Blu-Ray oder HD, die Zukunft für Filmmedien?

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das kann ich durchaus verstehen. Die Unterschiede zwischen DVD und HD/Blu-Ray sind ja nicht so groß wie seinerzeit zwischen VHS und DVD.

Die DVD war seinerzeit genauso teuer, wie derzeit die HD/Blu-Ray Scheiben. Ich kann mich noch erinnern, wie ich für meine erste DVD 59,99 DM bezahlt habe. Und dieser Preis blieb noch einige Zeit so hoch.

Dass sich eine Preisreduktion schon bemerkbar macht zeigt, dass vermehrt Blu-Rays für unter 30€ gehandelt werden und in einigen Fällen sogar schon unter 20€ gefallen sind. Alone in the Dark kostet bei Ofdb sowohl als Blu-Ray, als auch als HD, 19,98€.

Warum ich mir in nächster Zukunft einen solchen Player zulegen will, ist, weil ich Filme, wie Blade Runner, optimal erleben will. Wohl besonders über Beamer werden solche Filme zum Erlebnis. Mal sehen ob ich das noch schaffe, mir eine komplette Heimkinoanlage anzulegen. In letzter Zeit verspüre ich einfach mehr und mehr das Verlangen das Optimale Kinoerlebnis, ausserhalb des Kinos, in den eigenen vier Wänden zu bekommen. Mein eigenes Programm und keine nervenden Kinobesucher, die dusselig herumquatschen oder störend irgendwelche rasselnden Nahrungsmittel zu sich nehmen.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Was mich stört ist eben das Ein Film sowohl Als Neues Format für 25€ im Laden Steht und 2 Meter weiter der Selbe Film als DVD für ca. 15€ weniger z.b. Ice Age oder Miami Vice. Da greife ich doch als Endverbraucher lieber zum Günstigeren.
Was mich hingegen stört ist, dass das Medium DVD doch noch gar nicht ausgereizt ist, und schon wieder aufgegeben wird um ordentlich Kohle zu machen.
Seit jahren wird immer mehr zurückgefahren was Zusatzmeterial angeht. Angefangen beim Booklet, über Dokus, bis jetzt, wo Warner (:kotz:) nicht einmal mehr willens ist uns Filme digital zu remastern, oder gar ein Kapitelmenüzu spenieren.
Und wenn ich mir die HD-DVD anschaue, dann ist da auch nicht viel mehr los.
Also mir reicht eine gut gemachte DVD völlig aus, und ich werde bestimmt kein "early adepter" werden.
Überhaupt sind mir diese frisierten DVDs irgendwie suspekt.
Wenn man dann liest, dass die Schutzschicht leider nur ein Drittel so dick ist, und sie also damit 3x so kratzempfindlich sind, dann noch heraus kommt, dass die nur halb so lange halten sollen, bis die Chemikalien in der Scheibe den Film vernichten. Na ich zweifle doch etwas, ob mir das alles so gut gefällt.

Überhaupt denke ich, dass der Weg eher von beweglichen Teilen weg zu flash-Datenträgern führen sollte. Aber dass ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Das ist auch meine Prognose. Die Filmsammlung der Zukunft wird eher auf Datensticks gespeichert sein. Kaum störanfällig, da es keine Mechanik gibt. Klein, robust und platzsparend. Wenn die Entwicklung so weiter geht, gibt es dann vielleicht ja sogar ganze Serienstaffeln auf einem Stick. Traumhaft.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja und irgendwann werden wir auch auf dem Mars leben können. :roll:

Klein und platzsparend hatten wir schon einmal. Doch dann ist man auf die sinnige Idee gekommen uns Amaray Cases zuzumuten anstatt bei Jewel Cases oder noch besser - wie ganz zu Anfang - normalen CD Hüllen zu bleiben.

Nee, wenn man uns in noch weiterer Zukunft, als HD und Blu-Ray, die Filmmedien auf Stick geben wird, wird man uns nur eine minimal kleinere Verpackung dessen zumuten, wie derzeit bei DVD/HD/Blu-Ray.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Nee, wenn man uns in noch weiterer Zukunft, als HD und Blu-Ray, die Filmmedien auf Stick geben wird, wird man uns nur eine minimal kleinere Verpackung dessen zumuten, wie derzeit bei DVD/HD/Blu-Ray.
Es wird wohl unser ewiger Unterschied bleiben mario :)
ICH MAG COVERART :!:
Sonst brauch ich mir auch nix zu kaufen, kann dann (In besagter Zukunft) ja alles on demand anschauen.
Nein für mich ist das nix. Her mit den Figürchen, den Multiklapphüllen, den Blechboxen, Kunstledereinbänden...Finde ich alles Prima +++
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Das die DVD qualitativ schon lange nicht mehr so ausgereizt wird wie sie könnte, da hat Xyrxes völlig recht. Man muss aber bedenken, dass die DVD gemacht wurde, um das Optimale aus PAL und NTSC herauszuholen und diesen Job hat sie auch zu aller Zufriedenheit erfüllt.

Inzwischen sind die qualitaitven Ansprüche aufgrund höher auflösender Plasma- und LCD-TVs/Beamer aber soweit gestiegen, dass diese von den bisherigen 720x576/480-Auflösungen gar nicht mehr befriedigt werden können. Wie groß war doch die Entäuschung bei vielen Neubesitzern von Flachbildgeräten, als Analog-TV und DVDs (oder gar VHS) aufeinmal so mies aussahen. Ledglich hochskalierte Bilder über digitale Schnittstellen (HDMI) bringen akzeptable Ergebnisse.

Auch wenn auf diese Weise die Bilder auf den ersten Blick ganz sauber aussehen, die im HD-Material drinsteckenden Details sind in den bisherigen PAL/NTSC-Auflösungen einfach nicht sichtbar. Gerade bei den Modellbauten in BLADE RUNNER werden eben solche Details erkannbar werden, von denen bisher nichts zu erkennen war. Es genügt schon, den Vorspann von Jacksons KING KONG einmal von der sehr ordentlichen DVD mit der HD-Fassung zu vergleichen - danach möchte man kaum wieder etwas in den bisherigen Bildauflösungen anschauen.

Das größte Handicap an HighDefintion ist derzeit immer noch der Formatkrieg HD-DVD vs BluRay. Nach einem nicht sehr überzeugenden Versuch von LG, einen überteuerten Kombiplayer auf den Markt zu schmeißen, wird Anfang 2008 von SAMSUNG ein brauchbares Modell erwartet, welches zu einem offiziellen Preis von 999 Euros angeboten werden soll. Der Straßen-/Online-Preis wird sich dann bei etwa 800 - 850 Euros einpendeln. Selbst Nobelmarke DENON hat für kommendes Jahr einen Kombiplayer angekündigt, obwohl ursprünglich ausschließlich BluRay geplant war.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Naja, von Kombiplayern halte ich im ersten Moment ja nix von. Hoffe immer noch darauf, dass sich Blu-Ray als neues System durchsetzt.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Würde mich nicht wundern, wenn sich am Ende das System durchsetzt, welches man als erstes "selbermachen" kann. Die Datenströme auf beiden Medien sind eh gleichen. Die werden dann nach geknacktem Kopierschutz einach von einem Medium heruntergeholt und für das andere neu geauthort und gebrannt.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Würde mich nicht wundern, wenn sich am Ende das System durchsetzt, welches man als erstes "selbermachen" kann. Die Datenströme auf beiden Medien sind eh gleichen. Die werden dann nach geknacktem Kopierschutz einach von einem Medium heruntergeholt und für das andere neu geauthort und gebrannt.
Ja, das würde mich auch nicht wunderrn. Am Ende entscheiden wohl die Rohlings und Brennerpreise.
Und wer den schwächeren Kopierschutz hat.

Ist schon absurd, aber in letzter Zeit habe ich schon häufiger derart vordergründig paradoxe Sachen gelesen, welche ich mal kurz berichten möchte.

-In einem Forum wurde empfolen seine (gekaufte) Warner :kotz: DVD doch erst einmal zu kopieren, damit er nicht immer mit dem anti raubkopierer Spot belästigt wird, wenn er die DVD mal sehen möchte. Da die DVDs von Warner ja eh (in diesem Fall und häufig) einlagig seien.

-Besitzer von "Das Parfüm" berichten, dass der Film einen neuen Kopierschutz hat, der es leider nicht ermöglicht den Film auf ihren DVD-Player an zu schauen.
Da half dann nur eine Raubkopie, die problemlos lief.
- Besitzer von "The Grudge2" berichten oft das Selbe

- Besitzen von "Mr. and Mrs. Smith" berichten über ihren Unmut, dass sie diesen Film nicht auf Ihren PC schauen können, ohne gleich auf eine Internetseite der Firma verbunden zu werden...
Da hilft dann nur die Raubkopie...

Ist doch wirklich seltsam. Ich empfehle lieber DVDs ohne Kundenbelästigung, dafür mit gutem Inhalt +++
Wie bei Anolis eben :)
Eine DVD die jeder als Original haben will ist immer noch der beste Schutz gegen Raubkopierer +++
Auch die ganze Hysterie halte ich für vordergründig und forciert.
Man schaue sich die Verkaufszahlen der Filme von VHS und DVD an.
Daran kann man gut erkennen, dass die Heimkinoindustrie lieber jubeln als jammern sollte.
Und mit jedem verkauften Brenner, und Scanner, und Rohling bekommen die ja auch noch Geld!

Ob nun HD oder Blu-Ray sich durchsetzt ist mir eigentlich egal.
Nur ein ordentliches Produkt sollte es sein, das die Kunden fröhlich macht, und nicht frustriert :!:
Dann klappt`s auch mit dem Geld verdienen.


Inzwischen sind die qualitaitven Ansprüche aufgrund höher auflösender Plasma- und LCD-TVs/Beamer aber soweit gestiegen, dass diese von den bisherigen 720x576/480-Auflösungen gar nicht mehr befriedigt werden können.
Guter Punkt, hab ich irgendwie in der ganzen Soße nicht mehr drann gedacht.
Möchte aber doch anmerken, dass es ja durchaus auch andere Überlegungen gab dieses Debakel zu umgehen.
Zum Beispiel einen anderen Codec.
Aber nein, die "Moving Picture Experts Group" wollte ja unbedingt einen hoffnungslos veralteten Standard so weit aufpusten, dass man unbedingt 20gig an Speicherplatz, und richtig schön teure Geräte, und noch empfindlichere Datenträger braucht.

"Nachtigall ich hör dir trapsen" :wink:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

In einem Forum wurde empfolen seine (gekaufte) Warner :kotz: DVD doch erst einmal zu kopieren, damit er nicht immer mit dem anti raubkopierer Spot belästigt wird, wenn er die DVD mal sehen möchte. Da die DVDs von Warner ja eh (in diesem Fall und häufig) einlagig seien.
Das ist Rohlingsverschwendung, und überhaupt wer ein warer Filmfan ist der nimmt auch nur Orginal DVDs.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

wer ein warer Filmfan ist der nimmt auch nur Orginal DVDs
Natürlich stimmt das :)
Aber wer warer Filmfan ist sollte auch keine Kundenbelästigung produzieren, sondern lieber ordentliche DVDs, die die wahren Filmfans nicht in die Computerabteilung, sondern in die Filmabteilung locken. YIYA
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mit dem Formatkrieg schießt sich die Industrie in der Tat selbst ins Knie... :wand:
Ich hätte zwar selbst gern ein System mit höherer Auflösung und dazu einen besseren Beamer - aber wer soll das alles eigentlich bezahlen...? :roll:
Mein erster DVD-Player kostete 440 DM - also gut 200 €... davon sind wir bisher ja noch recht weit entfernt bei den neuen Playern...

Eine große Rolle bei der Marktdurchdringung eines neuen Systems spielen halt aber doch die Leute, die nicht alles kaufen (wir wir Nischen-Fans), sondern die Filme leihen und kopieren wollen... ist halt einfach so. Und da wird dann eben auch die Kratzfestigkeit der Scheiben zum Killerargument.
Momentan sind ja sowohl Bluray als auch HD-DVD eher Luxusspielzeuge für Technik-Freaks und noch meilenweit vom Massenmarkt entfernt.

Außerdem wird der Normalo, der sogar die "Qualität" der im Privat-TV ausgestrahlten Filme befriedigend findet, wohl auf der heimischen Mattscheibe kaum einen Unterschied zwischen alten und neuen DVDs ausmachen... :roll:
Heißt ja auch nicht umsonst, dass die Leute sich neue TVs holen, um damit Fußball gucken zu können :mrgreen:


Was die Aufnahmemöglichkeiten angeht, hat die HD-DVD ja gerade mit ihrer Premiere mächtig gepatzt (siehe C'T)... Aber was nutzen die tollsten Aufnahmemöglichkeiten, wenn die Geräte Aufnahmen von HD-Medien oder -Austrahlungen per integrierten Kopierschutz praktisch unmöglich machen? Oder wenn eigene Aufnahmen nur in reduzierter Auflösung zum Luxus-TV oder -Beamer wandern...?

Es kam im übrigen auch oft genug vor, dass sich eine gehypte neue Technik sich im Massenmarkt nicht durchsetzen könnte... ich denke da nur an VCDs und Laserdiscs... Es wäre also auch durchaus denkbar, dass beide HD-Formate ein Nischendasein fristen werden, bis der nächste ganz große Wurf kommt...
Bei diesem nächsten großen Wurf denke ich übrigens nicht an Datensticks... ich schätze mal die Industrie wird da als wirklich möglichst fälschungssicheres Format lieber irgendwann kristallspeicher o.ä. ins Rennen bringen

Bei mir hat sich die Neugierde jedenfalls fürs erste in absolutes Desinteresse verwandelt...
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Xyrxes hat geschrieben:In einem Forum wurde empfolen seine (gekaufte) Warner :kotz: DVD doch erst einmal zu kopieren, damit er nicht immer mit dem anti raubkopierer Spot belästigt wird, wenn er die DVD mal sehen möchte.
Dabei kann man den Raubkopiererspot bei Warner sogar noch ganz einfach umgehen. Nach dem Warnerlogo folgt eine Sprachauswahl und wer dort extra Deutsch anwählt und -klickt ist selber schuld. Dieser Menüpunkt verlinkt nämlich erst zu jenem Spot. Am besten den Cursor da lassen, wo er sich gerade befindet - das ist eine Sprache namens SHOIP (was'n das?) und genau dort "Entern". Der Raubkopierspott wird dann gar nicht erst abgespielt und anschließend richtet sich die Discwiedergabe nach den Playereinstellungen. Im Falle Deutsch wird die Disc entsprechend wiedergegeben.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich selbst habe zwar nicht vor, in nächster Zeit von DVD auf ein höher auflösendes Format umzustiegen, für all diejenigen, die fortschrittsorientierter sind als ich, dürfte die folgende Nachricht jedoch interessant sein:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 97,00.html

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

habe auch schon in der einschlägigen presse gelesen, dass sich nun doch ein ende im formatkampf abzeichnet. es wird blu-ray werden...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wenn man bedenkt, dass nach allen Berichten und Prognosen HD-DVD den Siegeszug angetreten hatte, kann man darauf schließen, dass Sony Unsummen investiert haben muss, um sein Format doch noch auf Platz 1 zu kaufen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich dachte eigendlich das der Kunde entscheidet wie es weitergeht und Nicht die Studios die jetzt ein Format sich einfach totlaufen lassen wollen,was ist den mit denen die einen HD DVD Player zuhaus haben die Schauen jetzt in die Röhre.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Gorath hat geschrieben:Ich dachte eigendlich das der Kunde entscheidet wie es weitergeht und Nicht die Studios die jetzt ein Format sich einfach totlaufen lassen wollen,was ist den mit denen die einen HD DVD Player zuhaus haben die Schauen jetzt in die Röhre.
Ne, noch können sie sich alle HD-DVD Titel besorgen und anschauen :-P .

In einigen Monaten oder Jahren werden die doch sicher zu Schleuderpreisen verramscht oder?!
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

naja, ich würde mal behaupten, dass HD DVDs eh garnicht mal so teuer sind, beispiel gefälligst????
Batman Begins (HD DVD)
http://www.amazon.de/Batman-Begins-DVD- ... 233&sr=8-9

Batman Begins ( 2er DVD, gleiche Bonusmaterial wie auf der HD DVD)
http://www.amazon.de/Batman-Begins-Spec ... 336&sr=8-3

Spiderman 3 (Blu-Ray):
http://www.amazon.de/Spider-Man-3-2-Dis ... 398&sr=1-4

Spiderman 3 (2er DVD):
http://www.amazon.de/Spider-Man-3-Speci ... 398&sr=1-5

die preisdifferenz ist ehrlich gesagt garnicht mehr so groß...
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ok, das mag vielleicht sein! Mit dem Austerben dieses Mediums werden sie aber wohl sicher noch drastischer im Preis senken oder?!
Die Warner UMD DVD's für Sony's PSP bekam man auch für knapp 4,99€ hinterhergeworfen als sie ihren Ausstieg aus dem UMD-DVD Markt bekannt gaben wenn ich mich noch recht entsinne.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

was ist den mit denen die einen HD DVD Player zuhaus haben die Schauen jetzt in die Röhre.
Ich glaub darum hat sicher seinerzeit bei Beta auch keiner gekümmert. Klarer Fall von Pech gehabt.

Ohnehin kann sich ein Medium nicht durchsetzen, wenn jeder erst einmal abwartet, wer das Rennen macht. Da braucht man sich am Ende nicht zu wundern, wenn der Kampf auf anderer Ebene entschieden wird.

Alle, die sich bisher ruhig verhalten haben sind jetzt ohnehin froh, dass die Sache entschieden ist und sie endlich das Siegpferd in ihre Stuben holen können.

Ich bin der Meinung, dass diesmal die bessere Technik das Rennen gemacht hat, schließlich fasst die Blu-Ray wesentlich mehr Daten, wie man hier im Thread leicht nachlesen kann. Und von der Technik her beschreitet man ja auch anderes Terrain, als die normale DVD oder HD-DVD-Technik. HD-DVD ist dem normalen DVD System am ähnlichsten. Bei Blu-Ray kam doch eine völlig neue Technik zur Anwendung.
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Gibt es denn abwärtskompatible BluRay-Spieler...die auch DVDs abspielen können? (Ich hab´mich mit der ganzen Thematik noch nie beschäftigt!)
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Wenn ich mir die Auflösung von Blue-Ray so ansehe, beeindruckt mich das ja schon sehr. Z.B.:
http://www.notanotherdomainname.com/pic ... en%201.png

Aber ehrlich gesagt war ich bisher sehr dankbar für den Formatkrieg, da er die Marktentwicklung doch stark ausgebremst hat, so dass uns DVD-Sammlern noch eine Galgenfrist bleibt, bevor wir irgendwann notgedrungen teuer umrüsten müssen. Wir haben uns vor gar nicht allzu langer Zeit einen neuen, ziemlich teuren Röhren-Fernseher gekauft. (War zu dem Zeitpunkt alles ganz unklar, vor allem auch die Bezeichnung HD ready u.ä. Die Flachbildschirme entsprachen zu dem Zeitpunkt auch nicht unseren Qualitätsvorstellungen.)
Wir werden in nächster Zeit also kaum aufrüsten. Das ist schon allein eine Frage der Vernunft, da wir uns derzeit in einer beruflichen und familiären Umbruchphase befinden.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16270
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

da wir uns derzeit in einer beruflichen und familiären Umbruchphase befinden.
:o Wünsche euch natürlich alles Gute.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Ich habe gerade folgende Aussage auf Spiegel-Online gefunden:
Erschwerend hinzu komme, dass der Umstieg auf Silberscheiben für hochauflösende Filme alles andere als dringend sei. Die Vorteile gegenüber der DVD seien schlicht zu gering. Experten geben seit langem zu Bedenken, dass die Schärfe-Vorteile der HD-Technik bei einem Abstand von mehr als zwei Metern zum Fernseher auch auf modernen Geräten nahezu verpuffen.
Ich habe keinen Beamer und mein Fernseher ist ca. 5 Meter von meinem Sitzplatz entfernt. Also scheine ich diesen ganzemn Quatsch gar nicht zu benötigen! :-P
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Die Legende von Beowulf - Director's Cut auf HD-DVD (Klick)

Kann mir mal einer den Sinn dahinter verraten, wenn doch das Schicksal der HD-DVD sowieso schon besiegelt ist! Warner zieht sich doch bald sowieso ganz aus dem HD-DVD Lager zurück, warum dann den Director's Cut exklusiv für HD-DVD dann veröffentlichen und nicht für Blue Ray :?: :stupid:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

is doch loggisch....
die wollen nur noch mal den großen reibach machen. nichts anderes. wart´s ab, wird schon noch als DC auf DVD herauskommen.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Soviel ich weiß ist Blu-Ray abwärts kompatibel. Das heißt man kann mit einem Blu-Ray Player auch normale DVDs abspielen. Wenn ich das richtig verstanden hab kann man durch Hochskalieren die Bildqualität dabei noch steigern und somit mehr aus der DVD rausholen. Natürlich nur mit den entsprechenden angeschlossenen Geräten. Auf nem normalen analogen TV wird das also nicht viel bringen.
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Ich hab schon ´ne Fernsehflunder mit zumindest einer Auflösung von 13??x768.....das ist zwar nicht "Full HD" aber immerhin "HD Ready". Allerdings bin ich schon geneigt, zu glauben, was ich in meinem Beitrag von heute morgen geschrieben habe....!

Ich glaub, ich brauch kein BluRay (es sei denn, es wird wahnsinnig billig bzw. es gibt keine DVDs mehr...)! :breakfast:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Elite hat geschrieben:Die Legende von Beowulf - Director's Cut auf HD-DVD (Klick)warum dann den Director's Cut exklusiv für HD-DVD dann veröffentlichen und nicht für Blue Ray :?: :stupid:
Der wird wahrscheinlich schon fertig gewesen sein und warum dann nicht noch vermarkten? Bringt sicher mehr als Einstampfen. Ob sich das Teil noch großartig verkauft, ist eine andere Sache.

Außerdem ist es kein Geheimnis, dass Warner eher Pro HD-DVD eingestellt war und hätte sich noch ein weiteres Studio angeschlossen (Fox), wäre aller Wahrscheinlichkeit nach eine Entscheidung zugunsten der HD-DVD getroffen worden.

Warner hat sich doch nur für Blu-ray-only entschieden, um den Ausschlag dafür zu geben, den Formatstreit so früh wie möglich zu beenden. Immerhin hat der Konkurrenzdruck dafür gesorgt, dass das Blu-ray-Format besser geworden ist, als ursprünglich geplant. Ganz am Anfang war noch nichtmal eine Kompabilität zur DVD vorgesehen. Zumindest bei der DVD-Wiedergabe haben alle HD-DVD-Player die Nase vor den Blu-ray-Modellen, wenn es um die Qualität der Skalierung auf HD-Formate geht.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“