Gourmet oder Gourmand?

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Kyklop
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 286
Registriert: Di 01.05.2007, 15:31
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Kyklop »

Hast du vor Subway zu überfallen? :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Wie dem auch sei, jedem das seine.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Man kann nicht sagen, ich wolle, aber ich müsste euch dann blitzdingsen.

Und nein, kriminell werde ich auch nicht.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Wenden wir uns mal wieder dem Kulinarischen zu.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eben - Immer nur über mich zu reden ist zwar nett, aber für euch wohl ziemlich langweilig.

Auf wessen Seite steht ihr eigentlich - Falafel oder Döner?
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Dann doch lieber ein Döner mit Kräutersoße und ohne Scharfe Soße. Falafel ist mir zu trocken.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Döner kann man in den Bereich der höchsten kulinarischen Künste überführen. Jede Döneria hat ja ihre eigene Würzmischung, ihre eigenen Soßen und natürlich eine bevorzugte Bezugsquelle für Fleisch.

Aber ein gutes Falafel ist auch nicht zu verachten und für Vegetarier die bessere Wahl.
Kyklop
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 286
Registriert: Di 01.05.2007, 15:31
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Kyklop »

Döner.Aber ohne Zwiebeln.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Beim letzten Falafel ist mir Glatt die Spucke weggeblieben, woraus bestehen die dinger eigendlich?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aus Kräutern, einer Sesamsauce namens Tahina, die auch auf Dönern gut kommt, und vor allem aus Bohnen - es gibt auch die statistisch gesehen beliebtere Kichererbsenversion. Dazu kommt die Würzmischung nach Art des Hauses, und alles ab ins Fladenbrot mit Salat.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

falafel macht man aus kichererbsen, und mit guter tahim (soße aus sesampaste) sind sie ausgesprochen saftig & lecker. allerdings ist es wirkliche eine kunst, sie gut hinzubekommen (aussen knusprig, innen saftig), das schafft nicht jeder. stimmt, für biotonnen wie mich (kosename für vegetarier) sind sie die bessere wahl, wobei ein gutes vegi-sandwich vom türken mit viel schafskäse und viel scharf auch nicht zu verachten ist...
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Gut, jedenfalls nicht meine Baustelle. :rofl:
Zuletzt geändert von Gorath am Di 22.01.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

garodon du bist vom fach +++
das kräutrige in der falafel ist glattblättrige petersilie.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke, Paul. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Überhaupt ist ja die türkische Küche (Wegen des von dir angesprochenen Vegi-Sandwiches) beeindruckend vielseitig. Den Türken verdankt der Westen Marzipan sowie zig andere Mandelrezepte. Und Sorbet.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 22.01.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Erstaunlich, Die Haben das Marzipan erfunden?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wer's erfunden hat, weiß man nicht mit absoluter Sicherheit - Aber die Türken haben es während der Belagerung von Wien bereits gekannt, gemäß der aktuellen Lehrmeinung ist es ihnen auch ursprünglich eingefallen, und als sie besiegt waren, hat man es von ihnen übernommen.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Wie muss ich mir das Leben als Vegetarier eigendlich vorstellen, man muss ja auf so vieles verzichten,wie bekommt ihr die Nährstoffe die Nicht in Pflanzen sind?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also, ich persönlich nehme an, das unbefruchtete Eier und Milchprodukte von nicht zu strengen Vegetariern auch gegessen werden. Die enthalten ja Entsprechendes. Aber ich bin auf Pauls Antwort gespannt.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Wo Ihr gerade nach türkischen Vorlieben fragt: Ich bin eher von der Lahmacun-Front. Auch ein gutes Lahmacun findet man bei weitem nicht überall. Nur wenn der Teig ganz frisch ausgerollt und bestrichen in den Ofen kommt, wird es richtig lecker. Tödlich ist für die Knusprigkeit dieser Fladen das Wiederaufwärmen.
Und mein liebstes Kebab ist das sog. Adana-Kebap, das es in der Türkei aber nicht nur in Adana gibt. Ich erinnere mich da an ein ein wahnsinnig gutes Adana-Kebap eingewickelt in ein dünnes Fladenbrot in einem kleinen Küstenort bei Myra - hm ...
Ich mag aber auch Falafel sehr gerne. Leider haben die allermeisten Buden aber nur die Fertigbällchen, die einem wirklich im Halse stecken bleiben. Ein echter Arabaer oder Israeli kann das aber ganz toll zaubern.

Ansonsten esse ich am liebsten Italienisch und Asiatisch aller Nationalitäten. Nicht nur Chinesisch und Japanisch ist sehr lecker, auch die koreanische oder auch thailändische (Zitronengras, jam) und die vietnamesische Küche ist extrem spannend. Nur mit der indischen werde ich nicht recht warm.
Aber je älter ich werde, desto mehr weiß ich auch die traditionelle deutsche Küche mit ihren regionales Ausprägungen zu schätzen, wenn das in der Küche auch oft viel Zeit und Aufwand erfordert. Ich versuche aber, mir nach und nach die traditionellen Rezepte meiner Mutter zu eigen zu machen. Und da Ihr gerade über den Osten redet: Thüringer Rostbratwurst ist die einzige Grillwurst weit und breit, die ich wirklich mag.

Und Stichwort "glatte Petersilie": Ich kann nicht begreifen, wie sich hierzulande die krause Variante so sehr hat durchsetzen können. Die glatte ist doch viel aromatischer und kratzt nicht so im Mund. Krause Petersilie kommt bei uns nicht auf den Tisch.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich springe mal für Paul ein :)
Die Närstoffe sind eigentlich für den Vegetarier kein Problem. Da haben es Veganer schwerer. Noch nie hatte ich irgend welche Mangelerscheinungen, und ich lebe wirklich nicht besonders gesund, und bin schon seit 18 Jahren Vegetarier.
Das Einzige, das immer mal eng wird, ist Eisen.
Da muss man sich dann hin und wieder einmal aktiv etwas überlegen.
Jeder hat da so seine Methode YIYA
Ich für meinen Teil bin eigentlich immer recht blass, was natürlich auch andere Gründe haben kann. Alle Jahre wieder mach ich mal ein großes Blutbild beim Betriebsarzt.
Der hingegen sagt stehts, dass mir (bis auf eine leichte Hypochondrie) nichts fehlen würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Xyrxes hat geschrieben:Der hingegen sagt stehts, dass mir (bis auf eine leichte Hypochondrie) nichts fehlen würde :mrgreen:
Also bist du leicht reizbar.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Mannomann......hier war ja was los während der letzten 16 Stunden.....!

Zuerst einmal möchte ich mich bei Xyrx, Paul, Kai und Garodon für ihr gestern geäußertes Mitgefühl wegen meines Hunger-Leidens bedanken.....!
:loveyouall:
Aber mein Selbstmitleids-Beitrag war nur ein Scherz. :-P Ich bin ganz zuversichtlich, genügend Disziplin zu haben, mit der Völlerei langfristig aufzuhören!

Ich bin ein "Rotfleisch-Vegetarier". Dieser dümmliche, in sich widersprüchliche Begriff soll bedeuten, daß ich außer Pflanzenkost auch noch Geflügel und Fisch esse.

(Geflügel-)Döner rühre ich seit dem 1. Gammelfleischskandal nicht mehr an. Und weil ich ja nun abnehmen muß, esse ich nur noch ganz selten außer Haus. Deshalb ist´s auch essig mit Falafel. In Hamburg an der Hoheluftchaussee gab´s mal einen Ägypter, der die Teile ganz passabel hinbekommen hat. Aber als ich das letzte mal dort war, hab ich gemerkt, daß der Schuppen ganz schön nachgelassen hat. :kotz:
Zuletzt geändert von Zimbo am Mi 23.01.2008, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16266
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

War schon mal wer bei Subways, die Sandwiches schmecken
Die warmen Subs sind besonders empfehlenswert (z.B. der mit den Fleischbällchen).
Falafel oder Döner
Ich ziehe Döner vor, aber esse auch Falafel ab und zu.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Ich ziehe Döner vor
Dürüm oder im Fladenbrot?
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16266
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Im Fladenbrot. Shish Kebab ist übrigens auch nicht zu verachten. Ayran trinke ich beim Türken auch sehr gerne.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Shish Kebab ist mit Hühnchen, oder?
Ayran mag ich überhaupt nicht......genauso wenig wie eine gesalzene Lassi! Joghurt-Getränke müssen gesüßt sein....!! :klatsch:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ayran habe ich in der Türkei bei großer Hitze schätzen gelernt. Hier bei moderaten Temperaturen kann ich salzigem Joghurt aber nicht viel abgewinnen.
Dann doch eher ein süßes Lassi. (Hm, muss mir unbedingt gleich einen Trinkjoghurt besorgen ...)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Dann leg mal los! Ich halte mich im Büro ja lieber an Kaffee.....der hat bei den Weight-Watchers keine Punkte. Lebensmittel ohne Punkte sind gut! +++ Blöderweise kriege ich immer Sodbrennen von dem Zeug (und irgendwann wird mir dann schlecht). :kotz:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16266
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Shish Kebab ist mit Hühnchen, oder?


Faschiertes Fleisch, aber kein Huhn.

@Meike,

wie steht's mit Mango-Lassi?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Jaja, macht Ihr mir nur immer mehr Lust auf Getränke, an die ich hier nicht rankomme.

Mango-Lassi :loveyouall: :cry:


Vielleicht tut’s ersatzweise Litschisaft? Muss ich mal überdenken ...

Dieser Thread ist die Pest! :rofl:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“