![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Von der Anregung, einen finanziellen Pool zu gründen, mit dem die Finanzierung der Druckkosten des Magazins abgesichert werden soll, sehe ich allerdings von vornherein ab - solange PRANKE alle drei Monate erscheint und die Herstellungskosten der Hefte im Rahmen der Ausgabe #25 liegen, sollte es in meiner Macht stehen, PRANKE alleine zu produzieren. Was sich natürlich ändern könnte, sobald sich z. B. die Erscheinungsweise ändert oder die Auflage entsprechend erhöht werden kann. Aber diese beiden Punkte stehen derzeit erst einmal außer Diskussion.
Nun, wie könnte die Entwicklung des Magazins PRANKE in Zukunft vorangetrieben werden?
Am wichtigsten und an erster Stelle zu nennen wären da natürlich die Autorentätigkeiten, auch wenn es hier im Thread eigentlich darum geht, was "hinter den Kulissen" geschehen könnte. Ohne die Beteiligung der Autoren, die kontinuierlich und zuverlässig ihre Texte für das kommende Heft abliefern, würde mit Sicherheit das "Herz" der PRANKE aufhören zu schlagen. Das ist in der Tat die wichtigste Mitarbeit, die Ihr für PRANKE leisten könnt.
Ansonsten gäbe es einige Möglichkeiten, sich hinter den Kulissen zu betätigen. Hier am wichtigsten ist natürlich die Verbreitung von PRANKE. Was würde ein tolles Heft mit exzellenten Artikeln bringen, wenn letztendlich nur ein Bruchteil der Hefte in die Finger der Fans käme?
Wie kann nun PRANKE von Euch vertrieben werden? Das einfachste (und meist erfolgreichste) ist freilich die Mundpropaganda. Macht Eure Freunde und Bekannten mit Interesse an unserem Lieblingsgenre darauf aufmerksam, dass es PRANKE gibt und wie man an das Heft herankommt. Ihr könnt gerne als erste Informationsquelle die Homepage oder dieses Forum nennen. Natürlich könntet Ihr die Leute ihr PRANKE-Heft auch über Euch beziehen lassen - Martin hat dass schon ganz toll gemacht, als er seinem Arbeitskollegen ein Abo vermittelt hat.
Die zweite Möglichkeit, PRANKE zu vertreiben, wäre mit dem Heft an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn Ihr einen Film- oder Comicshop in Eurer Stadt habt, wären hier schon potentielle Weiterverkäufer in greibarer Nähe. Auch andere Verkaufsstellen wie Kleinstadtkinos mit ausgefallener Programmgestaltung, von denen die Hefte an der Kasse ausgelegt werden, wären denkbar.
Als dritter und sehr wichtiger Punkt kämen zum Beispiel Filmbörsen oder Internetauktionen in Frage. Wenn Ihr auf einer Börse einen Tisch mietet oder durch Auktionen Monsterfiguren oder DVDs anbietet, könntet Ihr "nebenbei" aktuelle PRANKE-Hefte auslegen oder anbieten. Es ist durchaus anzunehmen, dass ein Godzilla-Fan, der Euch eine Figur oder eine DVD für um die 20 Euro abkauft dann in diesem Zuge auch gleich eine PRANKE mitnimmt.
Als letzter Punkt möchte ich jetzt noch eine Sache erwähnen, die ich in den letzten Monaten eher vernachlässigt habe: das Schalten von Kleinanzeigen in Zeitschriften wie z. B. MOVIESTAR, SPACE VIEW oder TV HIGHLIGHTS. Schreibt einfach dabei, wenn Ihr beispielsweise in der Anzeige nach Godzilla-Figuren sucht, dass bei Euch auch die aktuelle PRANKE erhältlich ist.
Dies wären jetzt die wichtigsten Anhaltspunkte in Sachen PRANKE-Vertrieb. Ich freue mich schon über alle Ideen, Tipps und Verbesserungsvorschläge, wie man PRANKE unters Volk kriegen könnte.
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
Viele Grüsse,
RS.