Ein Tier z.b. Ein Hirsch oder Ein Wildschwein rennt einfach los, denkt nicht an die Folgen, was passiert sieht man ja manchmal am Strassenrand liegen. das soll nicht heissen das diese Tiere keine Gewisse Intelligenz haben, aber sie sind nunmal auch von Natur aus Instinktgesteuert, hat der Mensch nicht auch Instinkte ?
Ja, das sehe ich auch so. Was intelligenz eigentlich ist lässt sich meines Erachtens echt nicht sagen. Ironischerweise gibt es aber tausende von intelligenztests
Aber (und das ist natürlich meine persönliche Meinung) grenzen wir uns wohl schon durch die die Ebene des Abstrakten ab. Zukunft und Geschichte haben Tiere glaube ich nicht.
Selbstvertändlich bewegen wir uns hier im Feld der Glaubensfragen.
Mag sein, dass die Urzeitkrebse auch an eine weit entfernte Zukunft für ihren Nachwuchs
denken wenn sie ihre Eier ablegen.
Glaube ich aber nicht.
Und ich bin mir sicher, dass wenn Insekten trauern ihre Trauer eine ganz eigene ist.
Die Welt wie wir sie kennen ist einfach die Welt wie wir sie sehen und verstehen. Das sollte man nicht mit der Realität verwechseln.
Alles worüber wir hier diskutieren ist doch die Auslegung, so wie Menschen diese Dinge eben auslegen.
Natürlich haben Tiere nach meiner Überzeugung die gleichen natürlichen Rechte wie Menschen und auch ein Bewustsein und Gefühle (auch wenn es nicht die Meinigen sind).
Tatsächlich ist das der Hauptgrund warum ich Vegetarier bin, aber das ist schon wieder ein anderes Thema
Das Leben von Menschen ist nicht sinnvoller als das Leben von XY.
Das sehe ich auch so. Ich entschuldige mich auch für meine Unfähigkeit mich vernünftig aus zu drücken.
Ich versuche es einfach noch einmal.
Die Sinnfrage beantwortest Du. Die beantwortet Deinos Saura und die beantwortet klein Xyrxes.
Was haben die alle gemeinsam? Das sie Menschen sind.
Die ganze Perspektive unserer wahrnehmbaren Welt ist doch die Perspektive des Menschen. Gibt es den Menschen nicht, dann erübrigt sich die Überlegung eh. Ich würde des schade finden, da ich glaube der Mensch ist noch nicht am Ziel dessen was er soll und kann.
Und ich glaube momentan hat er eben die Verantwortung für diese (unsere) Welt. Das sollte er nicht vergeigen wie ich finde.
Das mag aber auch eine romantische Spinnerei sein. Glauben ist eben nicht wissen. Aber bei einem bin ich mir sicher. Wenn wir deinen Gedanken konsequent zum Ende denken,
Eine Erde mit der menschlichen Spezies ist genauso "sinnvoll" oder "sinnlos" wie eine Erde nur mit anderen Tieren. Der Mensch gibt nichts einen besonderen Sinn und verändert auch nichts am Sinn, egal wie er sich in z.B. Intelligenz von allen anderen Tieren abhebt.
dann ist doch eh alles egal, oder?
Warum sollten Moleküle die sich zu Lebensformen ordnen wertvoller sein, als solche die sich zu Mineralien Ordnen? Warum sollte eigentlich ein Molekühl was besseres sein als ein Atom? Warum sollte Gold toller sein als Helium?
Hat das Universum nicht eh schon so gereicht wie es vor dem Urknall war?
Ich glaube das eben nicht. Ich glaube alles steuert auf einen Fortschritt hin. Alles entwickelt sich zu etwas höher stehenden. Das ist im ganzem Universum so.
Deshalb würde ich es extrem schade finden wenn die Menschen einfach so scheitern würden. Sicherlich sehe ich das aber auch nur so, weil ich selber ein Mensch bin.
Einen anderen Betrachtungsstandpunkt will und kann ich mir echt nicht anmaßen.
Ich wüßte eben auch nicht welcher Standpunkt dass denn sein sollte.
Ich verstehe ja nicht einmal was meine Katze so denkt