So, jetzt hab ich auch mal ne Frage zum Thema Zoll.
Habe mir vor kurzem bei Amazon.com(also direkt,kein Marketplace) die "Planet Earth"HD-DVD Box per Kreditkarte bestellt.
Diese sollte knapp 33 € kosten.Nun wußte ich zwar, daß es einen Freibetrag gibt, irgendwie war ich jedoch der Meinung, das ich nicht über die Grenze kommen würde.
Na ja, anscheinend kam ich doch drüber.
Heute kam mein Paket, mit einen netten Zettelchen vom Hauptzollamt Frankfurt an.Und diesen Zettel hab ich nicht so ganz verstanden.
Hier wird ein Gesamtabgabensumme von 7,53€ aus Zöllen und Einfuhrumsatzsteuer errechnet, die ich an die Bundeskasse Trier zahlen soll.
Diese Bundeskasse wird nur ganz am Ende des Blattes erwähnt.
Es findet sich jedoch weder eine PLZ dieser Bank, noch irgendwelche Hinweise wie ich die Überweisung auszuführen habe.
Muß ich z.B.irgendeine Nummer beim Verwendungszweck angeben, oder sonst was beachten?
Es wird lediglich eine Kontonummer, in der Auflistung der noch zu zahlenden Beträge, angegeben.Und die Zahlungsart E ....was soll das eigentlich bedeuten?
Das ich diese 7,53 zahlen soll, ist mir ja klar, aber eine solch ungenaue Angabe, wie und wohin der Betrag überwiesen werden soll?(um auch nichts falsch zu machen)
Wie soll ich diesen Beleg also verstehen und was soll ich machen?
Super finde ich auch, dass nicht mal eine Telefonnummer für eventuelle Gegenfragen angegeben wurde.
Das ganze war übrigens nicht meine erste Bestellung in den USA.
Hatte vorher schon ein paar mal etwas über den Marketplace bestellt, aber nie Probleme wegen den Zoll gehabt.
Vielleicht hatte einer von euch auch schonmal so einen Zollbescheid im Haus und kann mir weiterhelfen.
Würde mich freuen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)