Pyranger hat geschrieben:
Hätte Trevorrow kein Jurassic World gemacht, würdest du auch an ihm Zweifeln... trotzdem hätte er bei Godzilla wahrscheinlich einen ähnlich soliden Job gemacht (auch ohne JW vorher).
Natürlich hätte ich dann meine Zweifel
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)
Ich gehe meist nach dem was schon vorhanden ist und nicht nach dem, was sein könnte (denn theoretisch könnte ja auch ein Igel mit Sonnenbrille im Regiestuhl sitzen) - und glaub mal bitte nicht, dass Trevorrow meine erste Wahl dafür wäre ... Nur so wie sich Legendary's derzeitige Auswahlpolitik verhält, gibts da nicht allzu viele Optionen - ich persönlich würde ja auch eher noch Dougherty meinen Segen geben...
Pyranger hat geschrieben:Gray ist ein talentierter Regisseur was Charakter-Interaktion und Konflikte angeht. Und das "Menschen-Drama" macht nunmal über 80% der Godzilla-Filme aus, daher sollte man einen entsprechenden Regisseur finden der eine Geschichte erzählen kann die von den Charakteren getragen wird... die Kaijus gut in Szene setzen können die CGI-Künstler im Anschluss immernoch.
Wie gesagt, das hab ich auch NICHT bezweifelt - ich bezweife nur, dass er überhaut INTERESSE an einem Film dieser Art haben würde ... Hatte nicht auch einst ein gewisser Senkichi Taniguchi den Original-Godzilla abgelehnt, weil er ihm zu "unmenschlich" (im Sinne von fernab des menschlichen Dramas als Kernpunkt) erschien? Man könnte sich genauso gut fragen, ob ein Akira Kurosawa jemals einen Godzilla-Film gedreht hätte ... das gleiche gilt nunmal auch hier - ich weiss selber dass Gray talentiert ist auf dem Gebiet der Charakter-Interaktion und der Konflikte - nur eben bei MENSCHLICHEN Charakteren ... und gerade deswegen hege ich ernsthafte Zweifel daran, dass er geeignet wäre, ganz einfach weil ich nicht daran glaube, dass er einem solchen Projekt wie Godzilla etwas abgewinnen könnte ... genauso wenig (und jetzt kommt der zugegebenermaßen etwas missverständliche Scherz von vorhins nochmal zum tragen) würde ein Michael Bay auch jemals eine Dokumentation über süsse Hoppelhäschen drehen ...
Es ist einfach nicht ihr Ding ... würdest du einen Job machen wollen (sofern du dir ihn entsprechend aussuchen könntest), der dir weniger liegt als ein anderer, der dir angeboten wird, bei dem du sofort mit Leib und Seele dabei wärst? Darum gehts mir hier ... Mit ein wenig Herzblut bei der Sache wird einfach mehr draus ... nicht zwangsläufig, aber die Chance ist grösser - "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ... oder anders gesagt: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"
Und eine perfekt ausgefeilte Human Drama-Story voller zwischenmenschlicher Konflikte ist nicht unbedingt wichtig für einen Godzilla-Film ...
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Schön wenn sie da ist, aber nicht unbedingt notwendig ... Und was nützt es denn dem Fan, wenn er zwar eine solche oscar-reife Handlung erhält, dafür aber nachher seine heiss geliebten Monster (weshalb er ja überhaupt in diesen Film gehen wollte) einfach nur lieblos per CGI mal so nebenbei ins Bild gepappt wurden ohne weitere Daseinsberechtigung (auch wenn sie dabei noch so gut in Szene gesetzt werden)...? Das Gesamtpaket muss einfach passen und sorry wenn ich dir da weiterhin widersprechen werde ... ich denke nunmal in erster Linie nicht, dass es passen würde, wenn Gray den Film machen würde ... es würde deplatziert wirken ... nicht Grays Art und Weise einen Film zu erzählen - aber höchstwahrscheinlich die Monster, die eigentlich Dreh- und Angelpunkt sein müssten ... Bei Gray wären sie sicherlich nur noch schmückendes Beiwerk und die menschliche Handlung würde ihnen den Rang ablaufen (und das soll ja nicht Sinn und Zweck sein) ...
Kurze Frage - mit den 80% - meinst du damit pro Film 80% oder bei 80% der Filme insgesamt? So oder so würde ich allerdings widersprechen - Gut, beim 1954er Godzilla machte die menschliche Rahmenhandlung tatsächlich um die 80% aus ... Bei den anderen Filmen war es aber vergleichsweise weniger (und mal Hand aufs Herz, oftmals diente eine Handlung im Nachhinein nur noch als Alibi für die Monsteraction
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
Pyranger hat geschrieben:Wenn ein Afro-Amerikaner sich im "Rapper-Stil" einkleidet und Hip-Hop in seiner Freizeit hört, dann kann ja definitiv etwas mit der Person nicht stimmen
*hust* Schubladen denken *hust* ...
... Ha! Ich verstehe... Spike Lee macht Filme über schwarze und in Grays Straight Outta Compton ging es auch um schwarze, also sind beide Regisseure austauschbar
Ja ach nee ... sag bloss! Und weisst du was? ich verrate dir noch ein Geheimnis, beide sind sogar selber schwarz!
![Ick gloob ick spinne! :hammer:](./images/smilies/icon_hammer.gif)
<- Achtung: Sarkasmus!
Jetzt versuchst du mir hier wohl krampfhaft etwas zu unterstellen, oder?
Klar, ich bin ja auch ein Dresdner - damit automatisch auch ein potenzielles Braunhemd und Pegida-Anhänger und ergo auch ein Rassist und Fremdenfeind allererster Güteklasse ...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
<- Achtung! Nochmal Sarkasmus ...
Soll's jetzt vllt auch noch darauf hinauslaufen? Das dumme am Schubladendenken ist ja, es funktioniert immer auch in mehrere Richtungen!
Sorry, aber du versuchst da jetzt wohl Dinge reinzuinterpretieren die ich so nie gemeint habe (und zeig mir bitte die Stellen, wo ich so etwas angedeutet haben soll - der Scherz mit der Booty-Babe-Mothra usw. zählt jetzt aber nicht - das war ja nun nicht wirklich ernst gemeint
)
Sag mir bitte, wo ich geschrieben haben soll, dass beide gleich und austauschbar wären? Viel mehr sehe ich sie als nahezu gleichWERTIG an (was die Qualität ihrer Filme anbelangt, und das klingt in meinen Ohren eher nach Kompliment - für Gray zumindest
)
Mir ging es verdammt nochmal um etwas ganz anderes - und das hatte ich bereits weiter oben schon ausführlich noch und nöcher versucht zu erklären ... aber bitte, bevor du vllt. noch darauf beharrst, latenten Rassismus und sonst was da hineinzuinterpretieren:
Nochmal - Jetzt überleg bitte selbst: In welchem Universum würde der Regisseur von Straight Outta Compton, ein grosser Bewunderer (und Bewunderer tendieren nunmal dazu, ihren Vorbildern hier und da "nachzueifern" ... sagen wir lieber, sich inspirieren und leiten zu lassen) des Regisseurs von u.a. Malcolm X, sich dazu bemühen, einen Film über ein 100 m grosses radioaktives Monster zu drehen? Gut, DASS es vllt. möglich wäre würde ich auch nicht 100%ig ausschliessen wollen ... nur ist es eben sehr unwahrscheinlich!
Und falls du an den Begriffen "Tendenzen" und "Preferenzen" festhängst - damit meinte ich definitv NICHT, dass Spike Lee oder Gary Gray im Ghetto herumlungern, Autoradios klauen und Drogen verticken und sich mit anderen Gangster-Rappern Knarrenduelle auf offener Strasse liefern
Es ging mir eher um stilistische und vorallem DREHBUCH-, CHARAKTER- und SETTING- bezogene Präferenzen und Tendenzen, die sich dementsprechend in einigen ihrer Filme widerspiegeln ... Jetzt hoffentlich klar geworden?
DARUM ging es mir, einzig und allein DARUM! NICHT UM HAUTFARBEN! NICHT UM EINE MUSIKRICHTUNG, die vllt. von Menschen von betreffender Hautfarbe gern gehört wird (und selbst das kann man nicht pauschalisieren, das weiss ich auch, denn sonst wären ja viele Jugendlichen hierzulande ebenfalls schwarz ... sorry, ja ich hab jetzt tatsächlich "schwarz" geschrieben, ich böser Junge)!
Muss heutzutage immer gleich alles mit irgendwelchen Debatten über links-rechts-oben-unten-vorne-hinten und Menschen mit schwarzer, gelber, roter, weisser, grüner, blauer oder pinker Haut oder dem Glauben an Bibel, Koran, Nix oder von mir aus das fliegende Spaghetti-Monster ausarten...?
Sorry, ist echt nicht gegen dich oder gar ernsthaft böse gemeint ... aber ich bin es echt leid, dass man jedes einzelne Wörtchen auf die Goldwaage legen muss (egal wo und wann und um welches Thema es ursprünglich mal ging), da sonst manche Leute (nicht du zwangsläufig) offenbar krampfhaft nach solchen Dingen fischen und dann solche Unterstellungen dabei herauskommen, wo nichtmal ansatzweise der Verdacht aufkommen müsste (unter normalen Umständen, aber was ist heutzutage denn schon noch normal, wenn eine AfD eine klare Stimmehrheit bekommt? Da muss ja sofort die Hexenjagd in der Bevölkerung ausgerufen werden!) ...
Wenn du's genau wissen willst: Ich war sogar mal mit ner Kubanerin und auch mal mit ner Koreanerin zusammen
![Bäääh! :P](./images/smilies/icon_tongue.gif)
(ätsch!) und geh jedesmal auch fein brav wählen und setz mein Kreuzel vor die SPD ... sonst noch Zweifel? Meine Hautfarbe ist leider nur weiss, tut mir leid ... aber ich hab braune Augen und schwarze Haare (die aber mehr und mehr ausgehen an den unmöglichsten Stellen), das hilft vllt weiter
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ach ja, Buddhist bin ich auch noch (nur bekennend, offiziell auf dem Papier aber konfessionslos)
Politische Diskussionen (sofern man in diesem Fall überhaupt von so etwas im eigentlichen Sinne reden kann) sind mir echt zuwider, tut mir leid - denn jeder versucht auf seinem Standpunkt zu beharren und recht zu behalten - letztendlich hat jeder gleichzeitig Recht und Unrecht ... es gibt kein "richtig" oder "falsch" bei Meinungen und Ansichten, da das alles subjektiv ist ... nur objektive Fakten können als richtig oder falsch eingestuft werden ... z.B. Kaffee ohne Milch/Sahne ist schwarz - richtig! Kaffee ohne Milch/Sahne hört deswegen gerne Rap - falsch!
Pyranger hat geschrieben:Auch Rapper können Nerds sein: Kanye Wests Lieblingsfilm ist Akira, DMX ist bekennender Scooby Doo Fan, der Wu-Tang Clan sind große Liebhaber der Shaw Brothers Filme - Mitglied RZA hat sogar einen eigenen Martial-Arts Film geschrieben und gedreht: The Man with the Iron Fists!
Es wird sicherlich auch den einen oder anderen rappenden Godzilla-Fan geben (nur werden die nicht auch zwangsläufig Filme drehen) ... wie oft wurden schon Ifukube's Passagen in diversen Rap-Stücken vewendet ... und es gibt ja u.a. auch einen Rapper der sich selbst "Godsilla" nennt (aber ob er deswegen gleich ein Fan ist, ist eher fraglich
)
Ich kenn selber jemanden, der rappt und nebenher ein hoffnungsloser Martial Arts Fan ist
(und Star Wars Fan ist er zudem auch noch - letztens rannte er mit nem Lichtschwert ins Tonstudio
![Ich schmeiß mich weg! :rofl:](./images/smilies/icon_rofl.gif)
) ... und nein, er ist nicht schwarz, er ist weiss, dick, 2m gross, trägt ne Brille und hat ne ziemlich grosse Klappe
Ich bin aber auch nicht so bewandert in Sachen Martial Arts, daher kann ich da jetzt auch nur bedingt mitreden (ich weiss wer die Shaw-Bros., Bruce Lee, Jackie Chan, Sammo Hung und Jet Li sind und ich weiss auch mit dem Begriff "Golden Harvest" etwas anzufangen - aber da hörts auch schon wieder auf
) ...
Nur Martial Arts und Anime sind nicht mit Kaiju Eiga zu vergleichen (Martial Arts z.b. mögen alle möglichen Leute aus allen möglichen demographischen und sozialen Gruppen - und Anime und Manga sind heutzutage eh kaum noch wegzudenken aus vielen Regalen, besonders der Mädchenkram - siehe meine kubanische Ex
) ... Aber Kaiju Eiga und Tokusatsu sind ja, (wie wir beide wohl mit am besten wissen) wesentlich spezifischer und die Fanbase ist vergleichsweise geringer, daher auch die Erwartungen innerhalb dieser Fanbase weitaus grösser, da der Stoff oftmals ausserhalb seines Herkunftslandes eher stiefmütterlich behandelt wurde (wenn überhaupt) ...