ist.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Hier isser :-P

Pranke

Pranke ist ein nicht-kommerzielles Filmmagazin und erscheint seit dem Jahre 1996. Es ist der Nachfolger des Fanzines Godzilla Family und wird von Ralf Stockhausen herausgegeben.

Inhalt
Pranke widmet sich seit der ersten Ausgabe ganz dem 'Phantastischen Film'. Es ist die einzige deutschsprachige Publikation, welche sich neben Horror-, Science Fiction- und Fantasyproduktionen aus aller Herren Länder auch regelmäßig mit japanischen Monstern wie Godzilla und Gamera beschäftigt. Neben den für fast alle Filmmagazine typischen Rubriken wie Neuigkeiten aus der Filmszene oder Neuveröffentlichungen auf dem DVD-Sektor enthält jede Ausgabe längere Artikel, in denen sich die Autoren mit Filmen und Filmschaffenden auseinandersetzen. War Pranke in den ersten Erscheinungsjahren noch ein typisches Fanzine mit dem Fokus auf Monsterfilmen wie Tarantula oder dem bereits erwähnten Godzilla, so werden nun auch Themen wie Bollywood-Produktionen oder Amateurfilme abgedeckt. Der Pranke-Slogan 'Das Magazin für Monster-Freaks' trifft daher nur noch bedingt zu.

Godzilla Family (1985 - 1988)
Der Vorgänger des Pranke-Magazins war Godzilla Family, welcher in Kleinstauflagen von dreißig bis fünfzig Exemplaren pro Ausgabe erschien. Wie der Name bereits verrät, ging es hier in erster Linie um japanische Monsterfilme, die Produktionen anderer Länder standen anteilsmäßig weit im Hintergrund. Die Vervielfältigung der Hefte erfolgte mit einem Kopierer, typisch für fast alle deutschsprachigen Film-Fanzines, die in diesem Zeitraum publiziert wurden. Nach acht Ausgaben wurde Godzilla Family eingestellt. Grund für diesen Entschluß war das damals nur schwer zu beschaffende Bild- und Textmaterial dieses Filmgenres, um die Seiten neuer Ausgaben damit zu füllen. 2005 erschien mit der Godzilla Family: Final Limited Edition ein auf nur zehn Exemplare limitierter Nachdruck sämtlicher Ausgaben in einem Stehsammler.

Vom Fanzine zum Film-Magazin (1996 - heute)
Acht Jahre nach Einstellung von Godzilla Family startete Herausgeber Ralf Stockhausen das Magazin Pranke mit einem deutlich erweitertem Themenspektrum. Die phantastische Filmszene Japans bildete zwar auch weiterhin einen Schwerpunkt des Magazins, jedoch fanden von nun an auch Artikel über britische und amerikanische Produktionen den Weg ins Heft. Bis zur 23. Ausgabe blieb Pranke ein reines Copyzine, die Ausgaben wurden also mit einem Kopierer vervielfältigt. Die 24. Ausgabe, erschienen im Dezember 2003, war das erste Heft mit einer farbigen Titelseite sowie farbigen Abbildungen im Heftinneren. Hierzu wurden die farbigen Bilder zunächst mit einem Tintenstrahldrucker auf A3-Papier gedruckt und Texte sowie Schwarzweiss-Abbildungen anschließend wieder per Kopierer hinzugefügt. Die Ausgaben 25 und 26 entstanden im Digitaldruck, erstmals übernahm hier eine Druckerei die Vervielfältigung der Hefte. Alle späteren Ausgaben werden nun per Offsetdruck zu Papier gebracht. Mit der Ausgabe 34 wurde im August 2008 ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Magazines erreicht: Pranke erreicht eine Auflage von 1000 gedruckten Exemplaren. Seit der Ausgabe 35 ist das Heft zudem durchgehend farbig.

Gimmicks
Ganz in der Tradition des Yps-Magazins liegt fast jeder aktuellen Ausgabe ein 'Gimmick' bei, wobei es sich meistens um Poster von älteren Genrefilmen handelt. Weitere Beilagen waren bisher Trading Cards (Ausgabe 16), Aufkleber mit Motiven des Amateurfilm-Projektes Kongula – Affengigant des Grauens (Ausgabe 24), ein originalgetreuer Spuckbeutel mit Werbemotiven des Filmes Hexen bis aufs Blut gequält, der 1970 an den Kinokassen ausgegeben wurde (Ausgabe 26), ein Einweg-Tattoo mit Pranke-Motiv (Ausgabe 32) sowie ein Nachdruck der ersten Pranke bei der Jubiläums-Doppelausgabe 30/31.

Übliche Rubriken
Das Dokument des Grauens (Die Anfänge des 'phantastischen' Kinos)
Monster Asyl (Rezensionen von B-Movies)
Monster Garbage (ebenfalls Rezensionen von B-Movies)
Phantastisches Bollywood
Die Werbegeschichte der japanischen Monsterfilme (Abbildungen von Filmplakaten, etc.)

Erscheinungsweise
Pranke erscheint unregelmäßig etwa zwei- oder dreimal in einem Jahr. Zu beziehen sind die Ausgaben über Filmbörsen, Auktionshäuser und auch einigen Händlern im Internet. Eine Liste der Bezugsquellen wird auf der Webseite des Magazins geführt. Es besteht dort auch die Möglichkeit, Pranke direkt zu bestellen.

Pranke-Filmnächte
Pranke veranstaltete im Hamburger 3001-Kino am 30. März 2007 und am 30. November 2007 zwei Filmnächte in Kooperation mit der Webseite Monstercon.de. Aufgeführt wurden dort bei der Premiere der Filmnacht die beiden japanischen Filme Invasion aus dem Inneren der Erde und King Kong gegen Godzilla, acht Monate später dann King Kong – Frankensteins Sohn sowie U2000 – Tauchfahrt des Grauens. Abgerundet wurde das Programm jeweils mit Aufführungen alter Filmtrailer sowie einer Moderation vom deutschen Filmemacher Jörg Buttgereit. Weitere Pranke-Filmnächte sind geplant.

Weblinks
Pranke – Das Magazin [pranke-magazin.de]
Übersicht über alle Pranke-Ausgaben [Mad Mags]
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Yep, man dankt! :D+++
Den Text werdet Ihr dann irgendwann die nächsten Tage auf www.pranke-magazin.de finden. Ich werde wohl aus dem Punkt "Filmnacht" etwas neues machen, wird in die Richtung "Über das Magazin" gehen.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Die Pranke-Seite hätte meiner Meinung nach eh eine Generalüberholung nötig. Die sieht nämlich so garnicht nach Retro-Monster-Klassiker-Trash-Filmmagazin aus :-P
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mr. C hat geschrieben:Die Pranke-Seite hätte meiner Meinung nach eh eine Generalüberholung nötig. Die sieht nämlich so garnicht nach Retro-Monster-Klassiker-Trash-Filmmagazin aus :-P
Na, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Den ursprünglichen Wiki-Text habe ich aber trotzdem veröffentlicht (unter "Über uns"). :wink:
Theoretisch könnte ich den auch bei zukünftigen eBay-Auktion benutzen bzw. den Online-Shops zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Theoretisch könnte ich den auch bei zukünftigen eBay-Auktion benutzen bzw. den Online-Shops zur Verfügung stellen.
Mach damit was Du willst :D
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Um mal wieder ein nettes Beispiel der Beschränktheit mancher selbsternannter Wikipedia-Apostel zu geben, der aktuelle Artikel über die vor kurzen Verstorbene älteste Frau der Welt ist ein echt armseliges Beispiel dafür.

Dieser "Miebner" stellt einen Löschantrag für den Artikel, und es gibt sofort Dutzende von Protesten bei der Löschdiskussion (oben beim Artikel auf "Löschdiskussion" klicken). Ein Admin lehnt diesen Antrag dann irgendwann ab, weil der Artikel ziemlich offensichtlich relevant ist... "nur" die älteste Frau der Welt gewesen zu sein, ist ja immerhin schon etwas!

Und "Miebner" hat nix Besseres zu tun, als sofort den Löschantrag wieder reinzusetzen, obwohl wirklich kaum jemand diesen Antrag befürwortet. Bei solchen Typen kommt mir echt das kalte Kotzen, die sollten von der Wikipedia gesperrt werden.
BildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wie unorganisiert. :?

Solche Informationen löscht man nicht. Informationen sollte man überhaupt nicht löschen, sondern nach Relevanz verlagern. Man überträgt es in eine Gesamtübersicht aller Rekordhalter.
Dann kann der einzelne Artikel entfernt werden, aber die Person bleibt der Datenbank erhalten.
Aber solange sich jeder Schrat aus dem sächsischen Erzgebirge einmischen kann, läuft die Sache natürlich nicht rund bei Wiki. :-P

Wegen solcher Chaoten würde ich mich nie bei Wikipedia anmelden. Dann müsste ich auch den Freibrief zum Schädeleinschlagen erhalten. :mrgreen: Menschen, wie dieser "Miebner" sind der Grund, dass Archäologen heute solche Probleme haben, etwas über die Vergangenheit zu erfahren. Vielleicht verbrennt er auch seine Bücher, wenn er denkt, dass sie keine Relevanz mehr haben. :roll:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

ich finde solche aktionen sind der beweis dafür, dass das system "wikipedia" auch nicht für die ewigkeit bestimmt ist. da kommt in ein paar jahren sicherlich was besseres nach.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Mal eine kleine Ergänzung zum Thema:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 95,00.html

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Johnny Danger
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 117
Registriert: Di 14.07.2009, 13:41
Wohnort: Festung des Bösen
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny Danger »

Morgen 16:30 3 Sat neues

Die Sendung dreht sich um das abspringen ehrenamtlicher Autoren bei Wikipedia weil deren Beiträge von dem Administratoren ohne Angabe von Gründen gelöscht werden.
Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

Bild
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“