mario-pana hat geschrieben:Damit ihr hier nicht ganz allein dasteht.
Ich komme bei solch überbordenden Geschichten nicht mehr mit. So was, wie 77 Ultramans, 180 Monster und das Geschehen auf 22 Welten, ist für mich zuviel des guten. So weit beschäftige ich mich mit dem Ultraman Universum nicht um da den Durchblick zu behalten. Etwas weniger ist mir lieber, wie beim Ultraman Next Kinofilm. Da kommt man mit geringen Kenntnissen schon weiter. Ich bin mir sicher, dass beim vorliegenden Film Vorkenntnisse von Nöten sein werden, man also Ultra Galaxy oder die letzten Ultraman Serien gesehen haben muss. Somit hätte ich da meine Schwierigkeiten, dem Geschehen uneingeschränkt folgen zu können.
Ultraman ist ein sehr interessantes Universum, mich locken die etwas älteren Sachen aber irgendwie mehr. Ich hab gemerkt, dass ich den aktuellen Tokusatsu Serien derzeit nicht so viel abgewinnen kann.
Also, Vorwissen braucht man bei den Filmen eigentlich nie. Außer das Grundlegende halt, das die Ultras vom Nebula M78 kommen und eine intergalaktische Polizeitruppe zur Bekämpfung von bösen Aliens und Monstern zu stellen. Natürlich hilft es, den einen oder anderen Charakter bereits zu kennen, aber wirklich nötig ist es nicht.
Im Übrigen scheinen mir gerade die Ultra-Serien und -Filme der letzten Jahre sehr darauf angelegt zu sein, die Fans der klassischen Serien anzusprechen. Ob Max, Mebius, UltraSeven X, die Filme und sogar UltraGalaxy.
CAPTAIN ULTRA, richtig. Die Serie wurde 1967 direkt im Anschluss an die erste Ultraman-Serie gesendet und der Sender versuchte den Eindruck zu wecken, dass es sich um den offiziellen Nachfolger handeln würde (wozu der Titel freilich beitrug). Tatsächlich ist Captain Ultra eine klassische, heroische Weltraum-Serie. Produziert wurde sie auch nicht von Tsuburaya, sondern von Toei. Interessanterweise basiert die Serie inoffiziell und auch nur lose auf den CAPTAIN FUTURE-Romanen von Edmond Hamilton, welche knapp ein Jahrzehnt später offiziell von Toei als Anime verfilmt wurden.
Für SF-Nostalgiker also durchaus interessant, aber mit der Ultra-Serie hat das nichts zu tun.