ZWEI WEIHNACHTSMÄNNER (D 2008)
Vier Tage vor Heiligabend führt das Schicksal den erfolglosen Poolnudelvertreter Hilmar (Bastian Pastewka) und den ehrgeizigen, spießigen Wirtschaftsanwalt Tilmann Dilling(Christoph Maria Herbst) zusammen. Beide wollen unbedingt zum Fest zuhause sein. Doch ein Schneesturm durchkreuzt ihre Pläne. Statt in Berlin landet ihr Flugzeug im verschneiten Bratislava. Eine Odyssee durch Osteuropa beginnt...
Eindeutig "inspiriert" von
EIN TICKET FÜR ZWEI, macht dieser Film sowas von Spaß! Die Laufzeit von fast 3 Stunden läßt keine Langeweile aufkommen und die Zeit vergeht wie im Flug, so daß man Ende fast schon traurig ist, daß es jetzt nicht mehr weitergeht.
Herrlich schräg, mit Witz und Tempo, und dennoch niemals in absurden Slapstick oder sogar ins Dämliche abdriftend. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, daß das die beste deutsche TV-Komödie ist, die ich bisher gesehen habe. Und ich habe viele gesehen!
Es gibt u.a. einen herrlichen Running Gag über einen tödlichen Hamsterwitz (Monty Python läßt grüßen), einen köstlicher Armin Rohde in einer Nebenrolle als ketterauchender Weihnachtsmann und Kokainschmuggler und manchmal sogar etwas Tiefgang. Hier passiert immer was skurriles, unglaubliches, urkomisches.
Gut geklaut und dazu bestens besetzt - herrlich durchgeknallte Unterhaltung, nicht nur an Weihnachten.
Wir Deutschen können auch richtig gute Komödien machen und sogar noch etwas: "Wir jagen gerne Sachen in die Luft, denn das ist genetisch bedingt".
Herausragend!
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)