Barb Wire (USA / 1996)
Was macht BARB WIRE sehenswert?
Zwei Dinge. Pamela Anderson und die Action. Und vielleicht noch das Setting. Den Rest kann man vergessen.
Seinerzeit als der Film gedreht wurde und in die Kinos kam, wurde er von den Zuschauern zwiegespalten aufgenommen. Entweder man mochte ihn, oder man hasste ihn.
Mich hat er damals nicht wirklich angesprochen. Und die Kritikpunkte verhagelten mir zudem die Lust.
Aber wie es mit einigen Filmen ist. Sie werden besser, je älter sie werden. Naja, vielleicht nicht besser, aber die Sicht darauf ändert sich.
Seinerzeit gefiel mir ja auch DOUBLE DRAGON nicht. Mittlerweile kann ich ihn akzeptieren. Ist ja die schöne alte 90er Jahre Zeit, wo er entstand.
Bei BARB WIRE hab ich aus gleichem Grund nun einen Blick riskiert und er ist gar nicht mal so verkehrt. Jedenfalls was die "Figur" der Hauptdarstellerin betrifft. Pamela Anderson war seinerzeit durch ihre Rolle in BAYWATCH gut im Fokus.
Als Action Girl fightet sie sich nun durch diesen Endzeitstreifen und Comicverfilmung.
Die Geschichte von BARB WIRE ist dünn und kaum der Erwähnung wert. Wichtig sind ohnehin eher die Schauwerte. Wie gesagt sorgt dafür die hübsche Pam, sowie die knackige Action bei der sich wilde Schießereien und Verfolgungsjagten abwechseln.
Die Ausstattung, also die Sets und die Kostüme, sehe ich ebenfalls als gut gelungen.
Nennenswerte weitere Schauspieler sind Udo Kier, Xander Berkeley, Temuera Morrison und Steve "Lifeforce" Railsback.
Nun gut, nach einigen Jahren Reifezeit, find ich BARB WIRE ganz unterhaltsam. Optisch gut gelungen, inhaltlich etwas schwachbrüstig.
Nach einigen Jahren unter FSK 18 Flagge (war er vielleicht sogar in der uncut Fassung auf dem Index?) gibt es den Streifen außerdem nun ungeschnitten in FSK 16. Was der Ausschlag für die 18er war erschließt sich mir im ersten Moment nicht.
Jedenfalls kann ich die BluRay empfehlen. Bild und Ton sind gut gelungen und an Extras gibts ein paar kleine Features mit Blick hinter die Kulissen.
Film:
BluRay:
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)