Habe mir nun auch die erste Folge der Serie angesehen und bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Jedenfalls war der Einstieg nicht ernüchternd, wie bei den vorangegangenen Serien, SHINKENGER und GO-ONGER. Recht angenehm, dass es eher ernst zur Sache geht. Woran ich mich aber wieder gestört habe, sind die übertrieben vielen Spezialangriffe und dergleichen. Das überfordert mich immer wieder aufs Neue. Man weiß gar nicht, wo man hinschauen soll. Soviele aufeinander folgende Bilder und Effektszenen.
Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Zum Fan-Sub:
Was mir sehr gefallen hat, sind die Effekte. Die Spezialangriffe gefallen mir sogar besser, als bei TV-N, da es einen optisch nicht so überfordert. Das ganze Gedrehe bei TV-N geht mir immer wieder auf den Keks. Einfach, Ansprechend und gut zu lesen, das ist doch besser. Vielleicht sind die einhergehenden Bilder aber etwas groß geraten? Sind doch recht Bilddominant (ich meine dieses Bild bei Skick Power, Gotcha usw.).
Was Kais Anmerkung hinsichtlich der nicht übersetzten Sachen betrifft, da möchte ich mich anschließen. Das überfordert mich. Ich bin da eher noch der Deutsch mögende. Da kann man ja auch ganz interessante und witzige Sachen kreieren.
Auch was Bösewichte, wie „Suisei no Puredoran“ betrifft. Das könne man doch vielleicht auch übersetzen? In Englisch hieße er ja, „Puredoran of the Comet“?
Die Schriftarten find ich gut und auch die verschiedenen Schattenfarben gefallen.
In Sachen Typesetting ist es wirklich sehr gelungen. Die Sache mit dem Farbverlauf hab ich immer noch nicht herausgefunden. Keine Ahnung, wie man das macht.
Womit ich etwas Probleme hatte, war das Timing. Oft fliegen mir die Zeilen etwas schnell durchs Bild, weil ich halt auch nicht der schnellste Leser bin und gern Bild und Sub mitbekommen möchte.
Alles in allem, konnte ich der Episode gut folgen. Als eigener Fan-Subber sehe ich Subs sicher immer etwas zu kritisch, aber ihr habt euch wirklich Mühe gegeben und einen doch wirklich guten Sub kreiert.