HK5up hat geschrieben:zu Ports:
zum Ports überwachen nehme ich eine Firewall im Router derzeit und eine SW Firewall nur um das Verbinden von Programmen zu unterbinden und kontrollieren (Hin und wieder will ich nicht das Programmupdater freien Zugang haben)
Wenn ein Antivirusprogramm sich einen Port zum updaten offen lässt, dann blockierst du den sicher nicht, denn ein Antivirenprogramm, dass nicht Up-To-Date ist ist sinnlos. Norton und co. lassen sich jedoch nicht so einfach deinstallieren, und diese Ports bleiben nach einer Deinstallation offen. Das Problem ist, dass irrsinnig viele Viren genau auf diese ingänge spezialisiert sind und auch gezielt Norton bzw seine Reste befallen.
Hast du zu "Offenen Ports" mal etwas Lesestoff? man hört es ja mal so mal so aber nix konkretes.
www.google.de
zu Hostdatei:
Sie führen Zum lokalhost, sprich ins leere. =D
finde ich ganz gut so, bei dererlei zwielichtigen Websites
um die gehts nicht.
zur Registry Überwachung:
Wenn es die registry überwacht, warum kann dann jedes Programm einfach was rein schreiben ohne z.B. Erlaubnis oder auch nur einen Optischen Hinweis. Mir nützt als "Anwender" Interne Lösungen und Logs nicht viel wenn der schaden mal da ist.
Das stimmt, aber es war keinesfalls so, dass jedes pogramm sich einfach installieren konnte. Man konnte auch schon unter Windows 95 die Sicherheitsstufe so einstellen, dass jede Bewegung in der registry abgesegnet sein musste. Der Unterschied ist, dass
1. diese Einstellungen mittlerweile viel einfacherer zu machen sind (ich glaube bei Windows 95 hat man noch externe Hilfe von MS dazu gebraucht um das zu aktivieren, war eher für Firmen etc gedacht und es wurde auch eher als nachgedanken eingefügt, vielleicht als Test für Windows NT).
2. diese Einstellungen mittlerweile viel umfangreicher sind
3. diese Einstallungen mittlerweile Out of the Box angeschaltet sind.
Aber die reine Systeminterne Überwachung war schon immer da.
Kleines Firewall Projekt:
Ein Firewallbetriebsssystem != Zone Alarm
Das ist die etwas Professionellere Lösung mit einer ganzen reihe an einstellungsmöglichkeiten
z.B.
Link
Klingt interessant.
Ich bin kein Fan von Software Forewalls, denn als privatanwender brauchst du sie selten (bzw. man braucht selten bis nie mehr als Windows und Avast Free können), sie machen Internetverbindungen und Gaming langsamer, bzw komplizierter, denn dann vergisst man doch mal die Firewall auszustellen und wenn man dann noch 3 davon hat ist man aus LANs schnell mal am Aufwandbetreiben und fehlermeldungen beseitigen anstatt einfach zocken zu können. Ausserdem bezweifle ich die Funktionsfähigkeit solcher programme, denn wann kommt die Meldung, die Meldung kommt in dem Moment, wo die Firewall das programm, bzw den zugriff registriert und scannt, dass kann erst passieren, wenn der zugriff erfolgt, oder das programm auf der Platte ist. Gegen Viren hilft es also wenig, und hat man einen virus, der einen Zugriff von aussen erwartet, dann wird er auch Wege kennen eine Firewall zu umgehen... Aber das ist nur meine Meinung.