ja, man könnte es schon in akutisch (also auch e-gitarren-bässe) und elektronisch, also keyboard, sequencer usw aufteilen.Jobe hat geschrieben:
Nach reiflicher Überlegung muß ich sagen, daß ich es doch lieber bei Synthibassriffs belasse, die per Hand eingespielt werden könnten(!).
Bei allzu offensichtlichen Sequencerparts würde ich doch eher einen eigenen Synthipop-Electro-Techno Thread empfehlen.
Da würden dann sowohl ältere Depeche Mode als auch Front 242 reinpassen. Hier im reinen Bassriffthread (wegen der Dicksaiter) muß ich wohl im Einzelfall entscheiden. Auch schwierig, weil es könnte ja ein Keyboarder mit 90 Anschlägen pro Sekunde dabei sein. Hmm...
wobei ich generell aber der meinung bin, dass es scheißegal ist, ob es "handgemachte" musik ist oder anderweitig entstanden ist, die einstellung, dass das bessere musik wäre oder eine andere klasse hat ist nämlich total daneben.
aber für diesen thread hier ist es echt schwierig, mein vorschlag wäre zb noch
Mr X and Mr Y - New World Order
gewesen. das teil hat natürlich einen synthiebass der total einfach gespielt ist aber grade deswegen einen enormen und sofortigen wiedererkennungwert hat. dass man sowas jetzt nicht mit nem per hand eingezupften bass vergleichen kann ist klar, von daher würde ein extra thread schon sinn machen. dann vielleicht aber gleich mit den besten synthie hooklines oder sowas. oder auch was in die richtung mit dem geilsten sound. oft muss ja gar nicht eine melodie gespielt werden, es reicht ja aus, wenn ein geräusch/sound absolut genial klingt.