Godzilla 3000 hat geschrieben:Egal ob das Filmmaterial nun 70, 35, 16 oder 8 mm ist, das Material ist das Gleiche. Entscheidend ist wohl der Hersteller, denn meine Kodak-Filme sind (noch) nicht betroffen.
Ich zitiere jetzt mal Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."
Oder sich halt informieren
Bei Filmen ist das Material in etwa so ähnlich wie Torf, Sand, Löß und Muttererde - die Unterschiede sind extrem!
Wer sich auch nur halbwegs mit der Materie auskennt, weiß, daß z.B. Technicolor-Filme auch nach 50 Jahren noch wie neu aussehen. Es gibt eine Vielzahl von Emulsionsschichten, die allesamt unterschiedlich altern. Eastman beginnt leider schon nach sehr kurzer Zeit rot zu werden - und da bleibt dann außer rot auch wirklich nichts.
Ältere Filmematerialen, z.B. aus dem 50er Jahren, neigen leider zum Essigsyndrom - da reagiert die Trägerschicht mit dem Luftsauerstoff und der Film ist irgendwann nicht mehr spielbar.
Da ganze ist eine derart umfangreiche Materie, daß ich sie hier nur kurz anreiße. Häufig ist es auch so, daß Kopien eines Filmes auf verschiedenen Materialien gezogen wurden, sodaß die eine verblasst oder rot wird, während die andere auch nach 50 Jahren noch in wundervollen Farben erstrahlt.