Du benutzt das Wort "Trashfilm" grundlegend falsch. Godzilla '98 und Kampf der Titanen '10 sind sehr weit davon entfernt Trashfilme zu sein - zumindest nach dem eigentlichen Verständnis des Wortes. Ein schlechter Film ist nicht unbedingt auch ein Trashfilm. (...und ein Trashfilm ist nicht unbedingt auch ein schlechter Film

Ich kann mir Godzilla übrigens auch sehr gut ohne die Komponente der Atombomben-Metapher vorstellen. Diese war ja strenggenommen nur im '54er gegeben und viele der nachfolgenden Godzillafilme haben für mich trotzdem einen sehr hohen Unterhaltungswert. Die Einstellung, ein Godzilla-Remake müsse pauschal schon vor den Dreharbeiten zum Scheitern verurteilt werden, teile ich nicht. Es kann durchaus etwas Gutes bei rumkommen. Monsterfilme sind auch heutzutage mit CGI noch sehr gut möglich. Nur leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chance einen vernünftigen Monsterfilm zu machen auch genutzt wird, so dermaßen gering, dass ich kaum Hoffnung in das neue Projekt investieren kann.
Anschauen werd' ich ihn mir so oder so als Godzillafan, Gutfinden ist allerdings eine andere Sache...