![Bild](http://img.ofdb.de/film/17/17588.jpg)
Angestochert durch eine Erwähnung hier im Forum wollte ich mich nun endlich einmal genauer mit der Serie befassen, die ich in meiner Kindheit öfters gesehen habe, aber nie besonders aufmerksam. Schon damals aber, konnte ich mich des Reizes nicht erwehren, den das Ganze auf mich ausübte.
Nun, mit direktem Blick auf die Eigenheiten der Serie hielt ich Ausschau, konnte jedoch im ersten Moment nichts finden, zumindest nicht auf DVD (gibt es die überhaupt irgendwo auf Silberling?). Fündig wurde ich im Netz, mit einem englischen TV Mitschnitt der ersten 3 Seasons (gibt es noch mehr?). Das leicht ruckelige Bild kann man ertragen, doch einen offiziellen Release würde ich sofort vorziehen.
Trotz allem war der Startschuss gesetzt, wen auch nur in Englisch. Aber, "holy baracuda", es macht einen höllischen Spaß die Serie anzusehen. Besonders in einer der ersten Folgen, wenn Batman im 60s Tanz und natürlich im Kostüm, auf der Tanzfläche abspastet ist das sowas von herrlich, dass man unweigerlich ins herzhafte Lachen verfällt. Die vielen Bat-Waffen geben ihr übriges, sowie die ganze kunterbunte Comicwelt, die hier gezeichnet wird. Es ist einfach nur ein Spaß dem Treiben zuzusehen und die verschiedenen Bösewichte zu erleben, wie sie ihre Verbrechen vollführen, oder versuchen das Dynamische Duo in die Knie zu zwingen. Riddlers Lache ist im Original einfach unerreicht. Ohnehin ist Frank Gorshin ein wahrhaft phantastischer Riddler, dem man das geniale Genie und die Durchgeknalltheit unbesehen abnimmt. Auf gleicher Höhe neben ihm, Burgess Meredith als Pinguin oder Cesar Romero als Joker, von all den anderen herrlichen Bösewichtern und bekannten Nebendarstellern will ich gar nicht reden (vielleicht haltet ihr ja noch welche für besonders erwähnenswert).
Die Batman Serie ist ein wahres Vergnügen, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Die Effekte, die poppige Art, das Comichafte, welches durch die Schlagworte "Pooof", "Zack", "Whoosh" noch unterstützt wird, all das macht diese Serie so besonders und wahrhaft einmalig.
Die Rätselratereien bei den riddler Geschichten sind zudem haarsträubend komisch. Ich kann das jetzt nicht genau widergeben, doch es gab eine Stelle wo Batman die Frage stellt "what room...?" und Robin antwortet "a mushroom"! Das ist absolut
![Ick gloob ick spinne! :hammer:](./images/smilies/icon_hammer.gif)
Jetzt können wir uns hier austauschen, Eindrücke preis geben und die Herrlichkeit der Serie preisen. Gibt es auf etwas hinzuweisen, nur zu. Der Thread soll der Serie gewidmet sein, in allen Phasen und Belangen. Bilder, Links, Clips, was weiß ich. Lasst uns den Thread mit Leben füllen.
"Back to the Batcave"