Blu-Ray oder HD, die Zukunft für Filmmedien?

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ashitaka hat geschrieben: Der wird wahrscheinlich schon fertig gewesen sein und warum dann nicht noch vermarkten? Bringt sicher mehr als Einstampfen. Ob sich das Teil noch großartig verkauft, ist eine andere Sache.
Das mag ja vielleicht sein, aber da sie sich doch sowieso ganz aus diesem Lager zurückziehen hätten sie doch auch zeitgleich eine Blue Ray Veröffentlichung und/oder eine normale DVD Veröffentlichung ankündigen können. Jetzt, wo die Mehrheit weiß, wer der Sieger ist/sein wird, werden sicher nicht mehr so viele Scheiben davon über die Ladentheke wandern. Bin also gespannt wie lange sie warten bis sie den Director's Cut auch für Blue Ray und/oder DVD ankündigen werden.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

meistens werden die aktuellen filme schon parallel zum kinostart auf DVD gepreßt. von daher kann ja gut sein, dass sie sich für das einstampfen zu schade waren, verstehen kann ich es.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Einige Filme wie BATMAN BEGINS, TROJA oder die MATRIX-Trilogie hat es von Warner bisher auch nur auf HD-DVD gegeben - und natürlich auf DVD :-P.
Die wird es nach der Entscheidung vom Wochenende sicher auch bald auf Blu-ray geben, genauso wie BEOWULF. Was ich mir aber vorstellen kann, das es spezielle Fassungen nur auf HD-Medien geben wird, um diese zu pushen, wie z. B auch MAD MAX II.

Zumindest vorerst. Wenn erstmal genug Zeit ins Land gegangen ist, kommen solche Versionen ganz sicher auch noch auf normaler DVD. So schnell ist die nämlich nicht totzukriegen und beim derzeitigen Marktanteil von HD-Medien, wird damit erst auf DVD der Reibach gemacht.

Übrigens heißt es Blu-ray - ohne "e" :-P
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Warner hat sich doch nur für Blu-ray-only entschieden, um den Ausschlag dafür zu geben, den Formatstreit so früh wie möglich zu beenden.
Das Geld das Warner bekommen hat, könnte aber auch ein Entscheidungskriterium gewesen sein.
Im Deutschlandfunk sprach man (wenn ich richtig verstanden habe) von 3 Milliarden offiziellen Dollar ???
Hat jemand besser zuhören können (bei Forschung aktuell)?

Na wie dem auch sei. Ich fand das Format eh immer besser. Wegen der Datendichte.
Da das Problem der Schutzschicht auch behoben ist, kann es jetzt meinetwegen auch los gehen.
Fehlen nur noch vernünftige Player zu guten Preisen YIYA
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Ein solches Sümmchen hat sicher auch dazu beigetragen, Warner die Entscheidung zu erleichtern.

Und mich hat diese Entscheidung dazu animiert, ganz schnell in den derzeit - im Preis-/Leistung-Verhältnis - besten Bluray-Player zu investieren, der momentan zu haben ist. Eigentlich wollte ich einen brauchbaren Kombiplayer abwarten, doch das hat sich für mich jetzt erledigt. Von den wenigen HD-DVDs, die ich mir vergangenes Jahr geholt hatte, weiß ich beispielsweise mit TROJA und KING KONG sowieso nicht mehr viel zu anzufangen, weil es da die besseren Filmfassungen derzeit nur auf normaler DVD gibt.

Vor einem halben Jahr hatte ich auch schonmal einen Bluray-Player von Panasonic geordert, aber ganz schnell wieder zurückgegeben. Ich war erschreckt über die Ausstattungsarmut gegenüber einem Mittelklasse-DVD-Player. Die normale DVD-Wiedergabe ließ vergleichsweise zu wünschen übrig (HDMI/Beamer) und beim direkten Vergleich LAST SAMURAI zwischen HD-DVD und Bluray hatte die HD-DVD die Nase leicht vorn. Da sich auf beiden Discs aber derselbe Datenstrom befand, konnte der Qualitätsvorteil eigentlich nur an der Hardware liegen.

Aber Bluray hat anscheind tatsächlich aufgeholt, denn auf dem neuen, preisgünstigen Samsung BD 1400 konnte ich keinen Unterschied zur HD-DVD mehr erkennen. Aber bei normaler DVD-Wiedergabe ist der Samung meinem Toshiba-HD-Player hoffnungslos unterlegen. Macht aber nichts, denn dafür habe ich ja immer noch einen ganz ordentlichen DVD-Player, der HD-DVD und Bluray zeigt, wie es in dieser Hinsicht eigentlich aussehen müsste.

Oder ist auch das Absicht der Industrie - so das jeder frischgebackene HD-Besitzer einen noch deutlichereren Unterschied zwischen HD-DVD/Bluray und Standard-DVD erkennt, als es sein müsste?
Zuletzt geändert von Ashitaka am Do 10.01.2008, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Wenn jetzt noch Paramount und Universal mit einsteigen ist es Mit der HD DVD aus.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ich dachte paramount war jetzt das zünglein an der waage und hat den kampf dadurch entschieden???
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ashitaka hat geschrieben:Macht aber nichts, denn dafür habe ich ja immer noch einen ganz ordentlichen DVD-Player, der HD-DVD und Bluray zeigt, wie es in dieser Hinsicht eigentlich aussehen müsste.
Welchen DVD-Player hast Du denn? Der scheint offenbar empfehlenswert zu sein.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Azrael_Vega hat geschrieben:ich dachte paramount war jetzt das zünglein an der waage und hat den kampf dadurch entschieden???
Ne, das war Warner, vieleicht überdenken beide Firmen noch ihre Haltung und Beliefern Beide Formate, soweit ich weiß hat doch Kinowelt auch einige HD DVDs im Angebot, vieleicht kann man ja HD DVD als Standart für eben die Firmen nehmen denen die Lizensierung von Blu Ray zu teuer ist. Damit hätten beide Formate eine Daseinsberechtigung. Das sind natürlich nur die Gedanken eines kleinen Zahlenden Kunden wie mir, letztenendes geht es den Großen Firmen eh am allerwertesten Vorbei was ich denke oder was ich gern hätte.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

naja, ich meinte vielmehr, dass sich ja erst vor kurzem Paramount vom HD Format zurück gezogen hat und dadurch dem Siegeszuck der Blu-Ray Disc frei geebnet.
denn Paramount hat vor auf Blu-Ray umzusteigen, deshlab dachte ich, dass dies jetzt der Todesstoß für die HD DVD gewesen wäre.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Welchen DVD-Player hast Du denn? Der scheint offenbar empfehlenswert zu sein.
Den guten, alten Panasonic S 97. Bevor das optisch schickere Nachfolgemodell rauskam (welches qualtativ wieder etwas nachgelassen haben soll), kam für den S 97 noch ein Firmwareupdate heraus, dass ihn noch ein klein wenig verbesserte.

Das Lustige an Paramount ist ja, dass die gerade erst vor einem halben Jahr HD-DVD-Exklusiv geworden sind, nachdem eine größere Summe geflossen ist. Nach der Warner-Entscheidung sucht man dort sicher nach einer rechtlich sauberen Lösung, aus dem Eineinhalbjahresvertrag frühzeitig wieder auszusteigen.
Universals Exklusivvertrag läuft angeblich in Kürze aus, so das dort einem Wechsel, oder zumindest einer Erweiterung zu Bluray nichts mehr in Wege steht.

Und ganz aktuell hat hierzulande jetzt Constantin-Film bekannt gegeben, hochauflösend in Kürze ebenfalls nur noch auf Bluray zu veröffentlichen.
Die können aber ruhig bei DVD bleiben, denn was von denen bisher "hochauflösend" herausgekommen ist, war qualitativ für die Tonne
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Aber welchen Blu-Ray Player würdet ihr denn als "richtig gut" bezeichnen.
Ich bisher eigentlich keinen.
Was mich am meisten nervt ist der Lüfter.
Ich kauf bestimmt keinen Player mit Lüfter :stupid:
Da werde ich mich wohl noch ein Jahr gedulden. Die olle DVD finde ich auch nicht schlecht.
Ich denke auch, dass jetzt, wo das Format entschieden ist, noch etliche Hersteller langsam anfangen Player zu bauen. Wenn es erst einmal 10 verschiedene Hersteller gibt, dann ist der gegenseitige Druck auch groß genug, um tatsächlich mal etwas kundenfreundliches her zu stellen.
Darauf freu ich mich schon :)

Aber vorher wird das mit mir als Kunden nichts.
Ich kauf keinen Blu-Ray Player für 300€, der nicht neben Blu-Ray auch noch alles mindestens genau so gut kann wie mein 40€ DVD-Player.
Das sehe ich einfach nicht ein YIYA
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ashitaka hat geschrieben:Übrigens heißt es Blu-ray - ohne "e" :-P
Ok ok, schon verstanden! :-P

Wie sieht's denn mit Sony's Playstation 3 aus, taugt die was als Blu Ray DVD Player :?:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wie sieht's denn mit Sony's Playstation 3 aus, taugt die was als Blu Ray DVD Player
Auf jeden Fall :!:
Da nervt der Lüfter wohl auch ziemlich rum, aber wenn ich alles richtig verstanden habe ist die PS3 der beste derzeit erhältliche Blu Ray DVD Player.
Schon weil man das Teil programieren kann.
Wie ralo Dir sicher bestätigen kann hat die PS3 bisher in allen Tests der CT immer am besten abgeschnitten.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Xyrxes hat geschrieben:Wie ralo Dir sicher bestätigen kann hat die PS3 bisher in allen Tests der CT immer am besten abgeschnitten.
Nö, kann ich nicht bestätigen, da ich Blu-Ray-Tests bislang nur sehr grob überflogen habe :-P
Aber wenn ich mich recht entsinne hat das Teil doch Probleme mit Full-HD und 24p oder...? Allerdings ist ja grade ein Firmware-Update raus.

Was mich vor allem nervt: Der Scheiß-Ländercode! :wand: :wand: :wand:
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Dann hätte ich Dich wohl nicht voreilig ranwinken sollen :wink: :-X
Aber wenn ich mich recht entsinne hat das Teil doch Probleme mit Full-HD und 24p oder...?
Wenn ich mich recht entsinne ist die PS3 das Teil, welches (durch update) eben gerade keine Probleme mit 24P hat :)
Was mich vor allem nervt: Der Scheiß-Ländercode!
In der Tat. der Ländercode ist auch etwas, das ich für ärgerlichen Schwachsinn halte.
Mal wieder so eine Sache, die nur die eigentliche Zielgruppe, nämlich den zahlenden Kunden, ärgert.
Alle denen mit dem Ländercode in das Handwerk gepfuscht werden soll ist der ja eh egal.
Wie mit der Raubkopiererwerbung.
Exklusiver Terror für zahlende Kunden :stupid:
Ich glaube ja, das solche Aktionen die Menschen eher in die Kriminalität treiben als zu den Firmen.
Das Dilemma ist doch für viele so:
Entweder ich kaufe mir ein Produkt für ordentlich Geld, mit dem ich dann nichts anfangen kann, bzw. mich mit blöder Werbung nervt, oder ich kopiere das Ding mal schnell, nur das ich eben die Schwachpunkte beseitige, so dass ich letztlich das Produkt habe, wie ich es mir vom Anbieter gewünscht hätte.
Nur eben wesentlich billiger.
Für mich ist es zu mindest verständlich, warum sich so viele potentielle Kunden für "Tor 2" entscheiden.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Noch ist Indianer Jones und das Königreich des Kristallschädels gar nicht in den Kinos angelaufen, angestrebter Start ist nämlich erst der 22. Mai, schon wurde aber offiziell angekündigt, dass der Film exklusiv auf Blu Ray DVD (Klick) erscheinen wird. Die DVD Hersteller können es anscheinend wirklich nicht mehr erwarten, dass die HD-DVD endlich zu Grabe getragen wird :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Finde ich konsequent und gut +++

Hübsch aber auch folgender Satz aus dem Bericht:
"Wie auf der Seite 'Blu-Ray.com' zu lesen ist, wird der am 22. Mai 2008 startende Blockbuster..."

Ich hab mich ja langsam damit abgefunden, dass Leute, von denen ich noch nie etwas gehört habe als "Star" bezeichnet werden.
Aber ein Film der bisher Besucherzahl=0 hat als "Blockbuster" zu bezeichnen ist schon seltsam ???
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Willkommen in der lustigen Welt der Werbung. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

http://magazine.web.de/de/themen/digita ... VYtbx.html

Diesen Artikel hab ich eben entdeckt, es sieht so aus als ob das Ende der HD DVD jetzt besiegelt ist.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Bei Amazon wird einem schon der Xbox 360 - HD-DVD Player (Klick) für 99,99€ angeboten und wurde somit um stolze 50€ runtergesetzt :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jetzt ist es offiziell ....

Toshiba gesteht das Scheitern der HD DVD ein und steigt aus dem Geschäft mit dem DVD-Nachfolger aus. Das gab der Konzern offiziell bekannt. Man werde HD-DVD-Abspielgeräte und Rekorder nicht mehr länger entwickeln, herstellen und vermarkten. Damit wird der von Sony und Panasonic unterstützte Standard Blu-ray Nachfolger der DVD. Für Verbraucher bedeutet das: Finger weg von HD DVD.

Noch ein halbes Jahr .... dann kauf ich mir einen HD-Player und billige HD-DVD´s :-P
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

War abzusehen da für die XBox360 ein BD LW angekündigt wurde und BD (u.a. den Verkaufzahlen der PS3) schon den höhere Marktanteil hatte.
Zumal eine BD technisch betrachtet, besser ist als eine HD.
Zum Glück hatte ich mir die PS3 geholt. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Schade finde ich es Trotzdem, ich hatte gehofft das sich Beide Formate Etablieren, Hätte man von vornherein an einem Strang gezogen wäre es für den Verbraucher besser gewesen, die Leute die jetzt einen HD DVD Player noch gekauft haben und sich jetzt zu tode ärgern sehen das bestimmt genau so.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

die Leute die jetzt einen HD DVD Player noch gekauft haben und sich jetzt zu tode ärgern
Leute, die das tun, sollten sich mal über die Prioritäten, die sie sich im Leben gesetzt haben, Gedanken machen! :-P

Außerdem sind die selbst schuld....da kann doch keiner sagen, daß es nicht absehbar war, daß nur sich am Ende ein System etablieren wird. :breakfast:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Immerhin hatte Laser Paradise noch damit begonnen, Filme auf HD DVD zu veröffentlichen ...
Vielleicht hat man sich ja unter den Best-Buy-Filmfirmen auch das hochauflösende Lager aufgeteilt; LP produziert schon HD DVD und Best Entertainment veröffentlicht demnächst seine Grütze exklusiv auf Blu-Ray. :-P
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Immerhin hatte Laser Paradise noch damit begonnen, Filme auf HD DVD zu veröffentlichen ...
Vielleicht hat man sich ja unter den Best-Buy-Filmfirmen auch das hochauflösende Lager aufgeteilt; LP produziert schon HD DVD und Best Entertainment veröffentlicht demnächst seine Grütze exklusiv auf Blu-Ray. :-P
Dann bekommen wir Bildrauschen und Tonknackser in High Definition. :hammer:

Laser Paradise, Pest Entertainment, oder MiB. Wenn ich die Namen in Verbindung mit HD Medien höre muss ich mir nen Lachkrampf verkneifen.

Die sind nicht mal in der Lage DVDs in Bild und Ton besser hin zu bekommen als zu VHS Zeiten, wie sollen dann den Ihr Blu-Ray Scheiben aussehen?
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

20 in 1. :rofl: :rofl:
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Laser Paradise goes High Definition :roll:
Hoffentlich legt Marketing bald die geile Godzilla-Box als Blu-Ray auf!
Nee, zuerst Best Entertainment und dann Marketing. 8)
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich glaubs nicht. Die haben tatsächlich mal was Auf die Reihe bekommen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“