Internet Abzocke mal ganz anders
Verfasst: Fr 23.09.2011, 22:27
Hi Freunde,
soeben erhielt ich eine dubiose Email (s. Anhang) von 2 Herren, namens Jens Ahlers, Ferdinand Gundermann.
Diese Herren sind Eigentümer der "chapso.de" Homepage-Plattform.
Ich erhielt eine Rechnung in Höhe von 60,-€ (Jahresbeitrag), für eine Homepage, welche ich garnicht bei diesem Unternehmen besitze. Ich kannte, bis vor dieser Emali noch nicht einmal diese Seite.
Durch Recherche im Internet bin ich sehr schnell auf die Informationen gestossen, dass es sich hierbei allen Anschein nach, um Trickbetrüger handeln sollte, welche im Allgemeinen auch nicht unbekannt sind.
Meine Frage an Euch ist nun folgende, muss ich darauf reagieren?
Wenn ja in welcher Form, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, oder meinen Rechtsanwalt damit verständigen?
Denn Fakt ist, ich besitze keinen Account bei besagter Seite und interessant wäre es ebenso, wie die Herren an meine Daten kamen, hinsichtlich des Datenschutzes.
Anhang:
Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,
wir freuen uns, dass Sie sich nach dem Erhalt unseres letzten Newsletters (Versand: Anfang September, Betreff: "Neuigkeiten Chapso.de / AGB-Änderungen") dafür entschieden haben Kunde von Chapso.de zu bleiben und für Ihren Account "XY" das Premium-Paket zum Preis von 5,00€ zu bestellen. Sie werden es nicht bereuen, denn es stehen Ihnen somit weiterhin eine Vielzahl von tollen Features zur Verfügung.
Des Weiteren erbringen wir ab Zahlungseingang folgende Leistungen für Sie:
- Webhosting inkl. Datensicherung Ihrer Homepage
- Werbefreiheit auf Ihrer erstellten Homepage
- Telefonischer Support
- Eine eigene .de-Domain pro Account
Für diese Leistung schulden Sie einen Betrag in Höhe von 60,00 EUR.
Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen:
12 Monate Mitgliedschaft bei Chapso.de: 60,00 EUR
offener Gesamtbetrag (Stand: 21.09.2011): 60,00 EUR
Der oben genannte Betrag in Höhe von 60,00 EUR ist innerhalb der nächsten 5 Tage unter Angabe Ihrer Kundennummer 373975 auf unser unten stehendes Konto zu zahlen.
Kontoverbindung:
Kontoinhaber: Daboo GmbH
Bankinstitut: Sparkasse Bremen
Bankleitzahl: 29050101
Kontonummer: 1057124
Swift / BIC-Code: SBREDE22
IBAN: DE55290501010001057124
Nach Zahlungseingang stehen Ihnen die oben aufgeführten Leistungen umgehend zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nach Ablauf der Frist Ihre Webseite, bis zum Ausgleich der offenen Forderung, deaktivieren müssen. Der offene Betrag ist dennoch weiterhin auszugleichen.
Mit verbindlichem Gruß
daboo GmbH, Abteilung Rechnungen
i.A. Frau Scheverling
Daboo GmbH
Schüsselkorb 17/18
28195 Bremen
Telefon: +49 (0)421 40898750
Telefax: +49 (0)421 40898759
E-Mail: info@daboo.de
Internet: www.daboo.de
Geschäftsführer: Jens Ahlers, Ferdinand Gundermann
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen und ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Der Gebrauch durch Dritte ist verboten. Das Unternehmen ist nicht verantwortlich für die ordnungsgemäße, vollständige oder verzögerungsfreie Übertragung dieser Nachricht. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff von Dritten geschützt. Wir haften deshalb nicht für die Unversehrtheit von E-Mails. Diese Hinweise gelten auch für zukünftige Nachrichten.
Sonstige Bedingungen
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bremen. Anwendung findet das deutsche Recht.
soeben erhielt ich eine dubiose Email (s. Anhang) von 2 Herren, namens Jens Ahlers, Ferdinand Gundermann.
Diese Herren sind Eigentümer der "chapso.de" Homepage-Plattform.
Ich erhielt eine Rechnung in Höhe von 60,-€ (Jahresbeitrag), für eine Homepage, welche ich garnicht bei diesem Unternehmen besitze. Ich kannte, bis vor dieser Emali noch nicht einmal diese Seite.
Durch Recherche im Internet bin ich sehr schnell auf die Informationen gestossen, dass es sich hierbei allen Anschein nach, um Trickbetrüger handeln sollte, welche im Allgemeinen auch nicht unbekannt sind.
Meine Frage an Euch ist nun folgende, muss ich darauf reagieren?
Wenn ja in welcher Form, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, oder meinen Rechtsanwalt damit verständigen?
Denn Fakt ist, ich besitze keinen Account bei besagter Seite und interessant wäre es ebenso, wie die Herren an meine Daten kamen, hinsichtlich des Datenschutzes.
Anhang:
Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,
wir freuen uns, dass Sie sich nach dem Erhalt unseres letzten Newsletters (Versand: Anfang September, Betreff: "Neuigkeiten Chapso.de / AGB-Änderungen") dafür entschieden haben Kunde von Chapso.de zu bleiben und für Ihren Account "XY" das Premium-Paket zum Preis von 5,00€ zu bestellen. Sie werden es nicht bereuen, denn es stehen Ihnen somit weiterhin eine Vielzahl von tollen Features zur Verfügung.
Des Weiteren erbringen wir ab Zahlungseingang folgende Leistungen für Sie:
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- Werbefreiheit auf Ihrer erstellten Homepage
- Telefonischer Support
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Für diese Leistung schulden Sie einen Betrag in Höhe von 60,00 EUR.
Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen:
12 Monate Mitgliedschaft bei Chapso.de: 60,00 EUR
offener Gesamtbetrag (Stand: 21.09.2011): 60,00 EUR
Der oben genannte Betrag in Höhe von 60,00 EUR ist innerhalb der nächsten 5 Tage unter Angabe Ihrer Kundennummer 373975 auf unser unten stehendes Konto zu zahlen.
Kontoverbindung:
Kontoinhaber: Daboo GmbH
Bankinstitut: Sparkasse Bremen
Bankleitzahl: 29050101
Kontonummer: 1057124
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IBAN: DE55290501010001057124
Nach Zahlungseingang stehen Ihnen die oben aufgeführten Leistungen umgehend zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nach Ablauf der Frist Ihre Webseite, bis zum Ausgleich der offenen Forderung, deaktivieren müssen. Der offene Betrag ist dennoch weiterhin auszugleichen.
Mit verbindlichem Gruß
daboo GmbH, Abteilung Rechnungen
i.A. Frau Scheverling
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28195 Bremen
Telefon: +49 (0)421 40898750
Telefax: +49 (0)421 40898759
E-Mail: info@daboo.de
Internet: www.daboo.de
Geschäftsführer: Jens Ahlers, Ferdinand Gundermann
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen und ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Der Gebrauch durch Dritte ist verboten. Das Unternehmen ist nicht verantwortlich für die ordnungsgemäße, vollständige oder verzögerungsfreie Übertragung dieser Nachricht. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff von Dritten geschützt. Wir haften deshalb nicht für die Unversehrtheit von E-Mails. Diese Hinweise gelten auch für zukünftige Nachrichten.
Sonstige Bedingungen
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bremen. Anwendung findet das deutsche Recht.