Plasmo hat geschrieben:fafnir hat geschrieben:Plasmo hat geschrieben:fafnir hat geschrieben:Godzilla kämpft quasi mit sich selbst. Wie Faust und Mephisto.
Wer hoch pokert kann tief fallen. Willkommen im Abgrund, denn diese Analogie ist mit das unpassendste was ich je zu dem Film gehört habe. Ob man ihn nun mag oder nicht.
Ich gebe zu, der "Faust-Mephisto"-Vergleich hinkt etwas, da es sich doch um recht unterschiedliche Grundsituationen handelt.
Was ich damit sagen wollte: Man kann das Verhalten der MUTOs (Züge zerlegen, Jets und Hubschrauber vom Himmel holen, Reaktoren leer schlürfen...) als Hommage an den annimalischen Godzilla der Heisei- und Millenium-Jahre deuten, während der 2014er Godzi mehr die Showa-Zeit representiert.
Das ist jetzt aber nich mehr soooo abgrundfinster, oder
?
Du hattest geschrieben, dass Godzilla mit sich selbst kämpft, aber das ist doch überhaupt nicht der Fall. Sowohl die Charakterisierung der MUTOs als auch von Godzilla ist völlig eindimensional (was in anderen Godzillafilmen auch nie anders war und vollkommen ok ist!). Godzilla ist der gute Weltbeschützer und die MUTOs die böse Bedrohung.
Godzilla selbst wurde übrigens auch in noch keinem anderen Film als böse charakterisiert sondern allenfalls als neutrale, unkontrollierbare Naturgewalt. Lediglich der 54er Godzilla könnte vielleicht als "Rache der Natur" bezeichnet werden.
Nehmt euch vor King Kaiju in acht!!!!!!!!!!
Ich sehe die MUTOs eigentlich nicht als "böse". Sie sind vielmehr fast schon tragische Figuren im Film und wollen doch eigentlich nur einen Nistplatz finden.
Ihre Charakterisierung entspricht daher dem vielen Elementen des späten Heisei Godzilla (GvsMG2-GvsD) und ,auch wenn ich dem Film an sich viele Fehler zuschreibe,
sogar dem Zilla aus G98. Godzilla will Godzilla jr. beschützen, Zilla will einen Nistplatz finden bzw. Minizillas rächen und ebeso die MUTOs.
Das ist echt traurig schön
.Das ist das annimalische und auch menschliche Wesen Godzillas, das neben Heisei auch in der Millenium Staffel vorkommt
(und selbst in GMK hat Godzilla einen menschlichen! Grund für sein tun-Die Seelen der WW2 Opfer fühlen sich vergessen-ist natürlich nur als Metapher gegen das Vergessen des Krieges gemeint, aber wenn diese Frau beim Einkaufen fragt:"Wer ist dieser Godzilla" wissen wir was Kaneko damit meint).
Der andere Teil ist der Weltbeschützer der 60-70er Jahre bzw. der Gamera in unserem 2014er Godzilla eben das Gute-wie ein beschützergott.
So gibt es eigentlich keinen Bösen im 2014er.
Ich denke Edwards wollte den 60jährigen Godzilla-Mythos möglichst breit abdecken und so ließ er die MUTOs normalerweise godzillatypische Sachen machen:
Züge zerstören, sich von Kernenergie ernähren etc...