vielleicht sollten wir noch einen etra kong thread dafür machen.
ich hab den 33er ewig nicht mehr gesehen und kann ihn daher grade schlecht beurteilen aber den 76 finde ich klasse weil er diese düstere grau in grau großstadtoptik bietet wie sie außer godzilla 84 sonst kein film hat. außerdem hat der film mit dem verlegen in die gegenwart (1976
) alles richtig gemacht. das world trade center wirkt viel bedrohlicher als das empire state building (was einer meiner lieblings wolkenkratzer ist) und aus heutiger sicht ist das wtc natürlich auch noch historisch gesehen interessant in anbetracht, dass die türme nicht mehr stehen.
auf jedenfall ist der film von jackson der schlechteste der drei original varianten für mich, hinzu kommen ja noch die japanischen filme die da außer konkurrenz sind weil komplett anders, die schlechten fortsetzungen des originals und die total aberwitzige nahtlosfortsetzung king kong lebt mit dem künstlichen herzen
Macedonia_is_Greek hat geschrieben:in Jackson Version ist Kong einfach zu klein, von Ihm geht nicht wirklich eine Gefahr aus, was könnte er schon großartig in New York ausrichten...?!
deshalb ist für mich king kong auch nicht eine art direkter filmischen vorgänger von godzilla. denn king kong wird von den menschen bedroht, ist fremd in der stadt, macht wie der Rhedosaurus aus 20000 fathoms (panik in new york) ein paar autos kaputt und das wars. hier geht es um ein großes tier, was fehl am platze ist.
bei godzilla dagegen macht ein riesiges monster ganze großstädte dem erdboden gleich und die menschen müssen machtlos zusehen. dieses konzept ist ein ganz anderes.