Dagon-sama hat geschrieben:Hab ja jetzt seit nen paar Wochen ein neues Netzteil (780W), nachdem mir ja mein 600W Netzteil mehr als durchgeschossen ist. Das Netzteil ist im Grunde absolut super, nur beim Video Encoding bereitet es mir sorgen. Wenn ich einen Blu-ray Film für Videobearbeitungen mit dem alten Netzteil encodet hatte, war immer alles total ruhig und angenehm, aber kaum starte ich mit dem neuen Netzteil einen Umwandlungsauftrag, wird das Ding sowas von unglaublich laut, das es mir fast die Füße unterm Tisch wegzieht.
Woran kann das liegen? Etwa weil es mehr Strom frisst? Kenne mich ja mit Netzteilen jetzt nicht so wirklich aus und bin seit meinem durchgebrannten 600W Netzteil echt vorsichtig geworden, weswegen ich die Encodingaufträge aus Schiss immer wieder nach spätestens 30 Minuten abbreche
Hat das laute Netzteil was "schlimmes" zu bedeuten, oder kann man, im Normalfall, das Ding trotz der Lautstärke einen Film ungefähr 7 - 8 Stunden fertig encoden lassen?
Wie gesagt, bin halt sehr vorsichtig mit den Dingern geworden ^^"
Ok, Ferndiagnosen sind schwer und "Lärm" ist subjektiv, ABER:
Lauter Lüfter= entweder zu wenig Stromzufuhr, oder unwucht oder einfach so ab Hersteller. Billigere Netzteile haben auch billigere Lüfter, die sind oft Laut, da sit das normal. Da es nicht durchgehend so ist, sondern offensichtlich nur bei CPU Beanspruchung (encodieren) würde ich spontan auf einen Lauten Lüfter ab Hersteller tippen. Ist nervig aber dann normal.
Du kannst das Ganze mal auf die Probe stellen: Sauge dir Prime95, da dann "torture test" nehmen und "run fft in place" aktivieren. Lass da ruhig mal ein paar Tests laufen, wirst schon hören wenn ein Lüfter laut wird. Ist das der Fall kannst du Prime abschalten. Wenn nach 5-10 Minuten nichts laut wird kannst du den test auch beenden, dann ist es was anderes und wir müssen neu nachdenken.
So, nun kann es sein, dass es der CPU Lüfter ist. Oft sind Geräusche im PC nicht so ganz leicht zu lokalisieren. Es kann sein, dass der CPU Lüfter zu wenig Strom bekommt und entsprechend schnell al seine Grenzen kommt und dann laut wird. Kann sein, dass das Netzteil nicht richtig angeschlossen ist (evtl zusätzlicher Stecker für den Lüfter etc...), oder dass es schlichtweg keine gleichmäßige Spannung liefert. Das kannst du mit verschiedenen Programmen wie Mobo Monitor oder Everest testen.
Wenn es ein Herstellerproblem ist, dann kannst du ganz bedenkenlos deine Filme encodieren. Wenn etwas zu wenig spannung bekommt, zu heiß wird etc., dann wirst du das merken, wenn dein Rechner sich abschaltet. Etwas schlimmeres kann (sollte) nicht passieren. Wenn das passiert, dann musst du ihn eben wieder hoch fahren
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
.