Agonoize (Matrix Bochum):
Am vergangenen Freitag den 12.02.2010 war es endlich mal wieder soweit. Zum Anlass, dass die Matrix in Bochum 10 Jahre nun E.O.D. feiert kam die „Aggrotech“ Elektro-Band Agonoize und gaben einen Gig zum Besten. E.O.D., was für Empire of Darkness steht ist ein Mottotag, der jeden 2. und jeden 4. Freitag im Monat stattfindet und sich innerhalb der schwarzen Szene wirklich ungemeiner Beliebtheit erfreut. Dies wurde also folglich zum 10. Geburtstag mehr als gebührend gefeiert.
Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gab’s dann von meiner besten Freundin ein Ticket von ihr
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
, da sie wusste, dass ich Agonoize ganz gerne höre
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
. Sie hört zwar lieber konventionelleren Elektro, opferte sich aber für mich auf und kam ebenfalls mit
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
. Ihr Bruder, der später zusammen mit seiner Freundin dazu stieß, riet uns schon recht früh hinzugehen, was wir dann auch taten. Wir waren fast 1 Stunde vor Einlass da und durften uns dafür mit als erste die Füße so richtig saftig abfrieren
![Schauder :angst:](./images/smilies/icon_angst.gif)
. Der Schnee prasselte auf uns hinab und die Temperaturen waren eindeutig unter dem Gefrierpunkt gewesen, aber dafür standen wir am Anfang der Schlange
![Heute ein Könich! :king:](./images/smilies/icon_king.gif)
. Nichts desto trotz, hab ich mehr als ne’ volle Stunde im Warmen gebraucht bis ich meine Füße wieder gespürt habe
![Confused :?](./images/smilies/icon_undecided.gif)
. Einlass war nämlich um 20:30uhr gewesen und Agonoize selber traten um ca. 21:30uhr auf. Nachdem wir unsern Begrüßungsjägermeister runter gekippt hatten
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
ging’s dann auch direkt in Halle 1: The Tube, wo wir noch Plätze ganz vorne in der ersten Reihe bekamen und geduldig darauf warteten, dass es los ging
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
.
Agonoize bestehen aus Mike Johnson, Oliver Senger und Chris L. Die beiden Erstgenannten vornehmlich als Produzenten in den Bereichen Komposition, Produktion & Mastering tätig sind und ab und zu auch mal ein paar Backvocals dazu steuern. Sänger Chris L. lässt seine Kreativität neben den anderen Beiden nicht nur in die kontroversen Texte fließen sondern auch noch in die sehr ausgefeilten, obskuren und bizarren Bühnenshows, dazu aber an anderer Stelle mehr
. Der Name Agonoize ist übrigens abgeleitet vom englischen Wort „agonise“, was so viel bedeutet wie Höllenqualen. Das zusätzliche „o“ vor dem i und das, für das s, ersetzte „z“ sollen dabei noch eine Referenz für ihre Vorliebe für ihren industriallastigen Sound darstellen. Insgesamt ist ihr Stil dem „Aggrotech“ zugeordnet, den man auch unter „Hellelectro“ oder „Brachial-Electro“ kennen kann. Kennzeichnend für diesen Stil ist der Einfluss der Techno-Musikrichtung, die die Hooklines, Hi-Hats und schnelle, tanzbare Rhythmen im 4/4-Takt mit sich bringt sowie einen gradlinigen und verzerrten Bassdrum. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen bekommt man noch zum Teil elektronischen, zum Teil aber auch ganz normalen Schrei- und Brüllgesang und heftige Shouts. Die Musikrichtung an sich ist schon sehr eigen und garantiert nicht jedermanns Sache, daher empfehle ich auf jeden Fall Freunden von elektronischer Musik, sowie Freunde von aggressiver Musik, gegebenenfalls sogar von Rock und Metal mal etwas reinzuhören
. Auf der
Myspace Seite (Klick) werde ihre besten und berühmtesten Lieder als Stream angeboten. Als Anspieltipp empfehle ich auf alle Fälle „
Staatsfeind“, „
Bis das Blut gefriert“, „
Schaufensterpuppenarsch“ und „
Femme Fatale“ ![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
. Die Texte sind zum Teil wirklich deftig religions- und sozialkritisch oder handeln über Liebe und Sexualität. Selten wird ein Blatt vor dem Mund genommen oder an etwas sehr feinfühlig herangetreten, stattdessen bekommt man aber zum Glück oft eine gehörige Portion Ironie mitgeliefert zu den harten und abartigen Perversionen, so dass ein Augenzwinkern immer garantiert ist. Die älteren Lieder sind dabei überwiegend in Englisch, während die neueren Songs in Deutsch sind, aber durch und durch kontrovers sind sie dafür alle.
Dies gilt auch für ihre unfassbaren Bühnenshows, die einen förmlich den Atem stocken lassen
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
. Sänger Chris L., der auch als Bühnenpsychopath bezeichnet wird packt nämlich auch ganz gerne mal die Flex aus, um an der eigenen Bühnendekoration eindrucksvoll die Funken sprühen zu lassen
![Nich mit icke! :rage:](./images/smilies/rage.gif)
. Dies blieb jedoch dieses Mal leider aus, stattdessen aber wurde mit allen anderen aufgetrumpft, wofür Agonoize bei ihren live Auftritten berühmt bzw. eher berüchtigt sind
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)
. Nach dem Intro fing’s nämlich schon direkt an. Beim Lied „
Blutverlust“, welches über unbändige Lust und Verlangen handelt war Sänger Chris L. von einer wirklich leicht gekleideten und gut gebauten rothaarigen jungen Dame auf die Bühne begleitet worden
. Er selber trug einen langen Mantel und einen Hut wie ein hochrangiger Militär, trug dazu allerdings noch rote Kontaktlinsen und sah den Infizierten aus „28 Days Later“ nicht unähnlich
, vor allem da man ihm noch eine fette Platzwunde an den Kopf geschminkt hat. Schnell verschwand während der Performance die Hand der Dame unter dem Mantel und fing an rhythmische Bewegungen zu vollziehen. Plötzlich kam (zum Glück) „nur“ ein Gummipenis zum Vorschein, der allerdings seine Ladung volle Kanne in die Menge verschoss
![Plemplem :stupid:](./images/smilies/uglystupid1.gif)
. Ich wurde dabei zum Glück nicht getroffen, hatte ja schließlich meine beste Freundin als Schutzschild vor mir gehabt. Ich wurde dafür ein paar Lieder später vom Sänger grob gepackt und zurück gedrückt während der Performance
.
Bei dem Lied „
Sacrifice“ ging’s dann mit der nächsten Etappe der Bühnenshow los. Chris nahm ein Messer mit auf die Bühne und schneidete sich scheinbar die Pulsadern auf und besudelte sie komplette erste Reihe mit Kunstblut. Diesmal durfte ich als Schutzschild herhalten und war von oben bis unten voller Kunstblut
![Ick gloob ick spinne! :hammer:](./images/smilies/icon_hammer.gif)
. Ich war echt begeistert, weil ich mich wie in einem Horrorfilm gefühlt habe
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
. Zudem schlug er sich scheinbar öfters an den Kopf bei seinen wilden aktiven Bewegungen, die einer ordentlichen Metal Performance im Übrigen in absolut gar nichts nach stehen, so dass auf alle Fälle auch Blut von seinem Schädel gespritzt hat
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
. Direkt beim nächsten Lied „
Blut, Sex, Tod“ nahm er einen Stuhl mit auf die Bühne und die nett gebaute junge Dame kam, in einem weißen Nachthemd gekleidet, wieder auf die Bühne
und setzte sich dabei auf seinen Schoß und nahm dabei das Messer in die Hand. Als nächstes Schnitt sie ihm die Kehle durch und das Blut spritzte, wie aus Strömen, ihr weißes Nachthemd voll, wobei sie sich aufreizend darin räkelte
. Zum Abschluss beim Lied „
Koprolalie“, welches wie es der Titel schon andeutet um den Paarungsakt handelt und sogar noch zusätzlich eine Aufforderung zu gerade jenem ist, öffnete sich Sänger Chris L. den Reißverschluss seiner Hose, griff rein und fing an seine Hand wieder rhythmisch zu bewegen. Abermals kam (zum Glück) „nur“ ein Gummipenis hervor, der dann schon wieder seine unmenschliche starke Ladung in die Menge verschossen durfte
. Dieses Mal hat’s jedoch die andere Seite erwischt und wir blieben ganz zu unserer Freude davon komplett verschont
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
.
Nach 45 Minuten war der, im wahrsten Sinne des Wortes, „
Spuk“ dann schon vorbei gewesen leider
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
. Es war einfach krank gewesen, aber im positiven Sinne gemeint
![I go Bananas :banana:](./images/smilies/icon_banana.gif)
. Nicht falsch verstehen, ich bin Christ und steh auch nicht darauf anejakuliert zu werden, aber diese Bühnenshow war einfach mehr als extravagant gewesen und dürfte an Obskurität wirklich nur sehr schwer zu übertreffen sein ohne dabei die legalen Pfade zu verlassen
. Allein schon die Tatsache wie aggressiv und aktiv Sänger Chris L. die Bühne förmlich beherrscht, ohne dass die Qualität der Musik darunter leidete, ist echt unfassbar gewesen
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
. Es wurde geschrien, es gab headbangig, es wurden die DJ Kanzeln von Mike und Oliver bestiegen und sie selber regelmäßig mit Wasser bespuckt und drauf rumgehopst
![Nich mit icke! :rage:](./images/smilies/rage.gif)
. Ansonsten haben sie wirklich ihre besten Songs und größten Hits ausnahmslos zum Besten gegeben, die Setliste war einfach perfekt gewesen, schade nur, dass sie nicht mehr „
Glaubenskrieger“ als Zugabe spielen durften
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
, da ich gerade durch dieses sehr religionskritische Lied auf sie gestoßen bin. Ich selber glaube an Gott, aber ich finde Kritik und andere Meinungen müssen auch sein, vor allem wenn man sieht wie viele Menschen ihre Religion als Aufhänger für den Missbrauch von Gewalt jeglicher Art verwenden und genau deswegen und wegen den anderen sozialkritischen Aspekten, die die Musik von Agonoize aus macht höre ich sie ruhigen Gewissens sehr gerne und war mehr als zufrieden nach diesem Konzert gewesen
![Respekt! :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
. Ein wundervolles nachträgliches Geburtstagsgeschenk also
(1/2).
Original verfasst am 16.02.2010
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal