Infra-Superman von Marketing?
Infra-Superman von Marketing?
Wollte nur kurz bekannt geben, dass Oliver Krekel im Forum von Marketing eine vage Andeutung gemacht hat, dass man am Infra-Superman dran sei. Das wäre, trotz der DVD von Celestian, natürlich ein Knaller! +++
- caro31
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Da die Synchro ein Hammer ist:
"Spring hinaus, geh' und Kämpfe! Rette die Station und unsere Leute!"
würde ich mir eine gutgemachte Marketing-Scheibe sicherlich zusätzlich zur genialen Celestian zulegen!
Außerdem scheint die deutsche Version (bis auf die allerletzten Sekunden auf dem Boot, aber die sind wirklich Banane) tatsächlich uncut zu sein. Die seltsamen Sprünge in der Musik- und Tonuntermalung un den Laborszenen, die für mich auf Schnitte hindeuteten, sind jedenfalls exakt so auch im HongKong-Original vorhanden...
"Spring hinaus, geh' und Kämpfe! Rette die Station und unsere Leute!"
würde ich mir eine gutgemachte Marketing-Scheibe sicherlich zusätzlich zur genialen Celestian zulegen!
Außerdem scheint die deutsche Version (bis auf die allerletzten Sekunden auf dem Boot, aber die sind wirklich Banane) tatsächlich uncut zu sein. Die seltsamen Sprünge in der Musik- und Tonuntermalung un den Laborszenen, die für mich auf Schnitte hindeuteten, sind jedenfalls exakt so auch im HongKong-Original vorhanden...
Re: Infra-Superman von Marketing?
Hallo Ralo....
Da muss ich Dir aber widersprechen.. !!!
Was ist denn mit der ca.2min. Unterhaltung zwischen dem Prof. und seiner Tochter bevor diese dann entführt wird.
Diese Szene fehlt in der Dt. Version komplett.(Geht dann erst los wo die Lampe anfängt zu flimmern)
Einige Szenen bevor die Kinder die Höhle entdecken fehlen auch in der Dt. Version. (Wo das kleine Mädchen die Tochter vom Prof. fragt, was man denn haben muss, um ein Inframan zu werden.)
Dann ist dann noch die Szene mit dem ersten (Langarm) Monster was die Station angreift.
Dort kann man genau sehen wie der Fang-Arm des Monsters nachwächst, nachdem der Inframan diesen abgeschlagen hat. (In der Dt. Version fehlt diese Szene).
Ansonsten sind noch Szenen dabei die das "betreten" der Monster-Festung darstellen und wieder welche die das "austreten" aus der Höhle zeigen
Trotzdem sind wir beide wohl der selben Meinung das dies unser gemeinsamer Lieblingsfilm ist...oder
Das Marketing ihn nun als Dt.DVD-Veröffentlichung herrausbringen will, kann ich nur begrüssen, da dieser Film in jede gute DVD-Sammlung gehört.
Wie fühlst Du Dich ?...Ich fühle mich voll Kraft und Energie !
Da muss ich Dir aber widersprechen.. !!!
Was ist denn mit der ca.2min. Unterhaltung zwischen dem Prof. und seiner Tochter bevor diese dann entführt wird.
Diese Szene fehlt in der Dt. Version komplett.(Geht dann erst los wo die Lampe anfängt zu flimmern)
Einige Szenen bevor die Kinder die Höhle entdecken fehlen auch in der Dt. Version. (Wo das kleine Mädchen die Tochter vom Prof. fragt, was man denn haben muss, um ein Inframan zu werden.)
Dann ist dann noch die Szene mit dem ersten (Langarm) Monster was die Station angreift.
Dort kann man genau sehen wie der Fang-Arm des Monsters nachwächst, nachdem der Inframan diesen abgeschlagen hat. (In der Dt. Version fehlt diese Szene).
Ansonsten sind noch Szenen dabei die das "betreten" der Monster-Festung darstellen und wieder welche die das "austreten" aus der Höhle zeigen
Trotzdem sind wir beide wohl der selben Meinung das dies unser gemeinsamer Lieblingsfilm ist...oder
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- caro31
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Ist schon lange her dass ich die deutsche Fassung sah - bei der Professor/Tochter-Szene war ich mir auch nicht sicher...
Aber bist Du sicher dass die Nachwachs-Szene in der deutschen Version fehlt...? Mir kam die irgendwie sehr vertaut vor...
Auf alle Fälle fehlt nichts wirklich wichtiges - wenn also jemand auf tolle neue Szenen in der HongKong-Fassung hofft, dürfte er etwas enttäuscht sein.
Aber bist Du sicher dass die Nachwachs-Szene in der deutschen Version fehlt...? Mir kam die irgendwie sehr vertaut vor...
Auf alle Fälle fehlt nichts wirklich wichtiges - wenn also jemand auf tolle neue Szenen in der HongKong-Fassung hofft, dürfte er etwas enttäuscht sein.
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Das Gespräch zwischen dem Prof und seiner Tochter finde ich eigentlich doch schon ziemlich wichtig. Gibt der nachfolgenden Handlung etwas dramatisches und lässt den Film so insgesamt gesehen "erwachsener" erscheinen. Aber der deutsche Verleih hat vermutlich eher Wert auf eine nahtlose Prügelorgie gelegt, als er diesen Dialog aus seiner Fassung entfernte... :-/
Viele Grüsse,
RS.
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Mal ehrlich... wer hat was davon wenn dieser Film "erwachsener" wirkt...? Da ist doch ohnehin Hopfen und Malz verloren!
Ich fand eher dass die Szene das Thempo bremste und dachte daher auch ich hätte sie einfach vergessen...
Ich fand eher dass die Szene das Thempo bremste und dachte daher auch ich hätte sie einfach vergessen...
- Dr.Prankenstein
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Es ist natürlich die Frage, was sich die Shaw Brothers dabei dachten, für diesen Film ihr Studiogelände zur Verfügung zu stellen. Wenn man sich allerdings den Zeitraum ansieht, wann der Film entstanden ist und mit welchen Mitteln hier gearbeitet wurde, kann man doch annehmen, dass er eher für ein erwachsenes Publikum anstatt für Kinder hergestellt wurde.
Was die Schnitte anbelangt möchte ich an dieser Stelle ungern die Kürzungen des deutschen Verleihs in Kauf nehmen - auch wenn es vielleicht dem Tempo auf den richtigen Weg verhelfen sollte. Der finale Schnitt sollte immer dem Editor und dem Regisseur überlassen sein - ob es nun Gewaltszenen in Horrorfilmen sind oder "belanglose" Dialogszenen in The Infra-Superman.
Ansonsten können wir ja auch gleich einen Special-Cut von Hitchcocks Psycho anfertigen. Wir lassen den Film mit der Duschszene beginnen. Das Geschwafel im Vorfeld interessiert eh niemanden.
Viele Grüsse,
RS.
Was die Schnitte anbelangt möchte ich an dieser Stelle ungern die Kürzungen des deutschen Verleihs in Kauf nehmen - auch wenn es vielleicht dem Tempo auf den richtigen Weg verhelfen sollte. Der finale Schnitt sollte immer dem Editor und dem Regisseur überlassen sein - ob es nun Gewaltszenen in Horrorfilmen sind oder "belanglose" Dialogszenen in The Infra-Superman.
Ansonsten können wir ja auch gleich einen Special-Cut von Hitchcocks Psycho anfertigen. Wir lassen den Film mit der Duschszene beginnen. Das Geschwafel im Vorfeld interessiert eh niemanden.
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Dein Psycho-Beispiel hinkt aber gewaltig: Warum einen Film kürzen der von der ersten bis zur letzten Minute atemlos spannend ist...?
Dass man einen Film sehr wohl durch geschickte Schnitte verbessern kann, belegt meines erachtens die US-Version von Godzilla 2000 die einfach mehr Spaß macht.
Außerdem gab/gibt es nicht viele Regisseure die tatsächlich das Recht auf den Endschnitt ihrer Filme haben... Der Schnitt ist also meist ohnehin eine Interpretation der Arbeit von Regisseur und Kameramann...
Dass man einen Film sehr wohl durch geschickte Schnitte verbessern kann, belegt meines erachtens die US-Version von Godzilla 2000 die einfach mehr Spaß macht.
Außerdem gab/gibt es nicht viele Regisseure die tatsächlich das Recht auf den Endschnitt ihrer Filme haben... Der Schnitt ist also meist ohnehin eine Interpretation der Arbeit von Regisseur und Kameramann...
- Dr.Prankenstein
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Okay, überredet. Ist derweil eh zu spät zum kontern.
Gute Nacht!
RS.
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Feigling!
Du hast grundsätzlich ja schon recht... Es gibt aber eben auch eine Menge Argumente dafür wieso der Regisseur nicht den Endschnitt durchführen sollte... da liegt halt viel Grau zwischen Schwarz und weiß...
Recht hadt Du vor allem insofern als das willkürliche Schnitte meist mehr schaden als nützen.
Willkürliche Beispiele für durch Wegschnippeln verschlechterte Filme:
- Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
- Mad Mission 3
- Raumschiff Alpha
PS: Traurig dass ich jetzt schon selbst die Gegenargumente zu meinen Postings liefern muß
Du hast grundsätzlich ja schon recht... Es gibt aber eben auch eine Menge Argumente dafür wieso der Regisseur nicht den Endschnitt durchführen sollte... da liegt halt viel Grau zwischen Schwarz und weiß...
Recht hadt Du vor allem insofern als das willkürliche Schnitte meist mehr schaden als nützen.
Willkürliche Beispiele für durch Wegschnippeln verschlechterte Filme:
- Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
- Mad Mission 3
- Raumschiff Alpha
PS: Traurig dass ich jetzt schon selbst die Gegenargumente zu meinen Postings liefern muß
Re: Infra-Superman von Marketing?
Guten Morgen...bin erst jetzt aufgestanden....kann sein das ich noch "Tomaten" auf den Augen habe ::), aber ich finde die
vage Andeutung von Krekel im Marketing-Forum nicht.
In welcher Rubrik muss ich denn suchen ?
vage Andeutung von Krekel im Marketing-Forum nicht.
In welcher Rubrik muss ich denn suchen ?
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Re: Infra-Superman von Marketing?
@ el-jochen
du bist ja ein richtiger marketing-forumsjünger ;)
scheint aber nicht so der bringer zu sein, das forum ...
du bist ja ein richtiger marketing-forumsjünger ;)
scheint aber nicht so der bringer zu sein, das forum ...
Keep watching the Skies!
Re: Infra-Superman von Marketing?
@godzilla2664:
> du bist ja ein richtiger marketing-forumsjünger
*Seufz!* ... ja, da siehst du mal, dass ich um der guten Sache Willen kein Opfer scheue. ::)
> scheint aber nicht so der bringer zu sein, das forum ...
Absolut nicht. Wie ein Laden, der sich Marketing nennt, ausgerechnet beim Marketing derart versagen kann, ist mir völlig schleierhaft. Nichts gegen Sven Saal - der scheint ja recht nett zu sein, aber leider auch völlig kompetenzlos. Und ansonsten tut sich da fast nichts. Immerhin habe ich die schwache Hoffnung, dass es vielleicht etwas nützt, wenn man mal ein paar Filme in Erinnerung bringt. Wer außer Marketing würde solche Gurken veröffentlichen?
> du bist ja ein richtiger marketing-forumsjünger
*Seufz!* ... ja, da siehst du mal, dass ich um der guten Sache Willen kein Opfer scheue. ::)
> scheint aber nicht so der bringer zu sein, das forum ...
Absolut nicht. Wie ein Laden, der sich Marketing nennt, ausgerechnet beim Marketing derart versagen kann, ist mir völlig schleierhaft. Nichts gegen Sven Saal - der scheint ja recht nett zu sein, aber leider auch völlig kompetenzlos. Und ansonsten tut sich da fast nichts. Immerhin habe ich die schwache Hoffnung, dass es vielleicht etwas nützt, wenn man mal ein paar Filme in Erinnerung bringt. Wer außer Marketing würde solche Gurken veröffentlichen?
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Zum Beispiel: E-M-S oder Anolis!
Dann wäre da natürlich auch noch X-Rated, die nicht nur mit feiner Covergestaltung zu erfreuen wissen. Und natürlich CMV.
Ansonsten scheint sich wohl mit Koch Media ein neues DVD-Independent-Label in Deutschland etablieren zu wollen. Bin mal gespannt was bei denen noch kommt.
Viele Grüsse,
RS.
Dann wäre da natürlich auch noch X-Rated, die nicht nur mit feiner Covergestaltung zu erfreuen wissen. Und natürlich CMV.
Ansonsten scheint sich wohl mit Koch Media ein neues DVD-Independent-Label in Deutschland etablieren zu wollen. Bin mal gespannt was bei denen noch kommt.
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Koch-Media...? Etwa dieselben die uns immer wieder mit bunten CD-Programm-Sammelboxen beglückten...? Naja von Marketing verstehen die zumindest was
-
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Re: Infra-Superman von Marketing?
die koeche haben doch unlaengst zwei spaete hammer-werke herausgebracht, wenn mich nicht alles taeuscht!
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Von Koch Media stammt übrigens auch Die 2 (Roger Moore/Tony Curtis) DVD-Box.
Viele Grüsse,
RS.
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Ach was... sowas gibts wirklich...? Na dann mal Los mein Lordchen! ::)
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Na klar gibt´s die auf DVD. Allerdings nur alle Episoden zusammen in einer - naja, etwas teuren - Sammlerbox. Für Rainer Brandt-Fans ein Muß!
Viele Grüsse,
RS.
Viele Grüsse,
RS.
Re: Infra-Superman von Marketing?
Huhu,
wie sieht es eigentlich mit dem Format bei dem Streifen aus? Ist "Infras" zusätzlich abgemattet worden oder ist 2,35:1 tatsächlich richtig?
Grüße
Hannes
wie sieht es eigentlich mit dem Format bei dem Streifen aus? Ist "Infras" zusätzlich abgemattet worden oder ist 2,35:1 tatsächlich richtig?
Grüße
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- caro31
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Nee Du das Format ist schon korrekt, da wurde zum Glück nichts gemattet - immerhin wurde der Streifen im glorreichen Shawscope gedreht! Ist ja auch kein Zusammenschnitt einer Fernsehserie!
Was aber eigentlich auch wieder schade ist, denn wenn's 'ne Serie gewesen wäre, hätte man sich Nachschub besorgen können... ::)
Was aber eigentlich auch wieder schade ist, denn wenn's 'ne Serie gewesen wäre, hätte man sich Nachschub besorgen können... ::)
- Dr.Prankenstein
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Ich glaube fast, Hannes hat nicht nach The Super-Inframan gefragt, sondern eher nach dem Bildformat der Marketing-DVD Krieg der Infras. Und da ist es sehr wohl der Fall, dass es sich dabei um einen Zusammenschnitt einer TV-Serie handelt; man sich also schönen Nachschub beschaffen kann, wenn einem der Film gefällt.
Viele Grüsse,
RS.
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- caro31
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Also selbst wenn es so sein sollte (immerhin geht's in diesem Thread um Infra-Superman), liegst Du da mit Deiner Info dass "Krieg der Infras" der Zusammenschnitt einer TV-Serie ist, wohl falsch!
Da müßte Jochen el-Brazo Licht ins Dunkel bringen können, denn soweit ich mich erinnere handelt es sich bei "Krieg der Infras" und den Nachfoolger "Frankensteins Kung-Fu-Monster" um richtige Kinofilme, die nicht in Japan sondern irgendwo anders in Asien (Philipinen...?) entstanden und in denen lediglich die Originalkostüme Verwendung fanden.
Das Bildformat ist also auch dabei volkommen korrekt
Übrigens wäre es auch Bild-technisch fast unmöglich einen Film von Vollbild auf 2,35:1 umzumatten. Bereits bei normalen 16:9-Maskierungen werden die Köpfe und andere Bildinhalte ja extrem angeschnötten. Bei Cinemascope wären dann ja in Großaufnahmen wirklich nur noch Mund und Nase inmitten extremen Bildkorns zu sehen...
Da müßte Jochen el-Brazo Licht ins Dunkel bringen können, denn soweit ich mich erinnere handelt es sich bei "Krieg der Infras" und den Nachfoolger "Frankensteins Kung-Fu-Monster" um richtige Kinofilme, die nicht in Japan sondern irgendwo anders in Asien (Philipinen...?) entstanden und in denen lediglich die Originalkostüme Verwendung fanden.
Das Bildformat ist also auch dabei volkommen korrekt
Übrigens wäre es auch Bild-technisch fast unmöglich einen Film von Vollbild auf 2,35:1 umzumatten. Bereits bei normalen 16:9-Maskierungen werden die Köpfe und andere Bildinhalte ja extrem angeschnötten. Bei Cinemascope wären dann ja in Großaufnahmen wirklich nur noch Mund und Nase inmitten extremen Bildkorns zu sehen...
Re: Infra-Superman von Marketing?
@ralo31:
> Da müßte Jochen el-Brazo Licht ins Dunkel bringen
> können, denn soweit ich mich erinnere handelt es sich
> bei "Krieg der Infras" und den Nachfoolger "Franken-
> steins Kung-Fu-Monster" um richtige Kinofilme, die
> nicht in Japan sondern irgendwo anders in Asien
> (Philipinen...?) entstanden und in denen lediglich
> die Originalkostüme Verwendung fanden. Das Bildformat
> ist also auch dabei volkommen korrekt
Leider kann ich nicht viel Licht ins Dunkel bringen - die Herkunft dieser beiden Filme ist völlig obskur. Ich fasse mal kurz zusammen: Beide Filme dürften zwischen 1973 und 1975 entstanden sein, kommen aus demselben Stall und wurden in nicht allzu großem Abstand voneinander gedreht - zumindest legt ein Vergleich von Alter, Frisur, Kleidung usw. der Hauptdarsteller den Verdacht nahe.
KRIEG DER INFRAS war der Erstling und lehnt sich grundsätzlich an das kurze Theatrical Feature an, das zur Serie KAMEN RIDER gedreht wurde, wobei die Handlung erweitert wird, um auf eine annähernde Spielfilm-Länge zu kommen. Der Film enthält Stock-Footage aus dem Theatrical Feature und eventuell auch aus späteren Folgen der Serie. FRANKENSTEINS KUNG FU MONSTER, der zweite Film, lehnt sich an den Anfang der Nachfolgeserie KAMEN RIDER V3 an und dürfte auch im Original KRIEG DER INFRAS thematisch fortführen. Auch dieser Film enthält vermutlich Ausschnitte aus der TV-Serie und dem dazu gehörigen Theatrical Feature. Zusätzlich scheint FRANKENSTEINS KUNG FU MONSTER gegen Ende ein paar kurze Effektszenen aus GODZILLA GEGEN MEGALON (Explosionen, dampfende Erdlöcher) zu enthalten, wie und wo auch immer sie da reingekommen sind.
Anhaltspunkte für das Erkennen von Stock-Footage sind u.a. unterschiedliche Kampfstile (die nicht-japanischen Darsteller sind deutlich erkennbar in Kung Fu ausgebildet) und leicht veränderte Kostümierungen, z.B. die öfters von Rot (Originalfarbe) nach Gelb wechselnden Halstücher der Kamen Rider. Außerdem - auch wenn das sicherlich mit Vorsicht zu genießen ist - Zustand, Qualität und Körnung des Filmmaterials. Vergleicht man die Filme mit den thailändischen Adaptionen von JUMBORG ACE, ULTRAMAN und KAMEN RIDER, fällt auf, dass sie insgesamt geschickter und aufwändiger gemacht wurden und auch vom Stil her völlig anders sind.
Bleibt die Frage, woher die Filme kommen. Mittlerweile scheint es mir, als häuften sich die Anhaltspunkte dafür, dass sie zum größten Teil in Taiwan produziert wurden, vielleicht mit Beteiligung aus Hong Kong. Dafür spricht, dass die Originalsprache ziemlich eindeutig Chinesisch zu sein scheint (es gibt einige kurze Kampfszenen, in denen die Originaltonspur läuft und die dort hörbaren kurzen Ausrufe und Schreie klingen sehr danach), weiterhin spielt der Anfang von KRIEG DER INFRAS offenbar in Hong Kong (besser gesagt: er soll dort spielen) und verlagert sich dann schwerpunktmäßig nach Taiwan (Landkarte in KRIEG DER INFRAS). Zwar sind die Nummernschilder der Autos in KRIEG DER INFRAS leider nirgendwo so richtig erkennbar (zum Teil absichtlich angedeckt), aber gefahren wird rechts mit dem Steuer auf der linken Seite. Damit dürfte Hong Kong als Drehort ausscheiden. Es gibt zwar eine etwas irritierende Szene bei der "Polizei", wo der Raum mit koreanischen Flaggen geschmückt ist, aber mir kommt das merkwürdig vor, weil der Raum für eine Polizeistation mit einem Inspektor irgendwie zu pompös wirkt und sich außerdem verdächtig viel Mühe gibt, möglichst "offiziell" auszusehen - soll das Zimmer vielleicht die koreanische Botschaft in Taipei darstellen? Was jedenfalls eindeutig für Taiwan spricht, ist der Jahrmarkt im letzten Teil des Films. Hier sieht man eine Achterbahn und auf dem Wagen, der auf ihr herumsaust, ist vorne eine kleine taiwanesische Flagge aufgepflanzt.
Tja, mehr kann ich bislang leider nicht beitragen, weil ich absolut keine Ahnung habe, wo man Infos auftreiben könnte. Der Werberatschlag, der auch bei den Extras auf der DVD vom Marketing abgebildet ist, behauptet frech, dass KRIEG DER INFRAS eine Produktion der Shaw Brothers ist. Eh ... nicht gerade sehr glaubhaft. Falls noch irgendjemand weitere Anhaltspunkte hat - immer her damit! +++
> Da müßte Jochen el-Brazo Licht ins Dunkel bringen
> können, denn soweit ich mich erinnere handelt es sich
> bei "Krieg der Infras" und den Nachfoolger "Franken-
> steins Kung-Fu-Monster" um richtige Kinofilme, die
> nicht in Japan sondern irgendwo anders in Asien
> (Philipinen...?) entstanden und in denen lediglich
> die Originalkostüme Verwendung fanden. Das Bildformat
> ist also auch dabei volkommen korrekt
Leider kann ich nicht viel Licht ins Dunkel bringen - die Herkunft dieser beiden Filme ist völlig obskur. Ich fasse mal kurz zusammen: Beide Filme dürften zwischen 1973 und 1975 entstanden sein, kommen aus demselben Stall und wurden in nicht allzu großem Abstand voneinander gedreht - zumindest legt ein Vergleich von Alter, Frisur, Kleidung usw. der Hauptdarsteller den Verdacht nahe.
KRIEG DER INFRAS war der Erstling und lehnt sich grundsätzlich an das kurze Theatrical Feature an, das zur Serie KAMEN RIDER gedreht wurde, wobei die Handlung erweitert wird, um auf eine annähernde Spielfilm-Länge zu kommen. Der Film enthält Stock-Footage aus dem Theatrical Feature und eventuell auch aus späteren Folgen der Serie. FRANKENSTEINS KUNG FU MONSTER, der zweite Film, lehnt sich an den Anfang der Nachfolgeserie KAMEN RIDER V3 an und dürfte auch im Original KRIEG DER INFRAS thematisch fortführen. Auch dieser Film enthält vermutlich Ausschnitte aus der TV-Serie und dem dazu gehörigen Theatrical Feature. Zusätzlich scheint FRANKENSTEINS KUNG FU MONSTER gegen Ende ein paar kurze Effektszenen aus GODZILLA GEGEN MEGALON (Explosionen, dampfende Erdlöcher) zu enthalten, wie und wo auch immer sie da reingekommen sind.
Anhaltspunkte für das Erkennen von Stock-Footage sind u.a. unterschiedliche Kampfstile (die nicht-japanischen Darsteller sind deutlich erkennbar in Kung Fu ausgebildet) und leicht veränderte Kostümierungen, z.B. die öfters von Rot (Originalfarbe) nach Gelb wechselnden Halstücher der Kamen Rider. Außerdem - auch wenn das sicherlich mit Vorsicht zu genießen ist - Zustand, Qualität und Körnung des Filmmaterials. Vergleicht man die Filme mit den thailändischen Adaptionen von JUMBORG ACE, ULTRAMAN und KAMEN RIDER, fällt auf, dass sie insgesamt geschickter und aufwändiger gemacht wurden und auch vom Stil her völlig anders sind.
Bleibt die Frage, woher die Filme kommen. Mittlerweile scheint es mir, als häuften sich die Anhaltspunkte dafür, dass sie zum größten Teil in Taiwan produziert wurden, vielleicht mit Beteiligung aus Hong Kong. Dafür spricht, dass die Originalsprache ziemlich eindeutig Chinesisch zu sein scheint (es gibt einige kurze Kampfszenen, in denen die Originaltonspur läuft und die dort hörbaren kurzen Ausrufe und Schreie klingen sehr danach), weiterhin spielt der Anfang von KRIEG DER INFRAS offenbar in Hong Kong (besser gesagt: er soll dort spielen) und verlagert sich dann schwerpunktmäßig nach Taiwan (Landkarte in KRIEG DER INFRAS). Zwar sind die Nummernschilder der Autos in KRIEG DER INFRAS leider nirgendwo so richtig erkennbar (zum Teil absichtlich angedeckt), aber gefahren wird rechts mit dem Steuer auf der linken Seite. Damit dürfte Hong Kong als Drehort ausscheiden. Es gibt zwar eine etwas irritierende Szene bei der "Polizei", wo der Raum mit koreanischen Flaggen geschmückt ist, aber mir kommt das merkwürdig vor, weil der Raum für eine Polizeistation mit einem Inspektor irgendwie zu pompös wirkt und sich außerdem verdächtig viel Mühe gibt, möglichst "offiziell" auszusehen - soll das Zimmer vielleicht die koreanische Botschaft in Taipei darstellen? Was jedenfalls eindeutig für Taiwan spricht, ist der Jahrmarkt im letzten Teil des Films. Hier sieht man eine Achterbahn und auf dem Wagen, der auf ihr herumsaust, ist vorne eine kleine taiwanesische Flagge aufgepflanzt.
Tja, mehr kann ich bislang leider nicht beitragen, weil ich absolut keine Ahnung habe, wo man Infos auftreiben könnte. Der Werberatschlag, der auch bei den Extras auf der DVD vom Marketing abgebildet ist, behauptet frech, dass KRIEG DER INFRAS eine Produktion der Shaw Brothers ist. Eh ... nicht gerade sehr glaubhaft. Falls noch irgendjemand weitere Anhaltspunkte hat - immer her damit! +++
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Re: Infra-Superman von Marketing?
Man sollte halt wirklich immer jemanden fragen, dersich damit auskennt!
Ganz großen Dank für das Spitzen-Posting, Jochen!
Meine Güte, da ist die Recherche nach der Herkunft der Filme ja deutlich spannender als die Streifen selbst!
Ganz großen Dank für das Spitzen-Posting, Jochen!
Meine Güte, da ist die Recherche nach der Herkunft der Filme ja deutlich spannender als die Streifen selbst!
Re: Infra-Superman von Marketing?
@ralo31:
> Ganz großen Dank für das Spitzen-Posting, Jochen!
> Meine Güte, da ist die Recherche nach der Herkunft
> der Filme ja deutlich spannender als die Streifen
> selbst!
Gern geschehen! Das Recherchieren ist natürlich nicht nur eine spannende Angelegenheit, sondern bietet auch stets willkommene Anlässe, sich die beiden schundigen Streifen wieder anzuschauen ...
> Ganz großen Dank für das Spitzen-Posting, Jochen!
> Meine Güte, da ist die Recherche nach der Herkunft
> der Filme ja deutlich spannender als die Streifen
> selbst!
Gern geschehen! Das Recherchieren ist natürlich nicht nur eine spannende Angelegenheit, sondern bietet auch stets willkommene Anlässe, sich die beiden schundigen Streifen wieder anzuschauen ...
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Re: Infra-Superman von Marketing?
tja, arbeit soll ja auch spass machen ... und wenn man dann auch noch etwas dabei verdienen würde ... ;)
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