Da wir gerade bei türkischen Kinoplakaten sind: Hier sind drei aus meiner Sammlung, leider etwas ungeschickt abgelichtet.
He, he ... wer kennt ihn nicht, den
Sonicman? Der türkische Titel ist eine direkte Übersetzung des spanischen Originals
Supersonic Man.
Was für uns damals
Krieg der Infras und
Frankensteins Kung Fu Monster war, firmierte in der Türkei unter dem Titel
Böcek Adamlar. Wenn ich mich noch recht entsinne, heißt das soviel wie
Insektenmänner. Es handelt sich dabei allerdings nicht um einen der in Taiwan gedrehten Kamen Rider-Filme, sondern um den in Thailand wahrscheinlich illegal produzierten Film
Hanuman Vs. 5 Kamen Riders. Dass er auf dem türkischen Plakat als
Hanuman And The 5 Kamen Riders erscheint, dürfte daran liegen, dass "versus" eine Fehlübersetzung ist (wie man es von vielen anderen asiatischen Titeln her kennt). Hanuman kämpft jedenfalls nicht gegen, sondern zusammen mit den Kamen Ridern ... gegen einen blutsaufenden Roboter mit Hörnern auf dem Kopf. Noch Fragen?
Mein absolutes Lieblingsposter - bei diesem Anblick hätte ich damals den Schaukasten des Kinos vollgesabbert!
![Surprised :o](./images/smilies/icon_eek.gif)
Dahinter versteckt sich ebenfalls eine thailändische Produktion und zwar mit dem merkwürdigen Titel
Yuk Wud Jaeng Vs. Jumborg Ace. Wer zum Geier ist Yuk Wud Jaeng? Keine Ahnung.
Jumborg Ace jedenfalls ist ein Roboter aus der Tsuburaya-Schmiede, der im zivilen Leben als harmlose Cessna getarnt ist und sich mit einem Looping verwandelt.
![Grinser ;D](./images/smilies/icon_grin.gif)
Der Film und seine Ursprünge sind ein Mysterium, dem ich noch weiter auf den Grund gehen muss. Definitiv in Thailand (nicht Taiwan, wie etliche Sites im Internet vermuten) gedreht, lief der Film mindestens in Italien (
Gli Uomini Di Marte), in Frankreich (
Les Hommes D'Une Autre Planö¨te) und eben in der Türkei. Woher er aber zuerst wohin kam, keine Ahnung! Eine letzte Bemerkung zum Poster: Ich bin mir fast sicher, dass es, genauso wie das Poster von
Space Monster Gamera, aus einem anderen Kinoplakat gebastelt wurde. Bei
Space Monster Gamera ist der Hintergrund jedenfalls das japanische Poster zu
Frankenstein Und Die Monster Aus Dem All (
Destroy All Monsters). Leider habe ich keine Ahnung, welches bei
Mars Adam Pate gestanden hat. Irgendwie kommt's mir bekannt vor, aber ich komme einfach nicht drauf. ::)