Gourmet oder Gourmand?

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:roll: :roll: :roll:

Dieses "Dosenhuhn" ist ja wohl scheusslich, "Leiche in Gelee"... :kotz:

Ich bevorzuge bodenständige Küche, Grünkohl/Bratkartoffeln, Erbsensuppe, Rühreier, überbackene Toasts, Fastfood höchstens 1x im Jahr, wenn überhaupt, Rindsgulasch ist meine Spezialität, das "kann" ich perfekt, und "Ofenbrathuhn aus dem Römertopf", dafür pilgern viele Menschen meilenweit hier her... :wink:

Mahlzeit!

Michel
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ist doch offensichtlich das viele Discountlebensmittel zusammengepanschtes Zeug sind. Bei solchen sachen wie dem Eis und dem Salat wundert mich das nicht. Bei den Garnelen finde ich das aber erstaunlich, da kann man ja jedem echt nur Empfehlen zum Fischhändler seines Vertrauens zu gehen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Och, ist aber eigentlich alles nicht neu.
Gerade Garnelen lassen sich doch schön formen. :) Wer es exotischer mag, nimmt einfach Surimi und hält das für eine tolle japanische Delikasse. :-P
Schmeckt nach nix und soll wie Krebsfleisch aussehen. (Den Geschmacksunterschied merkt aber jeder, der mindestens mal in die Nähe von Krebsfleisch gekommen ist. :lol:)

Generell kann man nur raten, IMMER auf die Zutatenlisten zu schauen! Denn rechtlich sind die Firmen dazu verpflichtet, anzugeben, was in dem betreffenden Produkt enthalten ist. Wenn man das beherzigt, kann man eigentlich nicht reinfallen.

Interessant nur, was für eine Schere sich da im Lebensmittelbereich auftut. Auf der einen Seite schießen Bio-Ketten wie Pilze aus dem Boden, andererseits wird immer mehr Schund verkauft.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich muss da auch immer an das Sushi vom Supermarkt denken, wo es Lachs statt Thunfisch gibt. :roll:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

Joan_Landor hat geschrieben:IMMER auf die Zutatenlisten zu schauen!
Denn Schillerlocken sind Menschenfleisch. :mrgreen:

Gab es da nicht einmal eine längere öffentliche Debatte über Schillerlocken, Dornhai-Zubereitung überhaupt und darüber, ob man bei Zubereitungsformen größerer Raubfischarten Gefahr läuft, "in zweiter Instanz" Mensch zu essen? Ich glaube, dahingehend mal was gelesen zu haben.
Joan_Landor hat geschrieben:Auf der einen Seite schießen Bio-Ketten wie Pilze aus dem Boden, andererseits wird immer mehr Schund verkauft.
Ich persönlich finde diesen Gegensatz aber gar nicht so seltsam: Ich vermute, dass der zunehmende Markt für Bioprodukte und der immer höhere Müllfaktor bei anderen Produkten sich gegenseitig bedingen - Schlechte Ware ist natürlich immer ein Grund, sich nach solcher mit garantierten Qualitätsstandards, also etwa Nahrung mit Bio-Siegel, umzutun. Und andersrum bedeutet vermehrter Bio-Absatz für die Hersteller von "Nicht-Bio", die so ja Käufer verlieren, dass umso billiger produziert werden muss, um die so aufkommenden Verluste auszugleichen. Schließlich hängen auch am Schrott Existenzen - Abpacker, Lieferanten, Personalchefs und jene Konsumenten, die nur an Niedrigpreis-Waren rankommen sowie viele mehr - und das Geld muss ja irgendwo herkommen. Oder wenigstens würde ich es mir jetzt so erklären.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Der Billigramsch hat schon sein Clientel, Arbeitslose, Senioren, Niedriglohnverdiener, eine ausgewogene Ernährung mit billigen Nahrungsmitteln ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ist oft aber auch eine Frage der Priorität.
Manche Menschen legen Wert auf Qualitätsnahrungsmittel, manche eher auf 3x pro Jahr Malle, Sonnenbankbräune, das neueste iPhone oder Megasuperhyperriesenfernseher
Spoiler:
... oder auf eine beeindruckende DVD-Sammlung. *duck*
.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Also mit Malle habe ich nichts am Hut, Sonnenbank ist nix für mich (Ich bin ne Kalkwand und glücklich dabei :-P ) und alles andere ist auch nicht so wichtig, gut DVDs habe ich etliche, aber ist jetzt auch nicht so das ich damit mein Geld verpulvere. Um mal zu den Nahrungsmitteln wieder zu kommen, man sollte schon auf Qualität setzen das ist richtig, aber selbst Namenhafte Firmen produzieren schlechte Nahrungsmittel, für den Kauf von Guten Nahrungsmitteln gibts kein Patentrezept. Der Markt ist nunmal groß und unübersichtlich.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Mein neuster Schokoladenhit:

Ritter Sport Spekulatius

Bild

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

O Gott!
Spekulatius ist ohne Schokolade doch schon die reinste Kalorienbombe... :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich kann der Schokolade mit Spekulatius auch nix abgewinnen.

Tja und schon wieder ist Lebkuchenzeit und Schoko-Nikolaus-Season, die erste Stolle die gabs bei mir schon Ende August, ich finde das wird jedes Jahr früher. :-P
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das erinnert mich immer an die tollen Geschmacksrichtungen in Hogwarts. Ich glaub bald gibt es auch bei uns Schokolade mit popelgeschmackt. Nach Erbrochenem schmeckt heutzutage ja so manches, was die Industrie uns vorsetzt.

Diese immer neuen Geschmacksvarianten find ich blödsinnig. Und da fällt mir schon wieder jemand ein. PAPPA ANTE PORTAS, Evelyn Hamann beim Vorkosten in der Pralinenfabrik. :lol:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

@ Mario

Was soll an dieser Kombination denn so diskordant sein? (Partiell) in Schokolade eingetauchte Spekulatius gibt es doch schon seit ewigen Zeiten.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Sicherlich. Es war auch nicht speziell darauf bezogen, sondern auf die allgemeine Verbreitung, kuriose Geschmacksrichtungen zu kreieren.

Im letzten Jahr hat ein Arbeitskollege von mir, Erbsen aus der Dose gegessen. Ein Fertiggericht also. Er hatte beim Griff ins Regal aber nicht darauf geachtet, dass da, "Mit Weihnachtsgewürzen" draufstand (war auch um die Weihnachtszeit). Er berichtete mir, es habe geschmeckt wie ausgekotzt.

Wenn man durch die Regale der Supermärkte schlendert findet sich sicher noch einiges, was ähnlich ausfällt. :wink:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

mario-pana hat geschrieben:Sicherlich. Es war auch nicht speziell darauf bezogen, sondern auf die allgemeine Verbreitung, kuriose Geschmacksrichtungen zu kreieren.

Im letzten Jahr hat ein Arbeitskollege von mir, Erbsen aus der Dose gegessen. Ein Fertiggericht also. Er hatte beim Griff ins Regal aber nicht darauf geachtet, dass da, "Mit Weihnachtsgewürzen" draufstand (war auch um die Weihnachtszeit). Er berichtete mir, es habe geschmeckt wie ausgekotzt.

Wenn man durch die Regale der Supermärkte schlendert findet sich da sicher noch einiges. :wink:
Das Zeug aus der Büchse finde ich generell nicht so toll, das schmeckt einfach nicht. Da Schnipple ich lieber selbst ein wenig was oder kaufe gefrostetes Kaisergemüse.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, meines ist das Dosenzeugs auch nicht. Meine bisher gekochten Suppen sind jedenfalls sehr schmackhaft. Da hab ich kein verlangen nach einem Döschen.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Es war auch nicht speziell darauf bezogen, sondern auf die allgemeine Verbreitung, kuriose Geschmacksrichtungen zu kreieren.
Vor ein bis zwei Jahren gab es ja z.B. eine Phase, in der es so gut wie kein Lebensmittel gab, das man nicht auch in der Geschmacksrichtung Bärlauch bekommen konnte. Das war teilweise schon ziemlich bizarr.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Da gabs mal so einen Käse mit Bärlauch, der hat wie normaler Kräuterkäse geschmeckt, wird wohl nur ein Werbegag gewesen sein.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Zu jener Zeit hatten wir mal ein Bärlauch-Pesto aus dem pseudo-ital. Feinkostgeschäft bei uns um die Ecke. War sündhaft teuer und schmeckte wie mit Olivenöl zermörsertes Weidegras. Bäh. Danach habe ich kein Bärlauchprodukt mehr angefasst. :kotz:
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

ich habe hier um die ecke eine fußballfeldgroße wiese, die jedes frühjahr voller bärlauch ist. du müsstest mal mein selbstgemachtes bärlauch-pesto probieren - da stimkt man noch 3 tage später nach knoblauch +++

edit: oder mein selbstgemachtes waldmeistereis mit frischem waldmeister aus meinem garten.

green is good. godzilla-fans wissen das. :)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Wer Eistee mag, der kommt um diese Firma nicht umhin. Besonders empfehlenswert Granatapfel und der klassische Zitroneneistee.

Bild

Bild
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Wo gibts den? Beim Discounter um die Ecke?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich würde es bei Getränkeläden versuchen Hoffmann und CO.
Wollte auch schon nach suchen aber mein Hoffmann ist do scheiße weit weg… :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

In Österreich nur in den besser sortierten Supermärkten. Bin übrigens in den USA erstmals darauf gestossen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

bei mir hoch im kurs: bierspezialitäten von der kleinen-feinen brauerei pyraser :)

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Kein Wunder, dass du Rennen um Rennen gewinnst. :-P
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Besonders da die Haltbarkeit der Flaschen seit drei Jahren abgelaufen ist. :o
Aber sehr hübsch sind sie +++
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Besonders da die Haltbarkeit der Flaschen seit drei Jahren abgelaufen ist.
Das Zeug gärt schon. Deshalb gewinnt er ja Rennen um Rennen. :-P
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Harryzilla hat geschrieben:
Besonders da die Haltbarkeit der Flaschen seit drei Jahren abgelaufen ist.
Das Zeug gärt schon. Deshalb gewinnt er ja Rennen um Rennen. :-P
Na ja wenn man muss und das Klo im Ziel steht, rennt man automatisch schneller. :wink:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“