so, ich hab den film jetzt auch gesehen, gabs ja bei amazon sehr günstig.Plasmo hat geschrieben:Syngenor - Das synthetische Genexperiment (USA 1990)
Ein Superkonzern in der Rüstungsindustrie kommt auf die tolle Idee für den nächsten Krieg Soldaten durch sogenannte Syngenors (kurz für "synthetisch-genetischer Organsimus" - hört sich doch cool an!) zu ersetzen und fängt prompt an sich welche in den düsteren Kellergewölben zu halten. Sie werben damit, dass sie sich asexuell alle 24 Stunden vermehren können und sich auch sonst selbst regenerieren. Da ist der Monsterauflauf im Keller doch schon vorprogrammiert. Und natürlich brechen die Biester auch schließlich aus. Bis auf einen Syngenor (dieser Handlungsstrng verläuft später im Sand), bleiben aber alle brav im Keller, was für den Zuschauer natürlich eine Menge heißer Corridorploitation bedeutet. Alle Fans von 80er-Monsterhorror kommen also hier noch locker auf ihre Kosten.
Doch der Sehwert des Films ergibt sich nicht nur aus den vielen dunklen Korridoren: Auch das Design der Mutanten ist astrein und es gibt zahlreiche Auftritte der Syngenors ab den ersten Minuten bis zum bitteren Ende. Was die menschliche Story anbelangt ist vor allem David Gale als psychopathischer Firmenboss zu nennen. Wenn er mit Hasenohren durch die Gegend hüpft und wahllos Menschen erschießt, ist das schon mehr als einen Blick wert. Der Film hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
Angeblich wurden die Monsterkostüme zuvor in Entsetzen - Dem Grauen auf der Spur (USA 1981) eingesetzt. Leider ist mir dieser Film noch nicht untergekommen, da es bei uns nur eine VHS zu geben scheint. Wenn er aber auch nur halb so gut wie Syngenor ist, kann ich es kaum erwarten das Tape in den Händen zu halten.
im großen und ganzen sehe ich das genauso. zwischendurch hat der film mal einen durchhänger wo es mehr um die firmenintrigen (norton cyberdyne, ich hätte gedacht, cyberdyne wäre terminator-exklusiv) und die untersuchung des reporters geht aber die letzte halbe stunde entschädigt dann ja alles, das finale geht gut ab.