Ich nutze avast free auf 6 Rechnern.Doctor Who hat geschrieben:Ich habe mir mal die avast! freeware Antivirus runtergeladen, da meine GData-Lizenz in 7 Tagen ausläuft und ich davon eh genervt bin. Genau wie Norton und McAfee greift es ziemlich ins System und verlangsamt alles sehr. Hoffe, dass avast! so gut ist, wie es sich liest. Dann würde ich sogar die normale Version kaufen, wenn das überhaupt notwendig ist.
Hast Du schon Erfahrung mit der Software, Mercury?
Lizenz bedeutet nur: anmelden und fertig, bleibt absolut kostenlos.
Avast greift nur so tief ein, wie unbedingt notwendig, es sollte sich nichts verlangsamen
Vergiss nicht: keine 2 Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen, dann gibts immer Probleme.
Ich bin mit Avast absolut und zu 100% zufrieden.
Bitte vergleiche es nicht mit Norton, denn Norton ist ein Virus an sich. Zudem noch so gut wie unmöglich von der Platte zu bekommen, wenn du mal Norton drauf hattest kann das ein Grund für eventuelle Probleme sein. am Besten einmal Formatieren und alles neu, sonst wird es immer probleme geben. Ich hab noch einen unformatierten ehemaligen Norton Rechner, hab da knapp 3 Monate dran rumgedoktort bis dich vermeindlich alles von Norton runterbekommen hatte und auch keine seltsamen Ports mehr offen waren.
McAfee bevormundet sich ohne nachzufragen. wird etwas, dass wie ein Virus anmutet erkannt wird es gnadenlos gelöscht, Das ist kaum wirklich einstellbar und hat mich zwei dateien gekostet, die ich nie wieder zurückbekomme. Danach ist Mcaffe von meinem Dell Lappy endgültig geflogen.
zu den Kostenlosen:
Antivir gibt ein Werbebanner hoch und hat einen sehr langsamen und aufdringlichen Scanner
AVG free frisst viele Systemressourcen und das Updaten ist sehr aufwändig ist aber ansonsten in Ordnung.
Clam Win ist open source... naja, das ist nur bedingt ein Nachteil. Es ist wirnfach etwas unausgereift. Wird aber wohl das kommende Tool sein. Derzeit ist es eher was als portable Version für den USB Stick (hab ich auch genau so).