Das gute Alabama gibts noch...?...aber nicht mehr in der Kieler Strasse...oder...?...Xyrxes hat geschrieben:Hab nichts dagegen, der Mann ist sein Geld wert
Nachdem ich mal in dar Spätvorstellung im Alabama total ahnungslos Nekromantik 2 gesehen habe , bin ich Fan vom guten Butti
Unsere nostalgischen Kinoerinnerungen - schön war's!
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Im "Eidelstedter Lichtspiele"...wie es zuerst hiess...war ich sehr gerne...nettes kleines Kino...sehr oft im "Fama" in Lurup...weil ich da damals gewohnt habe...allerdings vor der Godzilla-Zeit...wo ich auch meinen ersten Godzilla (Frankensteins Höllenbrut) und ersten Gamera (Gamera gegen Jiggar) gesehen habe...aber meistens im "Spiegel" in Altona...Xyrxes hat geschrieben:Zu der Zeit habe ich in der Nähe vom Kino gewohnt. Also richtung "Eidelstedter Platz"
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Netzestrasse...ist zwischen der Bushaltestelle Weisztrittsstrasse und Neissestrasse...geht von der Oderstrasse ab...
hmm..komisch...sind ja fast alles Flüsse...deswegen war die Gegend so feucht...und zur Schule ist Klein-Antro in die Franzosenkoppel gegangen...allerdings nur bis zur 3 oder 4ten Klasse...dann wär ich schon sitzengeblieben...wenn wir nicht den Kompromiss mit der Schule geschlossen hätte...das ich nicht sitzenbleib wenn ich auf eine andere Schule gehe...so zog ich meinen Eltern nach St. Pauli hinterher (hab solange bei meinen Grosseltern gewohnt)...was dann auch leider mein Abschied von meinem geliebten Lurup war...
Und Sonntags latschten wir dann zu 95% in die Jugendvorstellung ins Fama...die restlichen 5% gingen ans Alabama... ...allerdings nur bis zu meinem Umzug...dann wurde es weniger...und später bin ich fast nur noch ins Spiegel und Aladin...hin und wieder mal ins Magazin und ins...Name vergessen...das war am Winterhuder Marktplatz..neben Karstadt...
Hmpf...immer wenn ich über meine Kindheit sülze komm ich gar nicht mehr aus dem schwärmen...
Ich hoffe der Begründer dieses Threads ist mir deswegen nicht böse...weil es ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...
hmm..komisch...sind ja fast alles Flüsse...deswegen war die Gegend so feucht...und zur Schule ist Klein-Antro in die Franzosenkoppel gegangen...allerdings nur bis zur 3 oder 4ten Klasse...dann wär ich schon sitzengeblieben...wenn wir nicht den Kompromiss mit der Schule geschlossen hätte...das ich nicht sitzenbleib wenn ich auf eine andere Schule gehe...so zog ich meinen Eltern nach St. Pauli hinterher (hab solange bei meinen Grosseltern gewohnt)...was dann auch leider mein Abschied von meinem geliebten Lurup war...
Und Sonntags latschten wir dann zu 95% in die Jugendvorstellung ins Fama...die restlichen 5% gingen ans Alabama... ...allerdings nur bis zu meinem Umzug...dann wurde es weniger...und später bin ich fast nur noch ins Spiegel und Aladin...hin und wieder mal ins Magazin und ins...Name vergessen...das war am Winterhuder Marktplatz..neben Karstadt...
Hmpf...immer wenn ich über meine Kindheit sülze komm ich gar nicht mehr aus dem schwärmen...
Ich hoffe der Begründer dieses Threads ist mir deswegen nicht böse...weil es ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...
Doch hat es mein lieber Antropophagus
Ohne unsere Kindheit währen wir eventuell nie Godzillafans geworden, und dann würden wir ja auch nicht zur Pranke-Filmnacht kommen
Schule Franzosenkoppel kenne ich. Selber war Minixyrxes aber Langbargheide (etwas rohere Gegend)
Kommt mein geflügelter Freund zur Filmnacht?
Ohne unsere Kindheit währen wir eventuell nie Godzillafans geworden, und dann würden wir ja auch nicht zur Pranke-Filmnacht kommen
Schule Franzosenkoppel kenne ich. Selber war Minixyrxes aber Langbargheide (etwas rohere Gegend)
Kommt mein geflügelter Freund zur Filmnacht?
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- caro31
- Administrator
Das war das legendäre "Monokel" - bin da auch immer sehr gern gewesen. Von den Godzi-SciFi-Programmkinos war's ja eins der größten und modernsten.Antropophagus hat geschrieben:...hin und wieder mal ins Magazin und ins...Name vergessen...das war am Winterhuder Marktplatz..neben Karstadt...
Nö, stört mich nicht. Und Dich hoffentlich nicht, dass ich das ganze in einen eigenen Thread exportiereAntropophagus hat geschrieben:Ich hoffe der Begründer dieses Threads ist mir deswegen nicht böse...weil es ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...
Das Alabama auf dem Kampnagelgelände gibt's noch. Ist ein nettes Kino (leider war bei meinem einzigen Besuch die Lüftung defekt, irgks! ) das ein Arthouse-orientiertes Programm bietwet, ähnlich wie das 3001. Mieten kann man's auch. Hier mal der Link: http://www.alabama-kino.de
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Richtig..danke ralo...ralo31 hat geschrieben:Das war das legendäre "Monokel" - bin da auch immer sehr gern gewesen. Von den Godzi-SciFi-Programmkinos war's ja eins der größten und modernsten.
Überhaupt nicht..ich finds sogar klasse...Antropophagus hat geschrieben:Nö, stört mich nicht. Und Dich hoffentlich nicht, dass ich das ganze in einen eigenen Thread exportiere
Ich hoffe es war nicht gerade im knalligen Sommer...oder als jemand ein Knoblauchfeld geplündert hat...Das Alabama auf dem Kampnagelgelände gibt's noch. Ist ein nettes Kino (leider war bei meinem einzigen Besuch die Lüftung defekt, irgks! )
- caro31
- Administrator
Sehr gern geschehen!Antropophagus hat geschrieben:Richtig..danke ralo...
Es war schwül, es war heiß und es roch nach FüßenAntropophagus hat geschrieben:Ich hoffe es war nicht gerade im knalligen Sommer...oder als jemand ein Knoblauchfeld geplündert hat...
Zuletzt geändert von caro31 am Sa 28.07.2007, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Oha...die war uns immer Suspekt...Alles was so nördlich der Netzestrasse und westlich (Richtung Ententeich) war...war nicht mehr unser Gebiet...da sind wir immer mit Vorsicht durchgeschlichen...Monsterman hat geschrieben:@Anthropophagus
Ja, das FAMA kenne ich auch noch. Jeden Samstag und Sonntag, 15:45 Uhr, Jugendvorstellung, alle 14 Tage Godzilla & Co., die anderen 14 Tage Komödien (Louis de Funes) und Sandalenfilme ala Herkules, Samson und Odysseus. Bin leider 1975 weggezogen. Wohnte damals in der Warthestraße.
Vielen Dank...das werde ich mir definitiv zulegen...auf so etwas habe ich immer gewartet...sind da auch Bilder aus den Kinosäälen zu sehen....?...Wenn Du in Erinnerungen schwelgen willst, dann empfehle ich Dir dieses Buch. Ist ein Traum und alle Kinos vorhanden!
Ich würde gerne noch mal das pre-umgebaute Aladin und Oase von innen sehen...
-
- Diamond Kongulaner
- caro31
- Administrator
Jau, das Büchlein steht auch schon länger auf meinem Wunschzettel
Diese Website gibt auch schon mal einen faszinierenden Überblick über die Hamburger Kinolandschaft früher und heute:
http://www.filmmuseum-hamburg.de/kinoda ... abisz.html
Diese Website gibt auch schon mal einen faszinierenden Überblick über die Hamburger Kinolandschaft früher und heute:
http://www.filmmuseum-hamburg.de/kinoda ... abisz.html
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Ooiii..vielen Dank für den Link...
Ich bin mal die Liste durchgegangen und konnte gar nicht glauben in wie vielen Kinos in Hamburg ich überall war...
Abaton
Alabama
Aladin
Berolina
Bali
Barkerole
Barke
City
Cinema
Eidelstedter Lichtspiele (später Alabama)
Elbe
Fama
Streit´s
Holsten-Lichtspiele (Bergedorf)
Imperial ( )
Koralle (alt)
Kino-Center
Magazin
Metropolis
Monokel
Oase
Ose-Palast
Piccadilly
Passage
Parisienne
Radiant (Reeperbahn)
Spiegel
Savoy
Thalia
Ufa Palast
Vienna
Ich bin mal die Liste durchgegangen und konnte gar nicht glauben in wie vielen Kinos in Hamburg ich überall war...
Abaton
Alabama
Aladin
Berolina
Bali
Barkerole
Barke
City
Cinema
Eidelstedter Lichtspiele (später Alabama)
Elbe
Fama
Streit´s
Holsten-Lichtspiele (Bergedorf)
Imperial ( )
Koralle (alt)
Kino-Center
Magazin
Metropolis
Monokel
Oase
Ose-Palast