Liste japanischer Monsterfilme

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Wer weiß, vielleicht hat Anolis ja bereits die Rechte und Weltraumbestien erscheint in den kommenden Kaiju Classics. ;)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Zillasaurus »

Plasmo hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht hat Anolis ja bereits die Rechte und Weltraumbestien erscheint in den kommenden Kaiju Classics. ;)
Könnte sogar gut möglich sein. :-P
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Eine kleine Korrektur und eine Ergänzung für die Liste. Es geht um folgenden Film:
Godzilla-2000 hat geschrieben:恐竜大戦争アイゼンボーグ Kyôryû dai sensô Aizenbôgu
[Angriff der Dino-Monster]
(Attack of the Super Monsters / Dinosaur War Izenborg)
Es handelt sich hierbei um einen Zusammenschnitt verschiedener Episoden einer japanischen Fernsehserie. Dieses Werk hat in dieser Form nie in Japan existiert und kam in den USA als Attack of the Super Monsters und bei uns als Angriff der Dino-Monster auf VHS raus. Der Zusammenschnitt basiert *wahrscheinlich* auf Folgen der Serie 恐竜大戦争アイゼンボーグ (Kyôryû dai sensô Aizenbôgu), welche vom 7.10.1977 bis zum 30.6.1978 in Japan im Fernsehen lief. Die Serie wurde übrigens von Tsuburaya Productions produziert.
Ich würde also den japanischen Originaltitel weglassen oder zumindest anmerken, dass es sich hierbei nur um die Quelle der ausländischen Schnittfassungen handelt.

1983 (geschätztes Jahr) kam in den USA sozusagen eine "Fortsetzung" zu Attack of the Super Monsters raus und erschien ebenfalls direkt auf VHS unter dem Label Celebrity Just For Kids. Der Titel lautete Return of the Dinosaurs und ist ebenso ein Zusammenschnitt einer japanischen Serie. Bei dieser Serie handelt es sich *wahrscheinlich* um 恐竜探険隊ボーンフリー (Kyôryû Tankentai Bôn Furî), welche vom 1.10.1976 bis zum 25.3.1977 in Japan lief und bei der kein geringerer als Kôichi Takano Regie führte. Sie stellt die Vorgängerserie zu Kyôryû dai sensô Aizenbôgu dar. Im selben Jahr folgte auch eine Veröffentlichung auf VHS in Großbritannien unter dem Label Medusa.

Im Juni 1985 lief in Italien die Serie (!) Kyôryû Tankentai Bôn Furî unter dem Titel Born Free Il Risveglio Dei Dinosauri im Fernsehen an. Hier ist das Intro zu sehen: Intro

Soweit erstmal. Es ist nicht ganz einfach Hintegrundinformationen zu den beiden Filmen zu bekommen (Return of the Dinosaurs hat scheinbar nicht einmal einen Eintrag in der imdb?). Da ich die Serien bisher noch nicht gesehen habe, erschwert dies die Situation nur noch mehr.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Barakidon »

Gibt auch noch einen längeren Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=w5nlh_CU ... re=related. Ich finde die Serie hat irgendetwas. Die Mischung aus Zeichentrick und ja, was denn nun, Stop-Motion, ist gar nicht mal so schlecht.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Godzilla-2000 »

Plasmo hat geschrieben:Eine kleine Korrektur und eine Ergänzung für die Liste. Es geht um folgenden Film:
Godzilla-2000 hat geschrieben:恐竜大戦争アイゼンボーグ Kyôryû dai sensô Aizenbôgu
[Angriff der Dino-Monster]
(Attack of the Super Monsters / Dinosaur War Izenborg)
Ein Kurz-Review des Films findet sich in der Japan-Sektion meines Blogs.

Das stimmt natürlich; als Spielfilm gab es den Film in dieser Form nicht in Japan. Selbiges gilt auch für die vier "Super-Giant"-Filme, "Prince of Space", die beiden "Starwolf and the Raiders" oder "3001 – Zeit der Affen". Trotzdem führe ich sie in meinen Listen weiterhin als japanische Filme (mit Co-Produktionshinweis) und mit den jeweiligen Originaltiteln der zugrundeliegenden Serien bzw. Kurzfilme, da sie ausschliesslich aus in Japan gedrehtem Material bestehen.
In meinen Listen insistiere ich daher auf die japanischen Titel, das ist zwar nicht *ganz* perfekt, aber für die Listenform IMHO alleweil die beste Lösung.

Davon abgesehen gehört die Liste schon lange überarbeitet; vielleicht komme ich nächstens sogar mal dazu.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Trotzdem führe ich sie in meinen Listen weiterhin als japanische Filme (mit Co-Produktionshinweis) und mit den jeweiligen Originaltiteln der zugrundeliegenden Serien bzw. Kurzfilme, da sie ausschliesslich aus in Japan gedrehtem Material bestehen.
Genau eben der Hinweis fehlt bei Angriff der Dino Monster ja leider komplett. Aber ich will mich auch gar nicht zu viel beschweren. Deine Liste ist im gesamten Internet die Referenz! Gibt afaik nichts besseres.

Davon abgesehen gehört die Liste schon lange überarbeitet; vielleicht komme ich nächstens sogar mal dazu.
Das würde ich wirklich sehr begrüßen! :D

Speziell was die nicht japanischen, fernöstlichen Kaijus angeht könnte man ja noch einiges ergänzen. Japan ist ja fast komplett außer ein paar Sachen.

Auch ein einheitliches Format würde sich bei einer Überarbeitung ja anbieten.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Zillasaurus »

Bei Reigo vs. Battleship Yamato habe ich mich gefragt, ist das DIE Yamato?
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Was für eine Yamato meinst du denn? Es geht in dem Film natürlich um das japanische Kriegsschiff.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Zillasaurus »

Plasmo hat geschrieben:Was für eine Yamato meinst du denn? Es geht in dem Film natürlich um das japanische Kriegsschiff.
Oh, ich habe es mit Space Battleship Yamato verwechselt. Oder ist das eine Art Hommage auf das Kriegsschiff?
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Sowohl der Film als auch die Serie berufen sich auf das Kriegsschiff aus dem zweiten Weltkrieg und spinnen dann einen Scifi-Mythos auf dieser Grundlage weiter.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Godzilla-2000 »

Zillasaurus hat geschrieben:
Plasmo hat geschrieben:Was für eine Yamato meinst du denn? Es geht in dem Film natürlich um das japanische Kriegsschiff.
Oh, ich habe es mit Space Battleship Yamato verwechselt. Oder ist das eine Art Hommage auf das Kriegsschiff?
Yamato war ein Panzer-Schlachtschiff der kaiserlichen japanischen Marine im zweiten Weltkrieg und das am schwersten bewaffnete Schiff, das jemals gebaut wurde (auch bis heute). Sie wurde 1945 von ca. 200-300 Flugzeugen in einem etwa zweistündigen Seegefecht versenkt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_battleship_Yamato

In der Anime-Serie bzw. dem Film "Space Battleship Yamato" wird genau diese Yamato in ein Raumschiff umgebaut.

Der Film "Reigo Vs Yamato" bezieht sich auch darauf, zudem gab es auch mehrere japanische Kriegsfilme über die (echte) Yamato, zuletzt 2005 den Big-Budget-Film "Otoko-tachi no Yamato" aus dem Toei-Filmstudio.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Zillasaurus »

@ Goduilla-2000

Jetzt habe ich etwas mehr über japanische Geschichhte gelernt. :mrgreen: Danke für die Info.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Eine weitere Ergänzung für die Liste. Da du ja außerasiatische Patchworkfilme mit aufnehmen willst, musst du jetzt auch diesen hier nehmen. :-P

Monster King Godzilla (Hawaii 1980) (Das Jahr ist geschätzt)

Bild

Ja, ein Godzillafilm! Dabei handelt es sich um ein Patchwork-Produkt mit der Rahmenhandlung von ESPY (Japan 1974), welches von Filmways Productions für das hawaiianische Fernsehen zusammengeschnippelt wurde. Neben der Rahmenhandlung gibt es natürlich besonders viele Szenen mit Godzilla, alles selbstverstndlich Stockfootage, welches sich aus sämtlichen Godzillafilmen der 70er-Jahre zusammensetzt, also Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (Japan 1971), Frankensteins Höllenbrut (Japan 1972), King Kong - Dämonen aus dem Weltall (Japan 1973), King Kong gegen Godzilla (Japan 1974) und Konga, Godzilla, King Kong: Die Brut des Teufels (Japan 1975).

Angeblich soll es davon eine VHS geben auf der eben die Jahreszahl 1980 angegeben ist. Die Angabe ist wohl mit Vorsicht zu genießen.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Godzilla-2000 »

Ja klar, werde den sicher mit rein nehmen. Btw. hast Du den Film gesehen und klingt die VHS-These dazu für Dich plausibel?
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Ja, habe ihn gesehen. Ein Review folgt in naher Zukunft im "zuletzt gesehen"-Topic.

Ich denke, dass die VHS nichts Offizielles, sondern lediglich ein TV-Rip ist. Das Tape sieht einfach viel zu billig aus und ohne wirkliches Label. Auch die Seltenheit lässt darauf schließen, dass es nur eine handvoll Boots waren.
Darüberhinaus sind die mit einer Veröffentlichung verbundenen lizenzrechtlichen Probleme wohl kaum auszumalen.


Da ich gerade meine Sammlung ablichte, hier nochmal das schöne deutsche Tape zu Angriff der Dino-Monster:

Bild
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von godzilla2664 »

das tape hatte ich damals auch, hübsche hartbox! +++ +++
Keep watching the Skies!
Mechagamera
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:35

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Mechagamera »

Plasmo hat geschrieben:Ja, habe ihn gesehen. Ein Review folgt in naher Zukunft im "zuletzt gesehen"-Topic.

Ich denke, dass die VHS nichts Offizielles, sondern lediglich ein TV-Rip ist. Das Tape sieht einfach viel zu billig aus und ohne wirkliches Label. Auch die Seltenheit lässt darauf schließen, dass es nur eine handvoll Boots waren.
Darüberhinaus sind die mit einer Veröffentlichung verbundenen lizenzrechtlichen Probleme wohl kaum auszumalen.
Dann muss Attack of the Galactic Monsters aber auch noch mit rein. War IMO auch deutlich besser als Monster King, allein wegen den viel selteneren Godzilla Szenen aus Zone Fighter.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Liste japanischer Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Den hatte ich schon fast ganz vergessen! Der müsste dann natürlich auf jeden Fall auch noch aufgenommen werden.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“