Umfrage zum Bewertungssystem auf KongulasPranke

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.

Umfrage zum Bewertungssystem auf KongulasPranke

1. Ich bin für die Beibehaltung unseres alten Daumen nach oben/unten Systems
12
43%
2. Ich bin für ein klassisches Schulnotensystem a la 1- 10
5
18%
3. Ich bin dafür beide Bewertungssysteme zu mischen
8
29%
4. Ich bin für eine gänzlich andere Lösung (nenne Beispiel im Posting)
1
4%
5. Ich bin dafür keine Bewertungen zu vergeben.
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 28

Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Umfrage zum Bewertungssystem auf KongulasPranke

Beitrag von Harryzilla »

Wir haben seit langer Zeit in diesem Forum ein Bewertungssystem, welches sich von den herkömmlichen Bewertungen unterscheidet. Meiner Meinung nach kann man damit Emotionen weitaus besser ausdrücken als mit einem gängigen Schulnotensystem.
Da in letzter Zeit aber einige Mitglieder nicht so glücklich damit sind, würde ich gerne eine Umfrage starten um auszuloten was ihr am besten findet.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Daumenbewertung ist doch absolut okay. +++
Notfalls könnte man für einige User ein Formelblatt anbieten, das die Umrechnung der Daumenbewertung ins Schulnotensystem erleichtert. :wink:

Btw: vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, einige "Zuletzt gesehene..."-Threads zu teilen, da diese mittlerweile über 50 Seiten gehen.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

ich mag daumen.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Paul Naschy hat geschrieben:ich mag daumen.
Ist auch schwer ohne. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich muss gestehen, dass ich mit dem aktuellen Daumensystem auch nach sechs Jahren Mitgliedschaft immer noch hadere. Obwohl ich meine Interpretation des System im Laufe der Zeit schon einmal revidiert habe, tue ich mich immer noch schwer. Seine starke Asymmetrie (doppelt so viel gute wie schlechte Bewertungen, kaum Differenzierungsmöglichkeiten im Mittelfeld) passt einfach nicht zu den Schemata, in denen ich denke und urteile. Von daher wäre ich dafür, die bestehende Bewertungsbindung aufzuheben und ein wenig Pluralität zu wagen. Ein oktroyiertes System harmoniert meiner Meinung nach ohnehin nicht so recht mit der Liberalität, die dieses Forum ansonsten auszeichnet.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Wie schon gesagt, ich will das Daumen-Prinzip nicht verteufeln, da es ungewöhnlicher ist und somit auch gut zum Forum passt, aber ich würde doch gerne vorschlagen das jeder ZUSÄTZLICH zu den Daumen, eine für die jeweilige Person besser passende Bewertung abgeben kann.

Somit kann man dann eine Bewertung von --- und dazu auch noch z.B. 25/100% oder +++ +++ und 8/10 Punkte (Warum eigentlich Schulnoten-Prinzip, bei mir waren/sind noten immer 1-6 gewesen ??? ) schreiben, damit währen doch alle zufrieden, oder?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

1 - 6 wäre mir zuwenig, darum habe ich a la 1 - 10 geschrieben. Warten wir mal die demokratische Abstimmung ab. Bisher wurden ja erst 14 Stimmen abgegeben. Ich beuge mich in jedem Fall der Mehrheit.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2286
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

für mich als neuling war das daumensystem erstmal ein wenig ungewöhnlich aber es funktioniert dann doch ganz gut.

wäre schlecht dass jetzt zu ersetzen weil dann alle alten bewertungen wegfielen. ich würde einfach beides auflisten, einmal die daumen und noch eine einschätzung von 1 bis 10 punkten, dann sind alle zufrieden.

insgesamt ist das ganze aber denke ich ehh eher vernachlässigbar weil sowas nur eine persönliche einschätzung eines filmes ist und daher ganz schön von der meinung anderer leute abweichen kann. von daher reicht eine grobe einschätzung ein ob einem der film gefallen hat oder nicht. die ungefähre richtung inwieweit der film gefällt reicht da aus, alles andere entnimmt man dann sowieso dem text.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich würde das dem Autoren jeweils selbst überlassen. Je nachdem, mit welchem Bewertungssystem er glücklicher ist, kann er entweder die Skala von 1-10 oder das Daumensystem verwenden. Vom Verständnis her dürfte es für die Leser ja wohl nicht zu schwer sein.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

Gezora hat geschrieben:Seine starke Asymmetrie (doppelt so viel gute wie schlechte Bewertungen, kaum Differenzierungsmöglichkeiten im Mittelfeld)
Das liest sich jetzt vermutlich etwas besserwisserisch, aber die selbe Asymmetrie liegt beispielsweise eben auch bei Schulnoten vor - In dem System von 1 bis 6 gelten 1, 2, 3 und 4 noch als "bestanden", mit 3 als "annehmbar" und 4 als "ausreichend", 5 und 6 dagegen als "nicht bestanden" bzw. "nicht bewertbar" (Wobei ich mir fast sicher bin, die Terminologie hier nicht wörtlich wiedergegeben zu haben - Und: Himmel, bin ich froh, das hinter mir zu haben!). In einem gewissen Sinne sind also die Kongula-Daumen und die Schulnoten identisch in ihrer Aussage.
Gezora hat geschrieben:Von daher wäre ich dafür, die bestehende Bewertungsbindung aufzuheben und ein wenig Pluralität zu wagen.
Ich würde sagen, die bisherige Bewertungsweise könne man - sozusagen als Rahmenrichtlinie - beibehalten (Für eventuelle "Wieviel wäre das in Daumen?"-Gegenfragen) und ansonsten tatsächlich Pluralität wagen. Also die übliche "To each according to his needs"-Position (auch) meinerseits.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Der erste Trend geht in Richtung altes System (Daumen nach oben/unten) beibehalten und beide Bewertungssysteme (Daumen + 1 - 10 Ziffern) mischen.
17 Teilnehmer sind mir aber etwas zu wenig um für das Forum (mittlerweile mehr als 600 User) repräsentativ zu sein. Ich würde mal sagen, wir warten noch ca. 2 Wochen auf das Endergebnis. Bitte weiter fleißig Stimmen abgeben. :-X
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
mercury

Beitrag von mercury »

Kann nicht jeder sein eigenes machen, wies ihm passt? Ich meine: unsere Reviews sind ja nun auch enorm subjektiv und im wesentlichen mal mehr mal weniger einfach Meinungen...
Ich halte eh nichts von Bewertungssystemen, mir wär ein gutes kurzes Fazit, oder ein Pro und Contra in Stichworten tausendmal lieber.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Garodon hat geschrieben:Das liest sich jetzt vermutlich etwas besserwisserisch, aber die selbe Asymmetrie liegt beispielsweise eben auch bei Schulnoten vor - In dem System von 1 bis 6 gelten 1, 2, 3 und 4 noch als "bestanden", mit 3 als "annehmbar" und 4 als "ausreichend", 5 und 6 dagegen als "nicht bestanden" bzw. "nicht bewertbar"
Ich sehe die von mir angesprochene Asymmetrie vor allem darin, dass einerseits die Bewertung +++ bereits dem Attribut "gut" zugeordnet ist, was ich gedanklich unwillkürlich mit der gleichnamigen Schulnote in Verbindung bringe. Aus diesem Blickwinkel haben wir also vier Bewertungen, die für die Note "gut" (=2) oder besser stehen. Auf der andern Seite assoziiere ich das Symbol --- , auch wenn die schriftliche Bewertung "nur für Komplettisten" das nicht unbedingt aussagt, spontan mit durchgefallen, also mit dem Bereich "mangelhaft" (=5) oder schlechter. Bei dieser Lesart bleibt für den Bereich "ausreichend" (=4) bis "befriedigend" (=3), in den meines Erachtens die meisten Filme, die man für gewöhnlich zu Gesicht bekommt, fallen, nur die Bewertung +++ ---, also "mittelmäßig, zwiespältig". Insgesamt betrachtet ist mir im aktuellen Bewertungssystem einfach oben zu viel und in der Mitte zu wenig, um intuitiv damit klarzukommen.

OT:
Und: Himmel, bin ich froh, das hinter mir zu haben!
Du bist durch? Meinen herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Insgesamt betrachtet ist mir im aktuellen Bewertungssystem einfach oben zu viel und in der Mitte zu wenig, um intuitiv damit klarzukommen.


Ich bin immer offen für Vorschläge wie man die Bewertung verbessern könnte?
In der Mitte ist derzeit folgendes möglich:
zwischen gut und sehr gut +++ 1/2
gut +++
zwischen gut und mittelprächtig --- +++ 1/2
mittelprächtig --- +++
zwischen schwach und mittelprächtig --- 1/2
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Harryzilla hat geschrieben:Ich bin immer offen für Vorschläge wie man die Bewertung verbessern könnte?
Mir persönlich würde es bereits vollkommen reichen, innerhalb des bestehenden Symbolsystems die Bezeichnungen so zu ändern, dass eine ausgewiesene Entsprechung für die Note "befriedigend" (=3) als Vollnote zur Verfügung steht, und dafür eine der Bewertung oberhalb von "sehr gut" zu streichen. Also z.B. so:

--- --- schlecht
--- nur für Komplettisten
--- +++ mittelmäßig, zwiespältig
+++ ganz nett/befriedigend
+++ +++ gut
+++ +++ +++ sehr gut
+++ +++ +++ +++ herausragend/Meisterwerk

Allerdings reibe ich mich, wie oben schon angedeutet, ja auch ein wenig an der allgemeinen Verbindlichkeit des Systems als solcher.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Gefällt mir gut, wenn die 1/2 Zwischenbewertungen bleiben?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Harryzilla hat geschrieben:... wenn die 1/2 Zwischenbewertungen bleiben?
Natürlich, die gehören doch dazu.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

OT:
Gezora hat geschrieben:Du bist durch? Meinen herzlichen Glückwunsch!
Na ja, zwei Wochen dauert das ganze schon noch, aber meine Haupt- und Schwerpunktprüfungen sind alle durch und ich habe das Abi unter Garantie. Danke für die Glückwünsche. :mrgreen:

IT:
Gezora hat geschrieben:Insgesamt betrachtet ist mir im aktuellen Bewertungssystem einfach oben zu viel und in der Mitte zu wenig, um intuitiv damit klarzukommen.
Okay, jetzt ist mir das auch klar.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Interessieren sich bei mehr als 600 Mitgliedern wirklich nur 20 für die "Zuletzt gesehener..." Threads? :?
Bitte weiter fleißig Stimmen abgeben (ist ja auch anonym). :-X
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mich jedenfalls interessiert dieses Thema offen gestanden wirklich nicht die Bohne (nichts für ungut), hat für mich dieselbe Relevanz als wenn in China ein Sack Reis umfällt... und ich denke, dass es nicht nur mir so geht :wink:

Vielleicht hätte ein entsprechender "ist mir egal"-Punkt in der Abstimmung da auch Sinn gemacht.

Viel trauriger finde ich es, dass viele andere Diskussionsthreads eher lahmen, aber man kann ja nicht alle pushen.
Bild
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

So, anonym abgestimmt hatte ich schon und zwar für das 10-Punkte-System.
Gerade für mich, der eher selten einen Film bewertet, wäre das ein leicht zu handhabendes System. Die Daumennummer muss ich mir vorher immer nochmal anschauen, weil ich sie mir nicht so richtig merken kann.
Eine zwingende Vergabe von Daumen und Punkten (wenn das mit "mischen" gemeint ist), würde mir da auch nicht weiterhelfen. Auch da müsste ich wieder nachschauen: "Wieviele Daumen waren nochmal 6 Punkte?"
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

dass viele andere Diskussionsthreads eher lahmen, aber man kann ja nicht alle pushen.


Ich ziehe mich auch immer mehr aus Threads zurück, wo ich versucht habe immer wieder Diskussionen anzuregen und/oder Neuigkeiten zu posten. Ist immer mehr wie Perlen vor die Säue zu werfen (z.B. im Metal-Militia-Thread obwohl ja angeblich soviele Mitglieder Heavy-Musik hören).
Threads leben nunmal von Postings und Feedbacks. :sleep:
Vielleicht hätte ein entsprechender "ist mir egal"-Punkt in der Abstimmung da auch Sinn gemacht.


Dafür sollte Punkt fünf der Abstimmung dienen. Wem das Thema völlig egal ist, der braucht auch bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Harryzilla hat geschrieben:
Vielleicht hätte ein entsprechender "ist mir egal"-Punkt in der Abstimmung da auch Sinn gemacht.


Dafür sollte Punkt fünf der Abstimmung dienen. Wem das Thema völlig egal ist, der braucht auch bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
Ich hatte mich nur zu Wort gemeldet, weil Du ja direkt die Nicht-Abnstimmer angesprochen hast - und Dir daher eine Erklärung nebst Lösemittel geliefert :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mehr als 20 Antworten innerhalb von fünf Tagen halte ich eigentlich noch für ein ziemlich gutes Ergebnis. Da dümpelten in der Vergangenheit andere Umfragen viel schmächtiger daher... :roll:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Sehe ich allerdings auch so...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Herzlichen Dank. Ihr habt meinen Frust wieder etwas gedämpft. Ausserdem haben heute nach meinem Posting gleich wieder drei Leute abgestimmt. Das war auch so beabsichtigt.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Do 01.04.2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Daumen oder 1-10 finde ich beides in Ordnung.

Abgestimmt habe ich allerdings für die Daumen - Das birgt einfach einen besonderen Kongulas Pranke-Charme! :D
1-10 hat doch jeder.

Abgesehen davon, ziemlich wurstiges Thema. :-P
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Letzter Aufruf meine lieben Kongulaner/Innen. Sollte es bei dem deutlichen Vorsprung der Daumenwertung bleiben, schlage ich folgendes vor.
Entweder wir belassen es beim alten System, oder wir übernehmen Gezoras Daumensystem. Falls uns Gezoras Vorschlag eher zusagt, würde ich neue Threads für einige der "Zuletzt gesehene..."-Threads aufmachen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mit einem neuen Daumensystem kann ich mich sehr schwer anfreunden, da damit die zuvor gemachten Wertungen verfälscht werden. Das führt doch zu Verwirrung und ich möchte nicht, dass meine Wertung verändert wird.

Wenn schon eine Änderung, dann bitte ein Zweiersystem. Also Daumen und Zahlen.
Ich würde das dann so gestalten:

+++ +++
(7/10)
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Genau so würde es mir auch gefallen.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“