Zeitreisen

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Weil Uhrzeit eine Konvention ist?
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
AC!D_BURN
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18.02.2009, 12:05
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von AC!D_BURN »

Die Ereignisse in Japan oder Ameriaka geschehen ja nicht an einem anderen Zeitpunkt. Es wird da halt nur früher (oder später) dunkel. :wink:
Bild

HE WILL KNOCK FOUR TIMES
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Ich vertrete die Flatland Theorie, die durchaus auch sehr einfach Zeitreichen erklähren könnte.
Wer sie nicht kennt:
Was sehen wir, wenn sich ein zweidimensionales Objekt durch einen dreidimensionalen Raum bewegt? erst wird Grösser, wenn es sich nähert und kleiner, wenn es sich entfernt, von dem Punkt an, wo wir es nicht sehen, bis zu dem Punkt an dem wir es sehen. Nun, wir sind dreidimensionale Objekte, die sich durch einen vierdimensionalen Raum bewegen, das, was wir als alterungsprozess sehen ist nicht weiter als unser nähern und entfernen von einem Blickpunkt in der vierten Dimension. Es gibt sehr sicher vierdimensionale Wesen, die durch unsere Zeit wandern, wie wir durch Räume unserer Wohnungen. Zum zeitreisen muss man also "blos" die Vierte Dimension erreichen, und würde sich dann durch einen fünfdimensionalen Raum bewegen. Die 5. Dimension können wir nicht kennen, weil sie für uns nicht existiert.
Und jetzt ommt ein bisschen theorie von mir dazu:
Angenommen man will ein zweidimensionales Objekt in einen dreidimensionalen Raum holen, wie macht man das? So wirklich geht es nicht, aber es gibt eine einfache Möglichkeit es modellartig zu symbolisieren: man malt einen Kreis aufein Blatt Papier, dieser Kreis ist zweidimensional (natürlich ist er es nicht, aber wir gegen davon aus) um daraus einen dreidimensionalen Kreis zu machen (einen Ball) müssten wir ihn Theoretisch nur zu einem Ball formen "knüllen". natürlich ist jetzt das ohnehin dreidimensionale Papier blos in einen anderen zustand gewechselt: von glatt zu geballt aber, wir gehen mal davon aus, dass es jetzt die dreidimensionale Form unseres zweidimensionalen Kreises darstellt. Man braucht also einen Träger (einen dreidimensionalen Gegenstand) auf dem ein zeidimensionales Objekt in die dritte Dimension bewegt wird.
D.h. Um eine Zeitreise zu machen müssen wir blos einen weg Finden und auf einem Träger in die vierte Dimension "knüllen" zu lassen. Also die Zeit um den Raum zu biegen, so dass die zeit der neue Bewegungsraum wird.
Das müsste auch der Moment sein, in dem Man für die Augen anderer unsichtbar wird, da man ja nur noch in genau der unmessbar kleinen Zeit, in der die anderen Menschen einen passieren mit ihnen den gleichen Zeitraum teilt.
Natürlich ist esnur Theorie, aber ich halte sie für ziemlich plausibel auf ihre eigene Art. Es gäbe natürlich massenweise Probleme, da ab der vierten Dimension keine Materie, wie wir sie kennen mehr existieren kann und wir können nicht einmal Ahnen welche Art Raum die fünfte Dimension ist, da diese ja etwas sein muss, das wir nicht kennen.

Ok, ich könnte das ewig weiter ausführen, aber ich denke, dass ihr wisst, was ich meine.

Filme, oder allegemein Medien, die das gut rüberbringen gibt es keine, aber es gibt den Gedanken an sich schon. Auf dieser Basis funktioniert der Warpantrieb in Startreck (eine "Zeitblase [Warpblase]" wird erzeugt inter der dich die Zeit ausdehnt und vor welcher die die Zeit zusammen zieht, die zeit wird also um das Schiff herum gebogen, so dass essich Freiin der Zeit bewegen kann). In Perry Rhodan wird mehrfach auf die Theorie eingegangen und es wird sogar versucht die fünfte Dimension zu erklähren. Und H. G. Wells Idee von der Zeitmaschine und wie sie in der neusten Verfilmung dargestellt wurde würden auch in das Schema passen.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Interessante Sichtweise mercury, auch wenn ich das wohl nicht so ganz geschnallt habe.


[quote="Kai "the spy""]Weil die Erde rund ist?! :hammer:[/quote]
Gezora hat geschrieben:Weil Uhrzeit eine Konvention ist?
Ich hätte wohl besser meinen Mund halten sollen.
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“