Antropophagus hat geschrieben:G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:Und was ist mit Gleichberechtigung?
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)
Die hat im Weltall nichts zu suchen...
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)
Es geht nicht um Männlein oder Weiblein, mir ist egal wie die Rollen verteilt sind. Es geht um Figuren, die einen gewissen Zweck erfüllen. Starbuck ist im Orginal der Smarte Held und im Remake die abgefuckte Zicke. Fast alle anderen Personen haben in etwa ihre Stellung halbwegs beibehalten, oder sind zumindest irgendwie mit den Orginalfiguren verbunden. Nur Starbuck bekommt ne 180° Drehung. Die Konversion von Mann zu Frau hätte ich noch wegstecken können, obwohl auch das schon schwer zu schlucken gewesen wäre, da ein männlicher Held einfach einen komplett anderen Zweck erfüllt als eine weibliche Heldin (beides hat unter den richtigen Umständen seine Berechtigung, ich würde mich auch über einen Männlichen Jill Valentine aufregen). Aber was mir dann so richtig auf die Eier gegangen ist, ist dass sie aus einem Helden, den man einfach als mögen muss eine Zicke, die man am liebsten sterben sehen will gemacht haben. Der Grun dafür ist offensichtlich: sie wollen keine Hauptperson, keinen Helden, niemanden, der dann doch noch den Tag rettet mehr haben, weil es in das ultra-seriöse Schema der neuen Serie einfach nicht reinpasst.
Aber dann muss ich mich doch fragen: wenn ich ohnehin was ganz anderes machen will, wieso mache ich dann überhaupt ein Remake? Und das ist der entscheidende Punkt. Als alleinstehende Serie hätte BSG mich mit Sicherheit mehr angesprochen (auch wenn ich diese komisch gezoomten Weltraumschlachten und einige der Darsteller und Aktionen ziemlich bekloppt finde). Aber als Remake sehe ich nur wie eine Serie, die ich gemocht habe skrupellos abgeschlachtet wird.
Sie hätten es auch wenigstens so machen können wie bei Star Trek, das es einfach unterschiedliche Schiffe zu unterschiedlichen Zeiten sind, das wäre ok gewesen.
Was Voyager angeht, so ist das eine meiner lieblings ST -Reihen gleich nach dem Orginal. Ich empfinde diese ganzen politischen Zusätze, die es insbesondere in ST: TNG gab irgendwie langweilig und uninteressant. Das Beste an TNG ist Data, den rest, insbesondere Piccard kann man meiner Meinung nach eher vergessen. Voyager hatte für mich wieder viel von dem Charme der Orginalreihe.