kinggodzilla hat geschrieben: ↑Di 08.08.2017, 16:05
Wie kommst du darauf das es keine Kiemen sind? Wie kann er so lange unter Wasser atmen?
Hat ein Pottwal Kiemen? Der kann auch verdammt lange unter Wasser bleiben (ca. 2 h am Stück - das reicht also locker für die Laufzeit eines Godzilla-Filmes aus
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
) dank seiner immensen Lungenkapazität - ich schätze mal, der "Gorillawal" (Gojira = Kujira für
Wal + Gorira für Gorilla) kann das daher auch ohne Probleme ...
Und der Blauwal (das derzeit real grösste Wirbeltier der Erde) hat immerhin eine Lungenkapazität von 5.000 Litern (eine Fünf mit drei Nullen)!
Godzilla ist noch grösser und perfekt an das Leben im Meer UND an Land angepasst - ergo hat er auch eine entsprechende Lungenkapazität (und brauch daher sicherlich auch keine Kiemen), alleine schon weil er an Land sein Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgen muss (Strahlung alleine hilft da auch nicht weiter
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)
) - und ausserdem kann er auch jederzeit ohne Probleme an die Oberfläche kommen, um seine Lungen wieder mit frischem Sauerstoff aufzufüllen (ihn greift dabei sicherlich keiner an - und selbst wenn, ihn juckts herzlich wenig) ... ist doch alles wesentlich naheliegender und mit vergleichbaren Beispielen aus dem realen Tierreich belegbar (denn im Gegensatz dazu gab es noch nie und wird es auch nie ein Reptil mit Kiemen geben - eher noch welche mit biologischem UV-Filter für die Haut)
davon mal abgesehen, die Galapagos-Meerechse ist ein Reptil mit amphiben Gewohnheiten und kann auch seeeeehr lange unter Wasser bleiben (und nein, ich rede jetzt nicht über Emmerichs Godzilla
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)
- aber immerhin, selbst der hat damit eine halbwegs gute Erklärung gehabt) und besitzt schliesslich auch keine Kiemen
Wäre jetzt mehr über prähistorische Meeresreptilien wie Ichthyosaurier, Mosasaurier und Plesiosaurier bekannt (leider kann es keine fossilen Lungen geben), ich wäre mir sicher, die hatten auch entsprechende Lungenkapazitäten und bräuchten nur so kurz und wenig wie möglich zum atmen an die Oberfläche kommen (zumal diese sich noch in einem extremeren Überlebenskampf befanden als heutige Meeressäuger - mal abgesehen von der unnatürlichen Bedrohung durch den Menschen) ... davon mal abgesehen haben Reptilien auch einen ganz anderen (genügsameren) Stoffwechsel als Säugetiere (wie Wale und Delphine)
Hier mal eine kleine Übersicht
Und ich sag mal so - mal abgesehen von der unsäglichen glubschäugigen Vorstufe aus Shin Gojira (aber der ganze Film ist dermaßen verquer, so dass man ihn gar nicht erst als Beispiel heranziehen kann), hatte Godzilla NOCH NIE Kiemen - Er ist schliesslich ein Reptil, keine Amphibie (er führt lediglich ein amphibes Leben - deswegen muss er aber noch lange keine Kiemen besitzen) ...
@Megaguirus - Ja, wie gesagt das ist nur ein Konzept gewesen - Konzepte sind meist Sachen, die in allen möglichen Variationen zusammengesponnen werden, oftmals aber teilweise oder auch komplett wieder unter dem Tisch landen ...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und solange es nicht explizit im Film(!) erwähnt wird, zählt sowas auch nicht meines Erachtens nach ...