Cryostasis - The Sleep of Reason
WOW, ich bin echt überrascht
Das Spiel gehört zu jenen Games, die unglaubliche Hardwareanforderungen haben. Überraschenderweise läuft es bei mir völlig ruckelfrei, was nichtmal so alte Spiele wie "Doom 3" bei mir tun. Das Spiel selbst ist echt innovativ. Die Geschichte spielt im Jahre 1981 und man spielt einen russischen Meteorologen, der in der Antarktis an Bord der "North Wind" geht. Die "North Wind" ist ein Atomschiff, welches im Jahr 1968 verschwand. Natürlich ist das Schiff nicht ganz so verlassen wie es sein sollte.
Die Atmosphäre ist SAGENHAFT! Noch nie zuvor kam das Gfühl der "Kälte" so genial rüber wie hier. Ständig muss man mit seinen Charakter an verschiedene Wärmequellen, damit man nicht in der eisigen Kälte erfriert. Sehr geil gemacht! Ein weiteres cooles Feature ist das "Mental Echo". Immer wenn man Leichen findet, kann man die letzten Momente der Toten nacherleben und versuchen ihr Schicksal zu verändern.
Z.B. steht in einer Stelle ein ausgestopfter Eisbär im Weg und mittels "Mental Echo" erlebt man die letzten Momente im Leben des Eisbären nach. Man flieht vor seinen Jägern und wenn man entkommen konnte, ist in der Gegenwart der ausgestopfte Eisbär verschwunden (weil er ja nie getötet wurde) und man kann weiter. Wirklich sehr genial gemacht!
Die Grafik des Spieles ist natürlich auch sehr toll, auch wenn etwas die Abwechslung fehlt, weil sich alles auf dem Schiff und der kalten Antarktis abspielt. Die Gruselatmosphäre ist der Oberknaller, weil die untote Crew aus dem Nichts auftaucht. Dazu noch das ewige Eis, das schwere Atmen der Hauptfigur, der pfeifende Wind... Das ist Gruselatmosphäre pur!
Das wohl intensivste Horrorspiel seit "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth".
Ein echter Geheimtipp
Wer Interesse an dem Spiel gefunden hat, bei Amazon.de gibt es einige Anbieter die das Spiel anbieten. Trotz englischer Verpackung, befindet sich deutsche Sprachausgabe beim Spiel!