Umdenken in der Ernährung notwendig?

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Umdenken in der Ernährung notwendig?

Beitrag von Kai "the spy" »

Eine Meldung von GMX unter Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsmagazin Men's Health hat mein Interesse geweckt, und ich denke, es lohnt, darüber zu diskutieren.

GMX / Men's Health| Eine fette Lüge
Blut stand noch in den 1960er-Jahren regelmäßig auf dem Speiseplan der Massai. Daneben ernährte sich das ostafrikanische Volk fast ausschließlich von der Milch und dem Fleisch von Rindern. Diese Ernährung lieferte ihnen täglich fast 3000 Kalorien, überwiegend aus gesättigten Fettsäuren. Wer jetzt aber glaubt, dass die meisten Nomaden auf Grund dessen an Herzinfarkt oder Schlaganfall starben, irrt. Ihre Blutfettwerte gehören zu den niedrigsten, die je gemessen wurden, hat US-Forscher Dr. George Mann von der Vanderbilt University in Nashville/Tennessee ermittelt. Herzerkrankungen waren bei den Massai nahezu unbekannt – trotz fettreicher Ernährung.

Alles fußt auf einer Hypothese

Die Wissenschaft war von diesem Fakt zwar verwirrt, schob ihn aber auf einen genetisch bedingten Schutz, der die Massai trotz ihrer Ernährung vor hohen Cholesterinspiegeln und deren Folgen bewahrte. Dann aber beobachteten britische Forscher das Schicksal einer Gruppe von Massai-Männern, die nach Nairobi, die Hauptstadt Kenias, zogen und sich dort moderner ernährten.
Schon bald schnellten die Cholesterinwerte der Männer in die Höhe. Widerspricht dieses Phänomen nicht der Tatsache, dass viele gesättigte Fette zu essen Herzinfarkte verursacht? Nicht wirklich. Denn diese Tatsache hat es nie gegeben. Es gab lediglich eine Hypothese aus den 1950er-Jahren, die niemals bewiesen werden konnte. Wie sich daraus trotzdem ein Dogma entwickelt hat, das Fett verteufelt, schildert der amerikanische Wissenschaftsjournalist Gary Taubes in seinem Buch "Good calories, bad calories", das derzeit in den USA für Furore sorgt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, den verlinkten Artikel komplett zu lesen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Es ist nur komisch das Adipositas und Herzerkrankungen Nummer Eins unter den Zivilisationskrankheiten in den Industrieländern sind, Fakt ist das Übergewicht durch Falsche Ernährung und wenig Bewegung hervorgerufen wird, Ich wage es ausserdem mal zu behaupten das die Leute heute Kränklicher sind als wie vor 50 Jahren, In der Heutigen Ernährung sind auch viele Zusatzstoffe enthalten (Meine Mortadella hat 35 Vornamen. :-P ) es ist doch Ungewiss wie das ganze Zeug auf den Körper reagiert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

"Trinken und essen Sie nichts, wofür Werbung gemacht wird", hat Dr. Otto Bruker propagiert. Er war immer ein großer Kritiker von industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln - das Wort "Lebens"mittel hat er in diesem Zusammenhang vermieden.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Dass die Bedeutung von Cholesterin für Gefäßerkrankungen überbewertet wurde, ist doch nicht neu.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Gerade unnatürliche, synthetische Zusatzstoffe sind sicher dafür verantwortlich. Wenn man schaut, wie extrem gerade in den USA Fette verarbeitet werden, die der Körper gar nicht abbauen kann, darf man sich nicht wundern.

Aber wer weiß, vielleicht sind es auch Rückstände der Kunststoffe aus Verarbeitung, Verpackung, Zubereitung, die unserem Körper in Wirklichkeit schaden.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Unsterblich ist keiner. Mir ist es echt schnurz, was die Leute so essen. Ich bin auch der Meinung, dass jeder selbst wissen sollte, was er gerne möchte und für richtig hällt. Etwas hedonistisch zu leben, gerade bei der Ernärung halte ich für durchaus gesund.
Überhaupt. Rauchen galt doch auch einmal als prima Mittel gegen Husten. Und Schießpulver ist ideal gegen Bauchweh...
Wer kann schon sagen, was letztlich wirklich gut für den Körper ist. Sicher, wir sind da schon etwas aufgeklärter als unsere Vorfahren, aber wie meine Oma schon sagte (und mit Ihr auch alle Verfechter der Instincto-Ernährung)
"Wenn es Dir gut erscheint, wird es schon gut sein". Das glaube ich auch. Freude im Leben macht bestimmt mehr an Lebensqualität aus, als jede Form der zwanghaften Außeinandersetzung mit dem, was man essen darf oder nicht.

Mein Lieblingszitat von meinem Hausarzt übrigens:
"Frank, wenn Du ein gutes und gesundes Leben führen willst, verzichte einfach auf alles, was dir irgendwie Freude bereitet" :wink:
Einer der besten Ratschläge, die ich je bekommen habe :-P
Zuletzt geändert von Xyrxes am Di 19.05.2009, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh mein Gott, was haben Ashitaka und ich heute getan:

Wir haben mit großer Freunde Currywurst und Pommes bis zur fast körperlichen Lähmung in uns reingestopft und es tat uns nicht leid. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 19.05.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Und ich dachte ihr beiden seit längst auf Soylent Green umgestiegen :wink:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Oh mein Gott, was haben Ashitaka und ich heute getan:

Wir haben mit großer Freunde Currywurst und Pommes bis zu fast körperlichen Lähmung in uns reingestopft und es tat uns nicht leid. :mrgreen:
In Maßen, nicht in Massen ist das ja auch ok, sagt ja auch keiner was.

Ausserdem wenn man danach geht was die Medien sagen , Iss kein Schwein da ist Schweinegrippe drin, iss kein Rind ist Rinderwahn drin oder iss kein Huhn da ist h5n1 drin dann dürfte man ja garnix dergleichen mehr essen. :-P

Und "Soylent Green ist Menschenfleisch!" :-P
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was bekommt man denn von Menschenfleisch?

Kann es mir vielleicht passieren, dass ich wie Frau Merkel werde? :mrgreen:
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Was bekommt man denn von Menschenfleisch?
Kuru.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Im Vergleich ist es am gesündesten gar nichts zu essen...
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Battra
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 394
Registriert: Mo 25.02.2008, 18:55
Wohnort: Dahoam is dahoam

Beitrag von Battra »

Ich mach mir da keine Gedanken!


Ich bin schon seit 10 Monaten nicht mehr krank und mir gehts super.

Ich Esse jede Woche an einem Tag Fast Food nehme aber nicht zu. Ich hab gute Gene ich kann so viele Döner oder sonst was essen ich werde nicht übergewichtig.

Solange es schmeckt soll man sich nicht zieren.
Bild



ALL RETURNED TO THE PLANET....
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Astro hat geschrieben:Im Vergleich ist es am gesündesten gar nichts zu essen...
Das einzige was vieleicht noch funktionieren könnte, wäre Fisch.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Du willst mich mit dem Fisch reinlegen was?
Das sind doch alles mutierte Hydroxe und zweiköpfige Thunfische. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Dann eben nur noch Pflanzen die sich schlecht verständigen können. :-P
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Was bekommt man denn von Menschenfleisch?
Lebenslang in Rohtenburg. Dann kannst Du Dich vom Armin anknabbern (oder totlutschen) lassen. :-P :rofl:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:
Magischer Ballermann hat geschrieben:Was bekommt man denn von Menschenfleisch?
Lebenslang in Rohtenburg. Dann kannst Du Dich vom Armin anknabbern (oder totlutschen) lassen. :-P :rofl:
Das ist böse. :-P
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Battra hat geschrieben:Ich mach mir da keine Gedanken!


Ich bin schon seit 10 Monaten nicht mehr krank und mir gehts super.

Ich Esse jede Woche an einem Tag Fast Food nehme aber nicht zu. Ich hab gute Gene ich kann so viele Döner oder sonst was essen ich werde nicht übergewichtig.

Solange es schmeckt soll man sich nicht zieren.
Über 30 ist damit dann meist Schluss. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Und wenn man die 40 überschritten hat, nimmt man schon beim Aussprechen des Wortes "Fett" 100 g zu....! :breakfast:

Um auf den Anfang dieses Themas zurückzukommen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rinderblut-Ernährung der Massai diese mit denselben Fettsäuren vollgepumpt hat, wie sie von McDonalds vertrieben werden.
Mir kommt dieser Artikel deshalb eher wie eine von der Lebensmittel-Industrie gesponsorte Abhandlung vor. :roll:

Aber wenn man gerne Fertigprodukte konsumiert, liest man sowas freilich ganz gerne...! :)
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Zimbo hat geschrieben:Und wenn man die 40 überschritten hat, nimmt man schon beim Aussprechen des Wortes "Fett" 100 g zu....! :breakfast:

Um auf den Anfang dieses Themas zurückzukommen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rinderblut-Ernährung der Massai diese mit denselben Fettsäuren vollgepumpt hat, wie sie von McDonalds vertrieben werden.
Mir kommt dieser Artikel deshalb eher wie eine von der Lebensmittel-Industrie gesponsorte Abhandlung vor. :roll:

Aber wenn man gerne Fertigprodukte konsumiert, liest man sowas freilich ganz gerne...! :)
Lies den Artikel nochmal aufmerksam! Da steht nichts von McDonald's und auch nicht von Fertigprodukten, sondern allein um gesättigte Fettsäuren.
Im Fleisch von Mäckes ist sowieso hauptsächlich gemahlener Knochen drin, was da wirklich ungesund ist, sind die künstlichen Zusatzstoffe und der sehr schwer abbaubare aber dafür biilligere Maiszucker in Ketchup und Brötchen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich glaube das die meisten Leute garnicht wirklich Wissen was gesättigte und ungesättigte Fettsäuren sind.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Battra
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 394
Registriert: Mo 25.02.2008, 18:55
Wohnort: Dahoam is dahoam

Beitrag von Battra »

Ahh Fisch ist eine Gute Idee. Für mich immer noch am leckersten. Und wahrscheinlich auch Das gesündeste abgesehen von Obst und Gemüse!
Bild



ALL RETURNED TO THE PLANET....
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Kommt drauf an, in welchem verpesteten Meer er herumgeschwommen ist.
Thunfische sind z.B. meistens schwermetallbelastet. Lecker. :-P

Aber eine schöne Ostseescholle ist ja auch nicht zu verachten. Erst mit Senfgas werden die Viecher so richtig aromatisch. 8)
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Vieleicht sollte der Mensch vegetarisch leben.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Im Fleisch von Mäckes ist sowieso hauptsächlich gemahlener Knochen drin
:kotz:
Gut, daß ich seit ca. 15 Jahren keine Filliale von so einer US Imbiss-Kette mehr betreten habe.....!

(Außer einmal, als die Kinder so lange gedibbert haben, bis ich Ihnen einen Sack Hühner-Abfall von "Kentucky Schreit Ficken" bezahlt hab`.....) :-P
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

"Kentucky Schreit Ficken"
:rofl:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Es ist auch bei mir schon ne Weile her das ich bei Mc Doof oder ähnlichem war.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Gorath hat geschrieben:Vieleicht sollte der Mensch vegetarisch leben.
Wozu hab ich dann Reißzähne? Bild
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Auch wieder richtig, der Mensch ist nunmal als Allesfresser konzipiert, nur im moment ist das Allesfresser sein nicht leicht.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“